Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Langsam wirds nervig !!! :wacko:



    Was? :D

    Fürs Güllefahrn ist noch was zufrüh, erst nach dem letzten Schnitt und erst recht kurz vor der Sperre, wenns nähmlich nochmal warm wird fängts nochmal an zu wachsen..


    Oho....Gülle nur dahin wo noch eine Nutzung stattfindet.... Auf Getreide etc. gar nich mehr! Verboten! Seit diesem Jahr :)

  • Sperrfrist ist aber schon ab 30. Oktober? Sonst liege ich da komplett falsch aber Fruchtwasserkonzentrat darf nur bis 30. Oktober ausgebracht werden und ich denke das gilt auch für andere organische Dünger.
    Wir haben gestern Weizen gedrillt bis 11 Uhr, nachdems schon wieder 11 l geregnet hat und vorher schon eher zu nass war hätten wir lieber noch etwas länger machen sollen...aber nach 14 Stunden am Schlepper reichts definitiv :D
    Kartoffeln sind raus mit nem Durchschnittsertrag von 560 dt/ha, nicht überragend aber doch einiges :)

  • @DeutzDX: Soweit ich weiß haben nur wir in NRW diese völlig sinnlose Regelung ;)


    Könnte sein, Hacja... unser Herr Remmel mal wieder :D


    Völlig Sinnlos natürlich auch nicht für das Getreide reicht das N-min vollkommen aus! Da brauchts eigentlich keine extra Gabe zum Winter hin da gehen dann Nährstoffe verloren! Fahre seit einiger Zeit auch keine Gülle mehr im Herbst. Damals wegen der Arbeitszeit, heute wegen dem N-Verlust


    Aber eine Grünlandnarbe ist immernoch in der Lage ca. (15-30kg/N) 5-10m³ Gülle aufzunehmen und diese zubinden. Was auch druchaus Sinnvoll ist.
    So wächst das Gras im Früherjahr deutlich schneller an und hat keine Nährstoffmangel in milden Winter.


    Ich kann mim 10ner Johny in D1 anfahren und muss dann genau 1ne Gruppe schalten und den Rest per Knopfdruck --> 200m weiter 40


    Wenn ich von D genau eine Gruppe Schalte ist man doch E... und was ist mit F?
    Kenne mich mit Hirschen nicht alzu gut aus.
    Aber mit dem 120er vom Nachbarn bin ich mit der 40m³ Häckselkarre nich in D 1 anfahren! Mit einem etwas größeren das selbe beim Erde fahren!
    Aber bin mit dennen auch nicht viel gefahren.
    Gut man kann in D1 anfahren aber das ist nicht so gaanz toll für die Kupplung, sowas tu ich dann auch wieder nich :D

  • so letzten Dienstag Abend und Mittwoch morgen beim Bekannten 3 ha Mais in 8 h mitm Einreiher gehäckselt. Und dann bei meinem Freund noch am Donnerstag innerhalb von 10 h 13,8 ha Mais gehäckselt mit nem Krone 8 Reiher und 2 Abfahrern. Gab nen Ertrag von ca. 275 m³ festgefahrenem Silo. Hat aber in der Nacht zu Donnerstag so ca. 5,5 mm Regen gegeben, sodass es etwas schmierig war. Naja, am nächsten WE noch Laufstall misten und dann müssen wir noch nen paar ha Silo mähen und noch 11,5 ha Maisflächen begüllen, pflügen und Weizen säen.

  • die 4 Zlinder Modelle der 6000er Serie haben in der Regel 6 Gruppen, also bis F. Die größeren 6 Zylinder nur bis E. Auf der Ebene gehts gut, naja ich fahr ja auch nicht mit der Kupplung an, sondern schieb den Reversierer auf vorwärts und tret dann das Gas durch...Das mit dem 120er Johny und dem großen Häckselwagen ist dann doch eher ne Ausnahme, da nimmst dann doch lieber eine Gruppe kleiner ^^

  • @DeutzDX: Mais ist soweit ich weiß ein KO. Kriterium, aber warum sollte man nach dem dreschen nicht fahren dürfen für die Strohrotte, oder nach Mais und vor Gras darf man theoretisch auch nicht fahren obwohl das Gras noch Stickstoff gebrauchen kann. Völlig sinnlos mag sie nicht sein, aber nicht allzu durchdacht :D

  • dx85: komm vorbei! wir machen fahrschule....:D -mal im ernst: jd6620 mit 6 zylindern und 120 ps kann ich problemlos in d1 anfahren mit 25 ballen silage hinten dran( ca 18t)- aber nur auf der strasse! autoquad-getriebe stell ich auf automatik und eco, sodass er dann gleich die lastschaltstufen mit durchschaltet. von d4 gehts dann nach e3 und von e4 nach f3 und dann f4- das sind schöne kleine weiche schaltsprünge.....



    sonntag angefangen zu pressen mit der welger 535 vorführpresse. der keilriemen der netzbindung hat sich aufgelöst und zum schluss ist noch der reifen des tastrades von der felge gesprungen. 3x musste ich die presse saubermachen, weil sie sonst kein netz mehr einziehen wollte. Fazit für mich: nie wieder welger! hab nach 6 stunden und gerade mal 65 ballen silage aufgegeben, das ding abgespannt und meine alte krone genommen- die läuft wenigstens! hab dann heute den rest gepresst- über 120 ballen von24ha 3.schnitt bin ich sehr zufrieden mit....

  • Seit heute abend fällt der letzte Schnitt, seit ner guten stunde Regen, schon 10 L... 8|
    Naja nächsten 2 Tage gutes Wetter gemeldet. Ertrag, hmm würde mal sagen Gras suchen, was solls bis demletzt halt extensiviert.
    Eben einer am Maisfahren hier gewesen, wären keine Leuchtpfosten neben der Landstraße gewesen hätte man gedacht man wäre am Acker vor lauter Matsch ! :rolleyes:

  • ja heute fällt der dritte un vierte schnitt höchst warscheinlich heute nacht hats nochma locker 10 l regen geben aber auch hir is gutes wetter gemeldet. ma schaun wies wird :D teilweise denke ich noch richitg nass. Auf den neuen äckern stehen überlal große pfützen. un es müssen immer noch 2 ha triticale gesäät werden.

  • So, heute gegen Abend wieder langsam angefangen mit dem Mähen. Erstmal abtrocknen lassen, trotztem nass wie sau !
    Morgen früh gehts aufn Schwader, kann mir Zeit lassen machen Rundballen, Ladewagen lohnt nicht mehr bei der wenigen Masse.
    Mein Vetter kommt dann am Donnerstag mit der Vorführpresse mal sehen, denke Bilder wirds geben, ein Video bestimmt auch.. :)
    Lass euch auch heute schonmal ein Bild da :rolleyes:


  • Hi
    allso wir hatten auf manchen wiesne auch nur so ein gras. auf anderen die früher gemäht wurden stand es was besser aber auch net zu friedenstellend. Heute nachmittag soll ich dann schwardern fahrn.
    Nachher so gegen acht uhr kommt dann der lohnunternehmer un wir häcksln mais. 34 ha kommen weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!