Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ja genau, Hundegang in der Fahrgasse :D:D ... wasn quatsch mit dem Bodendruck.... das is alles nur Werbung. Große Reifen = wenig oberflächenvedichtung, aber dafür umso höhere Tiefenbodenverdichtung, was sogar noch unvorteilhafter ist.

    Machen wir schon immer so und bei der Ernte steht dort auch Getreide. Mit normalen Fass fährt man ja auch auf der Saat, oder hast du 80cm Fahrgassen?


    Nur darf man nicht reinfahren, wenns zu feucht ist!

  • Bein uns ist gar nicht dran zu denken das Feld überhaupt zu befahren am Samstag hatten wir noch ca. 35cm Schnee jetzt sind wir bei ca. 15cm. Heut hatte ich ein Tag frei und hab die Zeit genutzt bei der BGA vorbei zu schauen, die meinen vor 8. März gehts mitt´n Güll und Festsubstrat nicht los...



    MfG

  • An Schnee mangelt es hier aufjedenfall nicht um die 40-50cm sinds mindestens... also wer welchen haben will einfach mal PN an mich aber nur Selbstabholer... Preis auf Verhandlungsbasis :thumbsup:
    Seit heute dann wieder mal Plus Grade, und soll auch so langsam mal Frühling werden.


    Mit Gülle, Mist und Dünger wird es dann so in 2 wochen Frühstens los gehen wenn der Schnee weg ist und der Boden wieder trockener ist, aber bisdahin ist an Feld befahrung nicht zu denken. Letzten Montag lag weniger Schnee, da hatte es schonmal ein Betrieb probiert was aber noch am selben Tag wieder eingestellt wurde wegen dem Wetter.


    Hoffen wir mal das beste das der Winter endlich vorbei ist ich brauch den so langsam nicht mehr. :D



    Mfg

  • Ja genau, Hundegang in der Fahrgasse :D:D ... wasn quatsch mit dem Bodendruck.... das is alles nur Werbung. Große Reifen = wenig oberflächenvedichtung, aber dafür umso höhere Tiefenbodenverdichtung, was sogar noch unvorteilhafter ist.


    :thumbsup:


    Wenns denn doch zu Feste wird, pflügs einmal mit'm Moorpflug um, is das Problem auch weg. :D


    Das eine Problem weg, haufenweise andere probleme wieder dabei... Man kann sich den Boden auch güntiger ruinieren...


    Und was immer alle mit dem Bodendruck haben...Manchen würden doch am liebsten noch mit der Gieskanne verteilen oder?
    Es geht nunmal nichmehr anders, ich möchte nicht mal eben 1200 kubik am Tag mit nem 10 Kubik fass Verteilen...
    Da Schaffste ja auf manchen Flächen keine halbe Bahn mehr wenn man mit 28m Verteilt.


    Es geht sehrwohl anders... Aller beste beispiel dafür ist nen guter Kollege von mir, der Kiki aka. deutzdx85. Ich tendiere darauf das er sich dazu kurz äußert...


    So stellen sich die Nicht-Landwirte das immer vor, und anscheinend auch manche Landwirte...ist das selbe wie n Tiefenlockerer, würde man den Strukturzerstörer nennen würde ihn keiner nutzen aber er heißt ja Tiefenlockerer, und da behauptet man einfach mal dass der tiefe Verdichtungen beseitigt usw. Die Gemüsebauern bei uns haben den zum Allheilbringer erwählt, machst du das auch Ebbing? :D


    Da zitiere ich dich mal Sebastian :D

    Dabei würde man auch lernen dass der Boden keine tote Materie ist und tiefe Lockerung meißtens mehr kaputt macht als sie bringt....


    Wir haben nicht mal nen Tiefenlockerer... Im Getreideanbau würd ich sowieso auch auf 'no till' setzen!


    Machen wir schon immer so und bei der Ernte steht dort auch Getreide. Mit normalen Fass fährt man ja auch auf der Saat, oder hast du 80cm Fahrgassen?


    Die Pflanzen werden es danken... Wenn ich da an unser bisschen Mais denke und was ich da mitter Spritze kaputt fahr...


    Naja fürn richtigen text fehlt mir gerade die Lust, vlt. folgt später nochmal was :D

  • @ebbing: Bei Mais ist das ja was anderes, aber wenn man auf die kleine Pflänzchen drauffährt, die stehen wieder auf bzw. sind noch "geschmeidig" :D .
    Bei Mais kanns schon sein dass die Pflanzen liegenbleiben.


    Und Deutz DX 85 fährt auch keine 1200 in 12Std. oder weniger wie es der Trac kann!
    Und mit dem 8cbm Fass kannst bei den Fahrgassenbreiten immer wieder anflicken, da wirst auch nicht froh.


    Gut, unsere Felder sind auch relativ klein, also am Trac hängt kein Fass mehr dahinter, trotzdem sollte man wenns Nass ist nichts überstürzen.



    EDIT: Vielleicht sollten wir im Gülle - Thread weitermachen?

  • Meine erfahrung zeigt eigent. das Mais eher wieder aufsteht... Natürlich nicht gegen ende hin, aber wer spritzt dann noch Mais?


    Sag das nicht zu laut... Viel fehlt da nicht, aber wenn er nen größeres Fass hätte, was mitm Trac/Xerion vergleichbar ist, würde man dem nix nachstehen... Also wir sind mit den 8-12m³ zufrieden. Aber fahren auch nur wenn keine Früchte auf den Feldern sind, Sonderkulturen halt. Wobei wir, oder viel mehr ich mit seperrierter Gülle am herum probieren sind/bin. U

  • @ebbing:
    mit einem 15cbm Fass + KSE kann er aber keine 20 km/h und mehr fahren. Wie breit die KSE ist kommt dann auf´n Schlepper drauf an, aber weniger Breite = mehr Überfahrten.


    Vorteilhaft ist, dass sich das Gewicht auf 8 Reifen anstatt 4 aufteilt, wobei bei kleinen Schlägen der Wendekreis von Traktor + Fass nicht so berauschend ist.

  • Du schunkelst aber nicht mit 35 tonnen übern Acker.
    Zudem war das ja jetzt auf die Frühjahrsdüngung bezogen und im Frühjahr mit 60 Tonnen auf den Acker?!
    Wenn des n paar Jahre lang machst kannst mal auf alle Felder nen "natürlichen" Bodenlockerer ansäen, sprich Pflanzen mit Pfahlwurzeln, oder Wurzeln, die den Boden mal ordentlich "erschließen" - Luzerne zum Beispiel, aber die Pflanze ist ja vielen heutzutage kein Begriff mehr - passt ja schlielich nicht in Mais-Weizen "Fruchtfolgen" (gut ich weiß nicht genau, ob Luzerne direkt ne Pfahlwurzel hat, aber 2 Meter tief kommt se mindestens und "dehnt" sich zu dem ordentlich aus)

  • @Helllmut
    Bei 20Kmh nochn sauberes Arbeitsbild? Bezweifel ich. Da kommt mir nur ein gedanke in den Kopf ''Ballern Ballern Ballern''...


    Also hinterm Fass hat unser Lohnunternehmer wenn eine 6m Kurzscheibenegge laufen. Aber wir bevorzugen einschlitzen, mit wahlweise 6 oder 9m. Eine viel höhere Breite wird der Xerion auch nicht mit sich mitschleppen...
    Zum Wendekreis, also wir arbeiten hier mittlerweile selbst bei der Gülleausbringung mit GPS und bearbeiten jede 2. Bahn und anschließen die Restlichen.


    Aber wie der Herr über mir sagte, der größte Vorteil - man schaukelt keine 35to auf 2 Achsen bzw. 4 Räder rum. Das machen Böden aufdauer nicht mit hier zumindestens!

  • Also 18 km/h sind locker drin mit dem 6m Catros, haben heute übrigens die beiden alten gegen zwei neue getauscht :) Der hinterm Xerion war richtig durch :D Die Scheiben waren schon fast rund, die Deichsel ist schon zwei mal abgebrochen und die Walzen sind schon mal ausnander geflogen. Nicht gebaut für den harten Einsatz, aber die neue hat ne viel stabilere Deichsel und nen stabileren Rahmen.
    Aufm Xerion arbeiten wir auch mit GPS aber dank dem kleinen Wendekreis können wir schön Bahn an Bahn Fahren.

  • @Helllmut
    Bei 20Kmh nochn sauberes Arbeitsbild? Bezweifel ich. Da kommt mir nur ein gedanke in den Kopf ''Ballern Ballern Ballern''...
    Die KSE hat keine Walze. Nur nen Striegel. Ich seh keinen großen Unterschied, ob 12 oder 22 km/h. Das "Ballern" nennt sich Schlagkraft :D .


    Also hinterm Fass hat unser Lohnunternehmer wenn eine 6m Kurzscheibenegge laufen. Aber wir bevorzugen einschlitzen, mit wahlweise 6 oder 9m. Eine viel höhere Breite wird der Xerion auch nicht mit sich mitschleppen... Auf Getreidestoppel würd ich gleich Scheibeneggen. Auf den Wiesen wird bei uns geschlitzt (9m).


    Zum Wendekreis, also wir arbeiten hier mittlerweile selbst bei der Gülleausbringung mit GPS und bearbeiten jede 2. Bahn und anschließen die Restlichen. GPS haben wir noch nicht. Aber die Flächenleistung dürfte um einiges höher sein, da man ja nicht umdrehen muss. :thumbup:


    Aber wie der Herr über mir sagte, der größte Vorteil - man schaukelt keine 35to auf 2 Achsen bzw. 4 Räder rum. Das machen Böden aufdauer nicht mit hier zumindestens! Bei uns größtenteils sehr kiesig. Nix für Gemüse :D .

    Übrigens haben wir keinen Xerion mit Schwanenhals oder angehängten Fass, sondern nen Vredo. Dieses Jahr sind wir noch nicht gefahren und werden NUR fahren, wenn es trocken genug ist. Ein kleines Fass verzeiht Fehler, der Trac nicht. Man sieht dem Mais im Sommer noch an, wer zu früh gegüllt oder gesät hat.


    Zum Thema: Zurzeit n bisschen ins Holz. Gülle Lagerplatz haben wir noch reichlich.

  • Die 1. Gabe Harnstoff ist seit einer Woche fertig gestreut, Samstag und Sonntag wurde Gülle gefahren mit dem neuen Gespann vom LU! Fendt 939 & Samson PG 21 mit RDA!
    Die RDA und die 3. Achse am Wagen machen sich wohl bemerkbar, großer Unterschied zu den PG 20 ohne RDA! Ich denkemal Gülle fahren wird nun erst Ende April, Anfang Mai weiter gehen... 4000m³ haben wir noch, 3000m³ wurden bis jetzt ca. ausgebracht

  • So, war paar Tage ja nicht hier :D Beschäftigt mit Gülle fahren und andüngen!


    9000m³ Gülle hat das Fass gemacht... Noch fragen zu der Leistung? :P
    Nein Spaß...


    Also ich hab bei mir im Getreide 25m³/ha und und im Grass 30m³/ha gefahren. Dann im Getriede noch Kali gestreuert. Und im Getreide und Grass mit Andüngen angefangen.
    Mit N-Perfekt (50:50 KAS u. ASS)


    So nun mal zur Scheiße hier... :D
    Zeige mir wie du mit 6m Catros 22km/h 100m³ schaffst. Das ist mir gerade noch Fraglich...


    Ansonsten.. Also 1200m³ schaff ich in 12 Std nicht. Aber 80m³ wenns richtig gut läuft mit dem nem Schleppschuhverteiler bzw. bis vor kurzem Schleppschlauch. Mit Injektor oder Grubber sind die Leistung natürlich nicht drin.


    Von Der Auflagefläche und vorallem von Bodendruck pro /cm² wird euer Gespann, ich sachmal vergeigen...
    Mein Fass wiegt voll auch wohl 13Tonnen und der Schlepper 6Tonnen. Das auf 3Achsen nur eine Achse weniger aber dafür weniger als die Hälfte vom Gewicht und bei der Bereifung wird sich auch nicht allzuviel tun. Bei der Technik bin ich aber Flexibel.
    Bei euerm Schleppschlauchverteiler von 28m kommt mir die Frage warum? Is das bei euch ein gäniges Fahrgassenmaß? Wiegt doch sonst nur unnötig?!
    Und was ich mich auch Frage, wo habt ihr die Reifendruckregelanlage versteckt? Die bei solch einem Monster Plficht wären.


    Um diese Jahreszeit könnt ihr aber auch nur bei Frost fahren oder? Und wie sieht es mit nassen Stellen aus? Da dürfte man auch keine Schnitte haben?!
    Dann gleich die nächste Frage wenn so groß warum nicht ein Trindem Fass mit großem Standartschlepper? Wäre von der Gewichtsbilianz ähnlich bzw. besser und hätte 1Achse mehr..


    Alles in allen ist das sehr Fragewürdig an... Für Gülletechnick sollte man auch immer mal nach Holland schauen die sind und weit vorraus wenn ich mir die Firmen Bomtech,Veenhuis etc. angucke :)

  • Also wenn wir mit Scheibenegge fahren Schaffen wir rund 900 Kubik am Tag, wenn denn so viel gefahren werden soll. Aber das kommt oft genug vor :D Und das der Xerion mit dem Fass nicht das Bodenschonenste ist, dürfte Klar sein. 28m kommen vor, meistens sind es 24m aber das kann man ja schalten wie man will. Reifendruckregelanlage ist nicht dran, war aber schon mal im Gespräch weil es durch aus sinn machen würde.
    Und nasse Stellen sind eigentlich kein Riesen Problem, er hat sich bis jetzt zwei mal in zwei Jahren nur FAST festgefahren, kam immer von alleine wieder raus und das sogar noch halb voll. Da sieht es mit dem Schwanenhals anders aus, da mussten zwei 930 ziehen...
    So und wir haben uns deshalb nicht noch einen Trecker+Fass gekauft weil wir ja Hauptsächlich direkt einarbeiten wollten und da ist man mit dem Xerion einfach im Vorteil. So und ich möchte nen Xerion der Plus den Tank fast ne halbe Million Euro kostet nicht ein Halbes Jahr einwintern, deshalb haben wir nach Lösungen gesucht um ihn das ganze Jahr auszulasten, deshalb haben wir ja auch angefangen im Lohn Mais zu schieben damit er so viel wie möglich zu tun hat.

  • also wir sind schon jetzt ne gute woche gülle am fahren wenn wir jezt noch eine woche gefahren sind haben wir das meiste auch fertig (pferdig) auf einigen wiesen ist es noch zu nass zum fahren.
    Ich wollte mal fragen was ein güllefass bei euch kostet wenn ihr eins leiht
    wenn wir eins leihen kostet es zwischen 280-320 Euro das was 280 kostet hat 11000L und das für 320Euro hat 15500L preis natürlich pro tag


  • Ich wollte mal fragen was ein güllefass bei euch kostet wenn ihr eins leiht
    wenn wir eins leihen kostet es zwischen 280-320 Euro das was 280 kostet hat 11000L und das für 320Euro hat 15500L preis natürlich pro tag


    Stinknormales Vakuumfass (Schwenkverteiler) kostet ca. 1€/m³, mit Extras, z.B. Turbobefüller 1,10€ und so weiter...



    Schätz mal bei uns wird es nachwievor noch etwas dauern bis mal was geht, ist zwar wärmer und trocken gemeldet, aber erstmal muss der Schnee weg... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!