Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Grünroggen wurde heute Gehäckselt, Biogaser wollte es haben...Wenn er will, stand genug drauf, nur fährt der Wasser am Haufen aber bekomm ich nunmal Mitbezahlt, und der Mais kann dort auch rein.


    Das Grass wird beim nächst besten Wetter auch dran glauben. Bin auch bei ca. 65cm. :)
    Ackergrass natürlich, normales Grünland, eine Woche später... :D



    EDIT: Mal eben Technik Frage ausser der Reihe... http://www.traktorpool.de/de/d…agen/Boston-8000/1584964/


    Was ist das vorne für eine Pumpe, sowas hab ich auch noch nie gesehen.... :whistling:


    Gut, hier fahren 95% sowiso nur Vaakum... :wacko:

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • Gerade ist der Lohner bei mir im Ort und legt für unseren Pächter Mais. Irgendwie kommt der zur Zeit immer nur Abends/Nachts.
    Aber schon merkwürdig, dass der Biogaser bei dir @ deutzdx85 gestern schon Grünroggen häckseln wollte, ich bin zwar nicht so gut im schätzen aber ich denke bei mir in der Gegend wird der frühestens in zwei Wochen so weit sein. Und bis jetzt ist auch danach der Mais noch gut geworden.
    Aber eigentlich ist es ja, gut für dich und ich denk mal weniger gut für den Biogaser.

  • Morgen Kartoffeln fertig machen...Montag vor 4 Wochen angefangen, aber hat ja ewig geregnet....
    Danach schnellstmöglich alles auffräsen und Vorbeete machen, dann sind wir soweit fertig. Fürs Spritzen wars aber in der letzten Zeit eigentlich perfekt, nicht zu viel Regen aber immer wieder Regen für gute Wirkung. Rüben schieben schon die ersten Laubblätter, je nach Standort sind die schon fast ausgewachsen

  • Aber schon merkwürdig, dass der Biogaser bei dir @ deutzdx85 gestern schon Grünroggen sähen wollte, ich bin zwar nicht so gut im schätzen aber ich denke bei mir in der Gegend wird der frühestens in zwei Wochen so weit sein. Und bis jetzt ist auch danacher der Mais noch gut geworden.
    Aber eigentlich ist es ja, gut für dich und ich denk mal weniger gut für den Biogaser.


    Das ist halt so`n Experte an Biogaser, 500KW Biogas, und Futter für gefühlte 300KW. Der hat mir letztes Jahr im Herbst 20 Ha Gersten Aufschlag abgekauft für nen Preis....


    Der braucht irgendwie immer Futter... :D
    Ohne den wäre meine Siloplatte auch überfüllt oder ich müsste Sonderkulturen anbauen. :P



    Momentan gehts ganz ruhig zu. Der Roggen hat noch eine winzige Gabe bekommen und ich pflüge und gülle momentan für einen Nachbarbetrieb das Maisland im Lohn
    Die Tage steht dann noch eine Behandlung des Weizen sowie der Gerste auf den Plan.


    Klaunpfleger kommt auch noch morgen noch, das gibt wieder Spaß :thumbsup:

  • Kartoffeln drinn, Zwiebeln drinn, Spinat drinn, Mais drinn, Kräuter begonnen, Porree beginnt die Woche und Salat folgt im Juni... Und mitte Mai gehst erstmal auf Malle. :D

  • Der Mais ist nun auch im Boden vergraben und nun heißt es mit der Feldarbeit warten, bis das Gras hoch genug ist zum mähen. Ich schätze so in ein bis zwei wochen könnte man dann den ersten schnitt mähen, muss aber noch warten bis der neue Schwader endlich da ist. :D

  • Was ist es denn für ein Schwader geworden? Hab den Thread zum Schluss nicht mehr gelesen.


    Bei uns ist auch Mais gesäht. Jetzt nur noch dem Gras beim Wachsen zusehen und Silo´s vergrößern.

  • Mais ist komplett im Boden, Gras hat in den letzten Tagen auch noch mal nen guten Schub gemacht.
    Für die Mainacht war das Wetter auch gut :D
    So siehts momentan aus :


    Beim nächsten guten beständigen Wetter ist es ab.
    Im Gegensatz zum letzten Jahr schein dies ein guter 1. Schnitt zu werden. :)

  • Ach, bei 1.50 den Liter.... Nuja, wenn die Anlayse stimmt, warum nicht? :)


    Da hilft nix, ansonsten hast Futterverluste vorallem Eiweiß mäßig, und das Auszugleichen ist auch sehr teuer... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!