Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • so.. da`s letzten Mittwoch bei uns geregnet hat hab ich heute die schwaden nochmal auseinandergezogen..Der Mais kommt gut ,steht schon mind. 15-20cm.Die Gerste steht voll in der Ähre und der Weizen schiebt auch Ähren (Auf den Meisten Flächen ist die Ähre schon da).Allgemein steht das Getreide dieses Jahr bombig.Im frühjahr hatten wir wir schlimmeres erwartet da viel Verlust war,sodass wir 26 Morgen Gerste zu Maisland gemacht haben Wenn jetzt nochmal gut regen kommt steht einer guten Ernte aber nicht mehr viel im Weg.

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • So...


    2.Schnitt liegt auffen Haufen. Ertrag sehr zufriedenstellend.
    GPS für Biogaser ist gemäht und geschwadet.
    Herbzidbehandlung im Mais mit BMX Clio Super u. Samson ist abgeschlossen.
    Testweise eine Güllegabe in Maisbestand mit Schleppschläuchen.
    Naturschutzwiesen sind auch gemäht worden. Leider durch 40L/m² Regen sehr nass in den Wiesen gewesen. Grass geht zum Nachbarn. Der braucht es und dem stört die Qulität nicht :D
    Und ansonsten gehts nun mit einer kleine Güllegabe im Gründland weiter und dann steht auch schon das Getreide vor der Tür.

  • Saroman, hier hab ich noch die Bilder für dich :P




    Wetter ist bei uns momentan ziehmlich Wechselhaft, aber somit optimal fürs Gras, wobei bei vielen schon der 2te Schnitt ansteht.
    deutzdx85, wie viel Ha haste beim 2 Schnitt gefahren ? Häckselst du oder fährst du mim Ladewagen ?
    Bei dem Wetter was wir haben, kann man nichts machen, 3 Tage gut Wetter müssen schon drinn sein vom Mähen bis zum abedecken, für 160- 170 ha.
    Gut beim 2. Schnitt wird etwas weniger gemäht werden, wegen Heu und irgendwo sind ja auch noch die Rinder. :)

  • Bin auch mal wieder da ! Bei uns auch gerade ziemlich wechselhaft, ein Tag Regen, ein Tag schön... Aber nächstes Wochende solls schön werden, dann wird wahrscheinlich das restliche Heu noch gemäht, das teilweise sehr hoch ist, durch den vielen Regen. Bei uns wurde schon Ende Mai 50% des Heu gemacht ! Zweiter Silageschnitt dauert wohl noch 1-2 Wochen. Sonst Getreide steht gut, am Weizen kommen schon die Ähren raus und Mais so 20 cm hoch ! Bloß nicht so viel los !

  • Fendt211, Erster Schnitt sinds volle 200Ha. Beim zweiten dann etwa 150 und dann kommen die Naturschutzewiesen die ich für einen Ackerbauer im Lohnausfahre und dafür das Grass kostenlos bekomme. Nochmal 5Ha... :D


    Letzten Schnitt letztes Jahr hab ich das mal mit dem Ladewagen probiert. Garnicht so schlecht, aber bei richtiger Maße brauchst locker 5-6Ladewagen.
    Da bleibt ich lieber beim Häcksler. Vorallem für weiten Transport den ich zu Häufe habe.


    Siliere einen Teil etwa 50Ha als Feldsilage an und siliere das nacher nchmal um auffen Hof. Diese Jahr mit LKW`s ist einfach billiger.


    Das Wetter wa hier auch sehr Wechselhaft, Freitagnach gemäht. Samstag leichter Regen gemeldet kahm auch waren etwa 0.1mm. Heute Nacht dann weg geholt. Wegen Wetterbericht weil die hatten heute Regen gemeldet. dabei hät ich mir Zeit lassen können. :)

  • Ah ok, hast ja in etwa so viel Fläche wie wir hier.
    Beim ersten Schnitt haben wir ca 170 ha abgemacht, beim 2 ten wirds etwas weniger, Grund steht ja etwas weiter oben.
    Bis jetzt wurde immer mim Ladewagen gefahren, meistens mit 2, manchmal 3 vom Lu.
    Ab nächstem Jahr soll im Frühjahr wieder gestreut werden. Somit haben wa auch überlegt ob ab nächstem Jahr gehäckselt werden soll.
    Ich denke das bei uns der 2. Schnitt in etwa 2 Wochen ansteht.
    Mim Wetter ist genau so, war zwar Regen vorausgesagt, kam auch etwas jedoch nicht viel :)
    Für den ersten Schitt haben wa insgesamt 2 1/2 Tage Gebraucht, 1 1/2 Tage Mähen mit 2 Mähkombinationen, dann war ich 1 1/2 Tage mim Wender unterwegs, am zweiten Tag bekam ich aber noch unterstützung vom 2 Wender. 1 1/2 Tage Schwaden, und etwas mehr wie ein Tag einfahren mit 2 Ladewägen.
    Passendes Video findest du noch in meinem Videotheard. :)

  • Zwar keine Feldarbet bei uns, aber gestern war ich mal auffen Feldtag mit paar Kollegen...

    Zwar vollkommen unintressant für uns als Ackerbaubetrieb, aber da einer von meinen Kollegen bei TCA arbeitet gabs Bier umsonst :D

  • Bei uns wird zur Zeit Gülle mit einen Terra Gator in den Mais gefahren. Ich hab die Gülle mit nen 25 cbm Zubringerfass zum Feld gefahren.




    Die Bilder sind nicht so gut, da ich sie mit meinen Handy gemacht habe!


    Mfg DeereDriver

  • Hey Ebbing, auf dem Feldtag war ich auch, allerdings in Tuningen, aber da waren die glitze gleichen Maschinen :D


    Wir sind jetzt Fertig mit dem Pflanzenschutz, höchstens noch einmal die Rüben.
    Heu sitzt schon in der Scheune :thumbsup:
    MfG


    EDIT: Oder ist das etwa in Tuningen? 8o

  • So bei uns steht gerade der 2. schnitt an, gemäht und geschwadet ist schon, wir beginnen heute Abend noch mit einfahren.


    Natürlich wird jede Woche der Weinberg gespritz, in dem wir auch mit 5 Arbeitern mit einfädeln und ausbrechen beschäftigt sind.


    Die Gerste wird im Moment eher wieder grüner statt gelber ?( , muss warscheinlich ehh abgespritzt werden wegen dem nachgesähten.

  • Wir machen auch grade den 2. Schnitt, heute noch gewendet, morgen dann Schwaden und Heimfahren..
    Wie das Wetter einen halt echt voll beunruhigt..angeblich 30 Grad aber nur Wolken :D

  • Jau der 6620 hatte derbe was zu tun! Beim Anfahren drehte der auf dem Teer, hats dann aber den Umständen entsprechend relativ gut geschafft.
    Ist halt nen Hirsch... :D


    Edit: Wir hatten auch nur ca. 16 cbm im Fass, da der Gator auch nur einen 16 cbm Aufbau hatte und wir so den 6620 nicht unnötig "quälen" mussten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!