Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • arbeit der woche :


    Wintergerste gedroschen:
    die gerste haben wir hier mit 13.5 gedroschen, ertrag war bombig... nach der hälfte hatten wir shcon so viel ertrag wie in ner durchschnittlichen ernte komplett :D:D


    Stroh gepresst:


    gülle gefahren:
    Mitm Maxxum untermotorisiert aufs grünland, ging mir aber irgendwie ab, auch wenns bei 12% steigung recht langsam ging aufm asphaltweg das tal hoch.
    auf stoppel ham wir auchs hcon gefahren nur hats dann nach 5 gängen grubbern derart runtergepisst dass da garnixmehr ging :D

  • @Fendtfahrää
    Fahrt aber mit den vollen Dollygespannen nicht zum Händler, normalerweise gibs dann abzüge wenn man zu viel wiegt... Und bevor man sich nen Dolly leiht, leiht euch lieber nen Lkw, seit ihr deutlich schneller und günstiger mit Unterwegs.

  • @Fendtfahrää
    Fahrt aber mit den vollen Dollygespannen nicht zum Händler, normalerweise gibs dann abzüge wenn man zu viel wiegt... Und bevor man sich nen Dolly leiht, leiht euch lieber nen Lkw, seit ihr deutlich schneller und günstiger mit Unterwegs.


    ist mir gerade auch augefallen, dass 50 Tonnen ein paar Tönchen zu viel sind. in unseren Fall wären das denn noch 20 Tonnen zuladung, was sich denn wirklich nicht mehr lohnt, da unsere alten Doppelzüge 26 Tonnen Zuladen können. Hier ist aber der nachteil, dass man mit denen nur 25 fahren darf, was ein bischen blöd ist, wenn du einen Schlepper davor hast, der über 60 läuft...
    (Obwohl, sagen wir 40 km/h mit einem Auge immer im Rückspiegel)

  • @Fendtfahrää


    Die fendts ziehen die dolly ohne probleme.. ich find sonne dolly fährt sich gut :) die die ich hatte lag super auf der straße u.s.w...
    du schriebst ja das ihr eh damit zur trocknung fahrt.. dann sollten abzüge beim wiegen ja nicht das problem werden^^ sonst ist der einfachste weg ein lkw ;)


    hier noch ein paar bilder von der technik..


    zwar nur aufm hof aber besser wie keine :D



    und mit dem war ich heute strohfahren :)


  • Lkws`s haben wir immer mit dabei. Wir leihen uns eigentlich immer 2 Sattelzüge von der Th Öh. Nur haben wir zeitweise entfernungen von über 15 Kilometer vom feld zur trocknung. (heißt, 30km ein Tur)
    Also wird zu den Lkw`s immer mit 2 Doppelzügen, 2 18tonner Dreiachser und nen Krampe Herkules abgefahren. Wir dachten halt, dass 2 Dollys ne gute alternative zu den alten Anhängern wären, aber die machen ja so eigentlich kein sinn.


    zu deinen Bildern:
    Echt schöne technik, gefällt mir.
    Aber die 765er vorm Ülw ?(
    Oh gott, da hätte ich kein bock zu. Ich finde, die Challenger ist vorm Grubber unschlagbar, aber für sowas finde ich die nicht so toll.
    Die ist doch so laut, und nicht gerade die komfortabelste. Und unsere fängt bei hohen geschwindikeiten immer an so zu klappern. Finde ich ziehmlich nervig, ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist....


    Und wenn du jetzt schnell zum anderen feld ende fahren willst, find ich da nen z.B. Vario schon besser...


    Und ich seh gerade, 12 meter am 600er :) Wir haben leider nur ein 9 meter Schneidwerk... Ich will ja auch 12 :D
    Letzte Saison war ein 600er mit 12 meter Schneidwerk von Claas bei uns um zu helfen, der hat echt gut mehr geschafft als unser - hätte ich eigentlich nicht gedacht.
    Aber wenn Claas mal mitn schicken Angebot fürn 770 rüber kommt, bekommen wir denn auch endlich 12 Meter :D

  • Schaffen die beiden lkw´s und die 18to das nicht bei einer 30km tour??


    Danke :)
    Ja die ist recht laut^^
    Ich bin nicht mit gefahren.. aber komfortabel ist sie wohl nicht wirklich laut anderen aussagen^^
    Ist aber halt bodenschonender und wenn es nass ist solltest du eigentlich etwas weiter kommen ( ULW tiefer versenken :D:D )


    35 läuft die auch^^ Da wir in der regel recht große flächen haben und die auch noch immer gut zusammen liegen haben wir dieses problem nicht so^^


    ja der eine.. der andere sollte das 10,50 hinter haben ?( bin selbst gerade etwas verwundert... zu mir wurde gesagt das beide ein 10,50er drann haben.. ?(


    nen 750 haben wir noch^^ der ist aber auf Rügen :)

  • War nur so ne grobe Aussage, was wir so zur verfügung haben. Im Einsatz sind meistens die Lkw`s, der herkules und der Doppelzug. Die schaffen das auch.
    Ist halt nur so, dass wir nach was neuen/anderen Ausschau halten, und da waren die Dollys eben ne interessante Sache. Doch wenn ich da auch nur 20 tonnen zuladen kann, lohnen die sich ja nicht. Und mit 50 Tonnen gesamtgewicht, würden wir niemanden auf die Straße lassen.
    Mal gucken, was es noch so aufn markt gibt...

  • Leider dürfen nur 2 Männer die großen LKW fahren und außerdem wollten wir ganz gerne etwas, was man auch zum Mais fahren einsetzen kann.
    Aber so muss ich dir schon recht geben. Zum Korn abfahren gibt es nichts besseres als nen LKW.

  • bei uns ist noch fast gar nichts mit Gerste.nächste woche noch komplett regen gemeldet und danach kann man mal so langsam daran denken ;)Mais steht so weit gut und Weizen wird langsam auch gelb.

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • gestern hab ich mir nen neuen frontlader für meinen kleinen johnny angesehen....wäre dann der 4. in 20 jahren- ist einfach zu kräftig der kleine.....dabei wär ich fast schwach geworden...hätte meine frau mir nicht auf die finger gehauen, hätte ich wohl noch gleich ne gebrauchte krone combipack1250 für 15000 euro gekauft- und nur 13000 ballen gepresst! abends haben wir dann noch ne brücke repariert- neues holz rauf, geländer und tore repariert und geschweisst und zum schluss noch die eingänge mit erde angefüllt....heut sind die kühe dann zum 1.mal darüber- und bis jetzt ist noch keine baden gegangen:D


    heute wars ja endlich mal wieder ein paar stunden trocken....da haben wir die zeit genutzt und heu gefahren. 77 rundballen in 4 stunden zum hof gefahren und gestapelt....

  • Regen, regen, regen und nochmal regen !
    Bei uns geht einfach nichts, jeden Tag mal ein Schauer, schon seit 2 wochen nicht einen Tag ohne Regen gehabt :thumbdown::thumbdown:


    Dito, vorhins hats wieder sehr gewittert mit Hagel diesmal. Jetzt wird vermutlich nochmehr Gerste liegen...
    Soweit mir bekannt ist und ichs gesehen habe wurde hier noch keine Gerste gedroschen. Wenn das jetzt so weiter geht mit dem Wetter wird das ne miese Ernte in der Gegend.

  • regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen stärkerer regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen regen

  • Ich werd das mal ergänzen...
    Bei uns das gleiche Regen,regen,regen
    Naja gibt genug zu tun.
    Häcksler gehört wieder in Schuss gebracht, neue Gegenschneide, PU - Bänder erneuern, Einzug Glattwalze erneuern und vieles mehr :D
    Außerdem müssen wir mal schauen, dass wir Gerste einlagern, soll ja heuer teuer werden 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!