Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • MF390, nein der 3.Schnitt hat jetzt schon die Masse wie vom 2ten, und wenn dann mähen wir halt mim Rasenmäher :D ^^


    bei uns haben viele Bauern auf grund vom Wetter noch nicht mal den zweiten schnitt drinne... Das Wetter macht hier echt probleme.
    Gestern Abend den pott nochmal leer gemacht, und nun sind schonwieder über 20 Milimeter gekommen....

  • bei uns in der nähe von greifswald ist die gerste ab (warn ja nur um die 300-350 ha) außer halt wo es nass war und noch grüne stellen stehen 3 tage später die 350ha mit gülle überzogen und wenn das we gut wird gehts in den 3. schnitt rein was ich hoffe :S
    nja mit dem raps dauert es noch 1-1/2 wochen is noch stellenweise grün und der boden **heiße nass trotz terratracs ist das befahren im mom nicht möglich..... also letzte hoffnung für bilder 3. schnitt :D

  • Greifswald.... seit ihr gestern und heute nicht wieder abgesoffen?? ich war 10km unterhalb von Jarmen und da kam schon ordentlich was runter..


    heute war ein tag für nichts 12uhr angefangen mit gras im regen... 15uhr aufgehört als die sonne raus kam :D:D manche bauern können es nicht lassen...

  • Eure Probleme möchte ich haben :P
    Wir haben sogar schon den dritten Schnitt weg, 3 Wochen altes zerhageltes Gras, wer wills haben? :D
    Gestern ham wir erstmal das Gerstenstroh gepresst. Am Feld wars echt richtig nass, der Boden stinkt mittlerweile schon 8|
    Kein gutes Zeichen, aber was willste machen. Die Ballen hatten 14 %, 12 % wären Lagerfeuchte aber das muss schon gehen.
    Heute dann noch das "Groamad" (2. Schnitt Heu) weg. Genau wie die Presse kam hatts angefangen zu tröpfeln, zum Glück kein Regen. Wir hatten ja Dienstag Nachmittag gemäht und dann hatts am Mittwoch Morgen 5 Liter geregnet. Mich hatts gewundert das die Ballen nur 20 % Feuchte hatten. Hatten echt Glück, letzten Ballen auf die Trocknung gestellt und schon hatts wieder angefangen zu pissen. Hoffentlich regnets nicht mehr allzu viel weil irgendwann sollten wir mal das Kleegras ansähen ^^


    Hierbei noch ein paar Bilder.









    Zu sehen Tl 100 mit Tieflader
    Steyr CVT 6175 mit Krone Vario Pack 1800
    Und der neue T 6.120 (glaube ich, bin mir grade nicht sicher:D) vom Nachbarn mit Hydrac FL :love:
    Und unsere Mercedes Benz V8 Maschine die wir gestern mal ausgelitert haben beim Ölwechsel. Stolze 24 Liter haben wir reingefüllt.
    Wartet natürlich auf den Einsatz, hat jemand vl was zum Gras häckseln? :D

  • Naja hatten mal Probleme das die Sicherung immer kaputt ging, aber da war ein Stecker net ganz drin ;)
    Das Blinken bei der Lastschaltung is doch normal bei jedem Neustart oder wenn du ihn abwürgst.
    Sonst läuft der Einwandfrei, besser als der Fendt vom Nachbar auf jeden Fall :D

  • heut morgen zur genossenschaft gefahren und 50 sack späne zum kälber einstreuen geholt....sieht ja n bischen albern aus mit 125ps und nem 4,4tonner dahinter- aber was solls! dann ballen für ballen in den stall geschleppt und aufgestapelt....nach dem mittag dann noch den ersten kälberstall mit der hand ausgemistet. morgen dann der bullenstall und der andere kälberstall.....


    @anzi: ist sone heutrocknung nicht extrem teuer? wär einstretchen in folie nicht billiger?

  • Naja teuer is relativ. Wenn dich Preis interressiert kannste von mir aus via PN haben, aber nicht öffentlich, braucht ja nicht jeder wissen :D
    Am Anfang war ich auch skeptisch, aber jetzt bin ich der Meinung das die auf alle Fälle sein Geld wert ist.
    Naja Heu brauchste ja, ein bisschen Struktur gehört mit rein und bei uns bekommen ja die Kälber nix anders außer noch nen bisschen Mais und wies in den letzten Jahren war, war einfach das Wetter zu unsicher um wirklich gutes Heu nach zu Hause zu bekommen.


    Jetzt muss ich einfach mal Fragen franky, wieso biste eigentlich nicht Vollerwerb mit 40 Kühen? bzw. gehts du oder deine Frau arbeiten, weil ich könnt mir das zu Hause nebenerwerblich nicht vorstellen.

  • Nismo20V und wie wir abgesoffen sind -.- mit gras is dieses we uch nix regn auf´n radar :cursing: :thumbdown:



    Wir werden morgen wohl gegen 10uhr weiter machen... Wenn der kunde es so will machen wir das... dachte aber immer das holländer recht pingelig sind bei dem futter für ihre milchkühe... Im silo war heute nur wasser... und ausm häcklser turm kam es auch raus... Dabei wollt er heute die schicht drauf haben damit das von gestern nicht gammelt :D jetzt gammelt wohl beides :D:D Die Kühe werden sich freuen :S

  • Na dann, wenn de meinst Ebbing :)
    Hauptsache, du steckst nicht :D


    Heute ham wir mitm Stoppelsturz begonnen:



    Und die Kalkstreuer sind nun voll einsatzfähig


    Gespann Nr 1


    Fendt 924 Vario + Streumaster LW 12000+ Frost Schaufel


    Gespann Nr 2


    Fendt 817 Vario+ Hufgard Kalkstreuer+ Eigenbau Schaufel


    Bald gehts los in Raps, wenns Wetter stimmt :P


    MfG

  • @anzi: ich meinte nicht, wieviel sone trocknung kostet, sondern dass das trocknen selbst zu teuer ist.....womit läuft die? gas, öl oder elektrisch? das müssen doch immense kosten sein.....son ballen kannst du hinterher doch wahrscheinlich mit gold aufwiegen?


    ich und meine frau gehen beide arbeiten. futterernte usw mache ich an den wochenenden und nach feierabend (hab sogar noch genug zeit, dass ich noch 2000rundballen/jahr im lohn pressen kann). das vieh versorgen meine eltern (beide rentner) wenn wir nicht da sind. aufwändigere sachen wie zb rinder umtreiben, mais häckseln oder kühe aufstallen im herbst schieben wir immer aufs wochenende- dann hilft meine schwester mit ehemann auch mit (kann sie ja auch tun, dafür dass ich ihre 2 pferde mit durchfüttere)...und wenns ganz viel ist, ruf ich meinen onkel an- der hilft immer wenn was ist...genauso wie ich ihm auf seinem mutterkuh-betrieb!

  • Heute bisschen Rinderwiesen gemulcht vom KG Kompane, und einwenig Gülle rein... Das wäre auch erledigt. Und Samstag Nacht soll das Grass fallen! Damit Montag gehäckselt werdne kann.


    Und Dienstag kann dann gedroschen werden! Ich hoffe das Wetter spielt so mit. Laut Wetterbericht aussem Radio schon :)

  • So heute war ich auch nochmal mim Mulcher los.



    Heut Vormittag fangen wir dann bei uns an zu mähen, wohl erst nicht so viel da wir noch bei zwei anderen mähen, zwar noch etwas Regen gemeldet aber was solls.
    Kann eig. nichts dazwichen kommen vom Wetter her, kann nur gut werden :)

  • Haben letzten Sonntag 10 ha Heu gemäht.
    Mittwoch dann gepresst war echt super :)
    Donnerstag scheiße fahren..
    Heute sitzen wir den ganzen Tag nur im Stall und spielen Hebamme..
    Wobei das mittlerweile echt Überwindung kostet, Ferkel preis ist ja momentan fürn Arsch -.-


    Sonntag mähen wir die restlichen 15ha heu und dann kommt auch bald der Drescher für die Wintergerste

  • Wintergerste kann am Wochenende losgehen auch wenn Schützenfest im Nachbarort ist ,aber der Wettergott ist mal gnädig,und zwar etwas länger wie`s momentan aussieht

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!