Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • ich bin zwar "alleinunterhalter" aber weiss zb von meinem onkel, dass er nur ungelernte und langzeitarbeitslose einstellt! seine gründe: 1.es gibt förderung vom arbeitsamt 2.er zahlt im schnitt nur um die 7euro/stunde 3.da jeder nur für bestimmte arbeiten eingestellt wird (fahrer, ausmister, melker, usw.) arbeiten sie nur wenig stunden und er kann mehr leute einstellen als wenn er nur 2 hätte, die alles können aber ohne ende arbeiten und dann auch entsprechend gehalt verdienen müssten 4. es gibt nur einen, der alles kann, aber nur die sachen machen muss, die ein anderer nicht macht weil er urlaub hat oder krank ist....


    ein lohnunternehmer macht es ähnlich: ein paar gutbezahlte fest angestellte und 20 aushilfen, die stundenweise bezahlt werden (meistens jugendliche oder azubis, die sich in den ferien durch fahren ein paar dollar verdienen)

  • Zitat

    Das ist gut zum einstreuen, wir haben unser Rapsstroh auch verkauft :thumbup:



    nix nix... damit wird das haus geheizt.... wir ham ne hackschnitzel heizung die ebenso für rapsstroh ausgelegt ist. weil rapsstroh erzeugt im gegensatz zum normalen stroh ned so üble schlacke die sich imm kamin festsetzt.

  • dass ihr das Getreide alle schon weghabt ... Hier im Münsterland gehts mitte nächster woche erst mit Weizen los...

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Nuja, @franky ich habe mir mal Leute vom Arbeitsamt schicken lassen... In der Probezeit konntes du die alle in die Tonne kloppen!


    Die Hälfte kahm nicht, Ein Virtel hat nicht oderntlich gearbeitet und der Rest war entweder total Faul,desintressiert hat die Arbeitnicht gemacht oder wollte lieber Schwarz arbeiten... Sowas mach ich nich mit.


    Was soll ich mit solchen Leuten die mir nichtmal sagen können wenn eine Kuh offentsichtlich bullt. Oder bei einer Geburt ein Kalb nicht anpacken kann.
    Kein Fürherschein hat aber "Trecker fahren" wollen. Oder Arbeit machen die für sie gar nicht bestimmt war... Ín einem Monat hat ich 10Leute... Alle für die Katz.


    FENDT, so ein Angestellter gehört auch einfach mit zur Familie zumindest ist das hier so.Ich bin zwar letzendlich Chef aber irgendwo ehr Mensch, dein Beispiel ist natürlich Ideal. So wird das auch gehandhabt. Ich kann ihn vertrauen sie mir!


    Mit dennen arbeite ich nicht nur, Abends mal grillen oder so.


    Oder die kommen einfach mal Nachmittags vorbei zum Cafe zum Quatschen, ich denk so etwa sollte in Arbeitverhältnis sein! Dann macht der Job wohl deutlich mehr Spaß.
    Ebenso hängt 10% von ihrem Verdienst vom Gewinn ab. Immerhin können 2Volle AK`s wenn sie schlecht Arbeiten schon viel vernichten... :)
    Die 10% sind aber auch ehr Bonus!

  • @MF 390 nich ganz raps stroh is sehr sehr gut zum einstreuen aber die meisten hier sagen wer rapsstroh nich häckselt der gehört in Knast :D Weil da sehr viel dünger drinne ist und man ja nicht umsonst nach Raps,Weizen und dann Gerste drillt weil danach der Boden sehr fruchtbar ist... Also wir selbst haben das auch mal probiert und es war bestens weil das stroh aufgebrochen ist und somit viel mehr aufsaug als "normales" da z.b. Roggen stroh nur an den enden was aufsaugt und nich im ganzen Halm.... <und man wundert sich auch man sieht die reihen kaum aber es kommen doch ganz schön viele Ballen von sonem Feld wobei man bedenken muss man dricht ja auch den stoppel in einer höhe von ca. 60-70cm also knapp under den untersten shoten

  • Nuja, @franky ich habe mir mal Leute vom Arbeitsamt schicken lassen... In der Probezeit konntes du die alle in die Tonne kloppen!


    Die Hälfte kahm nicht, Ein Virtel hat nicht oderntlich gearbeitet und der Rest war entweder total Faul,desintressiert hat die Arbeitnicht gemacht oder wollte lieber Schwarz arbeiten... Sowas mach ich nich mit.


    Was soll ich mit solchen Leuten die mir nichtmal sagen können wenn eine Kuh offentsichtlich bullt. Oder bei einer Geburt ein Kalb nicht anpacken kann.
    Kein Fürherschein hat aber "Trecker fahren" wollen. Oder Arbeit machen die für sie gar nicht bestimmt war... Ín einem Monat hat ich 10Leute... Alle für die Katz.


    :thumbsup::thumbsup:


    GENAU das hatten wir auch! Paar Leute vom Arbeitsamt schicken lassen, denn kommen die nicht, machen ihre Arbeit nicht und beklauen dich :thumbdown:

  • @ 4henni4 : wenn wirs rapsstroh pressen stoppeln wir natürlicha uch tiefer als normal, hat auch den vorteil, dass wir die stoppel dann nicht wie früher nochmal abmulchen...


    also wir ham jetzt von 8ha raps 55ballen runter geholt. wir hama ber auch etwas höher gestoppelt weil das stroh beim ernten noch bissel grün war und der raps war teilweise sehr ausgewintert. wir hatten von 8ha auch shconma 80 ballen, also das is mal so und mal so...

  • Den Betrieb möchte ich mal sehen... Ich bin seit einem Jahr Angestellter und so einen Betrieb hab ich hier in Südwestdeutschland noch nicht gefunden. Mein Ex-Chef war so einer der nur am Jammern über zuviel Arbeit war. Und dann nen Angestellten wollen, der alles kann, möglichst nah wohnt und am liebsten sein sauer verdientes Geld noch in den Betrieb reinsteckt. Dazu Stunden ohne Ende, kein Feierabend und auch fast kein Wochenende, weil ja unbedingt Chef sonntags frei haben muss. Wär da net noch einer gewesen, der freiwillig hilft, weil er seine Pferde dort stehen hat, hätt ich fast nie mal frei gehabt. Dazu konnte ich ihm nichts recht machen, weil angeblich zu langsam gearbeitet. Dafür wars top ordentlich. Das hat er auch zugegeben. Dann zuviel schlechtes Material auf den Silos und bei den Silageballen und anderes was net gestimmt hat. Das hab ich ihm auch gesagt, aber der wollte das net einsehen und hat mir auch net mehr Zeit zugestanden. Dazu war ich auf 700 Euro netto angestellt und hatte gleichzeitig über dessen Brennerei noch nen 400 Euro Job laufen. Alles nur, damit der ein paar Euro Steuern spart... Nett war er ja einigermaßen, aber er hat teilweise unverschämte Forderungen gestellt. Da war halt die logische Schlussfolgerung, dass ich nach dreieinhalb Monaten gegangen bin, weil ich mir das net länger antun wollte. Ich wär irgendwann dabei kaputt gegangen. Jetzt fang ich die Technikerschule an, damit ich eine noch bessere Ausbildung habe und auch Chancen in der Industrie oder Beratung habe. Da wird deutlich besser bezahlt und man hat auch einigermaßen regelmäßige Arbeitszeiten. Für mich ist es kein Problem in der Erntezeit mal bis Mitternacht oder länger zu arbeiten, aber das darf halt net dauernd sein und regelmäßig WE frei und auch Urlaub muss sein... man hat ja auch Hobbys und Freunde, usw. die möchte ich halt auch net ganz vernachlässigen, auch wenn ich meinen Beruf gerne und mit viel Freude, weil es ja auch mein Hobby ist ausübe. Ich bin grad weil ich net aus der Landwirtschaft komme, so motiviert und freudig bei der Sache. Und ich bin auch net derjenige der am liebsten nur Schlepper fährt oder nur Handarbeit macht. Ein gesunder Mix ist das Richtige. Und man ist auch viel motivierter wenn man ein Stück Verantwortung im Rahmen des Möglichen bekommt als Angestellter. Dann ist man gleich viel motivierter. Nur bei solchen Arbeitsbedingungen überlegt man es sich halt schon, ob man weitermacht oder aufhört. deutz dx85 wenn ich bei dir wäre, würde es mir gut gehen und mir würde die Arbeit wahrscheinlich ohne Ende Spaß machen. Aber so wie es war... niemals wieder. Und seltsamerweise hab ich bisher fast nur solche Betriebe erwischt. Naja, ich wills jetzt mal im Osten versuchen, dort soll teilweise das ganze besser geregelt sein....

    Nismo, du hast vollkommen recht. Die Arbeitgeber erwarten, das man nach der Ausbildung gleich alles kann und Erfahrung hat, wie einer der schon 25 Jahre im Beruf ist. Klar, dass ein Neueinsteiger das nicht ganz erfüllen kann. Man hat so als Anfänger wenig Chancen. Da appeliere ich an die Bauern, dass die das mal lesen und beherzigen und auch mal Neulinge einstellen und nicht unzufrieden sind. Klar dass ich als Neuling nicht 12 oder 15 Euro die Stunde beanspruchen kann, aber 10 Euro Stundenlohn netto und Überstundenausgleich sollten fast schon drin sein, ansonsten
    kann ich auch Hartz4 beantragen und mich arbeitslos melden, wobei das für mich die absolut letzte Alternative wäre. Weil ich lieber arbeite, anstatt nutzlos herumzusitzen. Wobei ich auch mal auf ein paar Euro verzichten kann, wenn es dem Betrieb schlecht geht, bevor der Betrieb wegen mir kaputt geht. Das es die Landwirte teilweise schlecht haben und sehr scharf kalkulieren müssen, ist mir bewusst. Aber wenn sie jemand einstellen wollen, müssen die sich bewusst sein, dass sie dem Angestellten auch was bieten müssen. Vor allem ein gutes Arbeitsklima. Dann kann man sich auch gegenseitig weiterhelfen.

  • Ich kann mich Kiki nur anschließen. Unser Mitarbeiter(Gelernter Landmaschiner und mein Cousin) zieht die 10h, 6x die Woche mit durch. Auch überstunden sind für ihn selbstverständlich, die er im Winter alle abfeiert. Dafür bekommt er aber auch seine 2700€ ohne abzüge.


    Deshalb man sollte ans eigene wohl denken, Mitarbeiter die gut bezahlt werden sind einfach motovierter und machen auch schon mal ne stunde länger ohne sie aufzuschreiben...

  • Sodele, bei uns ist jetzt die Getreideernte auch so gut wie abgeschlossen, ;( am Sonntag und Samstag wurde der letzte Weizen und Hafer gedroschen, gestern hab ich noch ein Acker Weizen gesehen, war auch der letzte :!: Aber bei meiner Oma auf der Alb, wo ich nächste Woche hingeh, gehts mit Mähdreschen jetzt erst richtig los, isch halt da oben alles später :!: Der 3. Silageschnitt wurden auch inzwischen von ein paar gemacht, wird wahrscheinlich noch diese Woche noch der Rest gemacht ! Heut regenet es mal wieder, war auch schon ganz schön trocken ! Mist und Gülle wurde auch schon auf die Stoppelfelder gefahren und diese Woche werden noch die ganzen Stoppelfelder gegrubbert ! :thumbsup:

  • So, am Samstag wurden die 8ha Weizenstroh gepresst. 95 Ballen warens, 20 für uns selber und der Rest nahm der Pferdepensionär mit.


    Heute dann Gülle gefahrn und gegrubbert bis es anfing zu regnen.
    Morgen geht´s dann erst mal mit den Jungs an Bodensee, paar Tage Urlaub :)

  • ist doch absolut normal geworden! du sollst nicht älter als 30 sein aber 25 jahre berufserfahrung haben!


    übrigens finde ich 2700 brutto nicht unbedingt viel....na gut- ich bin gelernter schiffbauer. auf der werft waren 18euro stundenlohn normal+ überstunden, schichtzulagen und all son blödsinn.....nach der insolvenz bin ich jetzt leiharbeiter- hab mit 10 euro angefangen und bin jetzt bei 13- da schaff ich auch schon mal die 3500 brutto......

  • Brutto hört sich sowiso so viel an... Was beim Arbeiter ankommt zählt!


    Nur beim Brutto Lohn sieht man was ein Angestellter dem Betrieb kostet. Trozdem, für nen Hungerlohn Stundenkloppen hab ich früher mal getan im Lohner... Wie bescheuert ich damals war! Obwohl da ist jede Menge Geld mit in die Hütte gekommen! Waren aber auch nich viele Nächte wo ich nicht um 3-4 Uhr aufgestanden bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!