Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mit Dreschen seit ungefähr 2 Wochen fertig.
    Ungefähr 250 Hektar Raps sind gedrillt
    und heute wurden die ersten 25 Hektar Kartoffeln gerodet.


    Wetter ist bei uns im moment Top. Überwiegend Sonne und manchmal etwas Regen, der aber nicht stört.


    Lexion 780 steht jetzt auch schon auf unserer Wunschliste :D


    Bei uns läuft es also zur zeit sehr gut :thumbup:

  • Teuren feten? Du meinst überwiegende Feten, egal ob ich nu im Münsterland bleib oder in eure richtung zum Rhein zieh, dass Bier kost fast immer 1.40...


    Auch wenns OT ist, Landjugend Feten mit Flaschenbier für 1.20 bei 0,5L Flaschen sind Bombe! :D
    Muss natürlich wissen wo es sowas gibt. ;) Gut Schützenfest,Disco da bezahlt man über all 1,40.

    Ganz egal wie teuer das Bier ist, hauptsache Bitburger


    Zustimm 100% :D:thumbsup:



    Cola-Korn bringt uns nach vorn!


    Wenn dann Korn Diesel ... Probiers ma ;)



    Damit ich auch mal was zum Thema schreib... Diese Woche war irgengendwie Flaute... Nicht viel getan außer bissel Melkstand sauber gemacht und bisschen Mist verfahren... Nix los! :D

  • Wir haben letzte woche raps gsäht, aber den hats uns dann mit 60l regen reinbetoniert -.- jetz kommt mais drauf.
    Maissilage wird dann nachad nexte woche anfangen, bins erste jahr legal fahrer ;D mitm super gespann deutz 6150 TTV (NAGELNEU) und unserem Fedlmeier 18tonner ;)
    greeeetz Flo!

  • Heute das erste Mal in der Kartoffelfabrik in Schrobenhausen gewesen... Stärke und Masse top, aber die meinen heuer gibt es nicht so viele Kartoffeln.
    Das Kartoffelkraut meines Onkels sind ja echt noch grasgrün, also da wird schon noch was gehen.
    Am Nachmittag dann noch einige abgeschlegelt bevor es morgen wieder ans Roden für nächste Woche geht.


    Joa, Speisekartoffeln werden auch bald rauskommen genauso wie die Saatkartoffeln... Bis dahin!

  • So, meld mich auch mal wieder !!! 8o


    Der Raps ist jetzt seit 2 Wochen drin, dieses bzw. nächstes Jahr gibts mal wieder´bissichen mehr Raps ! Letzte Woche noch bei meiner Oma gewesen und das Vorgewende( Anwand) der Kartoffeln von Hand :!: raussgetan ! Wird dann diese Woche oder nächste Woche gerodet !!!


    Ja, jetzt kommen wir zum Mais, dass ist dieses Jahr bisschen kompliziert, da es ja im August so trocken war, wird der Mais schon trocken, allerdings nur die äußern 3 Reihen ! Weiter innen ist er noch dunkelgrün ! Jedenfalls hat jetzt gestern einer aus unserem Dorf angefangen mit Maishäckseln, nur weil er meint dass sein Mais nicht vertrocknet und er ja immer der Erste sein muss ?( Dieses Jahr ist megafrüh dran, so früh wurde noch nie Mais gehäckselt, letztes Jahr hatte er Mitte September angefangen und vor 2 Jahren Ende September und dass ist auch normal ! Die anderen kommen dann immer so 2-3 Wochen später, bin dann mal gespannt wie es dieses Jahr läuft !
    Jedenfalls fuhr mit einem geilen Gespann rum, ein Krampe Kipper, den er sich ausgeliehen hat und sein MB-trc 1500 :love: Wintergerste sähen steht dann auch bald an so Ende September !


    Sonst geht nächtse Woche wieder Schule los :thumbsup:

  • So Schule geht halt los. :thumbsup:
    Wie schon geschrieben unsere 4Hektar sehen top aus 3,2m hoch.
    Da gibts aber teilweise Mais den kann ich nicht sehen ein meter hoch halb ausgetrocknet...
    Da frag ich mich was die falsch machen unser Mais ist saftig grün.
    Aber bei denen nicht nur am Rand im ganzen Feld..


  • Keine Sorge, und bitte keinen richtigen Diesel nehmen! .... Nicht das du das falsch aufnimmst! :D


    Joar... Heute bisschen Stroh geholt. Dürfte so das Letzt an Stroh sein.Und Luzerne musst ich heute noch abladen.
    Eins steht fest... die Rumänen die können laden... Ohje! :D

  • die Rumänen die können laden... Ohje! :D


    Denk drann, du bist als Verlader mit drann! Die Holländer die bei uns Stroh holen waren schauten mit auch komisch an als ich sagte das reicht, aber die Waage zeigte schon 44to an... Das der feine Luxus mitner Hofwaage :thumbsup:

  • Ich war nur Ablader! :D Muss die Ballen vom LKW runter bekommen! Vorne 1m Kante wo 1,3 Ballen hinterlagen. Einige in Quer und ...Einfach Grausam!


    Und reinfahren mit der Gabel kannst auch nicht! Alle mit der Palletengabel abgeladen! :)

  • Zitat


    Da gibts aber teilweise Mais den kann ich nicht sehen ein meter hoch halb ausgetrocknet...
    Da frag ich mich was die falsch machen unser Mais ist saftig grün.
    Aber bei denen nicht nur am Rand im ganzen Feld..

    Heut hab auch Mais gesehen, der auch innen drin vom Feld langsam trocken wird ! :!:
    Ich denk auch des liegt daran, dass mancher Mais, der mehr im Schatten liegt noch grüner ist, wie der, der immer Sonne bekommt !
    Und der Saattermin macht auch was aus ! Der Mais der von 28 April bis 1 Mai gelegt wurde ist deutlicher schon trockner, als der, der später gelegt wurde ! :!: :!:

  • Quatsch! Das hat diese Jahr nur mit dem Wasser zutun! Bei den Niederschlägen bekommt der Mais auf schweren Böden oder an Nassenstellen (druch Bodenverdichtung u.A)zuviel Wasser! Zum einen werden viele Nährstoffe wegschwemmt wodurch der Mais schlecht wächst! Ebenso können die Wurzel im Wasser kein Sauerstoff aufnehmen und sie rotten! Wodruch der Mais bei gerinstger Trockenheit sofort trocknet! Diese Jahr enorm Sortenabhängig. Im Sortenversuch konnte man zwischen den Sorten wohl biszu 1.50m Unterschied sehen

  • Also mais geht bei uns ziemlich bald so in 7-10 Tagen weil einer bei uns ausm dorf holt schon 3 wochen mitm 1-reiher wieder mais und das nen 8-tonner jeden tag.
    Heut mal wieder gegrubbert bei meim nachbar mitm neuen Vorführschlepper mit grubber. is der grösste gewesen auf dem ich bis jetzt gesessen war 210 ps und ein 3m grubber da kommt man sich ein wenig lächerlich vor ;)

  • Wieso lächerlich.
    Einen 210 PS Schlepper kannste durchaus mit nem 3 Meter Grubber auslasten zúmindest bei uns.
    Ich sag nur Amazone Cenius mit auf 200 PS gedrehten T 6050 und 30 cm Tiefe ^^


    Heute hab ich erstma den Häcksler nen bisschen geputzt.
    Scheiben innen und ausen geputzt jetzt sieht man auch mal wieder was.
    Außerdem Pickerl (in Deutschland TÜV) gemacht bei 2 Schleppern und noch immer Tüfteln warum das vordere Arbeitslicht ned funzt :S
    Morgen möchte der erste wieder häckseln und am Samstag auch wieder, aber sonst noch ned viel los.
    Morgen kommen auch endlich mal die neuen Vorderreifen auf den 100er das der wieder ordentlich Grip hat im Acker :thumbsup:

  • Einen 210 PS Schlepper kannste durchaus mit nem 3 Meter Grubber auslasten zúmindest bei uns.


    Ich sag nur Amazone Cenius mit auf 200 PS gedrehten T 6050 und 30 cm Tiefe ^^


    naja aber wenn man normal grubbert bei unseren böden is der viel zu groß wir haben nen 100er und nen 3m gubber und der zieht den locker auch wenn der boden schwerer wird. aber der t7.210 is schon geil muss man schon sagen :thumbsup:

  • Hast´e Recht deutzdx85, aber ganz alleine vom Wasser ist es auch nicht abhängig, weil letztes Jahr hat´s ziemlich viel geregnet hat und der Mais wurde bombe :thumbsup: , dieses Jahr hat´s einfach im Juli viel geregnet und im August fast gar nichts mehr, da war´s letztes Jahr besser verteilt ! Aber das mit dem Saattermin stimmt schon, nämlich der Mais der Anfang Juni gelegt wurde ist noch viel grüner, als der, der früher gelegt wurde, ist natürlich auch klar, dass der noch im vollen Wachstum ist !!! :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!