Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joorw, ich mach bin von Heute bis Freitag bei meiner wahrscheinlichen zukünftigen Lehrstelle um mir das mal anzugucken..
    Papa will heute versuchen die letzen 6ha zu pflügen nachdem es die letzen 2-3 Wochen fast jeden Tag geregnet hat..und wenn alles klappt wollen wir dann Freitag schnell den letzen Weizen drillen :thumbup:
    mfG Janne

  • Bis grad eben Schwaden gewesen im Doppelpack, gemäht ist seit heut Nachmittag alles :)
    War ganz schön kalt heut morgen, Termometer zeigte -4 C°.
    Gepresst wird dann wohl doch nicht, also kommt der Ladewagen nochmal zu Einsatz der kommt dann morgen um 10.
    Morgen Früh nochmal ein bischen Schwaden und dann wars das auch schon.
    Hoffen wir mal dann ist morgen Abend alles aufm Siloplatz, denn Freitag solls ja Regnen.


  • so mais is ab. war lang net so gut wie letzes jahr wir haben viel weniger silostellen voll bekommen wie sons. Es ging bis heute nacht um zwei uhr nachts. Direckt auf dem ersten feld wurde ein fetter keiler schossen :thumbsup:. Dann is gegen 22 uhr der reifen am fendt 512c geplatzt. Es wurde kurzfristig noch ein jd 6330 besorg.
    dann soll ich nachher noch eine wiese schwardern fahrn. Un heut nachmittag dann noch siloverteilen

  • Wachstumsrisse ohne ende, Fontane ist besonders betroffen. Auf ein Wagen(18to) kommen 2-3 Kisten, bei Fontane allerdings deutlich mehr, dort sortieren wir die Guten aus.

  • Ach wie gut das unsre Kartoffeln in der Halle liegen. Nein, im Ernst, ich würde nicht 4 Monate Kartoffeln roden wollen, wirst ja krank :D
    Aber wer Kartoffel-Profi genannt werden will... :D
    Waren vorher Weizen drillen bzw. mein Dad ist noch draussen, 2 Stunden vorm drillen angefangen zu grubebrn aufm Kartoffelfeld war es dann einigermaßen abgetrocknet, so dass der Exaktstriegel auch Erde erwischt, der mag feuchte vorverdichtete Erde garnicht :D Und die dumme Amazone-Walze walzt ja immer alles an...jetzt gibts ja die neue mit höheren Stegen, haben die auch mal was gelernt :)
    Ansonsten gehts eig ruhig zu zur Zeit, ständig am Regnen, und wenns dann mal geht wie heute nachmittag und morgen noch wird Weizen gedrillt, muss am Samstag wenns geht noch 5 ha ackern wo Heimweizen draufsoll, also 2 Jahre Weizen nacheinander, um das Ganze da wieder zu vereinheitlichen.
    Und nicht zu vergessen mal wieder mitm Vertreter telefonieren wann er mal weiß wann er den Vorführer kriegt :D

  • So, Silo unter der Plane wurde doch noch länger als gedacht.
    Heute morgen beim Schwaden sofort ein Bolzen aus dem Fahwerk verloren, nicht auf Lager, naja wie gut das man zwei Schwader hat ... . :D
    Hab mich dann auf den Verteiler geschwungen, halb 8 war alles unter der Plane. Silo nicht recht groß 8 M Breit, 20 M Lang, 1,60 M Hoch, aber kann man ja jetzt auch nichts mehr drann ändern. War z.T. auch noch recht nasses Material dabei, aber was will man tuhen wenn das Wetter nicht mitspielt . :)



    Morgen dann Güllefahren und evtl. Samstag Maisfahren beim bekannten. :)

  • Also wir haben gestern den ersten Mais gehäckselt und das war ne ziemliche Schlammschlacht.
    Wie man hier unschwer erkennen kann :D



    die tagen kommen vielleicht noch ein paar mehr bilder.


    Es soll eigentlich auch noch Gras gemäht werden, aber auf ein paar gras flächen steht das wasser knappe 10cm hoch auf dem Acker. Mal schauen ob das noch was wird. :(

  • Ja so in den letzten 3 Wochen Mais gefahren


    Gras Wickelballen gemacht


    umgebrochen gesät gegüllt usw


    Bei nem bekannten Kartoffeln gefahren


    alle Trecker in die Werkstatt gefahren -.- zum glück nacheinander...


    und nächste Woche ist Körnermais dran ;)


    hab sogar noch ein paar Fotos ;)













  • So langsam gehts aufs Ende hinzu, Mais steht noch auf 4 Schlägen, ca. 40ha. die sind dann am Dienstag auch weg...
    Der "Großgrundbesitzer" hat noch 150ha Mais stehen.
    Am Wochenende wurden Fleißig Rüben Gerodet, gesamt 41ha.#
    Hier noch ein Video dazu.



    Ich habe ne weile mit dem Fendt 820 rüben zusammen gefahren, es war zwar Trocken doch durch den Regen am vortag dennoch nass und den Vario hatte schon manchmal ganz schön zu kämpfen.

  • deutzdx85, müsste knapp an die 100 ha gewesen sein !
    Freitag & Gestern ganzen Tag Gülle, ging ganz gut, abgesehen davon das es Freitag den ganzen Tag geregnet hat. :)



    Gestern Abend schön aufm Oktoberfest gewesen, mal wieder nette Bekanntschaften gemacht... :D
    Kommende Woche Mähwerke nochmal ran und beim Onkel seinem Bruder letzten Schnitt machen wenns Wetter passt, Maisfahren will er die Woche auch noch.
    Bei uns nochmal schnell über die Wiesen rüber wo die Rinder standen, mim Mulcher könnte das etwas länger dauern..

  • Seit letzten Samstag trocknen wir jetz Tag und Nacht Feuchtmais. Unsere zum Silo umfunktionierte Halle (bayr. 'Stodl') is jetz mit rund 800to Trockenmais bummvoll jetz kommen nich zwei 200to silos ;).
    Gestern brach beim 17to bunker der trocknung die einzugsschnecke -> 8to per hand von links nach rechts in den aufgebogenem auslauf schaufeln :kotz:
    Ja muss jetz mitm linde bunker wieder auffüllen!
    -Flo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!