Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Grünroggen?... der wird bei uns im Frühjahr vor dem Maislegen gemäht.



    Den kann man auch nach Gerste im Sommer säen! Ertrag ist dann nur geringer!



    Ich mähe im Jahr 5-7x je nach Grass dann halt.
    Denke das sollte Häufig genug sein! Man will ja genug teueren Eiweiß und Zucker abstauben! Da lohnt sich das mähen! Ebenso düngt man ja nach Entzug....*zwinker* Gülle!

  • Heute Mittag mal die Mähwerke an den Dx gespannt und 8 ha gemäht, Wetterbericht hat ja über´s Wochenende gutes Wetter gemeldet. Der Biogaser hat sich auch schon gemeldet, wird es wahrscheinlich am Samstag holen. Wird vllt bisschen stressig, Schwager ist für 2 Wochen im Urlaub auf den Philipinen .. ^^ nach den Schweinen muss ja auch einer kucken ..
    Ansonsten geht eig nicht viel, nächste Woche noch bisschen Güllefahren und Ackern, dann ist das Jahr 2012 zufriedenstellend über die Bühne gelaufen.

  • Kaum gehts mitm Roden weiter haben wir 2 auffahrunfälle. Einmal Betriebsintern, einer wollte vorwärts, einer zurück. Und einmal fuhr ein 12to Lkw auf den Roder auf, dort ist aber wenig hin, beim 308er ist auch nur die Haube hin und am Kipper nichma nen Kratzer.

  • so; ferien sind jetzt vorbei hier in NRW.Ich muss sagen es waren die allergeilsten Herbstferien meines Lebens!Ich wollt mal eben aufzählen was in den 2 Wochen so geschehen ist auf dem Betrieb wo ich helf:
    Montags:Chef ist weg, 10 ha mais beim Nachbarhof. gott sei dank flächen direkt hinterrm hof ( macht sich nicht gut ohne Führerschein auf Straße
    Dienstags : abends angefangen zu Pflügen
    Mittwoch : Pflügen + sähen
    Donnerstag: Pflügen und sähen . Um 17 Uhr kamen die drescher um die ersten 70 morgen CCM zu dreschen
    Freitag : regen (FREI)
    Montag : Flatdecks Ferkel zum Maststall gefahren
    Dienstag: Ferkel für Ebermast sortiert
    Mittwoch: 150 morgen CCM beim Nachbarhof
    Donnerstag:50 Morgen CCM beim Nachbarhof
    Freitag: Pflügen + sähen


    Das wars.. für mich ist das Jahr in der Landwirtschaft 2012 jetzt vorbei und die Klausurphase beginnt.
    Auf ein erfolg und ertragreiches Jahr 2013 (ab Mai dann mit Führerschein :thumbsup: )

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • heut den ganzen tag den miststreuer durchrepariert. abends um 6 bin ich dann noch in den weiden gewesen und hab die rundballen zusammengestellt, damit ich da morgen dann mist reinstreuen kann.....wenns denn geht! hab teilweise ganz schön spuren gemacht mit 1 siloballen im frontlader und 1 im heck- und das bei 650er reifen.....

  • Hi
    donnerstag und freitag war ich mim mulcher auf tour während dann auch der vierte schnitt gemäht wurde.
    dann gestern noch mais gehäckslt beim großviehbedrieb. Man warn das weite transportstrecken....wir haben mit 7 abfahrern gefahrn. gehäcklst wurde mim big x 650
    un heute wird dann der vierte schnitt heimgefahrn :D

  • Sind Heute mit dem Mais Fertig geworden entlich Rund 850 ha Gehäckselt und 540ha Gedroschen jetzt ist genug :P


    [expander][/expander]
    (John Deere 8530 + Hawe 36m³ ÜLW
    John Deere T670 + 8 Reiher
    Claas Lexion 560TT + 8 Reiher)

  • Letztes Wochenende erstmal Fleißig Gülle gefahren, mal sehen denke die kommende Woche auch wieder.



    Donnerstag & Freitag Maisgefahren beim Onkel seinem Bruder.
    Haben uns beim Lohnbetrieb noch ein Kipper geliehen, ein Wunder das der das noch mitgemacht hat :rolleyes:



    Ein kleines Video, bzw ne Soundaufnahme hab ich auch mal gemacht .. :D


  • Hat nen schönen Klang der 150er..
    Durfte den allerselben dieses Jahr beim Häckseln einen Tag fahren..macht schon Spaß mit den Lastschaltstufen, mal was anderes wenn man nur alte Ihc's und Fendt 611 Bj 76 gewohnt ist :D

  • Seid Freitag nochmal den 4. Schnitt Siloballen gemacht und im Lohn den 2. Schnitt.
    Fraitag gemäht und gewendet.


    Samstag 1mal gewendet und dann noch Frontladerkonsole an den 5100R mit allem drum und drann (Frontladerschutz Werkzeugkasten ect.) gebaut und am 6420 den Frontzapfwellenschutz wieder grade gemacht und Mitte durch geflext damit man beim Mistladen sich nich imemr alles krumm fährt.


    Sonntag geschwadert und gepresst und 2 Hänger an Ballen noch zum Hof geholt.


    Montag, heute morgen leider wieder Schule und heute Mittag war der Chef dann noch paar Ballen pressen und den Rest an Ballen holen.


    Hier ein Bild vom 5100R mit Quicke Q56 und Claas Liner 2900.


  • Gestern nochmal mit den Mähwerken schnell über die Wiesen drüber wo dir Rinder waren, hätte mit dem Mulcher etwas zu lange gedauert.. :)
    Mähwerk gestern dann noch sauber gemacht und eingewintert.
    Heute wieder angefangen mim Gülle fahren, wird wohl auch noch ein paar Tage dauern.
    Heute Abend hatte der Nebel die Sicht etwas erschwert.. :D



    Naja Freitag auf Samstag erstmal Schnee gemeldet, was solls.. :)

  • Kartoffeln endlich komplett raus, Erträge sind zufrieden stellend, aber die Wachstumsrisse in den Industriekartoffeln sind enorm und ein hoher verlust. Zwiebelln hatten wir auch knappe 3-5% einbußen durch verwehungen,d eshalb werden wir diese nächstes jahr mit Roggen zusammen säen....

  • Diese Nacht erster Schnee, zum Glück nur 2 cm, aber lassen wir das Güllefahren heute.. :), lieber ein etwas ruhigeren Tag machen nach letzter Nacht :P
    Mal sehen, nächste Woche dann hoffentlich die ganze Gülle raus & 400 T Presschnitzel werden wir auch noch in den nächsten 2 Wochen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!