Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Nice Schlepper... mein Onkel hat auch nen 400er, aber das Topmodell :D

    415 ? Sind ganz zufrieden mit unserem, leider hat sich der Turbolader letzte Woche verabschiedet und die Steuerung der Klimaanlage war auch schon Kaput und das nach nur 200 Stunden.

    Oh mein Gott wenn wir nur solchen Boden hätten, dann würd ich gleich mal das ganze Grünland umpflügen :D

    Die Böden sind ganz ok, das Feld hat 60 Bodenpunkte unser Schnitt ist bei um die 50.
    Könnte aber natürlich besser sein.

  • Der 412 sieht wirklich Nice aus, eben die Richtigen Reifen :P


    Wir (mein Bruder und ich) haben gestern unsere Fräse Zusammengebastelt, jetzt müssen wir nur noch auf den passenden Frost Warten, dann können wir loslegen, den sonst isses für das Fräsen zu nass :(


    Rübenäcker sind jetzt alle gesät, wenn der Phacelia unter der Erde ist ist die Feldarbeit 2012 beendet.


    Mfg

  • Genau das dacht ich auch, aber hab noch keinen Betrieb gesehen wo noch nie einer in der Schaufelstand, selbst wenn es einen "Kasten" auf dem Betrieb gibt


    Ist einfach irgendwie gang und gebe.. Und aus groß volumigen Schaufeln fällt man so schnell auch noch nicht raus! :)


  • @fendt509c wir haben auch einen 415 und nen müthing mulscher und lemken 4 schar pflug schafft eurere das gut? haben nen müthin mu-l ?
    wie schnell fahrt ihr

    Schaft er locker das würde ein 411 auch machen, fahren mit 7-8 km, der Mulcher läuft mit 900 U/min.
    Der Verbrauch steig um etwa 2 liter von 15-16 l auf 17-18 l mit Mulcher.
    Mehr als 2m sollte der Mulcher aber nicht haben, sonst ist er zu Breit, die 2 m sind dafür perfekt (haben ihn deswegen extra gekauft).

  • Hmm,
    werd das nächstes Jahr wohl auch mal probieren... ist doch ganzschön umständlich überall 2 mal drübergurken zu müssen...aber ich weiß nicht ob das mit nem 2,80 breiten Mulcher so gut funzt, und wir werden sicher wegen den paar ha keinen eignen Mulcher kaufen...Hat sich die Arbeitsqualität denn sehr verschlechtert nach aussen hin wo er durch die Schräge höher steht? Hatten bei unsrer 1,60 hohen Zwischenfrucht bestehend aus Senf,Ölrettich und Alexandrinerklee heuer schon beim "normal" mulchen Probleme das Zeug wegzubekommen, die hohe Dichte an Pflanzen am Boden war dem Mulche iwie zu viel und er hat die harten Senfstängel dann nurnoch geknickt teilweise...
    Habe ausserdem etwas Bedenken ob der dass dann zieht, denn wir wollen nächstes Jahr mit nem 6150.4 TTV und 1,60 AB pflügen, aber weil sich Zwischenfruchtfelder normal gut ackern solltes schon gehen. Auf schweren nassen Rübenfeldern konnten wir den vorgeführten TTV 430 nämlich schon ganz gut stressen :D

  • Hat sich die Arbeitsqualität denn sehr verschlechtert nach aussen hin wo er durch die Schräge höher steht?

    Mit 2,80m muss man mal probieren, die 2 m sind aber perfekt für sowas.
    Auf der Innenseite wird der Senf fast Boden eben abgeschlagen auf der äußeren werden nur die Blätter abgeschlagen, der Stengel ist dann noch knapp 15-20cm hoch also ganz akzeptabel.

  • Ja wir haben in der Jagdgenossenschaft auch den Mu-M 280 mit Seitenverschiebung, dass ist also nicht s Problem
    Naja, warten wir ab bis nächstes Jahr, war heuer wegen fehlender Frontzapfwelle eh noch nicht möglich :D
    Sind soweit nun fast fertig, liegen noch 350 t Kartoffeln in der Halle und Vorgewende sind noch nicht fertig gepflügt aber das ist schnell gemacht. Montag auch noch Rübenhaufen zudecken, dann wars das wohl für 2012. Noch paar Maschinen waschen und einwintern und dann mal endlich Führerschein fertig machen damit ich in der nächsten Saison endlich voll dabei sein kann :)

  • Kann man ja kurz vor Ablauf der Garantie nochmal machen, sicher ist sicher :D
    Aber wundert mich dass die da so extrem anfällig sind, hab ich bisher bei keinem Deutz gehört der den selben Motor verbaut. Aber wenn mans weiß ists ja kein Problem :D
    @Ebbing: Ja, zum Glück haben wir nicht so viel, hätte garkeine Lust 4 Monate zu roden, mir reicht einer locker :D
    Haben aber zum Glück schon viel geliefert deshalb nurnoch 350t, haben sonst um die Zeit meist noch mehr hier ;)

  • Zitat

    Aber wundert mich dass die da so extrem anfällig sind, hab ich bisher bei keinem Deutz gehört der den selben Motor verbaut.


    leute lernt das doch endlich mal: motor von deutz bedeutet nicht, dass das dieselben motoren sind, die in den deutz treckern verbaut sind. das ist im prinzip nur der "motor ansich" ohne die ganzen nebenaggregate wie einspritzpumpe und son zeug und vorallem auch turbolader, da gibts auch zig hersteller und lieferanten. das hat nix mit deutz zutun oder mit fendt ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!