Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wunderschönen guten Morgen aus der verschneiten Eifel.. :)
    Mittwoch morgen um 3 kam der erste Lkw mit Pressschnitzeln, der letzte um Donnerstag morgen um 2, harter Tag gewesen. :D
    Die ersten 250 t im Schlauch die restlichen 350 in 2 Silos. Donnerstag morgen dann leichter Schneefall, also im Schnee die Silos dann zu gemacht.
    Nunja ab gestern Morgen dann Schnee, immer weiter bis es die Nacht irgendwann aufgehört hat. Insgesamt 25 Cm, ohne das was es die Woche zu vor geschneit hatte, müssten jetzt ca 35 cm sein... :)
    Aber da macht man leider nichts :rolleyes:

  • Seid heute ist das ''außen Lager'' leer, hat sich defintiv gerechnet. Nun gehts neben den restlichen Kartoffeln & Zwiebeln an die Winterprojekte, Kühllager erweitern, Spritzmittelcontainer von Innen herrichten, teils verschleissteile an den Maschinen ersetzen und bei einer Beregnung den schlauch ersetzen und und und...

  • Aus Langweile bin ich whremd dem Winterdiensr fahren auf die idee gekommen min bullog zu driften xD
    Habs daheim hinten ausprobiert und es klappt, auf ner rutschigen und GROSSEN!! Fläche einfach mal Allrad und Sperre rein eingelenkt und abgehts ;)
    Wir n Donut mit 10m radius zmd bei unserem 210er Deutz ;)
    Aber spass beiseite wer fâhrtn von euch winterdienst? Mich achaun die Leute auch immer so blöd an wenn ich vor der Schule mit dem ttv in der gemeinde räum da ich ja erst 16 bin..
    -Flo! :)


    PS: Bin seit dem ich 5war beim WiDi mitgefahren also weiß ich was zu tun ist ;)

  • also bei uns hats am sonntag ca. 10 cm runter am Montag 15 aber es hatt geweht an manchen stellen lag der schnee bis 60 cm hoch
    und gestern noch mal geweht und auch so 5/10 cm Neuschnee, also normal liegen bei uns zur Zeit jetzt so ein halber Meter an manchen stellen wos geweht hatt auch mehr

  • Bei uns liegen so 15cm Schnee. Die nächsten Tage soll es bei uns bisschen Wärmer werden - mal sehen wie nächste Woche auschaut. In letzter Zeit noch bisschen mit dem Trommelhacker unterwegs und Holzahcken. Sonst nichts weiteres auser Wartungen.


    MfG Ceen

  • Heute erstmal das scheiß Pöttinger Glump zum Laufen gebracht :D
    Beim Mähwerk den kompletten Mähbalken zerlegt und nen paar Zahnräder getauscht!
    Wurde auch mal Zeit das die Werkstatt wieder leer wurde.
    Jetzt kanns dann weiter gehen mit den Häckslerteilen.
    Messer wechseln, Cracker gehört neu gelagert und neue Mäntel drauf.
    Und eventuell mal Weihnachtsputz machen inner Werkstatt da siehts aus als wäre ne Bombe eingeschlagen :P
    In den Ferien werden wir dann mal unseren leerstehenden Stadl ausräumen wird wahrscheinlich zu einer Halle umfunktioniert, bzw. muss ich das meinem Vater noch einreden!

  • Bei uns wirds jetzt auch solangsam ruhig. In der Gegend sind alle Weihnachtsbäume fertig. jetzt wirds bei uns im Dorf auch Nachts wieder ruhiger. Bei nem bekannten von uns haben sie drei Wochen lang, tag und Nacht Weihnachtsbäume geschlagen, genetzt und dann mit nem Krassort Ballenwagen die Paletten abgefahren. Hier in der Umgebung werden ja auch 1/3 aller Weihnachtsbäume in Deutschland angebaut.

  • Also wir warten derzeit mal wieder auf Frost..sollen noch Ackerfuchsschwanz spritzen :pinch:


    Ansonsten die üblichen Arbeiten im Stall wie beispielsweise: besamen oder Stall waschen :thumbup: Und dann bauen wir derzeit noch einen Stall um..aus 2 großen Buchten machen wir 4 8)

  • jo bei uns in Südhessen ist die Abfuhrgemeinschaft noch am Rüben fahren. 2 meiner Klassenkameraden sind dort unterwegs. Am 29.12. sind die dann wohl auch fertig. Ansonsten is net viel los. Am ersten Weihnachtsfeiertag fahr ich wahrscheinlich wieder zu meinem Freund und mach dort den Stall. Ansonsten hab ich noch viel Büroarbeit (Schule) zu erledigen. Dann muss bei meinem Freund noch knapp 10 ha Winterfurche Ackergrasumbruch gemacht werden. Und wir müssen noch sämtliche Wiesen und Äcker aufkalken. Aber das passiert erst, wenn es mal wieder Nachtfrost hat.

  • Unsere Abfuhrgemeinschaft wird heute die letzten Rüben nach Offenau fahren, das heißt morgen großer Waschtag.
    Da mein Vater gefahren ist musst ich alle hinrichten, zu erst die Spoiler, Wasch Säure und Konservierungs Öl aus der Werkstatt der Abfuhrgemeinschaft geholt, dann unsere 2 Hochdruckreiniger und unser Kompressor in Stellung gebracht und alles angeschlossen.
    Zum Schluss noch ein 1000 l Fass gefüllt damit morgen genug Wasser zu Verfügung steht.
    Ansonsten ist es bei uns auch ruhig, Maschinen sind Fertig für den Winter und der letzte Weizen (70t) wo noch bei uns Lagerte wurde vor 3 Wochen auch Verkauft.
    Als nächstes gehts jetzt nach Weihnachten ans Schanapsbrennen.

  • Unsere Abfuhrgemeinschaft hat die Letzten Rüben Gestern Morgen um 3 Uhr Abgeliefert in Offenau.
    Dann wurde gestern der LKW Gewaschen und heute zu Mezger(LKW-Vermietung) zurückgebracht.
    Morgen ist dann noch der Auflieger dran mit Waschen.


    Feldarbeit 2012 ist wohl beendet, wir haben noch auf Frost gehofft, aber so wie es aussieht wird das dieses Jahr nix mehr.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!