Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ach verflucht das wird mich jetzt ewig verfolgen :D
    Ehrlich gesagt meinte ich damit, daste das nicht jeden Tag schaffst.
    Ich sitz zur auch gerne mal 10 Stunden aufm Schlepper oder Häcksler ;)
    Wir haben heute nen bissl Mistgefahren, dann hatts erstmal 10 cm draufgeschneit.
    Naja eigentlich wollten wir Gülle fahren, aber das geht so leider nicht!
    Also ab in den Wald, und wieder mal gemerkt das auf der Gemeinde nur Pfuscher arbeiten.
    Pachtwiese voll mit Ästen, Haufen kreuz und quer, einfach ausgeriesen und nedmal den Stock runtergeschnitten.
    Heißwasserquelle haben wir heute auch auf unserer Wiese gefunden, da sprudelt es mit gefühlten 60 Grad ausm Boden raus ---> Fernwärme Rohrbruch, und letztes Jahr haben sie erst Leitung erneuert :D

  • Nein, noch mitm 818. 3,3m, ca 30cm, 6Kmh, 28l. Auf Sandboden, der Rest ist uns noch zu feucht.


    Ach Anzi, heut auch schon wieder knapp 4 Stunden auffen Schlepper gesessen und der tag ist noch nicht zu ende... Es wird dich noch lang verfolgen :D

  • Junge Junge Junge :D
    Heute bin ich auch schon 2 Stunden am Schlepper gesessen weil ich mitm Futtermischwagen netmal ins Silo reingekommen bin ^^
    Scheiß Schnee macht nur Probleme -.-
    Aber jetzt tauts wieder zum Glück, ab Sonntag melden sie dann endlich Sonne und bis 10 Grad, Yay :)

  • Jo, Schnee...weg mit der Scheisse....
    Gestern früh los Richtung Hafen mitm Weizen, nach nem Kilometer wieder ugmekehrt, wenn die Schlepperreifen auf der Strasse durchdrehen und die Wägen versetzt laufen machts keinen Spaß... :|
    Dann nachm Mittagessen wieder los, ging so einigermaßen, aber eben wieder alles voll Salz.
    Heut vormittag wieder aufgeladen, mitm GT ohne Allrad nichtmal den leeren 8-Tonner in die Halle gebracht :D voll dann raus ging auch nicht gut, nur geradeaus...
    Mitm Deutz gings einigermaßen aber auf den vereisten Spuren von gestern geht da auch kaum mehr was...soll endlich mal aufhören der verdammte Winter :pinch:

  • Heute gings bei uns endlich los mit Düngerstreuen. Heute und
    Morgen wird erstmal auf dem Raps gestreut.
    Weizen lohnt noch nicht, da er noch nicht im Wachstum ist.
    Lässt sich auch relativ gut fahren. Die obersten 2cm sind schmierig, darunter noch
    alles gefrohren.
    Jetzt wirds endlich wieder laut auf dem Acker :)

  • So ein geiler Fendt! Wieviel Stunden hat der runter? :thumbsup:


    Wir haben heute Vormittag mit der Schleuder nochmal ein bischen Harnstoff gestreut, knapp 70ha! Dann fing es zu stark an zu schmieren..Das einzig gute an diesem dämlichen Schleuderstreuer ist das ich meinen Wagen nur auf Böcke fahren muss und Vatti sich den Streuer dann immer selber voll macht! Die Genauigkeit bei dem Wind heute lag ja wieder gegen 0 -.-

  • 10 Stunden fahren, pff... :D
    Montag, gestern und heute Gülle gefahren, am Nachmittag endlich fertig geworden.
    Jeden Tag von 6-20 ca. 20.30 Uhr (1. Stunde Mittag) gefahren, morgens noch bei doch recht starkem Frost.
    Gestern morgen kam dann das Lu noch mit 2 Fässern, die haben auch noch vernüftig etwas mit heraus gefahren. Gestern nachmittag kam der Lohnbetrieb Mistfahren, ca. 11 Karren, alles aufs Maisland gefahren. Und nun ist man dann doch froh alles draußen zu haben, außer 600 m³ Biogassubsrat, was vor dem Mais legen untergegrubbert wird... :)
    Morgen dann alle Schlepper waschen und natürlich das Güllefass.
    Nächste Woche dann wohl mit dem Kunstdüngerstreuen beginnen, wenn es gut abtrocknet Ende nächster Woche evtl. mit der Grünlandpflege beginnen.


  • Also ich hab das immer nur wenn ich frisch einschalte und auf zu wenig Drehzahl bin.
    Dann nochma mit Vollgas Pumpe (vl nicht das beste ich weiß) und dann funzt der dann wieder.
    Also ich würde den Möscha nie wieder hergeben, seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Gründlandverbrennung.

  • das fass mitm möscha iss n vakuum... kotte 11700.... naja druck is druck, kann man ja im prinzip ned abregeln. mir persönlich sind pumpfässer sowieso lieber, saugen besser und sind irgendwie einfacher handzuhaben, auch weil man nicht mit druck im behälter arbeitet.

  • Hab eigentlich keine negativen Erfahrungen mit dem Möscha-Verteiler..., gerade letztes Jahr haben wir damit auch in grenzwertigen Steillagen gearbeitet. Und auch so hört man nur positives...


    Naja, persönlich bin ich absolut kein Pumpfass-Fan, hat zwar seine Vorteile, zweifellos, aber genauso viele Nachteile...


    Vakuumfass mit Turbobefüller und die Sache läuft... :D

  • Turbobefüller braucht nur unnötig Kraft.
    Hatten mal so ein 7000er Fass dam wtf da gibste Fast Vollgas dann schaltet sich der Turbobefüller dazu, denn Traktor fängts dann runter auf 1500 Touren. Befüllt haben wir auch ned schneller wie das Pumpfass.
    Obwohl die meisten die ein Pumpfass haben, haben sowieso ne Befüllpumpe, da brauchste nur 2 - 3 min.

  • ???


    Unnötig Kraft?


    Beim Befüllen läuft der Schlepper mit leicht erhöhten Standgas, ob da etzt der Turbobefüller zugeschaltet ist oder nicht merkt keine alte Sau, oder wenn nur ganz minimal. Also ich weis ja nicht wie ihr das macht, aber ich füll dass Fass weder mit Vollgas, noch mit 1500 U/min...


    Schneller nicht, aber man kommt in ne ähnliche Region zeitlich gesehen...


    Letzte Aussage ist Unsinn... :D

  • Wir fahren schon so lange es Möscha gibt diese Verteiler auf unserem 10m³ Vakuumfass und immernoch den ersten. Immer mal Verschleissteile erneuert, ordentlich schmieren und das Dingen läuft und läuft. WEnn der mal bei nem Fass anfängt zu hakeln, während dem nächsten Befüllen abschmieren und weiter gehts. Verteilung ist besser als bei jedem Prallteller mit dem ich bis jetzt gefahren bin. Besser als der Mösche ist auf Ackerland nur ein Grubber direkt hinterm Fass ;) Zumindestens von den Gespannen die ich gefahren habe.
    Zum Theme Vakuum und/oder Pumpfass: ICh habe von Pumpfässern nicht sehr viel Ahnung nur das was ich im Internetgelesen habe und da sprechen mir Vakuumfässer deutlich mehr zu:(Verbessert bitte falsches)
    -Es muss immer ein Rest im Fass bleiben damit die Pumpe nicht trockenläuft?!
    -Die Pumpe tritt direkt mit der Gülle in Berührung: Wäre letztens bestimmt wieder kaputt gewesen weil ein 30cm langes, in der mitte gebogenes Rohr im Keller vom Asinachbarn war(Da finden wir jedes mal beim Fahren was und nach jedem Rühren hängt Ballenschnur am Mixer >.>
    -Ich muss die Pumpe übern Winter entwässern da die sonst kaputt geht. Wenn ich mal im Frost fahre und aufhöre kann ich das Fass nicht einfach wegsetzten sondern muss erst wieder entwässern?!


    Beim Vakuumfass gucke ich immer nur ob der Tropföler genug ölt, generell genug öl im kompressor ist und das wars. Angst braucht man eigentlich keine zu haben das da was mitm Behälter unter Druck passiert außer man ist total verpeilt und macht 5minuten lang den schieber nicht auf. Dann gibt das Material irgendwann nach und der Bhälter implodiert :thumbsup:
    Ansonsten ists beim ausbringen ja so das man nur 1 Bar Druck auf den Behälter setzen kann, was ich aber ausreichend finde. Die Gülle bleibt schön grobtropfig und die Arbeitsbreite ist auch nicht zu bemängeln. Mitm normalen Prallteller und Möscha kommen wir auf 15m. Aber da kann auch nix passieren da jedes Fass mindestens 2mal abgesichert sein muss soweit ich weiss. Unser Fass hat am Kompressor ein Ventil und oben auf dem Behälter gibts einen Federbelastetem Deckel der bei 1bar durch den Druck öffnet. ;) Eigentlich kein Grund zur Panik.
    Turbobefüller sind eigentlich eine recht gute erfindung und kosten nicht wirklich Leistung. Außer der Trecker ist 30 Jahre alt. Unser 312 von BJ1990 hat auf jeden Fall keine Probleme mit nem großen Vogelsang Befüller von der Ölleistung her und gasgeben müssen wir dadurch auch nicht mehr. An unserem Fass haben wir nur keinen Tuebobefüller weil wir es mit einem Schluppi zusammen haben(Vater hat damals nen Fehler gemacht) der es schon schafft den Kompressor immer halb kaputt zu fahren und weil unser Fass 19 Jahre alt ist und bevor wir da nochmal mind. 2000€ reinstecken kommt lieber bald ein neues damit wir das auch noch wegbekommen bevor keiner mehr eines mit breitverteiler haben will/ darf ;)
    Omg schon wieder so viel text geschrieben... Naja vielleicht liests ja einer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!