Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • War heute es erste mal fürn Mais aufziehen hat gestaubt wie sau. Also Regen wäre angebracht. Diese woche wird dann es LU kommen und Mais legen. Nachher den Trecker wieder was sauber gemacht und Ballen rein gefahren. Hab mich dann nach einem Sitz erkundigt (wenn jemand nen Tipp hat bin für Vorschläge offen). war dann noch bei nem Landwirt ausm Dorf paar Bierchen trinken und was labern ;) der hat den Mais schon drin.

  • Kann mir kaum vorstellen, dass wir vor 10. Mai um den Dreh zum Maislegen kommen, alles andere würde mich fast überraschen... :D


    Erstmal muss noch der Rest Gerste in den Boden..., hab zwar gestern angefangen Gülle fürn Mais zu fahren und zu pflügen, nur ist das halt gerade mal der Tropfen auf den heißen Stein... :P


    Ich schätz wir werden mit Maissäen fertig, und paar Tage später kommt der erste Schnitt, das Gras ist in der einen Woche jetzt unübertrieben bestimmt 10-15cm gewachsen... :)

  • Bei mir daheim haben se die letzten Wochen auch endlich los legen können, d Vadder hat sich von nem Lohnunternehmen nen Striegel zum nachsäen ausgeliehen, Gülle wurde auch gefahren mit unserem eigenen Fass und z.t. mit nem Fass von nem Bekannten, 18000L, da muss wohl was gegangen sein mit 2 Fässern. Des große Fass war erst im Nachbardorf und danach haben wir es noch n paar Tage haben können. Nächstes Jahr soll dann unser eigenes 2. Fass da sein, 15000L - bei uns sicher ausreichend.


    Und ich mach mir gerade in Neuseeland noch n paar ruhige Tage, bevors wieder heim geht...und danach wirds wohl wechselnd flüssig/verkatert. :thumbup:

  • Ebbing, haste jetzt mal nochn Bild vom 412 mit 3m Spur?


    Muss ich am Pc im Büro schauen ob dort noch eins von der Vorführung im letzten Jahr ist. Haben das ganze ja nicht gekauft, da es günstiger ist wie in diesem Jahr ein Schlepper mit 3m Spur zu leihen/mieten. Hat jedenfalls was mit den Rädern rechts und links auf den Wirtschaftswegrändern zu fahren... Auch wenns recht gefährlich ist, wenn man mal Platz machen muss, wir hatten uns ja letztes Jahr an einen hydranten einen Reifen aufgeschlitzt...

  • Seit ungefähr 5 Wochen sind wir jetzt richtig hart am Gülle fahren und das sieht man den Fahrern auch schon an, der neue wird wohl bald in Sack hauen, das hatten wir schon öfter das manche nach der ersten Saison keinen Bock mehr hatten. Aber das was hier ein anderes LU mit 4 Tridem fässern in einem Jahr fährt haben wir in einem Jahr durch das Schwanenhals gedrückt, das ist schon Extrem. Das Strip Till gerät haben wir gestern Fertig gemacht, damit es Montag losgehen kann. Und nebenbei hab ich gestern das erste mal dieses Jahr den Rasen gemäht :) Vorher am Rasenmäher mal die Drehzahl erhöht, ging richtig vorwärts :D

  • Das würd mir aber Sorgen machen als Betriebsleiter bzw. Chef, wenn normal ist das die Leute nicht mehr können/keinen Bock mehr haben weil ihr am Gülle jagen lasst wie die bekloppten. Das geht solange gut bist der erste im Graben liegt, und dann kommt die Frage warum der übermüdetet am Steuer sitz.....


    Also wenn ihr das so Menschen verachtet seht das neue Fahrer des häufigeren in den Sack hauen, dann find ich das schon enorm. Auch wenns im Lohnbetrieb hart zugeht, man muss dem Menschen auch Freizeit lassen, wie er sie braucht. Und wenn das mitten in der Ernte ist, dann ist das so.
    Aber man kann nicht jeden einfach durchgegehend knechten keiner Wunder das die dann innen Sack hauen...

  • Es gibt bei uns aber nichts anderes zu Tun als Gülle fahren, da sind die ersten 4-5 Wochen im Jahr nun mal richtig Hart. Der Fahrer mit dem 828 und dem Tridem fass hat letztes Jahr drei Tage LKW gefahren und sonst nur mit seinem Gespann gülle Verteilt.
    Und er ist schon seit 11 Jahren dabei, also so schlecht kann das hier nicht sein. Wir tuen ja schon alles dafür das sich die Fahrer hier wohl fühlen. Jeden Freitag gibts n Bier und im Sommer wird auch gegrillt. Haben jetzt extra ne Gartenhütte aufgestellt in der dann auch wirklich alle sitzen, auch der Chef.


    Die Fahrer können ihre Maschinen auch so einrichten und Pflegen wie sie wollen Hauptsache sie fühlen sich wohl.
    Und wer damit nicht klar kommt das es nichts anderes zu tun gibt als Güllefahren und ab und zu mal LKW der kann halt weg bleiben. Und es ist ja nicht so das der Chef sich n schönes Leben macht und andere Arbeiten lässt, der sieht auch aus wie der Tod auf Latschen während der ersten Wochen.


    Es ist ja auch nicht "normal" das die neuen hier alle nach der ersten Saison aufgeben nur viele haben ein Problem mit diesen Extremen Arbeitszeiten oder wollen nicht jeden Tag das gleiche machen. Und es geht ja wirklich nicht anders, es kommen jedes Jahr einige neue Kunden dazu und dann muss die Gülle raus. Wir können auch nicht jedes Jahr ein neues Gespann kaufen. Und wenn die Politik das ganze noch weiter einschränkt müssen wir bald in Schichten fahren :D aber das wollen die Fahrer nicht. Und wie gesagt einige sind hier schon seit 11 oder 9 Jahren dabei.


    Hoffentlich konnte ich das ganze jetz wieder richtig Stellen, denn Menschen verachtend geht das hier ganz und gar nicht zu, denen geht das manchmal schon bald zu gut :D

  • Mein Vater ist jetzt schon 52 Jahre am Betrieb xD
    Und ich 15 ^^
    Spaß beiseite :D


    Diese Woche wirds an Mais legen gehen, Gülle is draußen und eingearbeitet.
    Nur noch Dünger streun und einarbeiten.
    Raps gehört auch gleich mal gespritzt.
    Ampfer auch auf alle Fälle sonst wächst da wohl Gras rüber, aber ich hab keine Zeit das ich mir freinehme in der Schule, zu viele Schularbeiten.
    Heute wäre fast der Stapler verreckt, wollte einfach ned anspringen, Zaubermittel Startpilot hat zum Glück noch geholfen :)

  • Dann nehm ich alles Zurück, das klingt natürlich anders ;)


    :rolleyes:
    So anders klingts im 2. Text auch nicht. Wenn die Maschinen so viele Stunden machen kommt man ums Schichtsystem nicht drumherum. Mit einer Flaschebier, Grillen und einer Gartenhütte kann man keinen schlaf ersetzen...
    Tag täglich Gülle fahren hin oder her, ist doch egal, solang man seine normale Stunden macht. Bloß wenn man Stunden kloppt, wie man deinen Text entnimmt und der Chef es ebenfalls tut, bis er so aussieht als ob er Tod sei. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die neuen Leute im Sack hauen oder wenn solch Gespanne im Graben liegen und wenn dann die Rennleitung kommt, prost mahlzeit der Herr.
    Was das schlimmste in meinen Augen allerdings ist, diese Verantwortungslosehaltung ''Ja - die müssen mehr Stunden machen, da wir immer wieder neue Kunden bekommen und keine neue Gespanne kaufen können und Schichtbetrieb wollen wir nicht'' f.z. Junge, ihr bewegt teils Gespanne die voll jenseits der 40to sind. Da brauch man sich nicht wundern, wenn der Gesetzgeber uns allen irgendwann Fahrtenschreiber aufdrückt, bei manchen Lohnunternehmer wünsch ich mir dies Regelrecht.
    Vorallem sich dann hier im Thread damit mehr oder weniger toll/cool vorzukommen, in deinen ersten Beitrag kommt es für mich zumindestens so rüber...


    Ich hab auch schon. in der Ernte, so manch Mittwochabende meine 60 Stunden Woche voll gehabt und bin Nachts noch mitter Spritze los. Selbes spiel, nur irgendwann kommt der Punkt, da muss man es erkennen und ändern. Wir haben Maschinell & Personell aufgestockt und werden in der Zwiebelernte zusätzlich auf Schichtbetrieb gehen. Solltet ihr euch mal besser überlegen, was ihr auf dauer macht...

  • Schichtbetrieb würde wohl Sinn machen, aber das wollen die Fahrer nicht. Was das auch für ein Aufwand wäre... Erstmal muss man nochmal so viele Fahrer finden, die auch mit den Maschinen umgehen können und sich auch dafür verantwortlich fühlen. Wenn man Pech hat hockt da dann nachts irgendein vollidiot drauf der alles kaputt fährt und sich um nichts kümmert, dann kommt man morgens an und nichts funktioniert.


    Bei uns hat auch noch nie ein Gespann im Graben gelegen oder irgendwelche ähnlichen Unfälle gebaut. Es gibt ab und zu mal kleinere sachen die vielleicht durch Müdigkeit bzw. Unkonzentriertheit verursacht werden z.B das Gestänge an Baum Fahren oder sowas, aber das hatten wir dieses Jahr noch nicht. Auch letztes Jahr nur einmal am 18,5er.


    Und es ist ja nicht so das wirklich 6 Tage die Woche 16 Stunden am Tag gefahren wird. Samstags gehts meistens eh nur bis 14 Uhr und in der Woche hat man auch manchmal früher Schluss oder ist früher Fertig, oder es regnet und man kann schon Mittags nach hause, irgendwann kriegen alle ihren Schlaf. Und ich wüsste nicht warum man sich deswegen cool fühlen sollte, sorry wenn das so rüber kam :huh:

  • Mit den Fahrern seh ich sowieso immer n Problem. Ich hätte ganz ehrlich ein Problem damit einen neuen Fahrer von dem ich nicht weiß was er drauf hat auf ein Gespann zu setzen dass 200k aufwärts gekostet hat...wär mir einfach nicht wohl dabei...und wenn dass Ding dann noch über 40 Tonnen hat und der das in der Woche 70 Stunden bewegen soll was heißt dass der 12 Stunden aufwärts am Tag macht hätt ich noch mehr Sorge um das Teil. Aber scheinbar gibt sich das mit der Zeit wenn man Millionen rumstehen hat...


    Ich glaub auch dass es nicht einfach ist, aber bei solchen Arbeitsbedingungen wird es wohl nichtmehr lange einfach bleiben, immer nen geeigneten zu finden der das macht...von dem her sollte man das ganze vll. etwas Arbeitnehmerfreundlich machen.
    Aber ich misch mich da nicht ein, nicht mein Ding, nur meine Sicht der Dinge


    Bei uns gehts ums Kartoffellegen aber haben noch nicht zu viel geschafft, Freitag noch gelegt bis es garnimmer ging weil der Regen nimemr aufgehört hat und dann morgen mal wieder loslegen denk ich. Problem ist nur dass ich um 10 nach 6 aus der Schule komm und wir ausserdem jetzt noch 3 Flächen mit extremen Rotlehmstellen haben wo wir nicht reinkönnen solangs nicht absolut trocken ist weil wir sonst im Herbst die Krise kriegen...
    Naja wird iwie werden, morgen kann ich evtl. mittags heim und wenns dann einigermaßen trocken ist wird aufm 5ha-Schlag mal die Seite angegriffen wo der Weisslehm ist, bis abends um 9 reichts wohl noch und dann is der Tag eh gelaufen :D

  • Ahja ok bei leichten Böden scheint das ja ganz gut zu funtionieren, im Frühjahr gings bei uns auch noch, aber im Herbst eben nicht... :D
    Ist aber bestimmt angenehmer als bei ner Kreiselegge weil mit den ganzen Steinen muss man sich da wohl viel Sorgen um die Kreiselegge machen wenns ständig n Schlag tut :D

  • Angenehmer kann man fast nicht sagen. Die 2 Schienen gehen ja auch mit einener guten Geschwindigkeit hin und her, läuft ja auch mit der 1000er.
    Aber bei der Kreiselegge gibt es mit Steinen defenitiv mehr schläge bzw. das rappelt gut da unten drin.. :D
    War vergangen Freitag beim Lohnbetrieb aushelfen da sie Fahrermangel hatten. Da war ich mit der Drillkombi untwerwegs und hab Sommergeste gesäht, ich hatte echt angst das mir irgendwann die Heckscheibe reinfällt. Aber zum Glück ist ja eine Schiene vor dem Zinkenfeld, dann ist das nicht ganz so schlimm. Besonders schlimm ist das immer auf den "Rücken" von den Feldern, so nennt man die Kuppen im Feld, wo dann besonders viele Steine sind. :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!