Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heut Wiesen abgeschleppt, die ganzen Hänge, die "einfachen" Stücke hat schon jemand anderes gemacht...


    Alle Schlepper waren besetzt und nur noch ein Schlepper mit Pflegebereifung frei gewesen. Allein schon die Tatsache mit Pflegebereifung auf Grünland zu fahren ist eigentlich pervers, aber ok, aufgrund des recht trockenen Bodens vertretbar. Nur macht das schon saumäßig Spaß mit Pflegebereifung und sehr geringer Spurbreite in solchen Hängen rumzugurken, da kommt Freude auf.... :P:D

  • am Mittwoch und Donnerstag alle Felder 2 mal abgeeggt und gestern abend kam das LU und hat dann den Mais gelegt.
    Heute noch auf die Weizenfelder die 2. Güllegabe gefahrn.
    In diesem Jahr wurden bei uns nicht alle Wiesen abgeschleppt oder mit Gülle überfahren weil sogar jetzt noch das Wasser darin steht, da wir auch 40 ha Moorwiesen haben.

  • Buschi du darfst mich gerne hauen, wenns nicht stimmt (wenn du mich findest) - aber wird bei Strip-Till im Normalfall nicht direkt gesät? 8|
    So ist es mir jedenfalls bekannt. Von dem her wärt ihr ja top ausgestattet, mit dem Xerion, in den Tank ein Gülle/Flüssigdünger-Gemisch, hinten im Strip-Till Mais legen und die Gülle+Dünger in den Unterfuß...wenn ihr des habt und du willst könnt ihr gern zu mir kommen, sind zwar nur 15 Ha Mais, aber ich will sehn, wie des läuft :D (aber frag am besten nicht wo ich wohn, des wird die sache unmöglich machen :D)



    Naja, mein Vadder hat sich heuer n Maissäh-Gerät gekauft, Maschio Gaspardo, müsste n MT sein, mit Düngertank, etc, gebraucht aus Österreich, wie ich des verstanden hab...2/3 vom Mais sind drin, gerade ist das Säh-Gerät beim Bekannten, Anfang nächster Woche wird dann wohl der Mais komplett drin sein - danach heißts warten bis das Gras so weit ist.
    Was sonst noch ansteht ist der Umbau vom Alten Stall, da steht gerade s Jungvieh, aber weil der Stall zu niedrig ist und der Mischwagen nicht rein passt kommt n außenliegender Futtertisch hin, zudem kommen auf den alten Futtertisch dann Liegeboxen, nach Möglichkeit soll dann auch noch die Wände raußgenommen werden (wenns die Statik erlaubt) und dafür Curtains hin.
    Der Stall wurde 1974 gebaut und z.T. umgebaut, seit dem ist es n Laufstall, von dem Umbau versprechen wir uns ein größeres Arbeitsersparniss, besseren Komfort fürs Tier und mehr Liegeplätze, dass im aktuellen Stall n paar Jungtiere rauskommen und wir die Milchkuh-Herde langsam weiter wachsen lassen können.
    Einziges Defizit: das Fress-/Liegeplatz-Verhältniss wird sich wohl vermutlich verschlechtern, weil nichts anderes rein von den Gebäuden möglich ist und die Decke wird davon auch nicht höher :whistling:
    Naja, aufjedenfall gut, dass sich wieder was rührt 8)

  • herzerfrischendes Moin Moin an euch! :P


    Jaa, wir haben in letzter Zeit Atlantis gespritzt, wollen nun die nächsten Tage mal den Weizen das 1. mal einkürzen! Außerdem soll es in den nächsten Tagen mal los gehen mit Gülle fahren, sprich 1. Güllegabe in der alten Marsch & moorigeren Flächen & 2. Güllegabe auf den besser befahrbaren Flächen.
    Und heute müssen wir dann doch noch Sommerraps drillen (ca. 9-12ha) weil der Winterraps nun doch noch eingegangen ist! Leider eine knappe Woche zu spät gewesen mit dem Drillen.. :thumbdown: Aber was will man machen, nachher ist man immer noch ein Stück schlauer als vorher. 8o
    Tipp des Tages: Raps drillen in der alten Marsch kann man nie zu früh!

  • So gerade von nem besch**enen Feuerwehr Einsatz heim gekommen. Auto fuhr auf geteerter Nebenstraße zu schnell, schoß in der Kurve mit hohen Bogen über die Leitplanke flog 6m(!!) Und dann frontal gegen einen Baum. Fahrer erst schwerverletzt, starb dann aber noch an der Unfallstelle :/
    Aber jetzt zurück zum thema: Bei uns war letztens ein seltsames Bild, auf der Linken Wiese wurde gewalzt und rechts Silage gepresst :D ja sonst is nix heute, werde mal unsere Spurlockerer an der 6m Brevilgieri verbessern.
    MfG Flo.

  • Buschi du darfst mich gerne hauen, wenns nicht stimmt (wenn du mich findest) - aber wird bei Strip-Till im Normalfall nicht direkt gesät? 8|
    So ist es mir jedenfalls bekannt. Von dem her wärt ihr ja top ausgestattet, mit dem Xerion, in den Tank ein Gülle/Flüssigdünger-Gemisch, hinten im Strip-Till Mais legen und die Gülle+Dünger in den Unterfuß...wenn ihr des habt und du willst könnt ihr gern zu mir kommen, sind zwar nur 15 Ha Mais, aber ich will sehn, wie des läuft :D (aber frag am besten nicht wo ich wohn, des wird die sache unmöglich machen :D)

    Also ich würds ja auch Logischer finden wenn der Mais danach gleich inne Erde kommt, aber ich hab keinen gesehen der gleich mit der Maisdrille aufm Land war. Hinter das gerät würde aber auch irgendwie keine Maisdrille mehr passen, vor allem wegen dem Gewicht und blaa.. Wenn du das meintest ^^ Ich denke mal das man ein Paar Tage Zeit hat um den Mais zu legen, denn wenn der Mais drin ist kommt er ja auch nicht sofort an die Gülle. Und wenn du nen extra Trecker mit Maisdrille, der hinterher fährt meintest: Das wird wohl nix weil wir damit nem Befreundeten Lu das Geschäft kaputt machen würden und noch nen neuen Trecker+Maisdrille bräuchten.


    Gestern Abend haben ich und mein Kumpel beim StripTill gerät die Schaare gewechselt, dann konnte der Fahrer früher nach hause und wir hatten keine Langeweile mehr :D Aber ist irgendwie ganz schön doof, das ding war jetz 4,5 Tage im einsatz und hat ca. 110 ha gemacht und dann schon ein neuer Satz Schaare? Ist schon ein bisschen Krass^^ Der andere Xerion wurde gestern noch schnell zu unserm Werkstatt mann gebracht weil die Klimaanlage 2 Tage zuvor ausgefallen war. Muss schön gewesen sein bei 20 grad und Sonnenschein :D

  • Seit Donnerstag ist der Mais gelegt, Grünland ist ja schon was länger fertig.
    Vorallem das Gras hat sich klasse entwickelt nach der Gabe mit dem Kalkamon, schön dicht und teilweise schon 20 cm hoch !
    Gestern den ganzen Tag Regen, ingesammt 25 L. Heute und morgen ein kleiner Temperatursturz, jedoch ab Montag wieder Werte über 15 Grad.
    Zaun ist teilweise schon gemacht und die ersten Rinder sind auch schon draußen.
    Außerdem an den Dx wiedermal den neuen Auspuff angebracht, nachdem letzte Woche der alte gerissen war .. Was eine Sound ! :D



    Und nebenbei noch Maibäume schmücken, jedes Jahr das selbe.. aber es ist ja auch nur einemal im Jahr.. :)

  • Also wir sind sehr damit zufrieden, fahren sie mit unserem 210er Agrotron mit 260 PS, aber abundzu braucht man ein bisschen Gewicht an der Vorderachse da er dir abhebt.
    Als erstes waren die Original Spurlockerer dran, die waren aber fest montiert und konnte man NICHT einfahren. D.h. Für die Straßenfahrt musste man sie komplett abbauen. Jetzt haben wir uns selbst ein paar gebaut die man nur per Riegel einschieben kann und das funktioniert sehr gut. Sie arbeitet sehr sauber und der 210er spielt sich bei unserem Löss/Kies Boden. Hatten sie auch mal am 1000 Trac dran auch auf 150ps geschräufelt und der packte sie, schnaufte aber aus dem letzten Loch und ohne 1to gewicht vorne lief nix. So planänderung cheffe wollte heute mal ausprobieren auf unsere verpachteten wiesen gülle zufahren und in jedes Fass noch 25kg Grassamen reinschütten, so bauen wir unteranderem auch senf aber da nochmal kurz mit der spatenrollegge drüber ;)
    -Flo.

  • Also wir haben mit Breviglieri nur schlechte Erfahrungen gemacht, ist bei uns überall eingerissen usw. ! Haben nun eine 5m Maschio, mit der sind wir richtig gut zu Frieden, war sogar noch 1000€ billiger als eine 4m Kuhn die wir vorher hatten. Die 5m fahren wir auf unseren schweren Marschböden mit einem NH T6090, der kann da auch gut mit um :P

  • Also ich würds ja auch Logischer finden wenn der Mais danach gleich inne Erde kommt, aber ich hab keinen gesehen der gleich mit der Maisdrille aufm Land war. Hinter das gerät würde aber auch irgendwie keine Maisdrille mehr passen, vor allem wegen dem Gewicht und blaa.. Wenn du das meintest ^^ Ich denke mal das man ein Paar Tage Zeit hat um den Mais zu legen, denn wenn der Mais drin ist kommt er ja auch nicht sofort an die Gülle. Und wenn du nen extra Trecker mit Maisdrille, der hinterher fährt meintest: Das wird wohl nix weil wir damit nem Befreundeten Lu das Geschäft kaputt machen würden und noch nen neuen Trecker+Maisdrille bräuchten.


    Gestern Abend haben ich und mein Kumpel beim StripTill gerät die Schaare gewechselt, dann konnte der Fahrer früher nach hause und wir hatten keine Langeweile mehr :D Aber ist irgendwie ganz schön doof, das ding war jetz 4,5 Tage im einsatz und hat ca. 110 ha gemacht und dann schon ein neuer Satz Schaare? Ist schon ein bisschen Krass^^ Der andere Xerion wurde gestern noch schnell zu unserm Werkstatt mann gebracht weil die Klimaanlage 2 Tage zuvor ausgefallen war. Muss schön gewesen sein bei 20 grad und Sonnenschein :D

    Naja es wäre schon sinnvoller mit direkt säen, denn du brauchst eigentlich nur noch die "Säh-Einheit", sollte eig nicht mehr zu schwer sein, Saatkasten fürs Saatgut, dann die Einheit wo s abgelegt und angedrükt wird, that's it...also quasi so wie das Kuhn Strip-Till Gerät, ansonsten seh ich da irgendwie nicht so viel Sinn dahinter.
    Und wenn die Gülle in der Nähe vom saatgut abgelegt wird, dann kommt der Mais sofort dahin, darum ist es ja so interessant :D
    Aber wenn ich bodenbearbeitung und Aussaat weiterhin trenne würd ich eher noch (je nach Boden) Mulchsaat empfehlen.


    Aber die Schaare bei 110 Ha 8| Wie schnell fahrt ihr denn? Wie tief wird bearbeitet und sind die Schaare speziell aufgehärtet/aufgepanzert, what ever, weil des is schon n bissl hart :D

  • Ja es würd ja wirklich schon sinn machen den Mais direkt zu legen, aber das ist nicht unser Problem da muss der Bauer für sorgen, noch jedenfalls. Mal dem Chef vorschlagen was der davon hält :D


    also die Schaare arbeiten glaube ich 20cm Tief, oder 25 weiss es grade nicht genau. Aber so sehen die nach 110ha aus, und das ist wirklich n bisschen hart :D


    und als ich das vorhin gesehen hab musste ich erstmal n Bild machen :D

  • @ buschi: warum hat der 2. hvl als kennzeichen?


    gesternhab ich erstmal alte gräben zugeschoben und planiert. als ich danach nochmal eben mit der wiesenschleppe darüber wollte ums schön eben zu kriegen hab ich dann doch noch ein loch gefunden: ganze schleppe auseinandergerissen und total verbogen....muss wohl ne neue her:P
    heute dann mit der walze das ganze ein wenig angewalzt- und das sah soooooooooooo toll aus! naja...einmal geht noch dachte ich und schon war ich weg bis auf die achsen- 2. schlepper davor und rausgezogen. beim versuch das ganze dann wieder zuzuwalzen hab ich dann aber auch gleich noch 3x festgesessen:P
    zum schluss alles noch angesät (mit der hand um nicht noch nen johnny da drin zu versenken!)
    heut nachmittag dann alte zäune abgerissen, gräben gemacht und bäume beschnitten....

  • Bei uns hats gestern gegen 18.00 gewittert des hast du noned gsehen. 5cm Hagelkörner, in Dingolfing habens mitm Schneepflug die Straße geräumt 7cm hagel lagen!
    Und ja ich war bis um 4 mid der ffw unterwegs und heute gewerbeschau, na toll ;)
    das lustige ist erst wennst du unterm Vordach sitzt und auf die straße schausd und aufeinmal ein gullideckel sich um 15cm hebt durch den wasserdruck und wegschimmt.

  • Den haben wir von Firma Bohnhorst (kennt vielleicht einer? ) übernommen, ist ne ganz komische geschichte irgendwie, aber daher kommt auch der Fliegl.

    Bohnhorst kenn ich, am Düngerlager/-Umschlagsplatz von denen bin ich öfters vorbei gekommen, als ich in Brandenburg gearbeitet habe.
    Wurden die nicht von der BayWa übernommen?


    Naja morgen gehts in Flieger und wieder in die Heimat, ich bin schon gespannt wie s daheim aussieht :D

  • Wir hatten gestern echtes Sauwetter, haben dann Mist zur BGA gebracht und den 924 + Kalkstreuer geputzt.


    Hab hier noch 3 Bilder, einmal haben wir mitm 611 nen kleinen Platz gefräst, weil da Gras hin soll.
    Dann von gestern den geputzten 924 und nachbars Deutz der grad am Düngerstreuer ist :D






    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!