Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja, haben statt der UF 901 dann eben die 1201, weil wir mit der 901 eigentlich voll zufrieden waren. Lediglich das Q-Plus-Gestänge hat uns nicht so gut gefallen und 15m sind auch eindeutig zu wenig. Also jetzt dann die 1201 mit 21m und Druckumlaufspülung weil gerade das Krautfäulemittel sich ständig ablagert...
    Ganz nebenbei haben wir auch schon nen Stapler gekauft :D Fällt bei den andren Investitionen aber eher weniger ins Gewicht...

  • Hallo, com dann Melde ich mich auch mal :)


    Letzte Woche noch Güllegefahren und Gülleeingearbeitet ( siehe Bilder ). Diese Woche am Maislegen gewesen. Nächste Woche wol wenn das Wetter passt Kartoffeln legen :)


    Gülle Einarbeiten


    Fendt 718 TMS mit 6m Lemken Egg



    Güllefahren


    Fendt 720 mit 18500L Zunhammer Fass mit Schleppschleuche



    Grüße aus dem schönen Schwaben :)

  • Da es nächstes Wochenende doch ganz passendes Wetter geben soll, fangen wir am nun am Freitag erst mit dem 1.Schnitt an. :)
    Mähwerke, Wender und Schwader ist alles fertig gemacht..
    Mal schauen, evtl dann doch Häckseln lassen aber das entscheidet sich jetzt in der Woche .. :P


  • Joa, den Amatron+ haben wir ja vom Wiegestreuer her schon, wird also natürlich wieder verwendet.
    Die Beratung hat schon was gebracht, joa, aber hauptsächlich einfach aufgrund eigener Erfahrungen mit der 901. Die 21m passen außerdem besser zum Streuer und weil wir nächstes Jahr evtl. in Kartoffeln Fahrgassen machen wollen ist die größere Breite auch von Vorteil.
    Wir haben uns allerdings entschieden das ganze erstmal ohne AmaClick zu versuchen, mal schaun, ob uns das so passt mit den Folientastern oder ob wir uns den AmaClick dann doch noch besorgen. Ich hab da persönlich auch nicht viel entschieden da die Spritze eig. eh nur meinen Vater was angeht weil nur er damit arbeitet und auch er bezahlt :D

  • Ach ja bei uns fällt wahrscheinlich morgen Nachmittag der erste Grünroggen für'n Stefan seine BGA & da werde ich ihm wieder mähen helfen.
    Aus lauter langeweile für den Kubota mal ein 50l Güllefass gebaut mit Vakuumpumpe, welche aber noch nicht drna ist ;) Habs wohl flasch verstanden als mum sagte ich sollte mal wieder den Gartn düngen :thumbsup: Joa snst hab ich gestern in Wolfsbach geholfen Erde & Schlamm zufahren da sie mit den Aufräumarbeiten vom letzten Unwetter ( letzten Samstag) noch nicht fertig sind. Ein anwohner sagte er hatte 130l in 4 min im Regenmesser, dann hätte es nurnoch genieselt,, hatte aber ausgereicht ein 18500l Zunhammer wegzuspülen. Deutz-Fahrmann, des war des selbe Gewitter wie bei euch!

  • Wie gesagt, zumindest aktuell hab ich nicht viel damit zu tun. Und Chef meinte dass das wohl auch ginge und zur Not kann man das Teil ja noch kaufen.
    Ich brauch den Amatron nur zum düngen und da bin ich mittlerweile soweit das ich das System so ziemlich auswendig kenne. Logisch aufgebaut ist das ja nicht immer so ganz :D

  • freitag die neue presse abgeholt! bin schon ganz kribbelig und will sie ausprobieren- aber dafür müsste erst mal gras wachsen:(
    donnerstag dann wohl mal anfangen die ersten rinder rauszuschmeissen und dann mähwerke usw fertig machen- ausserdem werd ich wohl noch ne neue ballenzange kaufen....

  • Nächstes Wochenende hoffentlich erster Schnitt.
    Ist noch einiges vorzubereiten bis dahin.
    Das neue Heckmähwerk wird bis dahin leider nicht kommen wahrscheinlich aber egal ^^
    Der Häcksler ist schon sogut wie fertig.
    Wir können nur auf gutes Wetter hoffen, weil der Wetterbericht meldet ned so berauschend.

  • buschi wie viele Traktoren habt ihr eig. und wie viel ha.

    8 Trecker und wir haben 150ha Land, davon 28ha eigenland. Das ist nicht besonders viel aber wir leben ja auch nicht Hauptsächlich von der Landwirtschaft. Übrigens arbeiten wir in Sachen Landwirtschaft noch mit einem Freund von meinem Vater zusammen mit dem wir auch einige Maschinen zusammen gekauft haben, z.B Spritze, Drescher, Düngerstreuer usw. Er hat auch noch einen 820 und ca. 150ha Land, dazu noch 6000 Schweine.

  • Also unser John Deere Händler hält uns echt bei laune, holt uns nun gleich zum Mittagessen in einen Steakhaus ab und anschließend werden die 2 neuen Schlepper abgeholt. Aber er würd uns halt gern auch noch eine Spritze verkaufen oder viel mehr mir.

  • freitag die neue presse abgeholt! bin schon ganz kribbelig und will sie ausprobieren- aber dafür müsste erst mal gras wachsen:(
    donnerstag dann wohl mal anfangen die ersten rinder rauszuschmeissen und dann mähwerke usw fertig machen- ausserdem werd ich wohl noch ne neue ballenzange kaufen....

    Was hast du denn für ne Zange, bzw. was für eine willst du kaufen?
    Mein Dad ist auch am rum überlegen, der will jetzt Heu-Rundballen pressen und dann einen Tieflader zur Trocknung umbauen und dann darauf Rundballen trocknen...da wäre eine Zange schon geschickt, aber mit Rundballen-Technik sind wir nicht so vertraut :D

    Also unser John Deere Händler hält uns echt bei laune, holt uns nun gleich zum Mittagessen in einen Steakhaus ab und anschließend werden die 2 neuen Schlepper abgeholt. Aber er würd uns halt gern auch noch eine Spritze verkaufen oder viel mehr mir.

    Ja Heiland, 2 neue Hirsche? Bei den Münsterländer Gemüse-Bauern ist wohl der Reichtum ausgebrochen :thumbsup:
    Wir werden vll heuer auch noch nen neuen Schlepper her tun (müssen), der 714er kann ruhig ersetzt werden, weil va der Frontlader geht einfach nur noch aufn Zeiger...Franzosen Glump :P


    Silo mähen geht wohl nächste Woche los und heuer sogar mit Häcksler, der Ladewagen schneidet einfach nicht so kurz und auch nicht so exakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!