Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ja Heiland, 2 neue Hirsche? Bei den Münsterländer Gemüse-Bauern ist wohl der Reichtum ausgebrochen :thumbsup:


    Von nix kommt nix! :D Nein, ganz offen und ehrlich, die 2 sind geleaset, rechnet sich bei unserer Stundenzahl einfach.


    Ebbing, ich dachte du willst keine Hirsch-Spritze mehr? Oder wird's aufgrund des guten Services jetzt doch wieder eine?
    Gebt ihr für die Hirschen jetzt eigentlich einen 818er und den 515 her oder sind die Pläne schon wieder veraltet? :D


    Was der Verkäufer will, muss ich ja nicht wollen ;) Abwarten, vorführen werd ich sie mir lassen, bisher hab ich von den neueren recht gutes gehört und würd halt top mit Star Fire zusammen arbeiten...


    Wenns nach mir gehen würde, wer der 515 schon lange weg :D Aber der alte Herr hält noch seine Hand drüber, daher wird keiner gehen. Der wird teils sowieso in den Verleih gehen, wie der 308er auch ist. Der ist ja von O - O (Ostern-Oktober) vermietet ^^ Kriegt man noch mehr durch als durch einen Verkauf...


  • Von nix kommt nix! :D Nein, ganz offen und ehrlich, die 2 sind geleaset, rechnet sich bei unserer Stundenzahl einfach.



    Was der Verkäufer will, muss ich ja nicht wollen ;) Abwarten, vorführen werd ich sie mir lassen, bisher hab ich von den neueren recht gutes gehört und würd halt top mit Star Fire zusammen arbeiten...


    Wenns nach mir gehen würde, wer der 515 schon lange weg :D Aber der alte Herr hält noch seine Hand drüber, daher wird keiner gehen. Der wird teils sowieso in den Verleih gehen, wie der 308er auch ist. Der ist ja von O - O (Ostern-Oktober) vermietet ^^ Kriegt man noch mehr durch als durch einen Verkauf...

    Ach so, naja von Leasing halt ich persönlich nix, aber naja. Wie viel Stunden haben denn der 818er und der 515er? Sind die noch in nem guten Zustand? Wenn ja kannst dich ja mal melden, wenn einen los haben willst, mein Bruder wollt so schon immer mal wieder nen 500er, aber mei n 2. 818er wär auch noch ganz schick :thumbup:


    Heute hat der erste hier in der Gegend gemäht, Maschinen sind auch bald wieder komplett fit, einsatz-fähig und ausgewintert, dann kanns ja bald losgehn ;)

  • @818: wenn ich das nur wüsste.....:P


    meine jetzige ballenzange hab ich 1999 selbst gebaut. als modell diente die rundballenzange von bressel + lade- der hydraulikzylinder ist der alte oberlenker von nem strautmann siloschneider- einziger unterschied zu bressel ist, dass meine zange im durchmesser verstellbar ist und weiter um den ballen greift- ihn also sicherer hält. war damals ne finanzielle notlösung und sollte eigentlich nur 2-3 jahre überbrücken helfen.... mittlerweile ist sie jetzt 13 jahre und hat geschätzte 20000 ballen transportiert! aber mittlerweile ist der stahl der rohrbügel so weich, dass sie ständig verbiegen, wodurch ich die folie beim stapeln beschädige....
    mein händler (agravis) hat ein noname-product im angebot für nicht mal 1000,- euro. es ist ein nachbau! aber sie soll laut seiner aussage um längen besser als stoll oder bressel + lade sein- und vor allem billiger! nur die lackierung ist sch...! aber ich denke, bei dem preis kann man nicht viel falsch machen....
    eigentlich wollte ich ne saphir kaufen- die sollen sehr gut sein! kostet aber auch gleich 2500,- euro....

  • So...jetzt gehts los :D


    Grünroggen ist ab, wurd Sonntag gemäht und heute gehäckselt und alles ab zur Biogasanlage!
    Danach wurde direkt angefangen mit Gülle fahren und Pflügen, morgen wird dann zeitgleich Mais gelegt.
    Bis Donnerstag oder Freitag sollte das soweit fertig sein, das ich mein Grass mähen kann... Und ich hab noch die Ehre ca. 130 Morgen im Lohn zu mähen, wahrscheinlich Montag, man hat ja sonst nichts zutun....
    Jo, wenns Grass ab ist soll der Mais schnell rein, und dann wird auch das Weidegrass hinterherkommen.... Und dann die Gerste die für GPS ist. :D


    Also! Ich hab viel vor... :D Hoffentlich spielt Faktor Wetter mit:D

  • Ach so, naja von Leasing halt ich persönlich nix, aber naja. Wie viel Stunden haben denn der 818er und der 515er? Sind die noch in nem guten Zustand? Wenn ja kannst dich ja mal melden, wenn einen los haben willst, mein Bruder wollt so schon immer mal wieder nen 500er, aber mei n 2. 818er wär auch noch ganz schick :thumbup:


    Tja, man muss einfach offen sein und bei knapp 1500h/Jahr, die die Schlepper im Jahr locker machen und das auf 3 Jahren gesehen, geht es nicht günstiger. Der eine 818 hat um die 7000h, der andere müsste bei um die 5000h sein. Beides unverkäufliche/unersetzliche Schlepper, lediglich gegen welche mit weniger Stunden. Dem entsprechend ist auch der Zustand, wobei die ziemlich gepflegt sind, da hauptsächlich immer jemand recht fest auf den Schleppern ist/war. Der eine läuft z.B. vom Frühjahr bis zur Ernte nur vorm Pflug und ab dann vorm Roder.
    Der 515 ist ebenfalls recht gepflegt hat grade mal was um die 9000h runter, dementsprechend ist der Verkaufswert gering. Daher wird der bleiben, zu mal Vater einfach direkt abblockt wenn ich das Thema ansprech und er ist und bleibt nunmal der Chef. Aber wenn man überlegt, der 412er hat auch schon um die 6500h runter, der 308er 14000h und der 415 der letztes Jahr mit knapp 800h kam nun 2100h. Haben schon alle was gelaufen... Da kann man besser alle 3 Jahre bei 4500h tauschen.

  • Sooo, endlich mal wieder Zeit n'bisschen was zu schreiben ^^ ..


    Die letzten 2 Wochen waren bisschen stressig, aber nun ist der Mais im Boden und das Gras wächst und wächst und wächst !
    Die letzten 2 Wochen auf die 10 ha Maisland Gülle und Mist gefahren, dann 1x gegrubbert und 2x mit der Egge drüber. Und gestern Mittag kam dann endlich der Lohner und drückte den Mais in den Boden bis um kurz vor 11, grade noch so vor dem regen :whistling:


    Auf Gerste und Weizen wurde Gülle gefahren und gespritzt .. Im Ried, wo es sehr nass ist, kommt vllt noch bisschen Dünger hin .. da will das Gras noch nicht so wachsen. Aber denke in den nächsten 1-2 Wochen geht es hier auch los.


    Hier noch ein paar Bilder.



    Und hier noch von der Maiennacht .. naja, als die Bilder entstanden war es schon hell :D



    Grüße aus Oberschwaben.

  • Bei uns ist alle prächtig am wachsen. Rüben gucken aus dem Boden, Raps ist am Blühen,
    Mais ist gelegt und das Getreide wächst auch immer weiter. :)
    Momentan alles nach Wunsch; 4 Tage Sonne, 2 Tage 15mm Regen. Grob in diesem Rhythmus.


    In den nächsten Tagen wird dann in den Rüben gegen Unkraut gespritzt.

  • Zickzackzumm wir häckseln uns gerade dumm! :thumbsup:
    ja heute als ich mit da vespa ind schule fuhr sah ich dass unser gemähter grünroggen doch schon gut trocken ist, als ich nach der 2. Stunde aushatte & heimfuhr nahm ich n büschen mit und zeigte dies cheffe, cheffe sagte ich soll an rupert anrufen der soll min häcksler kommen ;)
    seit 11 simma dran da stefan noch iwo zukaufte aber ja so is halt :D
    -Flo!

  • sag mal flo kannst du dir nicht mal angewöhnen hochdeutsch zu schreiben????? meins ist mit sicherheit auch nicht das beste...aber ich bin gwiss dat hie bstimmt twintig lüüd rumjolen wenn ich platt snacken wüürd!


  • Tja, man muss einfach offen sein und bei knapp 1500h/Jahr, die die Schlepper im Jahr locker machen und das auf 3 Jahren gesehen, geht es nicht günstiger. Der eine 818 hat um die 7000h, der andere müsste bei um die 5000h sein. Beides unverkäufliche/unersetzliche Schlepper, lediglich gegen welche mit weniger Stunden. Dem entsprechend ist auch der Zustand, wobei die ziemlich gepflegt sind, da hauptsächlich immer jemand recht fest auf den Schleppern ist/war. Der eine läuft z.B. vom Frühjahr bis zur Ernte nur vorm Pflug und ab dann vorm Roder.
    Der 515 ist ebenfalls recht gepflegt hat grade mal was um die 9000h runter, dementsprechend ist der Verkaufswert gering. Daher wird der bleiben, zu mal Vater einfach direkt abblockt wenn ich das Thema ansprech und er ist und bleibt nunmal der Chef. Aber wenn man überlegt, der 412er hat auch schon um die 6500h runter, der 308er 14000h und der 415 der letztes Jahr mit knapp 800h kam nun 2100h. Haben schon alle was gelaufen... Da kann man besser alle 3 Jahre bei 4500h tauschen.

    Joa, gut bei 1500 H/Jahr is des was anderes, machen ja unsere nicht, wobei unser 714er vor der Radlader gekauft wurde auch über 1000 H/Jahr gemacht hat.
    Und das die 818er unverkäuflich sind kann ich verstehen, ist bei uns ja genau so ;)


    @Franky: mein Dad hat sich bisher auch so ne No Name Zange eingebildet, mal sehn, was aus der Aktion wird.

  • Joa unser Nachbar mit dem wir vorallem Grünlandtechnisch zusammenarbeiten hat am Samstag gemäht(wir helfen uns immer beim 1. Schnitt) und am Montag gehächselt. Heute hat er dann angefangen Güllezufahren für den 2.Fruchtmais und ich hab gepflügt mitm 312 und unserem Pflug. War ne schwieriege angelegenheit auf dem Ausgetrockneten Gras. Nachher hats auch angefangen zu schütten(endlich mal) aber da konnte ich noch ne Stunde im strömenden Regen weiterfahren bis es langsam zu feucht wurde.
    Cheffe hat währenddessen die Rüben gespritzt. Lange genug vorm Regen also keine Sorge ;)
    Bald gehts dann auch los bei uns mitm 1. Schnitt. Der Regen sorgt nochmal für ordentlich Wachstum vorallem beim Feldgras.
    Wir haben heute mal beim Händler angerufen und wenn wir genug für unser altes Mähwerk bekommen, das neue nicht zu teuer ist und er auch eins auf Lager hat dann kaufen wir bald ein Claas Disco 3500C Countur :) Endlich der Kuhn Rotz weg. Ist ein FC283 Liftcontrol was von der Technik her ganz gut ist aber das Verstopft so häufig am Aufbereiter vorallem beim 1. und 2. Schnitt Feldgras. Mal sehen was die Zeit bringt. Eig wollten wir auch nen Drescher kaufen aber dann ist ja schon Wieder ein Teil des geldes weg ;D

  • Zitat

    Endlich der Kuhn Rotz weg.


    .... 8|


    Glaub dir natürlich schon, dass ihr mit euren Mähwerk Probleme habt...


    Nur rein generell vertrete ich die Auffassung, dass im Bereich Grünland, gerate im Bezug aufs Mähen eigentlich nix an Kuhn vorbeiführt..., ist einfach der Fendt der Mähwerke... :D

  • @818: bei euch gibts doch bestimmt andere, die schon ne zange haben....leiht aus und testet! da gibt es so grosse unterschiede....zangen die ein- oder beidseitig öffnen, nur für rund- oder quaderballen- oder kombiniert, mit beweglichen oder starren backen, und und und.....das nächste: wollt ihr stehend oder liegend stapeln? und lasst bloss die finger von den teuren herstellern wie göweil, mchale, usw- da bezahlt ihr doch nur den namen! die gibts auch günstig im nachbau....

  • .... 8|


    Glaub dir natürlich schon, dass ihr mit euren Mähwerk Probleme habt...


    Nur rein generell vertrete ich die Auffassung, dass im Bereich Grünland, gerate im Bezug aufs Mähen eigentlich nix an Kuhn vorbeiführt..., ist einfach der Fendt der Mähwerke... :D

    Wie gesagt technisch ist das Kuhn super. Nur wenn man seit 8 Jahren beim 1. und 2. Schnitt höchtens 11km/h fahren kann, meistens aber nur so 8 dann nervt das schon auf dauer. Und selbs dann verstopft der Mäher oft genug. Ansonsten bin ich mit der Technik sehr zufrieden und ohne aufbereiter würde ich auch wieder Kuhn kaufen aber wir fahren seit jahren nur aufbereiter ;)
    Wenn wir uns einen neuen Wender kaufen gucken wir uns auch auf jedenfall kuhn an weil die eigentlich gute maschinen bauen.

  • Sonntag wurde unsere 4 Hektar Grünroggen für die BGA gemäht, gestern dann geschwadet und gehäckselt.
    Habe dann Abends noch das Feld mit Gülle überfahren.
    Heut Morgen dann gepflügt und jetzt zum Abend noch mit der Kreiselegge drüber gegangen.
    Morgen früh wird dann Mais gelegt und die letzten 2 Hektar Rüben gespritz.


    "

  • Heute mitm 6R Porree gedrillt, schon schön wie das Vorgewendemanagement mitm GPS zusammen arbeit. Läuft fast von allein :thumbsup: Aber bis ichs eingestellt hatte.... :D

  • Ob nun 180 oder 210PS :P Und ne 6m Gemüsedrille mit Kreiselegge davor brauch auch einwenig Leistung. Überdimensioniert sahs eher aus als Vater mitm 7R und unseren 8to Einachser unterwegs war :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!