Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • 1. schnitt und ich geschafft:P


    fast 21 ha waren es- geschätzt hatte ich 180 ballen! aber die überraschung kam gleich zu beginn: die ballen so fest und mit 17 messern geschnitten, dass der wickler probleme mit dem laden hatte weil sie so schwer waren! so hab ich dann alles in 125 ballen zusammengedreht....spassvögel hatten wir auch: heut um 12 gabs den grossen knall: da hat mir doch jemand nen feldstein fast so gross wie mein kopf in nen schwad gelegt- beim mähen hatte ich ihn nicht, beim wenden und schwaden auch nicht! der hat dann jedenfalls ordentlich gerummst in der presse! fast 2 stunden hats gedauert bis das verbogene blech zwischen pickup und rotor ausgebaut und gerichtet war....dann noch schnell den rest gepresst und noch eben 7ha heu im lohn aufgerollt- die ersten 1,80m-ballen die ich je gemacht hab....aber bitte schneiden, weil opa ist 82 und soll das leicht haben beim füttern, hat der kunde gesagt!!!!!!

  • Muss bitter sein wenns in der neuen Presse gleich mal ordentlich was verbiegt...vll. einer der auch gerne ne neue hätte und neidisch ist :D
    Naja, wir haben nichtmehr zu viel getan, alles was nicht gefräst war aufgefräst und Chef hat noch Kartoffeln und Rüben gespritzt, Schlepper schaut aus wie einmal im Dreck gewälzt...und Mittwoch gewaschen... :D

  • Zitat

    Schlepper schaut aus wie einmal im Dreck gewälzt...und Mittwoch gewaschen...


    Mach dir nix draus, ich hab vorm Schwaden auch den Schlepper gewaschen... ;(


    Ne Stunde später sah er aus wie sau..., entsprechend viel Schwaden hab ich auf der Wiese gelassen, weil der Rohaschegehalt wird so schon recht hoch sein, aber teilweise hat sichs nicht vermeiden lassen, weil man die Nassstellen erst dann erkannt hat, wenn man drin war im Endeffekt.... :P

  • Tjoa, gestern hat dann das Hoffest statt gefunden. Wetter hätten uns zwar besser gewünscht, aber was soll es, besser wie 25 C°.
    Waren ganz zufrieden, ca. 3000 Menschen waren da, für uns ganz überraschend. Dementsprechend wurden auch noch Maschienen ausgestellt, zum Teil von uns, aber auch von LU´s oder vom Händler. Desweiteren waren auch Kraftfutterliferanten da, RUW und natürlich Lely. Ab 18 Uhr hat sich das ganze dann etwas geleert und wir waren nur noch in kleiner Runde.. :D Trotzdem ging das ganze noch bis halb 12 und endete wie immer im Sufff ... :D Fast 900 Liter Bier (Pils,Kölsch) sind weggegangen, garnicht schlecht.. :P


    Beim Aufbauen & bevor das ganze los ging habe ich noch ein paar Fotos gemacht, die lasse ich noch da.. :)



    Später noch die letzten Reste wegräumen, und im Laufe der Woche an den 2.Schnitt gehen.. :)

  • Montag und Dienstag Gülle gefahren für einen Kumpel, mit dabei Case CVX 150 & 13m³ Marchner-Fass & Case Puma 130 & 16m³ Kotte-Fass! Über 1200m3 gefahren in den 2 Tagen.


    Bei uns zu Hause ist nicht viel los, mal ein bischen die Straßenkanten mähen, Vatti ist immer mal wieder mit der Spritze los, der Raps blüht nun ab und der Winterweizen fängt das Ähren schieben an. Und am 16.7 geht's los mit der Ausbildung, wieder ein Schritt weiter in's "Erwachsen werden" 8o
    Aber vorher geht's noch 2 Wochen in die Ukraine auf den Hof von meinem Patenonkel :rolleyes:

  • Falls es heute nicht mehr allzuviel Regnet, wollen wir morgen in den 2.Schnitt gehen. Bis Montagabend relativ gutes Wetter gemeldet, also schätze ich mal das das funktionieren wird.. Heute was Gülle auf die Wiesen gebracht wo wir vergangene Woche Heu gemacht haben. Und sonst das übliche, Jungvieh umtreiben etc..
    Desweiteren mal Angebote für einen neuen Radlader machen lassen, einmal von Weidemann, einmal von Kramer. Nächste Woche Mittwoch gibts den Weidemann erstmals zur vorführung.. :)

  • Hir geht mom net viel. Seit gestern sin wir am gülle fahrn. Zwei bedriebe haben dienstag noch gemäht un teilweise gestern gehäckselt und der rest liegt jett noch auf der wiese...und es regnet in strömen. Ich denke das wird morgen mim güllefahrn fertig werden. Dann noch mal flüssigdünger drauf un der 2. schnitt kann wachsen :D. Wahrscheinlich werden dann moin nachm güllen oder übermorgen 8ha heu gemäht,da es ganz gutes wetter geben soll :thumbsup:

  • aber gibt doch auch nix geileres als bei schönem Wetter mit offenen Schiebetüren von Feld zu Feld zu heizen und dabei Schlüter-Sound zu genießen :D


    Oh doch, schön auffen Vario oder R den lieblichen Klängen des Radios lauschen und bei 30°C außentemperarur angenehm mit von der Klima runter geregelten 21-22°C, einwenig die Spritze aus zuführen :D:P
    Das und Beregenungen umsetzen ist aktuell meine einzige Arbeit. :D

  • So die letzte Zeit war ordentlich was los.
    Heu liegt gerade, Rundballenzange ist gekommen, außerdem haben wir unsere Ballentrocknung auch fertig gebaut, hoffentlich funktioniert des alles wie wir uns das vorstellen :)
    Zu dem hats uns noch unseren Frontlader zerlegt...sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und erlebt...der MX Schrotthaufen muss jetzt endlich vom Hof, aber bis wir nen anderen bekommen kanns ne Weile dauern, deshalb haben wir den Schrott in der BayWa wieder zusammenschweißen lassen und hoffen, dass er noch ne Weile hält...der Master-Plan wär ja n 724 mit Cargo FL kaufen, den 714er auf die Cargo Konsole umrüsten und den MX FL zum Teufel jagen...aber ne beachtenswerte Quote hat er ja, 5 Jahre und drei Totalschäden...
    Beim Jungvieh-Stall umbau gehts auch voran, der Kanal ist fast ferig, nur die Spalten haben noch 4 Wochen Lieferzeit, aber was willst machen...
    Außerdem bauen wir in meinem Bauwagen auch mal wieder an/um - also viel Stress und Arbeit gerade aber irgendwie is es au ganz lässig :D

  • Jaa, Schule ist nun komplett abgehakt..gestern noch Entlassung und Abschlussball 8o
    Morgen Abend gehts dann los in die Ukraine, vorher noch zu Hause arbeiten da der Angestellte Urlaub hat und der Lehrling Berufsschule :sleeping:
    In der Ukraine wird's dann Ende des Monats auch bald mit der Ernte los gehen :thumbsup:
    Zu Hause ist diesesjahr alles 1-2 Wochen später als sonst durch den langen Winter, aber was will man machen..
    Und am 16.7 gehts dann mit der Ausbildung los :)

  • Hier sind jetzt auch alle am heu machen .. Leider können wir unsere 7 ha Moorwiese noch nicht mähen, weil es noch ziemlich Nass ist. Mal sehn, villeicht morgen Mittag. Wetter soll ja die ganze Woche gut sein, bis zu 37 Grad.


    Sonst ist es derzeit recht ruhig, letzte Woche haben mein Schwager und ich zusammen unsere ganzen PV - Anlagen geputzt, mit dem neuen Putzgerät.


    Bis dann ;)

  • So, der 2.Schnitt liegt auch unter der Plane :)
    Freitag nach Mittag angefangen zu mähen, sofort mit dem Wender hinterher, ab 16 Uhr kam der Lohnbetrieb mit dem Schmetterling aushelfen. Das ganze ging bis 23 Uhr.
    Samstag morgen um 9 wieder mit 2 Kombinationen angefangen zu mähen, bis um 13 Uhr, dann lagen die ca 145 ha. Samstag morgen ebenfalls nochmal die bereits gewendeten Flächen von Freitag gewendet, da dass Futter noch nicht allzuviel getrocknet hatte. Anschlißend mit einem weiterem Wender den Mähwerken hinterher.
    Bis 17 Uhr am Samstag war dann auch alles gewendet.. :)



    Samstag Nachmittag ab 14 Uhr haben wir begonnen mit unseren 2 Seitenschwaden zu Schwaden, ab 16 Uhr kam der Lohnbetrieb mit dem 4 Kreisel und 2 Ladewägen im gepäck. (Fendt 724 & 927 Vario mit Krone ZX 350) Das ganze lief auch ganz gut, bis gegen 19 Uhr sich an einem ZX das Hauptgetriebe verabschiedete. Mit dem einem Wagen wurde noch bis um 23.30 Uhr gefahren. Auf dem Silo war der Agrotron.



    Sonntag morgen um 6 den Verteiler abgehangen und die Mäher wieder dran, heu mähen, müssten ca 3 ha gewesene sein. Um 9 kam der erste Wagen wieder fahren. Der 4-Kreisel und einer der ZX liefen auf dem Nachbarbetrieb da dieser auch den 2.Schnitt fuhr. Aus diesem Grund kam dann unser anderes LU mit einem Wagen (Fendt 936 & Pöttinger Combiline 6610). Um 10 begangen wir wieder mit unseren 2 Schwadern, um 11 Kam das Lu wieder mit dem 4-Kreisel. Um 10 Wieder mit 2 Wendern los, alles was noch nicht geschwadet war nochmal drehen.. damit waren wir bis 13 Uhr durch.. :) Um 17 Uhr waren unsere beiden Schwader durch, um 18 Uhr machte der 4-Kreisel auch seine letzte Bahn. Früher als gedacht kam der letzte Wagen auch schon um 22 Uhr ins Silo.. Grob abgedeckt war das ganze um 11, in der Früh noch ein paar Reifen drauf und dann war es das auch wieder .. :)



    Fazit: Unserer Meinung nach wurde das Futter zum richtigen Zeitpunkt geschnitten. Dafür das war 4 1/2 Wochen erst der 1.Schnitt statt fand, war doch wieder gutes Material auf den Wiesen. Viele der Wiesen waren zwar doch noch etwas nass, aber alles kam ins Silo ohne jegliche größere Verschmutzungen. Alle Maschienen haben durchgehalten, und das Gras haben wir auch mit guter Qualität auf das Silo bekommen.



    Silo: 80 M lang, 12 Meter breit, etwas höher wie 3 Meter. :)


    Morgen wieder eine gabe mit dem Streuer geben.. Um Gülle zu fahren soll es wohl etwas zu warm werden.. evtl gibt das was ab mitte der Woche.. :rolleyes:
    Sonst weiterhinn um unser heu kümmern.. :)

  • Bei uns ist der erste Schnitt auch drin. 185ha Gras wurden geerntet...unser MC Cormick XTX hat es dank Getriebeschaden
    und erneut abgerissener Allradwelle hinter sich. Nun wird er durch nen Case Puma 225 ersetzt.


    Derzeit ist die ruhe vor dem sturm, raps ist abgeblüht und drescher und maschinen stehen zur vorbereitung auf die
    ernte in der werkstatt... Hier und da bissl gülle fahren, spritzen etc. Sind der tagesablauf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!