Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ja - richtig. Den hab ich letzten oder vorletzten Winter mal mit meinen Cousin gebaut aus einer alten Wechselbrücke und einer alten LKW-achse und sonstigen kram der hinten rum lag. War für unsere Harkmaschine(klick zum sehen), ist auch ideal um vom höheren Grünstreifen herunter zu heben, da im Heck Hubzylinder sind und vorne via Ackerschiene angekoppelt wird, sodass wir die Platte ganz ablassen können, dann mitm Hydaulischenzylinder die Geräte hochziehen und wunderbar!

    Bei der Klappbaren wäre die logistische Seite zwar deutlich einfacher gewesen, aber die Seitensegmente, die geklappt werden stellen sich immer leicht schräg und für uns sind es zu große abweichungen, gerade bei Kräuter, wo das Saatgut wenn die Säemaschine voll ist ein Wert im 6 stelligen Bereich hat. Da waren wir mit der 4m Drille kostengünstiger/effizienter als mit der Klappbaren 6m, alleine wegen der Genauigkeit...

  • @ebbing: saatgut im 6stelligen bereich????? und ich hab mich schon über die 600 euro für 200kg grassaat aufgeregt....


    hanomagdriver: wieviel 1000 ha siliert ihr???? mein onkel hat von ca 200ha 1 haufen von 50x 8x 4m höhe bekommen.....oder walzt ihr nicht?:P

  • @ebbing: saatgut im 6stelligen bereich????? und ich hab mich schon über die 600 euro für 200kg grassaat aufgeregt....


    1100l-1200l je Kasten ;) Und 50€/l Saatgut ist keine seltenheit bei Kräutern... Aber ganz voll werden wir die nie machen, würde zu viel drücken und wäre nicht an einen Tag machbar und wir riskieren keine Verklebungen durch Luftfeuchtigkeit...

  • Was n des für n Händler, der mit so alten Böcken daher kommt? :D und 2500 Kubik im Silo von gerademal 100 Ha Gras...Energiedichte von nem verfaulten Bambusstab? :D
    Bei uns haben ein paar schon den 2. Schnitt weg, wir wollen die Woche mähen, aber leider siehts Wetter gerade nicht allzu berauschend aus für die kommende Woche.
    Der Mais marschiert gerade wie der Teufel, da kann man fast schon mitm Gartenstuhl und nem Bier aufn Acker hocken und zuschauen, die Reihen hat er inzwischen schon zugemacht und das innerhalb der letzten Woche.

  • Ja der mais und ich. still a better lovestory then twilight! :thumbsup: ne spaass war gestern beim weizen ährenbehandeln und auch mal bei der gerste und raps vorbei geschaut also ich sag 10. Juli rum kommts weg! Natürlich wenns wetter so blejbt und passt aber bei uns nieselts ja schon wieder.
    Flo.

  • Zitat

    und 2500 Kubik im Silo von gerademal 100 Ha Gras...Energiedichte von nem verfaulten Bambusstab? :D


    Erzähl..., bist da selber drauf kommen... :D


    Geht halt heuer net anders, dass hat kaum jemand anders erwischt, zmd. in unserer Region nicht, da musste jeder den Scheißdreck silieren... :)

  • So, @ fendt818baur, der Händler hat diesen Traktor von einem Kunden in Zahlung genommen und den will er ja auch wieder verkaufen. Und wenn der ordentlich Gewicht hat kann man sich den doch aufs Silo holen, oder?


    Und dass das Gras eben nicht die beste Qualität ist und es so lange gedauert hat, daran kann man auch nichts machen. Lieber spät als nie heißt es und jetzt kann ja wenigstens ein 2. Schnitt heranwachsen. Wetterbedingt haben wir noch bis Pfingsten Maissähen müssen, der war uns erstmal wichtiger als das Gras. Und soo schlecht ist das auch nicht alles. Seitdem Maissähen haben wir jede gut Wetter Periode genutzt das Gras einzufahren, nur leider waren es nicht sonderlich viele.


    Egal, der Blick geht nach vorne. Die Gerste und der Weizen stehen recht gut, bis jetzt ist noch nichts gefallen, obwohl wir das ein oder andere stürmische Wetter hatten.
    Wir separieren gerade nen Haufen Gärrest, das Flüssige kommt gerade auf die Wiesen, das Trockene kommt dann wohl auf die Felder nach Wintergerste.

  • Zitat

    Und soo schlecht ist das auch nicht alles


    Naja, da brauchen wir uns nichts vormachen... :)


    Das Zeug ist uralt, ist ja bei uns genauso. Da ist mehr Lignin als sonstwas drin... :D
    Energie, Fehlanzeige, Eiweiß? Naja, evtl. durch den hohen Kleegrasanteil bei uns noch im Rahmen...


    Es ist LANG wie sau, wie in unserem Fall mit dem Ladewagen eingefahren, so nen Scheiß schneidet dir kein Ladewagen der Welt mehr, dass hätte gehäckselt gehört.
    Rohasche wird wohl auch extrem hoch ausfallen. Da bei uns die Wiesen halt, trotz der Tatsache, dass es schon fast mitte Juni war immer noch nicht trocken waren.


    Kurzum, ne Katastrophe, aber änderst nix mehr dran...


    Einzig positive, dass ich den Mist nimmer füttern muss... :love::D

  • Also wenn ich das schon les, bin ich so derbe froh, dass ich seit ich meinen Meister habe, mit dem ganzen Rotz nix mehr am hut habe! :D


    Heute war unser John Deere Vertreter mal wieder da, unsere Spritze wird nicht mehr wieder kommen. Werden zum August hin eine Selbstfahrende zur Vorführung bekommen und die andere Vorführer dann abgeben, die wie er sagte bei uns schon mehr lief wie andere Spritzen als sie in Zahlung nehmen gesamt liefen (:D) und zum Winter hin eine von den beiden Vorführern kaufen. Damit haben wir unsere Investionen für dies Jahr fast durch.

  • Bei uns hat sich viel getan die letzten Tage über:


    716er ist jetzt endgültig verkauft, der Bauer an den der kroatische Händler weiterverkaufen wollte hat keinen Kredit von der Bank bekommen. Schade nur, dass der Kerl so dreist war und uns ein viertel Jahr hingehalten hat aber wenn Kroatien Anfang Juli zur EU kommt nimmt er das Teil endgültig mit. Die alte gammelige 6m Egge hat er noch für 3k€ dazu gekauft. (Trotz Riss im Rahmen :D Er muss sich ja schließlich dann nicht mit rumärgern).


    Heute nen gebrauchten Pöttinger Frontschwader angeschaut. Wir dachten eigentlich, dass das ne schöne Investition wäre für's Schwaden in den Baumgärten, da der alte Fella Einkreisel Heckschwader so langsam den Geist aufgibt. Aber überzeugt hat das nicht, schon allein die an sich papierige Konstruktion ist zum Vergessen und dann auch noch 3300€ dafür bezahlen. Da kommt vermutlich stattdessen ein vernünftiger Krone Einkreisel Heckschwader her, der reicht dann wieder für mindestens 20 Jahre :D
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir auf dem Betrieb schon vor ein paar Jahren mal waren als wir die Biogas besichtigt haben bevor wir unsere gebaut haben. Die Welt ist halt doch klein auch trotz knapp 100km Entfernung :D


    Der Mais hat dieses Jahr einfach keinen Zug, hockt nur rum und wächst nicht und das flächendeckend in der ganzen Gegend. Immerhin haben wir noch mehr als ein Silo Reserve während bei der Konkurrenz schon teilweise die Häufchen sich zum Ende neigen. Getreide steht aber ganz ordentlich da. Ist wieder so, wie es die letzten Jahre schon war. Umso besser das eine dasteht umso schlechter das Andere, man gewöhnt sich dran...

  • Bei uns beginnt nun die große Ernte, heute gings das erstemal mitm Roder aufs Land. Ein Zug voll haben wir geholt, sind knappe 26-28to. Ertrag war auch wenns nur die Vorgewende von 2 Stücken waren relativ zufriedenstellend, hätte mehr sein können.
    Ansonsten wird Vater heute den Salatflach eingrubbern, damits Unkraut noch aufgehen kann und ich geh meiner lieblingsbeschäftigung nach und betätige mich einwenig mit der Vorführspritze ^^

  • Diese Woche hat sich viel getan:


    Am Anfang der Woche gleich einmal beim 509,415.818 und beim 926 die ganzen Filter gewechselt und in der Kabine ausgeblasen und die Öle alle gewechselt.
    Dann gleich alle bei denn Pressen angehängt und Folie ,Netze alles Nachgefüllt sowie abgeschmiert.


    Dann gings los , jeden Tag von 10 Uhr Vormittags bis 2 - 3 Uhr morgen Pressen was die Maschinen nur so hergaben.


    Ein Freund von uns fuhr mit denn 509 und der 235 Deutz Heu Pressen.
    Mein Zwillingsbruder ( am Bild im 818 ) machte Großpacken Ballen und fuhr auch teilweise mit der Krone Combi Presse (scheiß Teil die Krone)
    Ich hat das vergnügen mit dem 415 und der Deutz Fahr 235 Combi und fuhr Samstag Sonntag mit dem 926 und denn schuitemaker rapide 135.
    Am Freitag Abend fuhr ich dann auch noch mit dem Same Explorer 3 100 unsere Heu Ballen nach Hause.



    Unter der Woche bekamen wir den neuen 716 mit Panoramakabine als Vorfüher der auch gekauft wird


    PS: Wir fahren nur mit unseren Pressen und denn Ladewagen Gewerblich , sind also kein LU . Eher ein größerer Bauernhof.



    paar Pics ;)







    Ein bisschen Spaß muss am Abend dann auch noch sein wenn man denn ganzen Tag alleine im Traktor saß ^^




  • Und ihr/eure Kunden habt dann kein problem mit Schimmel? Auf der Meisterschule erzählte einer aus meiner Klasse, dass sie daheim mal zu feucht gepresst und gewickelt haben und da die Ballen rund 2-3 Monate bis zum ersten Füttern standen, die Ballen komplett verschimmelt waren...

  • Heu pressen wir natürlich nicht in der Nacht , das ist klar!
    Aber Silage schon , uns ist das egal wenn es der Landwirt so will was soll man machen , alles können wir am Tag auch nicht Pressen das währe zu viel und ein paar ist es egal wenn wir in der Nacht pressen.


    Sry wenn ich das falsch geschrieben habe mit dem Sandmann das sollte keine Beleidigung sein :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!