Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • heu, heu, heu- bei mir auch! gestern gabs dann den grossen knall....heut morgen war dann die werkstatt da zum richten....ich könnt ausflippen! im mai erst neu bekommen, knapp 1000 ballen gepresst und jetzt wirds wohl nen neuen rotor geben, weil ein kunde was im gras hatte! das wird ein fall für die versicherung.....aber wenigstens läuft sie erstmal wieder!

  • Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Sonnenblumen gemacht? Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf! 8o


    Ansonsten warten wir jetzt das die Ernte los geht, wobei das noch 3 Wochen dauert bis wir Lexi in den Raps schicken können...
    Die Flachlager sind alle fertig, die Trocknung ist auch fertig, der Drescher ist auch gewartet - Also kann's los gehen ^^

  • GPS Häckseln war eine totale Katastrophe. Zuerst streikt der 930er mit einen defekten Kabinenfederung. Dann dreht's die Welle der Einzugstrommel vom GPS-Schneidwerk ab. War der ganze Nachmittag futsch, sodass heute früh noch der Rest gehäckselt werden musste. Und zu guter letzt gab's dann auch noch einen Unfall.
    Um die Kurve rum streift ein Fahrer von einem LU mit den Reifen von seinem Kombiwagen ein entgegenkommendes Auto und drückt die ganze hintere Seite ein. Ich war auf dem Schlepper und hab dem Fahrer den Weg zum Acker gezeigt und hab gesehen, wie's im Spiegel immer enger und enger wurde bis es das Auto auf einmal durchgeschüttelt hat. :D Nach einer halben Stunde ging's für ihn aber zum Glück wieder weiter.


    Ansonsten konnte ich nur noch feststellen, dass der 516er eine Luftpumpe ist :D


    Weil's so schön war, noch ein verwackeltes Bild:

  • Mic
    Egal ob verwackelt oder nicht ich erkenne da einen 312 am Abschieber :love: Der zieht bestimmt besser als der 516 oder? :thumbsup:
    Wann darf ich mal bei euch mit dem 312 abfahren kommen so nebenbei? :D

  • Der 516er zieht den Fliegl Abschieber besser als der 312er ;) Der hat schließlich ganze 40 PS mehr. Der war an einem noch größeren 32m³ Demmler Abschieber. Da war er aber, aufgrund fehlenden Hubraums, voll am Limit im Gegensatz zum 716er, der da immer noch wesentliche Reserven hatte.
    Und nicht nur einmal hat sich auch der Ladeluftkühler beim 516er gemeldet, wurde ihm scheinbar zu heiß :D


    Kannst ja kommen, wenn du quer durch Deutschland reisen willst, ob du dann die Kiste fahren darfst ist die andere Frage :D :P Der ist nämlich schon für mich reserviert :D

  • Alle 5 eure Bewässerungen? :D
    Bei uns ist nicht viel los, aber rundum wird überall Gerste gedroschen. Soll die nächsten 2 Wochen keinen Tropfen regnen dann wird der Kerubino wohl auch schon fällig...
    Gestern ein paar Bilder von Papa bei seiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung mit dem aktuellen Lieblingsgespann gemacht. Ich sag bewusst aktuell da bis Ende des Monats endlich unser neuer da sein soll :D
    Wird auch Zeit, die Pflegebereifung neigt sich ihrem Ende zu...läuft außerdem so komisch ab dass die Fahrerei immer wackliger wird...

  • Alle 5 eure Bewässerungen? :D


    Ja, wir arbeiten aber aktuell mit 14, 11 sind eigene. Werden aber auf dauer die 3 alten nur noch als Schlauchrollen nutzen, da rohre legen zu teuer ist und werden dafür dann wieder Beinlich anlagen bekommen. Hatten zwischenzeitlich ne zeitlang es auf Irtec abgesehen, aber die haben nen bescheidenen Schwerpunkt, da die Trommeln zu groß konstruiert sind, da ist Beinlich kompakter. Aber auch viele andere Vorteile bieten die Anlagen, gerade die Quattro, wo man mit am wenigsten beschädigung der Kulturen arbeiten kann, ist aber auch nur für die empfindlicheren gemüse Kulturen interressant.
    Die eine Beinlich anlage haben wir dieses Jahr auch mal mit einen Düsenwagenausgestattet, lohnt sich im Salat und den Kräutern. Hach Beregenungen sind eine eigene Philosophie, da könnt ich ständig drüber reden, wie übern pflanzenschutz :D

  • Mic
    das machen wir schon :thumbsup: Wir wechseln uns dann ab oder so :P
    Ne Spas beiseite ich muss es irgendwann mal schaffen mit unserem 312 nen Häckselwagen zu fahren oder vielleicht sogar nen Ladewagen :D
    Joa das der 516 bissl was zieht dachte ich mir schon aber ich würde fast wetten das so ein 514 nicht deutlich mehr zieht als der gute alte 312. Ist einfach so meine erfahrung mit neueren 140ps treckern(am besten mit nur 4 zylindern) im gegensatz zu der alten Qualität :D

  • Mit weniger Hubraum zieht er auf der Straße vll. weniger, grade im unteren Drehzahlbereich hat er ja schon bisschen weniger Drehmoment, aber im Gesamtkonzept ist er deutlich wirtschaftlicher als die alten 6-Zylinder die zwar alles ziehen aber auch entsprechend was brauchen.
    Den Unterschied merkt man mMn eh fast nur auf der Straße, weil man mitm 4-Zylinder jede Steigung kennt die mitm 6-Zylinder nicht auffällt. Aufm Feld schlägt sich der 4-Zylinder mMn besser, zumindest auf keinen fall schlechter, ist ja auch viel spritziger.

  • Letzte Woche Grummet eingefahren, wahnsinn, was das ein Unterschied ist mit dem neuen Europrofi einzufahren als vorher mit dem Boss. Nur noch die Hälfte an Fuhren, obwohl der Wagen nicht mal ganz gefüllt wurde :D Aber leider musste man den Aufsatz kürzen, sonst wären wir nicht in den Stadel gekommen, wo abgeladen und in den Heuboden geblasen wird :D Aber zum Maisfahren kommt er dann wieder ein Stückchen höher ;)


  • Naja, unser 312er ist von unten her ne lahme Krücke, hat keinen Turbo usw. aber wenn er Touren hat, dann zieht er durch.
    Auf dem Feld kann man schwer sagen, kommt ganz drauf an, welche Arbeit. Für Pflegearbeiten usw. ist ein 4 Zylinder göttlich aber wenn du richtig mit dem Pflug durch schweren Boden durch musst, dann zieht's dir die Kiste zusammen.
    Was den Spritverbrauch betrifft lass ich das mal so stehen, der 516er hat nämlich auch ganze 30l/h verschlungen, wenn man voll auf dem Gas stand (was man musste, dass sich überhaupt was tut). Da darf man bloß froh sein, dass es mit dem vollem Wagen dann fast nur den Berg runter ging und nicht umgekehrt :D

  • Naja, hab den direkten Vergleich nicht aber der 430er TTV hat letztes Jahr bei der Vorführung den 4-Schaarer mit 1,80 AB eigentlich genausogut gezogen wie im Jahr vorher ein M 620...obwohl der ja sogar mehr Leistung haben sollte. Einziger Nachteil ist der kurze Radstand was zur Folge hat dass der Schlepper vorne nicht schwer genug sein kann. Und unser 100er Agrotron zieht den Pflug genauso schnell wie der Schlüter, hat sogar den Vorteil dass man bei wechselndem Boden die Lastschaltstufen voll ausnutzen kann. Glaub also nicht so wirklich dass der 6-Zylinder da mehr Power hat, zumindest wenn er die gleiche Leistung hat.
    An einer schweren Säkombination sieht man den Unterschied am stärksten, einfach mal im Stand Kreiselegge einschalten...der 4-Zylinder stirbt ab, der 6-Zylinder hält grade so her, zumindest bei unseren recht schweren Böden.

  • Ich vergleich da gerne den 312 Vario mit unserem alten 312(hat schon nen Turbo) und da kann ich sagen das der 312 Vario weder weniger verbraucht noch das der irgendwo mit der Leistung von unserm alten 312 mithalten kann.
    Ich bin von so großen 4 Zylindern nur bezüglich grünlandarbeiten und pflegearbeiten überzeugt. Sind sehr wendig und sparsamer beim wenden, schwaden. Beim Güllefahren oder Ackern kommt keiner an den 312 ran :P
    Mit dem Spritverbrauch das sieht man auch daran das unser LU immernoch beim Häckseln mit nem 611 und 612"Bello" mit jeweils ner 35m³ vennhuis Silagewagen kommt. Der achtet auch immer auf den Verbrauch und sagt das die 2 Sparsamer sind als jeder Vario obwohl der 612 schon eine etwas größere zahl an letzter stelle haben müsste. Sowas zwischen 614 und 616 :thumbsup:

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die so wenig verbrauchen, grade weil die ja komplett mechanisch geregelt sind oder? Heißt ja dass wenn ich 2000 Umdrehungen fahre da verdammt viel durchläuft weil nix zurückläuft.
    Und wenn der 516 genauso viel braucht wie ein 312 macht man iwie was falsch, wahrscheinlich auf power gestellt und jedes mal wenn er leicht gefordert wird gibt er Vollgas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!