Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich denk, wenn man sorgsam mit ihm umgeht, sollte eigentlich nix passieren. Aber mein anderer Onkel, der auch nen 718 hat, wollte es nicht machen. Er hat sich lieber von Fendt aus nen 820er Aufkleber draufhauen lassen, fällt nicht auf, sind ja fast baugleich :D

  • Bei uns läuft n 718 mit 250 PS dem regelmäßig der Lüfterflügel davonfliegt, wobei dass andere Gründe hat :D
    Heute die Rapsäcker vorberitet, der Nachbar hat schon angefangen mit Säen, word wohl Morgen fertig.


    Werde dann morgen wahrscheins noch die restlichen Stoppeln fahren, und der Kristall muss zurückgebracht werden...


    MfG

  • Er hat sich lieber von Fendt aus nen 820er Aufkleber draufhauen lassen, fällt nicht auf, sind ja fast baugleich :D


    Das fast kann man ruhig betonen, die 7er haben den kleinen Triebsatz und die kleinere Hinterachse. Daher ist das aufdrehen in meinen Augen schwachsinn, lieber gleich etwas mehr investieren und nen 820 da stehen haben. Wobei wenn man preislich nen 718 und 820 z.B. vergleicht tun, bzw. taten die sich vor ein paar Jahren nicht viel. Da beim 800er die Grundausstattung schon deutlich höher ist als beim 700er und wenn man dann gewisse dinge haben will der Preis beim 700er sehr in die Höhe schnellt.

  • Naja, beim 800er hat man dann aber gleich wieder eine Tonne Gewicht mehr und von den Maßen her ist er auch noch ein Stück größer. Für manche Betriebe ist dann halt ein 700er als Pflege- oder Zweitschlepper die erste Wahl. Bei uns hat der 716er auch einige Jahre sogar als Hauptschlepper nen guten Job gemacht. Das war zu ner Zeit, da waren die 800er noch nigel nagel neu auf'm Markt :D

  • Mic, wenn ich den 700er aber auf 215, bzw. 250PS aufdrehe, kann ich mir auch direkt einen Schlepper in der Größe kaufen. Da zählen deine Argumente nicht mehr. Ansonsten sind es für mich auch top Schlepper, aber wenn ich mehr PS will, kauf ich mir direkt nen Schlepper mit der Leistung... Denn da ist das Material auch dafür ausgelegt, aber letzendlich muss es jeder selber wissen...


    Georg, hast recht. DIe 700er haben/hatten die kleineren Achsen, außer der 718. Ändert aber nix am Triebsatz und das ist mit dem Motor zusammen das Herz des Schleppers ;)

  • Momentan läuft eig nichts besonders.. Etwas Mulchen hier und da etwas Zaun machen und der restliche normale Wahnsinn.. :) Hab in letzter Zeit mal ein kleines Video von unserem kleinem Helikopter zusammengestellt, mit dem mein Vetter die Aufnahmen macht. Bringt in das ganze Spiel dann mal eine andere Perspektive.. :)


  • Übers Handy machen wir eigentlich garnichts, wir positionieren die Kamera immer auf gut Glück, genau das selber mit dem Copter. Den Kopter steuert man von einer Fernbedienung mit 2 Joysticks. Entweder macht mein Vetter das von draußen oder er sitzt neben mir aufm Schlepper, sieht man auch im Video. Mit dem Umsetzen geht so, wenn man den ganzen Tag die selbe Arbeit macht, jenachdem mähen oder sonst was, ist das schonmal was abwechslungsreicher. Und eigentlich haben wir jetzt bei jeden Arbeit dazu Gelegenheit gehabt.. Könnt ja mal die anderen Videos im Kanal anschauen.. :)

  • Finde aber das mit den Coptern geht auch schon zu weit, in jedem 2. Video siehst du davon Aufnahmen.. Am Anfang war es noch etwas besonderes, aber so aufregend finde ich das jetzt nicht mehr..


    Bei uns sind momentan ein paar Landwirte am Grubbern oder Pflügen für den Raps oder ja.. Diese Woche kommen nochmal ein paar Hektar Kartoffel raus und sonst ist eigentlich alles ruhig.

  • Heute wurde unser Bio Weizen gedroschen :D jetzt regnets und Sonntag und Montag ist auch Regen gemeldet also Dienstag das Stroh wenden und wenn das Wetter passt Mittwoch rein holen.
    Hier mal 2 Bilder von Heute ->


    Der Drescher gehört nicht zu uns ist von nem Betrieb ausm Nachbarort.


    Habe da nochmal 2 Fragen.
    Wie tief sollte man beim Stoppelsturz mitm grubber arbeiten? Und wie tief sollte der Pflug eingestellt sein?


    joar das wars erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!