Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Diese Woche wird der 3. Schnitt fallen, denke morgen oder am Donnerstag. Wird dann wieder zum Biogaser gehen.


    Mais dauert noch mind. 3 Wochen, vllt auch 4.


    Sonst ist es jetzt eher ruhig, draußen ist alles fertig soweit. Flächen gegrubbert und Senf gesäht.


    Grüße,


    DX 3.90

  • Die Trockenheit könnte hier langsam mal wieder aufhören ! Der 3.Aufwuchs Gras ist wohl eher belächelnswert, aber wenn die nächste Woche kein Regen in sicht ist, wird das Gras täglich weniger, dann muss man wohl wohl oder übel mal den 3. Schnitt angehen.
    Vorgestern hab ich noch ne Weide für Grummet ausgemäht, von Ertrag ist zwar nicht zu reden, aber zum Stehenlassen wars auch zu viel -.-


  • Seit froh das ihr doch noch so viel dort habt!!!! Wir werden kaum über den 2.Schnitt drüber kommen weil gar nix da ist, teilweise so ausgerbrannt das es gar nicht mehr geht. Müssen schon seit 2 Wochen täglich 15km fahren das wir einen Ladewagen voll Grünfutter zusammenbkommen, und dort ist schon nicht all zu viel. Vom Mais will ich gar nicht reden, wir können nur hoffen das die beiden Silos einigermaßen voll werden.
    Hoffe das das nächstes Jahr wieder besser wird :S

  • Bei uns fangen se jetzt auch langsam einer nachdem anderen mit dem 3. Schnitt an. Steht gar nicht soo schlecht weil wir zuletzt mal bisl Regen hatten und der Mais sieht auch gar ne schlecht aus...uuund das Dreschen ist immernoch nicht durch. Hier und da stehen noch paar kleine Schläge und Stroh ist auch noch nich alles runter.

  • 3 Schnitt ftw! :D
    MF 390: Wieso macht ihr jetzt so spät dritten Schnitt ist doch viel zu alt für die Kühe :huh:


    Unser vierter steht jetzt schon wieder 3-4 Wochen...
    Hatts bei euch nie geregnet?
    Wir haben vorm Regen gemäht und dann Gülle draufgefahren besser wars garned, hat zwar bissl zu wenig geregnet, aber jetzt hat sich das wieder ganz gut rekultiviert.
    Von unserem Mais kann ich mich garned beschweren, es ist mehr wie letztes Jahr(zwecks Hagel), aber halt die Masse fehlt.
    Dort wo wir im Juli noch Dünger gestreut ham, ist der echt Bombe, sodass teilweise Mais Pflanzen umfallen zwecks dem schweren Kolben, oder auch zuwenig Wurzeln wie mans nimmt xD
    Wir werden morgen unseren gekauften Mais Häckseln um die 5 ha sind das ;)

  • bei uns ist 3.schnitt immer so erste septemberwoche rum, mehr schnitte gibts bei uns auchh nur alle paar lichtjahre mal :D... in der eifel schauts shcon ganz anders aus. wir haben nicht viel mehr als 900mm jahresniederschlag und zur zeit fiel der meiste regen im mai, seidem nichtmehr wirklich viel :D

  • So, unser 5.Schnitt liegt auch in 158 Ballen auf dem Siloplatz. Nachdem bis heute Morgen die ca 110 ha gefallen waren (Wo nix stand wurde nicht gemäht, und der rest bleibt für die Trockenen stehen), sind wir sofort mit beiden Schwadern hinterher. Nach zwei kleinen zwischenfällen waren wir damit auch um 16 Uhr fertig.


    Am Nachmittag wäre der Dx fast abgebrannt, bzw brannte. Beim schwaden entzündete sich auf dem linken Achstrichter ein Feuer, warscheinlich durch das dort vorhandene Stroh und Heu. Ich versuchte das ganze erst mit Fanta zu löschen jedoch scheiterte dieser Versuch. Also rief ich erst die Feurwehr und anschließend meinen Vetter. Danach spannte ich in aller Eile den Schwader ab bis auf die Zapfwelle (die zog sich auseinander) und stelle den Dx ab. Nach ca 2 min kam mein Vetter mit einer Kiste Wasser, obwohl am Hof alles voller Feuerlöscher hängt und wir beide brachten den zum Glück kleinen Brand noch unter kontrolle. Als die Feuerwehr eintrief war das ganze wieder gelöscht, die haben nur nochmal den Schlauch draufgehalten. Am Schlepper wurde nichts beschädigt und am Abend wurden auch wieder mit ihm Ballen gefahren, nur ab jetzt immer von Begleitung eines Feuerlöschers.. :)
    Außerdem erlitt unser Pöttinger Schwader einen Achsbruch, den haben wir aber auch wieder zum laufen bekommen.


    Um halb 4 kam dann der Lohnbetrieb und presste das ganze in Rundballen. Mehr wie erwartet gab das ganze doch noch fast 160 Ballen. Teilweise wurde mit 20 km/h gefahren, wobei die Schwaden ja nicht grade die größten waren. Über die Ballen kann man sich nicht beklagen, super gepresst ! :)
    Am Abend alle Ballen heim gefahren und bis grade eben gewickelt.



    Der auf dem Bild noch nicht fertige Stapel, müssten dort ca 100-120 gewickelte Ballen sein.



    Wenn wohl demnächst hoffentlich nochmal etwas Regen kommt, wird nochmal Gülle gefahren. Einen 6. Schnitt werden wir wohl auch noch machen, denn für das Gras über den Winter stehen zu lassen wird es wohl zu viel sein... Also wird unser Grünland dieses Jahr nochmal richtig ausstrapaziert.. :D Wobei 6.Schnitte bei uns nicht die Regel ist, meist 4-5 :rolleyes:

  • War heute auf nem Claas-Feldtag. Eindruck war so naja, wie gut gewollt und schlecht gekonnt :D Ein Fendt ist es dann halt doch nicht


    Da waren die Väderstad Geräte wesentlich interessanter, hat jemand Erfahrung mit den Väderstad Carrier Kurzscheibeneggen?

    Schwarzbau GmbH - Ob steil oder flach, wir sind vom Fach! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Mic () aus folgendem Grund: weil Baum

  • Gestern 3,5 ha gemäht um 6 Uhr morgens.
    Dann Silo aufgedeckt und dann hat mein Vater gleich geschwadert.
    Ich hab währenddessen Silo aufgedeckt und alle Gespanne zurecht gemacht ;)
    Um 10 Uhr gings dann los mitm Häcksler.
    3 Fuhren gemacht und dann kam kein Abfahrer mehr, na toll wieder was kaputt -.-
    Unser Walztraktor hatte wieder mal nen kurzen :D
    Nach ner halben Stunde hatten wir den Fehler behoben.
    Nachmittag gings weiter, 6 Fuhren gemacht Häcksler heißgelaufen, verfluchte scheiße :D..so gings dann über die 5 ha weiter, naja heute morgen dann 6 Liter Wasser nachgefüllt, heute hatten wir mitm Kühler kein Problem.
    Heute dann im Lohn unterwegsgewesen. 2 ha gehäckselt dann hatts wir den Antriebsriemen ausgeworfen -.-
    Na gut wieder eingebaut, dann ging weiter, aufeinmal wieder nen Stopfer gehabt, Antriebsriemen ausgeworfen und den Riemen des Crackers hatts zerfetzt, 2 von 5 Bahnen durchgerissen, ging aber dann trotzdem noch 3 ha, die guten alten Claas halt :love:
    Mein Vater hat in der Zeit TÜV gemacht beim 100erter und dann nachher noch die 3,5 ha nachgesäht.
    Jetzt fehlt noch der Regen :D

  • Regen könnten wir auch mal gebrauchen :D


    Aber ich hab heute Angefangen das ehemalige Rapsland zu Pflügen, mit nem neuen Lemken Packer.....
    Bis ich das ding dann mitm drahtseil auf die nächste Fläche ziehen wollte hatte ich auch nen recht guten eindruck von dem Ding :D Aber das ist das totale Klappergerüst und für sowas wollen die 5.600€ +MwSt. haben... Sobald man ihn dann wieder in gang hat geht es aber, nicht das beste aber auch nicht das schlechteste.


    Morgen mach ich dann Weiter und Vaddern fährt mit dem 820 und Strip Till gerät zu nem Maisfeldtag, da sollen wir das Ding wohl vorstellen oder wat weiss ich :D Und der Xerion ist übrigens mal wieder inner Werkstatt :|

  • Hör mit Regen auf... Bekamen heute plötzlich Platzregen und ich war mitm Motorrad unterwegs, hab nun ne fraktur am Mittelfussknochen, sprich Gips.


    Naja, haben die Woche aber gut was an Zwiebeln rein bekommen. Preis fiel, was absehbar war nach der Tagung in franken, dort sitzt alles nur voll mit Zwiebeln mit top erträgen. Diese Überlaufen aktuell den Markt. D.h. für uns erstmal Lagerkapazitäten ausnutzen. Kartoffeln hingegen sind wieder gestiegen und werden auch noch steigen, auch da werden wir den Preis aussitzen.

  • Haben vorgestern mit dem dritten Schnitt angefangen. Lohnunternehmer mäht mit dem BIG M 400 und wir fahren ein mit 2x John Deere 7530 und jeweils hinten dran ein Quantum 6800P und einem John Deere 8320R und Cargos 9500.


    Am ersten Tag lief alles ganz rund, haben auch erst um 16Uhr angefangen weil der Lohner noch wo anders war. Gestern Nachmittag standen alle Abfahrer. Der eine hatte Plattfuß, beim anderen hatts das Lager am Pic Up genommen, also gleich der ganze ausgebaut und einen anderen rein und am Cargos ist die Zwangslenkung gebrochen


    Und natürlich ist das alles in der gleichen Stunde passiert. Der BIG M konnte somit in Ruhe mähen :D


    Mal sehen, wie es heute läuft.

  • Gerade fertig geworden mit Pflügen für den Triticale, wurde auch Zeit bei dem Himmel:


    Als ich dann nach Hause gefahren bin hats schon Angefangen und abhängt hab ich bei strömendem Regen :D
    Sobalds dann abgetrocknet ist mit Frontpacker + Kreiselegge drüber und dann wieder später Säen.


    @Ebbing sprich dich hats wegen dem Regen runtergef*ckt? Bist lang außer Gefecht?


    MfG

  • @ ebbing: mein bei(n)leid!:P


    gestern mittag nach der arbeit noch eben den rest zaun kontrolliert (bei 35 grad im schatten mit der motorsense kein spass)- dann gleich treibewagen ran und die letzten 12 kälber aus dem stall geholt. dann das wasserfass fertig gemacht. nach dem melken gleich die ersten stellen im zaun repariert und kälber wieder eingesammelt:P
    dann um 7 zu den rindern mit dem treibewagen, nen fang aufgebaut und sortiert. die grossen in den wagen und die jüngeren auf ne andere weide. die grossen dann auf ne andere weide gebracht und um 9 wieder zu hause....


    und weil es gestern den ganzen tag im radio hiess, dass nicht vor sonntagabend mit regen zu rechnen ist, hab ich heut morgen um 9 den 4.schnitt feldgras gemäht. dann rief noch ein bekannter an und hat mir 3ha heu geschenkt, also gleich nach dem mittagessen presse ran und schnell aufgerollt- 8 ballen:P -auch gerade noch geschafft vorm ersten regen....dann rief der nächste an-ob ich mir noch 2ha gras wegholen will- hatten die beim silofahren vergessen- und weils sich plötzlich so zuzog meinte mein vater, dass feldgras auch gleich aufzupressen!!!! also ist er mit dem 35er und der kaffeemühle los zum schwaden während ich den wickler angespannt hab usw....ne stunde später dann die 2ha 3.schnitt gepresst: 12 ballen. dann zurück und ans grüne feldgras- mit 16 ballen hätte ich aber nicht gerechnet von 2ha...und ein wunderbares timing: der letzte ballen fertig und es fängt an zu giessen!

  • Seit langem mal wieder was von mir :P


    Ernte war leider ein wenig entäuschend, haben lange nicht so viel geerntet wie wir erwartet hatten :wacko:
    Raps haben wir gut gedrillt bekommen und Weizen ist bis auf 10ha auch gedrillt :thumbup:
    Derzeit sind wir dann am Weizen spritzen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!