Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wie erntet man Porree? :D
    Sind seit gestern fertig mit den Kartoffeln, mit Pflanzgut hats uns nochmal ganzschön aufgehalten aber nun sind wir durch. Wurde auch Zeit, morgen solls regnen und wenns dann nichtmehr beständiger wird brauchst auf unsren Böden nichtmehr an roden denken...zumindest nicht vernünftig.
    N Bekannter hat am Freitag Nachmittag mit seinen 30 ha begonnen, der muss Nerven haben! Gut, Überlader aber viele schwere Rotlehmkuppen und letztes Jahr war er ab Mitte Oktober mit zwei Schleppern vorm Überlader weil einer nicht durchkam...aber wenn man erst im Juni Kartoffeln legt kann man die fast nicht früher roden...
    Heut hab ich dann mal angefangen die angehäufte Erde rauszufahren, werden wohl so ca 35 t sein was daheim gelegen ist. Schadet aber nicht weil man dann nasse Stellen bissl auffüllen kann, heute konnte man schon ohne Allrad mitm Wagen durch die Felder (Rüben und Kartoffelfelder), das ist hier recht selten :D
    Einer ausm Nachbardorf hat gestern noch Zwiebeln gefahren von einem ziemlich groben Feld, war wohl mehr Erde als Zwiebeln :D Aber wer auf den gröbsten Lehmbuckeln Zwiebeln anbaut soll auch lernen was man sich da anfängt!

  • Zweiter Tag. Leider konnte ich nur Bilder von dieser Kolonne machen. Die andere war beim V12. Bin heute nur beim 936 mitgefahren, da für mich kein Fahrzeug frei war. Der 8320R und der Cargos ist unser eigener und der JCB Vorführer bei uns. Die anderen Fahrzeuge vom LU.


  • Wie erntet man Porree? :D


    http://www.youtube.com/watch?v=sz9TZo5QlR8
    Der Rodet normal auch bei uns, bloß diesmal um höhere Gewinne zufahren haben wir uns bloß dne Roder geliehen. Ebenfalls ernten die auch alle anderen Früchte für Iglo. Was wir aber verringern wollen, durch eigen Maschinisierung, die wir dann durch Lohnarbeiten voll auslasten wollen. Damit auch alle Schlepper zwischen Frühjahr und Herbst ausgelastet sind. So sind 3 Schlepper locker 6 Monate totes Kapital, auch wenn die Stundenausltasung in den anderen 6 Monaten stimmt.

  • Ah ok so ungefähr hätt ich mir das auch vorgestellt :D
    So ein Roder kann ja garnicht so teuer sein oder überseh ich da irgendwelche aufwändigen Reinigungsorgane? Schaut ja nicht nach viel Technik aus ;)
    Wie viel Fläche schafft man damit am Tag? 2 ha? Weil so wirklich schnell ist der ja nicht unterwegs und die Arbeitsbreite ist schon sparsam :D

  • Am Montag morgen angefangen den 5.Schnitt zu schneiden, da sich das Wetter bis Dienstagabend halten sollte. Hinter mir gleich die 2 Schwader, damit es voran ging.
    Dienstag morgen noch 2 Stunden gemäht dann lag alles bzw die 80 ha. Die anderen 40-50 ha werden wir ende Oktober nochmal mähen oder evlt auch nicht mehr, kommt aufs wetter an.. :) Dienstagmorgen kamm dann auch noch 3 Stunden der 4-Kreisel, selber sind wir mit unseren 2 Schwadern vorgefahren. Ab Dienstagmittag kamen dann die 2 Ladewagen, abend um halb 9 war der letzte Wagen aufm Silo. Obwohl jetzt nicht das große Futter auf den Wiesen lag, gabs noch einen recht vernüftigen Haufen, 40M lang, 9M breit, 2M hoch. Am Dienstag beim Schwaden ist mir aufgefallen das beim Dx manchmal die Bremse hängt, was wohl auch der Grund dafür war warum er das letzte mal Feuer gefangen hatte .. :rolleyes:



    Ein Bild vom Silo werde ich auch noch nachreichen.. :) Mit dem Maisfahren jetzt am Wochenende mal schauen, Wetter sagt nicht so ganz zu.. Aber der Mais ist ja noch Grün.. :D

  • Actros,
    wenn man Porree, Rotkohl und ähnliche Produkte als ganzes verkaufen will, ja, denn so gibt es druck stellen.(reine Schönheitsmakel) Diese sind bei uns aber egal, da Iglo die Produkte (direkt) zerkleinert und anschließend als vorgefertigtes Produkt verkauft. Und dann sieht keiner mehr vorherige Druckstellen oder ne Raupe... ;)


    Sibi, so ist das nunmal. Und solch Sprüche wie deinen krieg ich zugenüge hier zuhören ^^

  • Ist im Moment eher ruhig bei uns in der Region.


    Habe diese Woche angefangen Körnermais für Kunden zu dreschen. Die ersten 5 ha sind weg. Der ertrag fällt im Gegensatz zu letztem Jahr 30 bis 40% weniger aus. Feuchtigkeit liegt bei 30 bis 33%.
    Wintergerste wurde bei uns nur vereinzelt gesäht, Weizen noch gar nicht.
    Gestern hat es 40l geregnet also geht die Tage nichts mehr.
    Werde dann wohl noch ein Obstplantagen roden gehen :thumbsup:

  • Da seit gestern das Wetter komplett nicht mehr mitmacht zum häckseln, haben wir heute mal wieder Gülle rumkutschiert. Rinderbetrieb bekommt unsere BGA Gülle und wir seine Rindergülle.


    Ich hab nur drei Fässer gefahren, der Kollege davor 7, der musste aber zum BGA füllen, darum hab ich übernommen.


    Hab noch ein paar Bilder von um 19 Uhr.


    7530 mit 18000 Garant Fass


  • Bei uns regnet es eig. fast ständig seit ca. 3 Tagen und abtrocknen tut auch nix...was will man auch bei max 6 Grad erwarten?
    Zum Glück haben wir schon seit ner Woche den Weizen fertig gedrillt. Andere haben grad so mal angefangen...
    Nächstes Wochenende noch ca. 10ha Mais hächseln, danach scheibeneggen, danach säen und dann war's das eig. schon fast für dieses Jahr.

  • Am dienstag haben wir 34ha mais gehäckselt. Ertrag war sehr gut. Dann gestern schon mal die ersten stoppeln gepflügt um Weizen rein zu säen. Wenns heute trocken bleibt geht es wahrscheinllich gegen nachmittag mit 2 gespannen los. Sonst geht hier eigl. net viel. Wir sind die einzigen die schon mim maisfahrn angefangen haben.

  • Hier regnets mal wieder, und wie das so ist wenns mal regnet gleich wieder einiges zu viel...
    Gut dass wir mit Kartoffeln fertig sind, wer noch nicht fertig ist kann ab heute wohl auch nurnoch auf Teufel komm raus irgendwas rausquälen solange es noch irgendwie geht.
    Am Wochenende Weizen auf einem alten Erdbeerfeld und einem Zwischenfruchtfeld gedrillt und am Montag noch 2 Kartoffelfelder und die ganzen Vorgewende. Wenn man die Flächen zum säen pflügen muss ists schon ein Vorteil 3 vernünftige Schlepper zu haben, so geht ackern, vorkreiseln und säen ganz ohne umspannen und teilweise zeitgleich wenns das Wetter zulässt. Gestern die Kartoffelfelder mit dem TTV und einem geliehenen Lemken Karat gegrubbert, ging ganz gut auch wenns schon recht nass war...aber den Grubber könnte man ohne 1000 kg Frontballast nicht fahren :D Beim Pflügen aufm ZF-Feld gings auch mit 6,5 km/h dahin, wobei das bei einer Schlaglänge von beeindruckenden 18 m auf einer Seite und 55 auf der andren Seite nicht ins Gewicht fällt, bist mehr am wenden als am ackern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!