Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja, die Hoffnung auf Frost ist beendet, gibt eigentlich aktuell nicht viel zu tun. Schön langsam mal Rüben- und Maissägerät, Kreiselegge, Legmaschine, usw. fertig machen, aber ist ja noch lange hin. Ende nächster Woche wenns bis da hin trocken ist werden wir mal Dünger streuen und in den Faschingsferien dann Weizen wegfahren mim TTV oder Axor, mal schaun :D

  • Naja wir hatten bisher immer Deutz und nie Probleme außer damals mitm Agrotron 120 Mk2 aber das war eh n Fall für sich die Reihe :D


    Die MK2 sind meiner Meinung nach neben den neuen 6er und 7ern die schönste Baureihe gewesen nur diese Motoren waren nichts :D

  • Naja, wir haben jetzt schon 120 Stunden am 6150.4 TTV, also baugleiches Modell mit andrer Einstellung, und bei den eher schweren Tätigkeiten die er bis jetzt erledigt hat kann man sich nicht beschweren. Dieselverbrauch ist sehr in Ordnung (17-19l/ha mitm 4-Scharer, Bekannter fährt Case Puma 230 CVX mit 5-Scharer und findet 24l gut...)und Zugkraft liegt mMn gleichauf mit einem 6-Zylinder, wobei wir keinen getestet haben.
    Was uns an dem Schlepper stört ist das Gewicht, durch die Ausstattung, die bis 180 PS gleich bleibt, ist er für einen 140PS-4-Zylinder schon ziemlich schwer. In Tests heißts immer was von 7,4 t, gut, unsrer hat gewogen 6,9 mit fast vollem Tank, trotz Vollausstattung, war uns nicht ganz klar, aber egal.
    Auch das ist eigentlich zu viel für einen Schlepper der mit Pflegebereifung läuft, ärgerlich ist dazu noch, dass man beim Kauf von 6,4t redete, die der wahrscheinlich schon ohne FH usw. hat. Außerdem braucht man für 1,50 Spur 19 cm Einpresstiefe, d.h. Spezialanfertigung, d.h. teuer...
    Aber wer den Schlepper nur mit breiter Bereifung fährt kann ja auch 710er Reifen montieren, damit ist der Bodendruck unter dem vieler anderer Fahrzeuge, auch mit 650ern ist das eigentlich schon ganz in Ordnung.
    Alles in allem wünsch ich viel Spaß mit dem Gerät, und ich wünsche euch, dass der Händler etwas mehr mitdenkt...nicht dass die Freude gleich wieder durch ständige Fehlermeldungen getrübt wird wie bei uns weil jede Menge Kondenswasser im Tank war und dann im Dieselvorfilter Probleme macht.

  • Naja wir ham 600er drauf weil er als Allzweckschlepper laufen wird und mit 650er oder 710ern wäre er dafür einfach zu breit bereift um an nem 21m Streuer und anner 21m Spritze zu hängen. Das Gewicht kommt halt von Getriebe weil die beim 50er und 60er ja das große drin haben. Man sollte auch bedenken dass das TTV Getriebe alleine rund 10PS schluckt und somit beim 6150.4 übern Daumen gepeilt 125-130PS für diese Masse bleiben während es beim 6160.4 welcher ja eigentlich baugleich is noch grob 150PS drin sind. Ich mag aber vorallem die neue Maxi Vision Kabine :D
    Wobei bei uns nochma zusätzliches Gewicht durch den Frontlader anfällt. Der is zwar fast nie dran dann aber der Rahmen bleibt ja.
    Ma so ne Frage am Rand. Es wird behauptet er schluckt unter Volllast ordentlich ADBlue kannst dazu was sagen?

  • Naja, unsrer hat an der Zapfwelle 143 PS eingestellt, also dürfte der auch ca. 135 PS Zugleistung haben...
    Naja, AdBlue braucht der beim pflügen so ca. 8-10 %, je nachdem wie man fährt. Wenn man mit 1500 Umdrehungen dahin fährt ists gefühlt weniger als wenn man auf schweren Ecken ist wo er des Öfteren mal aufdreht weils hart geht, wahrscheinlich weil er dann jedesmal die AdBlue-Einspritzung gleich nachregelt.
    Braucht auf jeden Fall mehr als andere Fabrikate, unser Händler meinte dass Fendt und Deutz da im Nachteil ist da die Deutz AG die so einstellt, dass die deutlich unter die Grenzwerte kommen und z.B. Case exakt die Werte erreicht die gefordert sind...weiß nicht ob das so stimmt?

  • Auf der Deula hatten wir nen 6190.6 TTV. Ich bin froh das ich sowas (hoffentlich) nie mehr fahren muss. Der Fendt war ja sowieso besser aber auch der neue Arion 640 ist trotz dem volllastschaltgetriebe deutlich schöner zu fahren. Und sehen tut man vom Sitz aus auch deutlich mehr. Also ich würde mir niemals sowas kaufen. An erster Stelle steht Fendt, dann kommt Johny und dann Claas. Die Bedienung vom TTV Getriebe und dieser blöden eletronischen parkbremse kannste sowas von vergessen.

  • Geschmackssache manchen gefällts manchen nicht :D Da trennen sich wohl die Meinungen. Wenn man aber auch bei uns hört das Fendt Fans vom neuen Design angelockt Probefahrten gemacht ham und sich dann für den Deutz entschieden haben muss er ja auch seine Vorzüge mit sich bringen :D Weil meiner Meinung nach steigt keiner so ohne Grund von Vario auf den TTV um.

  • Naja, der Preis der neuen Vario-Serien ist Grund genug, den Wettbewerber zu kaufen, der die ähnlichste Ausstattung bietet... :D
    Und wer behauptet die Ruckomatic im Claas wäre besser als TTV hat wohl mal garkein Gefühl? Man kann alles einstellen wie man will, gut, er reagiert ziemlich feinfühlig, aber das ist Gewohnheitssache, und ansonsten geht's ja wohl nicht komfortabler. Für mich typisches Vario-Fahrer-Gelaber, denn sogar ein Bekannter, der nen 415 gekauft hat statt dem 6150.4 TTV musste zugeben als er unsren angesehen und probe gefahren hat, dass man wohl mehr für sein Geld kriegt. Aber in den Augen mancher Vario-Fahrer gibt's eh nur Fendt, gut, das Papa zahlt :D
    Jetzt nicht speziell gegen dich, Pommeshaus, zumindest denke ich, dass du keiner von denen bist, aber diese Einstellung nervt mich dermaßen...

  • kenn nur den arion vom nachbarn- und der ist auch schon 4 oder 5 jahre alt....aber den zu fahren ist echt grauenhaft für mich! bei jeder lastschaltstufe macht er nen satz und in den kurven hab ich das gefühl aus dem sitz zu fallen, weil die kabine sich so neigt....aber ziehen tut der wie doof! der john deere-motor macht zusammen mit dem hexashift echt ne gute figur! an die zugleistung kommt mein johnny nicht ran! aber komfort, ergonomie und verarbeitung sind um längen besser!
    hat mir beim deutz-vorführer damals auch nicht gefallen- nach 400std war alles am klappern und vibrieren in der kabine....und dann diese "bonbonfarben"der hebel und knöpfe- da krieg ich augenkrebs!

  • Joa Komfort is wichtig, vorallem weil man ja viele Stunden aufm Bock verbringt, da find ich die Einzelradaufhängung von Claas auch interessant. Deshalb ham wir auch eigentlich den großen Sitz,Klimaautomatik, Luftgefederte Kabine,gefederte Vorderachse (is ja bei der 50er Ausführung Serie) etc. drin. Naja bei unserem hat jetzt nach 2.500 Stunden nix gewackelt als wir ihn abgegeben haben nach 9 Jahren :P. Was aber beim 128er war, was bei TTV 420 (Vorführer) war und bei dem jetzigen wohl auch, die Kabine ist nunmal nicht die beste von der Lautstärkedämmung.

  • vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt vom johnny? hab vor dem letzten schlepperkauf ja lange gesucht....der claas sagte mir nicht zu- genauso wenig wie der valtra, den deutz hab ich getestet- aber nie wieder....der fendt ist zu teuer- und um ehrlich zu sein, find ich für den preis die verarbeitung echt schlecht....den case fand ich einfach nur grausam und zu guter letzt war mein vater gegen meinen heimlichen favoriten- den new holland!


    wohl gemerkt kann ich immer nur vom stand vor 3 jahren ausgehen- da war ich auf der suche.....und in der verarbeitung ist der johnny nunmal top! jedenfalls alle 25 die ich schon gefahren bin...ist eben der "mercedes oder audi" unter den schleppern- der deutz dann wohl der vw.....

  • Naja mit John Deere kenne ich mich nicht aus tut mir Leid bin noch nie auf einem gefahren :D Aber das mit dem Rahmen muss ganz praktisch gemacht sein, sodass Frontlader etc. montiert werden können ohne das man alles versteifen muss. Hat nunmal jeder seine Vorzüge. Und da wir auch VW fahren wieso dann auch nich noch einen Deutz :D. New Holland sieht man hier eigentlich garnicht genau wie Steyr. Bei uns ist Deutz,Fendt,John Deere und McCormick präsent.

  • Hab im letzten Jahre recht viele Stunden auf nem neuen 640er Arion verbracht. Die Kiste ist vom Fahrverhalten und Komfort her ein Traum. Die Lastschaltung schaltet butterweich, und auch so fliegt der Kübel förmlich über Bodenunebenheiten. Ist echt ein super angenehmes Fahren.


    Und auch so von der Bedienung her super!


    Zu den Modellgenerationen zuvor kann ich wenig sagen. Bis auf mal 100m übern Hof hab ich da noch keinen von bewegt... :D

  • Über die Zeit hinweg wird die Technik auch besser. Ich bin vor einigen Jahren (6-7) schonmal auf nem Fastrac mitgefahren mit 80er Zulassung das war damals wie im siebten Himmel vom Fahrgefühl :D. Wenn ich aber schon die Vorderachsenfederung von Agrotron 128 zum TTV420 vergleiche ist verrückt. Der 128er hatte sie zwar und sie war hilfreich, jedoch hab ich den 420 an der Hofausfahrt gebremst nur von vllt 5Km/h und der ging schon vorne 5-7cm runter durch die Federung. Auch generell bei Straßenfahrten lag der einfach auf wie der JCB damals. Nur so n kleiner leichter 4 Zylinder mit 50er Zulassung der dann aber irgendwie 55Km/h lief war doch mit Vorsicht zu geniesen weil er doch bei hohen Geschwindigkeiten trotz breiter Reifen und grandioser Federung etc. nicht ganz so angenehm zu fahren war. War einfach zu unruhig auf der Straße. Ich weiß nicht ob das n Problem ist bei 4 Zylindern im Vergleich zu den 6 Zylindern oder ob es einfach daran lag das der Kleine nur grob 5t gewogen hat. Mal schauen wie der 6160.4 auf der Straße läuft :D. Montag anschauen gehen aber wohl erst Donnerstag oder Freitag mitnehmen weil der Frontlader noch montiert werden muss :(. Aber dann bekommt er auch direkt seinen ersten Einsatz :D.

  • Die alten Arions sind auch fürn ...... aufm Lehrbetrieb haben wir nen 610 von 2008 oder so. Den kannste nach 3500h schon vergessen. Ok mein chef ist auch ein Kuhbauer der die trecker nur hat weil man ja ein bisschen schon mal selber im feld machen muss und geht entsprechend damit um. Aber die Kiste kannste total knicken.
    Franky scheint mir immer sehr JD verliebt provokant ;) Den Fendt macht er immer schlecht egal worum es geht. Wenn ich unsere Fendt 716 Bj2001 7900h, 310 bj95 15000h, 312 bj90 15000h und 106 bj76 oder so mit 17000h mit gleichalten JD vergleiche ist die verarbeitung aber deutlich besser :P
    Von neuen schleppern kann ich nicht so sehr viel sagen nur das die neuste Reihe von Fendt wirklich sehr teuer ist, aber dafür hat man auch was ordentliches wie ich finde. Aber ich bin sowieso kein Freund davon neue Trecker zu kaufen. Gebraucht von einem Privatmann der einen ordentlichen Eindruck macht mit so 4000 bis 5000h ist eigentlich immer was feines. Oder wenn man den Trecker viel braucht auch einen mit so 1000- 2000 stunden. Neu kaufen rechnet sich bei den meisten eh nicht.
    Und Franky, sag mir doch mal was ein JD kostet wenn der wirklich exakt die gleiche ausstattung hat wie ein Fendt serienmäßig, klar der ottonormal bauer braucht nicht immer alles, aber dann ist der preisunterschied schon deutlich geringer. Bestätigen mir auch viele JD fahrer die sachlich bleiben und nicht direkt den Fendt runter machen.
    Problem beim Fendt ist halt das der keine "sparvariante" hat. Ich bin aber der Meinung das mein keine Marke runtermachen sollte nur weil die eine selber fährt. Klar wenn einem irgendwas wirklich garnicht passt weils andere einfach viel besser machen und das nichtmehr zeitgemäß ist dann kann man gerne die Marke runtermachen.
    Aber ich sehe zumindest heutzutage keinen nennenswerten unterschied mehr zwischen Fendt und JD. WEnn ich mir einen neuen Trecker aussuchen dürfte wäre es auf jeden fall ein Fendt weil ich den kenne und weiss was ich habe aber der JD kann das bestimmt auch. Claas ist immernoch etwas billiger aber die neue Reihe gefällt mir echt gut nur das ich Claas und JD z.b. viel zu unübersichtlich finde. WEnn ich aufm Trecker sitze will ich in alle richtungen was sehen und nicht überall vor riesen Blech bzw Plastikteile angucken. :thumbup:

  • Gebraucht mit 4000-5000 Stunden. Naja das Vario Getriebe ähnlich dem TTV verabschiedet sich oftmals nach genau diesen Zeiten und deshalb werden die noch mit dem ersten Getriebe zu dem Zeitpunkt hergegeben. Erkundige dich vor so nem Kauf lieber ob da scho n neues Getriebe drin is sonst bist gleich ma 20.000€ ++ los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!