Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Da wirs neulich von Düngerstreuern hatten.... Heute ham wir mal nen neuen (gebrauchten) Streuer angeschafft... Bj.2006 ,Ersteinsatz 2007,Letzteinsatz 2011, da der Betrieb auf Bio umgestellt hat und das Ding erst nach erfolgreicher Umstellung verkaufen wollte :D



    Ist ein Bogballe M2Plus mit 1800Litern. Da ich sowieso Fan von den Dänischen Streuern bin muss ich sagen, dass mir das Ding super gefällt, hab vorhin schonmal nen Streuer geworfen... Ein Abdrehprobenset "s-indicator" war auch dabei, das is total geil. man füllt nen Eimer Dünger in sonen Probesack, dann lässt man das Material 30sek in nen behälter rieseln ( Stoppuhr-Taschenrechner inkl. Klemmbrett ist mitgeliefert) und verarbeitet sie ausgerieselte Menge in einer Formel bestehen aus gewünschter Ausbringmenge,Geschw. ,AB, etc. und erhält am Ende die Flusszahl des Düngers und somit die Passende Einstellung am Gerät. Damit brauch man nichtmal mehr ne Streutabelle und der errechnete Wert hat sich weitestgehen mit der Tabelle gedeckt, funktioniert also anscheind und somit is die Streumenge in gerade mal 2-3min abgedreht :) echt cool. Was mir auch gefällt ist, dass der Behälter 2,90m breit ist, somit baut der Streuer relativ nieder (ca. 1,20m ) und der Schwerpunkt is tiefer, was postiv am Hang sein sollte, außderem kann man von der Schlepperkabine bis aufs Rührwerk sehen.

  • na da gratulier ich doch mal!


    heute morgen kam ein bekannter mit der kreiselegge. hat auch soweit alles geklappt- bis er das loch gefunden hat in dem ich letztes wochende gesessen hab.....nach ner stunde hatten wir ihn wieder draussen und es konnte weitergehen....hab dann die drille fertiggemacht und den 1.ha hafer gesät. mehr hat er leider nicht geschafft. morgen früh macht er weiter....

  • 15m... streuen wir


    Heute morgen sind mir mal auf Sondierungsfahrt zu unserm Getreide gefahren zwecks Düngung und Pflanzenschutz... im Raps haben wir Gelbschalen aufgestellt... hab in 20 Pflanzen gerade mal 1Glanzkäfer gefunden... schaut soweit mal gut aus.


    Außerdem haben wir mal wieder feststellen müssen, dass unsere 30Jahre alte Amazone D7 immernoch Top Arbeit macht. Die meisten Äcker stehen schön dicht und Unkräuter sind echt nicht viele vorhanden dieses Jahr





    obwohl die räudigen Schleppschare sowas von verschlissen sind :D ... Scheibenschare wären in Raps und Grünlandnachsaat eine tolle sache, aber was bringts dann wenns die Sauen wieder rumdrehen ;) dazu hab ich auch noch ein Beispiel von nem Schlag von uns:



  • Amazone baut halt unverwüstliche Maschinen :D unsere hat auch scho 11 Jahre aufm Buckel und arbeitet noch wie am ersten Tag und wirds die nächsten 10-15 hoffentlich auch noch tun. Bloß is die sau schwer. Die Kombination wiegt leer rund 2,5t und voll 3t. Da fragt man sich doch, wie soll man hier noch unterm zulässigen Gesamtgewicht bleiben?

  • Wir ham ne AD303 Super, Kreiselgrubber und Keilringwalze.


    Anderes Bild davon hab ich derzeit nich. Wenn ich jetzt rausgehe und eins machen würd müsst ich die Scheinwerfer hinten anmachen und so manch einer hier im Haus würd denken ich hätte ne Macke wenn drausen das Flutlicht anginge. Pneumatische wäre damals rund 4.000€ teurer gewesen und das war uns zuviel. Der Preis von der da hat schon gereicht... :D Vorgestern war jmd. vom Händler da und hatte hinten drauf nen Amazone Streuer der komplett über die Hydraulik angetrieben wird. Wiegestreuer, 2.700l etc. aber der Preis ... 16-17.000€. Wäre so n Traum aber wir haben unseren ja auch noch nich so lange von daher eher Wunschdenken :D. Müssten dafür aber eh n Isobus Anschluss verlegen und ich müsste noch meinen Vater nötigen den iMonitor draufzusetzen :P


  • hm ok das Schwere an der Kombi is glaub die Walze oder? :D also ich bin, nachdem ich mich mit dem Thema Düngerstreuer etwas intensiver auseinandergesetzt hab von Amazone eher abgetan, da die einfach die teuersten sind und dann von der Querverteilung "doch nur" an 3. Stelle spielen. Heut hat der Händler, bei dem wir den Struer gekauft haben auch gesagt, dass er Rauch,Amazone und Bogballe verkauft und die Bogballe streuer die einzigen wären, die beim Wiegen den Hang ausgleichen können. Also wären im Fall eines Wiegesystems Rauch und Amazone sowieso kein Thema mehr für uns. Der Nachteil am Bogballe ist aber definitiv , dass man nicht links und recht abschalten kann, wobei man mit dem Grenzstreusystem dann doch Keile streuen kann, man muss blos etwas umdenken :D

  • Jo, über Amazone Sätechnik kann auch ich nur gutes berichten, unsere ADP hat mittlerweile auch 15 Jahre auf dem Buckel, sät aber noch wie ne neue, die einzigen zwei Mankos sind der Antrieb des Gebläses und das es keine gescheiten Druckrollen wie die von Lemken gibt, aber mit beidem haben wir uns angefreundet und für ersteres seit letzten Herbst ne eigenbaulösung gefunden, mal kucken wie lang diese hält.
    So schwer ist unsere nicht, da wir halt die normale Zahnpackerwalze haben, wie man am Bild sehen kann :D




    MfG

  • Mein Onkel hat sich nen neuen Streuer von Amazone gekauft, 1200 Liter + Grenzstreueinrichtung. Wir haben dann noch den Aufbau vom Alten draufgebaut und nun 1500 Liter. Außerdem noch ne Leiter drangeschweißt :D
    Hat ihn ca. 5-6k gekostet, hatten auch ein Angebot für nen Wiegestreuer daliegen... Weit über 13k, da hat sich das schnell erledigt...


    Der alte Streuer hatte 17 Jahre auf dem Buckel, war auch ein Amazone und lief Top. Spritze ist auch von Amazone, daher kam nix anderes in Frage.
    Sorry wegen der Qualität und Größe, am iPad geht das schlecht mit hochladen.


    Derzeit laufen hier die letzten Düngemaßnahmen im Getreide, Gülle wird noch gefahren und auch die Wiesen werden schon für die kommende Saison herrgerichtet. In ein paar Wochen dann die neue Lion Kreiselegge ausführen, die hat ein ganz schönes Gewicht im Gegensatz zur alten Rabe :D

  • Hehe, Cptn Care.. sau schwer ist sie aufjedenfall.. Wir haben zu Hause auch die AD 403 mit Kreiselegge und Keilringwalze allerdings auch noch Aufsatz und Schnecke hinten dran :whistling:
    Aber das Ding ist einfach der Mercedes unter den Drillmaschinen, uns fehlt nur manchmal ein bischen mehr Schardruck.. :rolleyes:
    Habt ihr schon viel gemacht an der Drille wenn ihr die nun 11 Jahre habt?


    Hier nochmal Bilder von unserer (von vergangenen Jahren):


    Müssen evtl. noch ein wenig Raps und einige kleine Ecken Weizen umdrillen diesen Frühjahr, aber mal sehen..


    Wie weit seid ihr so mit den Düngergaben?

  • @captncare: wo habt ihr die 40kg-gewichte her? bei uns sind die nicht mehr zu kriegen! wenn welche in zahlung genommen werden, behalten die händler die für die feldhäcksler, weil unterflur die 50kg-gewichte nicht passen! und die sind mir zu schwer am alten 35er....


    zur drille: ihr scheint ja alle amazone-fans zu sein....ich nicht! mein vater hat 1982 ne fiona d78 mit 2,5m gekauft. er wollte auch ne amazone- aber die war ihm zu teuer! und die sät immer noch wie am 1.tag- in raps oder gras sogar soviel besser, dass onkel und nachbar ihre 3m- amazones stehen lassen und sich unsere alte fiona leihen! mein 35er schafft sie gut- der 60er problemlos! sie kann sogar rüben und mais säen- das kann die amazone nicht! und vor allem sie rostet nicht, weil alles ausser tank und scharen aus plastik ist....

  • unsere ADP hat mittlerweile auch 15 Jahre auf dem Buckel, sät aber noch wie ne neue,


    Kein wunder, Amazone hat sich, in der Richtung, auch kaum weiterentwickelt...
    Daher wurde es bei uns auch eine Lemken, beim Pflanzenschutz sind wir schon vor einigen Jahren gewechselt. Nur beim Düngerstreuer, der auch von vor der Jahrtausendwende stammt, folgte bisher kein wechsel, aber warum auch, der läuft einfach... Auch wenn ich den gerne schon ersetzt hätte...


    Ansonsten gibt es bei uns nur viel arbeit momentan, wir sind mit 2 Pflanzmaschinen am Kartoffeln setzen, ich am Zwiebeln drillen. Ebenfalls sind wir mitm Pflug, usw.. unterwegs zur Saatbeetbereitung. Ansonsten ist momentan ein Lohnunternehmer bei uns auf den Flächen unterwegs am Gülle fahren.

  • Naja 2 Bekannte von uns haben/hatten die rumfliegen gehabt und nich gebraucht. Sind hier wohl noch häufiger :P. Kosten aber eigentlich so rund 50€ das Stück hier in der Gegend. Die letzten 3 haben wir geschenkt bekommen. Hatten damals von DX auch noch welche aber die waren leichter und die haben wir hergegeben.


    Heute beim Hafer drillen dieses schöne Bild gemacht. Wurd trocken und hat gestaubt wie verrückt und wenn man dann gegen die Sonne fährt lässt sich nur sagen "wie man sieht, sieht man nichts." Versucht ma die Spurreiserlinie zu finden :D.Müsste/sollte im Bereich des Oberlenkers sein. :D DasFoto war fast Kopfhöhe bloß ich hab noch bedeutend weniger gesehen und ohne Hochdruckreiniger bekommt man die Scheiben nich wirklich sauber. (Habens vorab schonma versucht aber is direkt wieder zugestaubt). Damit dann noch mit der rund 3,1-3,2m breiten Sähmaschine durchs Dorf etc. kutschen... immer der Sonne entgegen. :thumbdown: Aber schön mit der Eco Zapfwelle die 1000U/min bei 1650U/min fahren können und die 7-8,4km/h geschafft. Zeiweise liefen zwar 31l/h durch aber im großen und ganzen wars immer im Bereich der 20-25l/h. Man sollte dazu sagen unsere Felder hier sind nicht tellereben. Wer hier fahren lernt der kann überall fahren. :D


    @NF Farmer bisher haben wir noch nichts machen müssen an ihr. Keinerlei Defekte öa. nur der Computer nervt mit diesen penetranten Piepton.


  • @Ebbing müssen sie in diesem Segment, ich sag mal dem normalen Bauern Segment, auch nicht wirklich. Lediglich Fehler ausbessern wie z.b. die angesprochenen Sache mit dem Gebläseantrieb sind da nötig.
    Das einzige wo Amazone hinterherhinkt ist einfach die Druckrollentechnik, jedoch ist Amazone hinsichtlich Verarbeitung, Ablagetechnik, Verteiltechnik usw einfach vorn, meiner Meinung nach.
    Und eigentlich war meine Aussage auf auf den Zustand bezogen :D


    MfG

  • Wurd trocken und hat gestaubt wie verrückt und wenn man dann gegen die Sonne fährt lässt sich nur sagen "wie man sieht, sieht man nichts." Versucht ma die Spurreiserlinie zu finden :D


    Deswegen sä ich eigentlich ganz gern Nachts, da sieht man wenigstens vernünftig im Scheinwerferlicht, wo der Spurreiser gearbeitet hat..., tagsüber ist das teilweise zum Verzweifeln... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!