Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Digitale Anzeigen... pf so n neumodischen Krams! Ich bleib lieber bei meinem handgeschaltetem 1986er CaseIH 956Xl mit 95 ps aus 6Töpfen.. mit seinen 95ps rennt der vorm 14 er Fass besser los als so manch anderer mit 150-180 ps.. und Spritverbrauch? Gute Frage.. wenn er leer ist tanke ich ihn.. komme aber gute 2 Tage mit der großen Tonne aus, wenn ich ca. 10-12 Stunden pro Tag fahre :thumbsup:

    Ja, unser 817 zieht bestimmt nicht besser wie der "handgeschaltete" 956 wo 28 Jahre alt ist
    Und unser 611 haut sowieso alles weg, der 924 ist n Scheiß dagegen :rolleyes:


    MfG
    .....Ironieeeeee

  • Jup, so fängt man Markenkriege an, gut vorgemacht! :P :D
    Ich persönlich würde aber einen handgeschalteten Schlepper immer vor einem stufenlosen Getriebe vorziehen.
    Das Gefühl das macht ist einfach Atemberaubent (finde ich), wenn man richtig "arbeiten" muss das der Schlepper gut vorran kommt :thumbsup:
    Ist aber natürlich auch magisch einfach nur Draufzutreten und die Kiste zieht bis 50-70 an :P
    Das wird wohl einfach (wie die Marken) Geschmackssache sein.
    Noch ein kurzes Beispiel:
    Ein Nachbar von uns ist von einem alten JD mit FL auf einen 5080R ebenfalls mit FL umgestiegen. Er konnte die beiden Schlepper und fast identischen Bedingungen vergleichen und sagte, das der 5080R einfach einen merklich schlechteren Anzug hat als der Alte.
    Das Problem hat dann der Mann mit dem schwarzen Laptop, der schwarzen Jacke und dem schwarzen Auto behoben, nu hat er statt 72PS an der Zapfwelle 103...
    Dazu muss man sagen, das der Schlepper so gut wie nie unter richtiger Volllast läuft, weder Pflug, noch Kreiselegge oder Grubber.


  • Ich persönlich würde aber einen handgeschalteten Schlepper immer vor einem stufenlosen Getriebe vorziehen.


    Wenn man aber mal 10-12 Stunden am Stück Arbeitet freut sich wohl jeder auf einen Stufenlosen. Ist einfach viel enspannteres Arbeiten, gerade bei Hanglagen wo man doch öfters am Schalten ist. Wir sind selbst von einem Fendt 509 auf einen 412 umgestiegen, der 509 war ein klasse gerät, tauschen würde ich aber nie wieder.

  • Zitat

    Ich persönlich würde aber einen handgeschalteten Schlepper immer vor einem stufenlosen Getriebe vorziehen.


    Naja, kommt halt bissl drauf an, wieviel Stunden man auf so ner Kiste sitzt.


    Wennst wie mancher Fahrer beim LU täglich 10-12 Stunden aufm Schlepper sitzt, bist einfach um jeden Komfortgewinn froh..., zu mal man sich beim Stufenlosen einfach mehr auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann... :)

  • Wir sind selbst von einem Fendt 509 auf einen 412 umgestiegen, der 509 war ein klasse gerät, tauschen würde ich aber nie wieder.


    "Einmal Stufenlos und dann nie wieder ohne" pflegt unser Händler zu sagen und da ist auch was Wahres dran. :D Natürlich schwören viele auf Fendt und würden nie Deutz fahren, jedoch sollte man den Markenkrieg nicht großartig unterstützten. Jeder hat so seine Vorlieben, aber man sollte auch gegenüber anderen Herstellern aufgeschlossen sein. Ich bin Deutz Fan aber würde mich auch über die Einzelradaufhängung eines Claas freuen. :P
    Stufenlos is beim Arbeiten einfach super angenehm. Hier beim Deutz stellst beim Grubben 10-12km/h ein, legst bei Bedarf den Drehzahlbereich in dem er sich bewegen soll fest und machst den Tempomat rein. Bei dem in unserer Gegend vorliegenden Gelände war man durchgehend auf die Lastschaltung aufgewiesen beim Arbeiten und auch bei Geräte die via Zapfwelle betrieben werden konnte man die exakte Drehzahl nie perfekt halten. Hierbei ist es natürlich einfacher ihn mitm Standgas auf 1440 U/Min zu ziehen sodass er an der Zapfwelle 470-480 Umdrehungen macht und dann unabhängig davon die Geschwindigkeit wählen und somit exakt 21m weit zu streuen etc.


    Haben die Fendt eigentlich auch einen Tempomat und sowas wie den PTO-Modus ähnlich beim Deutz? Deutz hat 3 Modis Automatik für Straßenfahrten und das Arbeiten mit Geräten ohne Zapfwelle, PTO-Modus wo man die Zapfwellengeschwindigkeit unabhängig der Fahrgeschwindigkeit festlegt und den Manuellen Modus den glaube ich niemand nutzt. :D


    Und eine Frage generell : Wieso ham die Stufenlosen eigentlich noch ne Kupplung? Wenn man die bei uns tritt und wieder runtergeht dann muss man aufpassen wenn n voller Streuer hintendran hängt das er nicht vorne 50cm-1m hochspringt.

  • nun...ich sitz auch mal 16 und mehr stunden auf dem bock.....und kann mich über mangelnden komfort eigentlich nicht beklagen! ich brauche kein stufenlos.....vielleicht bin ich aber auch einfach nur (noch) nicht so verweichlicht, weil ich ja auch noch regelmässig mit 35ps bei wind und wetter unterwegs bin- ohne verdeck!

  • Digitale Anzeigen... pf so n neumodischen Krams! Ich bleib lieber bei meinem handgeschaltetem 1986er CaseIH 956Xl mit 95 ps aus 6Töpfen.. mit seinen 95ps rennt der vorm 14 er Fass besser los als so manch anderer mit 150-180 ps.. und Spritverbrauch? Gute Frage.. wenn er leer ist tanke ich ihn.. komme aber gute 2 Tage mit der großen Tonne aus, wenn ich ca. 10-12 Stunden pro Tag fahre :thumbsup:

    Da kann ich doch gleich mit'm Feuerstein-Mobil rumfahren :D Viel Rauch um nichts. :P
    Bei uns kommt nur noch stufenlos auf den Hof, ist viel entspannteres Arbeiten. Natürlich macht unser 312er als Hubraumorgel Spaß, aber mit dem Vario bin ich effizienter und entspannter unterwegs.


    Wenn wir schon beim Thema entspanntes Arbeiten sind:
    Seit Freitag haben wir jetzt VarioGuide auf dem 720er mit RTK Signal. Hab gestern gleich mal damit gefräst, so entspannt hab ich noch nie gearbeitet.
    Einfach ne AB Linie vorfahren, schräg zur Linie hinstellen, per Knopfdruck die Lenkautomatik aktivieren, "Go" drücken zum ablassen und Zapfwelle aktivieren, Drezahlspeicher und Tempomat. 4 Tasten, ist schon wahnsinn zu was die Technik im Stande ist...


    Ansonsten geht's bei uns auf's Maissäen zu. Momentan fahren wir alles nochmal mit der großen Saatbettkombi ab, nachdem wir vorher mit'm alten Fendt und der 6m Egge die Mondlandschaft halbwegs befahrbar gemacht haben :D


    Hat hier jemand eigentlich schon mal RoundUp zusammen mit AHL gespritzt? Bei uns sind die Maisäcker teilweise ein bisschen grasig, alles in einem Durchgang zu machen wäre da schon nicht schlecht.


    Und eine Frage generell : Wieso ham die Stufenlosen eigentlich noch ne Kupplung? Wenn man die bei uns tritt und wieder runtergeht dann muss man aufpassen wenn n voller Streuer hintendran hängt das er nicht vorne 50cm-1m hochspringt.

    Wieso haben die JD noch ne Handbremse, wenn man doch den Hebel auf P stellen kann? :D Ist denke ich nochmal ein zusätzlichere Absicherung, falls was schiefgeht. Zumal mein Opa bei den Varios auch immer im Stand auf der Kupplung steht, manche Sachen sind einfach automatisiert :D

  • Also ich find selbst auch, das die Stufenlosen sehr viel Komfort mehr haben als die Schalter.
    Wenn ich jetzt nicht 10 Std auf dem Schlepper hock, zieh ich manchmal auch noch gerne den Schalter vor...wie es Patte sagte, das Gefühl vom schalten :thumbup: Aber was ich mich frag, ist es eig. so,dass man mit dem Schalter "zackiger" fahren kann als mit dem stufenlosen...bei allen hab ich das Gefühl das sie irgendwie träger kommen egal von Gewicht, PS oder ähnliches...ist das z.B. wegen den z.B. von eingesetzten Hydraulikmotoren statt der mechanischen Übersetzung?


    Hab noch vor ein paar Tagen geegt, richtig schönes Geschoss der 512 mit 5m Egge :love:

  • Ich wollte eig. Keinen Markenkrieg entfachen sondern nur dieses alberne "Nur Schaltschlepper haben Wert" anfechten, was in meinen Augen das reinste Geschwätz ist. Klar fahr ich mit dem 611 gerne und am meisten, abedr in meinem Fall is so nen Vario halt schon komfortabler.


    Die "Kupplung" braucht man halt auch, um den Kraftfluss zu unterbrechen, funktioniert zwar völlig anders, kommt aber aufs gleiche raus wie ne normale Kupplung.
    Bei Frontladerarbeiten z.b. Arbeiten wir viel mit der "Kupplung", oder z.b. wenn man an nen Gerät hinfährt, halt überall wo man Gefühlvoll fahren muss.


    MfG

  • Ok das geht beim Deutz eher weniger mit der Kupplung das machen wir indem wir z.b. auf 5km/h gehen und so. Die Kupplung wirkt sich eher aus wie wenn man dann bei 7-10km/h ne Vollbremsung hinlegt und direkt von der Bremse runter wieder Vollgas gibt, sodass es dich ersma nach vorne und dann wieder nach hinten wirft. Ist ne komische Sache. Wie gesagt bei vollem Streuer oder schweren Geräten ist so ne Aktion mit Vorsicht zu geniesen da er ansonsten "Männchen" machen kann. :P

  • nun...ich sitz auch mal 16 und mehr stunden auf dem bock.....und kann mich über mangelnden komfort eigentlich nicht beklagen! ich brauche kein stufenlos.....vielleicht bin ich aber auch einfach nur (noch) nicht so verweichlicht, weil ich ja auch noch regelmässig mit 35ps bei wind und wetter unterwegs bin- ohne verdeck!


    Was hat es denn mit verweichlicht zu tun wenn man sich die Arbeit erleichtert? Bei dir als Nebenerwerbler wird das schon ab und an gehen, aber Ich fahr jetzt seit 4 Wochen fast jeden Tag Zubringer, das sind jetzt fast 250 Stunden seit Anfang März. Da bist einfach froh wennst Abends absteigst und noch halbwegs fit bist. Kuppeln und Schalten schlaucht einen einfach mehr, da kann man mir erzählen was man will...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Aber was ich mich frag, ist es eig. so,dass man mit dem Schalter "zackiger" fahren kann als mit dem stufenlosen...bei allen hab ich das Gefühl das sie irgendwie träger kommen egal von Gewicht, PS oder ähnliches...

    Das stimmt schlichtweg nicht. Du fährst doch öfters nen 716er, richtig? Stell da mal die Beschleunigungsstufe auf IV und gib mal Stoff :D


    Die "Kupplung" braucht man halt auch, um den Kraftfluss zu unterbrechen, funktioniert zwar völlig anders, kommt aber aufs gleiche raus wie ne normale Kupplung.
    Bei Frontladerarbeiten z.b. Arbeiten wir viel mit der "Kupplung", oder z.b. wenn man an nen Gerät hinfährt, halt überall wo man Gefühlvoll fahren muss.

    Wie fährst du beim Vario mit der Kupplung gefühlvoller als mit dem Joystick? Das geht immer so ruckartig, die benutz ich nur, wenn ich aprubt anhalten muss. :D

  • Naja, sie trennt ja nur den Kraftfluss, deswegen kann ich die halt wie ne normale Kupplung dosiert wieder rauslassen, dann fährt er halt auch relativ weich an.
    Gefühlvoller bist damit auf jeden fall und halt zackiger bei Rangierarbeiten und genauso Gefühlvoll.


    MfG
    P.s. eijeijei immer diese Beschleunigsstufe 4 Fahrer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!