Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Nur ma so ne Frage. Fährt von euch noch jemand mit ner Scheibenegge oder greift ihr stattdessen alle auf Grubber zurück. Wir hatten uns damals 1993 ne Quivogne Scheibenegge angeschafft anstatt eines Grubbers und waren mit ihr auch ziemlich zufrieden, haben sie jedoch 2010 verkauft und uns einen Lemken Karat 9 zugelegt. Vorteil der Scheibenegge war ja immer, sie hat sich egal bei welchen Bedingungen reingezogen, zur Not einfach das Fahrwerk komplett hochgeklappt und drin war se und hat nicht soviel Kraft gebraucht wie n Grubber. Jedoch sollen X-Scheibeneggen besser gewesen sein als die V-Form. Das Arbeitsbild von Karat 9 ist jedoch auch besser wie von ihr, man muss aber auch sagen einen solchen Grubber hätten wir damals nichtmal ziehen können, während die Scheibenegge sich angenehm von einem 100PS Agrostar hat ziehen lassen. Trotzdem jetzt wo paar Pferdchen mehr vorhanden sind würden wir uns wohl immer wieder für den Grubber entscheiden, auch wenn unser Agrotron dieses Frühjahr ordentlich was zu ziehen hatte.


    Unsere war ne 3m V-Scheibenegge von Quivgone.



    Der Lemken Karat 9 :


  • @Mf: Man beachte, dass ich dabei noch Vorgewende gestreut habe und da auch noch ein Rübenhaufen war, ich behaupte einfach mal dass somit am Rand zu viel rauskam was aber mein "Fehler" ist dann. Allgemein hängt aber natürlich vom Kalibrierwert viel ab, der wird zwar Online ermittelt aber desto genauer er schon passt desto besser wird's Ergebnis.
    Naja, Thema Grubber und Scheibenegge ist so ne Sache. Für uns wäre gezogen wohl eher keine Wahl, und Kompaktscheibeneggen sind bei der tieferen Bearbeitung nicht wirklich geeignet. Zumindest hat mein Onkel das mit seiner Catros wieder aufgegeben, tiefer als 10 cm ist einfach zu viel Material im System, verstopft immer wieder.
    Und wenn ich dann eh beides brauche dann pfeif ich auf die Scheibenegge, wir haben ja keinen Raps und beim Weizen funktioniert das mitm Auflauf vom Ausfallgetreide nach nem flachen Grubberstrich ganz gut. Außer es ist zu trocken, dann kriegt man Probleme weil der Grubber nicht so gut einzieht, liegt aber am Grubber.
    Im Endeffekt bin ich mittlerweile der Meinung dass es zum Lemken Kristall nicht viele Alternativen gibt wenn man was flexibles will. Mit Trimix-Scharen oder auch mit Schmalscharen, Gänsefuß usw. arbeitet der eigentlich echt gut und Gewicht und Leistungsbedarf sind auch sehr in Ordnung.
    Hat allerdings nen stolzen Preis, dafür bekommt man von vielen Herstellern schon 3-Balker...

  • Cptn : ich kenn ja auch nur nen grubber mit schmalscharen....hab mal pfluglos versucht und mir extra vom nachbarn den landsberg mit flügelscharen geliehen....das war ein einziges desaster! so schnell konnt ich gar nicht schrauben, wie die scherbolzen an dem ding brachen....er sagte mir hinterher, dass er ihn nichtmal mehr selbst benutzt! er leiht sich beim lohnunternehmer dann immer ne 3m scheibenegge- und ich muss sagen, das arbeitsbild bei der flachen bearbeitung überzeugt mich echt gegenüber dem grubber- ganz egal ob meiner mit schmalscharen oder seiner mit flügelscharen....also hier bei uns auf den karnickelsandackern mit vielen steinen hat die scheibenegge definitiv vorteile! und auch beim grünlandumbruch soll sie nicht schlecht sein.....



    seit letzten sonntag steht mein johnny nun schon mit front- und heckmähwerk in der scheune und wartet auf gutes wetter! ich will endlich mähen! wann hört der regen endlich auf?

  • auf den karnickelsandackern mit vielen steinen


    Was denkst wieso an dem Grubber ne Steinsicherung ist :D? Am Pflug haben wir keine. :pinch: Hält sich aber oftmals noch in Grenzen.


    Der Kollege hier will auch ma raus warmlaufen und dann Motorölwechsel und die Messer vom Häcksler drehen, aber der Regen der Regen :D. Müssen auch noch Getreide wegfahren nächste Woche. :P


  • wo wir gerade bei Grubber sind.... unser Horsch Grubber ist sogar schon angekommen... wollten eigentlich nen neuen, jedoch sind die Auftragsbücher 2014 schon voll und wir hätten erst 2015 einen bekommen, also hat uns unser Händler einen Vorfüher mit 25ha organisiert... hat tollerweise auch die neuen Hartmetallschare drauf. Er wird aber noch bissel beim Händler stehen bleiben, als Werbeobjekt ehe er dann eingesetzt wird :)



    was soll man sagen... geiles Teil !

  • Sowohl unser Getreide als auch das eines Kollegen meines Vaters der im Sommer den Mähdrescher fährt während wir abfahren. Seit 2 Jahren dreschen wir noch für 2 kleinere Betriebe im Lohn. Also zu 100% ausgelastet isser noch nicht aber er läuft. Wir brauchen einen eigenen aufgrund der Tatsache das wir Saatgutvermehrung hatten und daher muss er vor jedem Fruchtwechsel komplett sauber sein.


    MF390 edles Teil :P

  • Cptn
    1. Naja, ne Scheibenegge ham wir nicht, dafür Kurzscheibenegge regelmäßig im Einsatz.
    Am besten ist es letztendlich, beides zu haben, den die Systeme sind Grundverschieden und unvergleichbar.


    2. Zufrieden mit dem Tucano? Haben an einem ähnlichem Tucano rumüberlegt, uns dann aber doch für den gebrauchten Lex entschieden.
    Apropos, der durfte übrigens schon raus, Ähnliche Arbeiten durchführen :thumbsup:



    @MF Tolles Gerät, kann man los legen :thumbup:


    @franky :D




    MfG

  • Der Nordfriese will auch einen Horsch-Grubber ;( Oder einen von Väderstadt :whistling:


    Wir haben zu Hause weder Grubber noch Scheibenegge..
    Mal sehen, aber eigentlich wollte ich meinen Alten mal überreden das wir einen 2-zinkigen Tiefenlockerer bekommen um im Frühjahr und/oder im Sommer die Fahrgassen einmal durchzureißen..
    Habt ihr Erfahrungen damit? Hier macht das seit letztem Jahr einer, und ich fand das sah nicht schlecht aus..

  • Mit dem Tucano sind wir sehr zufrieden ja. Vorher hatten wir einen Medion 310 für 2 Jahre, jedoch saß der Korntank hinter dem Motor und am Hang hat er sich nicht so schön gefahren. Letztendlich haben wir uns dann dazu entschieden ihn herzugeben und uns den Tucano 320 zugelegt. Vorne schöne 650er drauf, Claas hat ne Begabung dafür :P er ist mit 3.29m eingetragen und braucht somit nur Sondergenehmigung und Begleitfahrzeug, ab 3.30m wäre es nochmehr Aufwand. Am Hang fährt er sich super da nun der Korntank vorne ist und der Motor hinten. Haben ihn leider mit dem C490 bestellt und wollten es noch aufs C540 ändern war jedoch zuspät. Standen vor 20 Jahren vor der Wahl zwischen nem Mega und nem Dominator 88, haben den Dominator genommen, ansonsten würd vielleicht heute noch der Mega hier laufen. :D

  • 3,29?


    Scheint so als wäre der Tucano mit den den 650er im Vergleich zum Lexion breiter :P. Haben aber glaub auch 650/60 drauf. Wir brauchen nur ne Sonderngenehmigung und theoretisch n Begleitfahrzeug. Welches natürlich immer vorhanden ist. Nur nicht in der Nähe des Mähdreschers. :whistling: Hat bisher noch keinen gejuckt. Wenn wir ihn alleine bewegen wollten, geht zumindest in Rheinland Pfalz dank Sonderregelung müssten 3 Blitzer drauf und die komplette Maschine mit so Leuchtstreifen etc. abgeklebt werden. Hätte nomma dick Geld gekostet und darauf hatten wir ehrlich gesagt keinen Bock. :D


    @Franky aber die Druschergebnisse werden wohl besser sein vom Lexion oder? :D Außerdem ist die Flächenleistung bedeutend besser.



    Wie ladet ihr Leute hier eigentlich ab? Wir haben nen Getreidesumpf wo wir das Getreide mit einem Saugdruckgebläse dann in Silos ziehen. Einfach oben durchs Tor rein seitlich abkippen und direkt unten wieder raus, Vorteil eines Dreiseithofs :D. Der Sumpf fasst rund 10 Tonnen der Rest landet vorne dran und wird dann mitm Gabelstapler und Schaufel reingedrückt. Becherwerk wäre natürlich besser aufgrund der Förderleistung jedoch ua. wegen der Saatgutvermehrung bekommt man dieses nicht sogut sauber und ist aufgrund der Bauweise der Silos auch nicht wirklich gut möglich gewesen.


  • Ich glaub auch, der Lex hat auch 650er drauf...
    Kann des sein das ihr nen schönen Hof habt? Sieht relativ cool aus :D
    Wir laden nen Teil über nen Sumpf inner Durchfahrt, dann über den Sumpf in nen 15KW Gebläse und mit dem in die Silos. Aber mindestens genau soviel wird direkt in die Halle gekippt und abgedeckt :thumbup:


    MfG

  • Der Hof is zwar 1857 gebaut aber vor rund 21 Jahren wurde viel renoviert, ua. ne Maschinenhalle hintendrangesetzt etc.. Wurde letztes Jahr (oder vor 2 Jahren ?( ) neu gestrichen das macht viel aus im Vergleich vorher nachher. Nur die Dächer werden durch die Getreidereinigung immer versaut. :D Steht halt unter Denkmalschutz und man muss alles was man machen will abgesegnet bekommen. Fängt bei der Farbe beim streichen an etc. :D

  • Jetzt haste den Vorteil kannst direkt beim fahren abbunkern und hast keine Standzeiten.


    Edit: Hab einen Fehler bezüglich der Fahrzeugbreite gemacht und eben nomma nachgehakt. Unser Tucano is auch nur 3.19m breit. Hab aus irgendeinem Grund die 3.29m im Gedächtnis gehabt und war mir da relativ sicher aber ich habe mich geirrt. Asche über mein Haupt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!