Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Da bei uns nichts ansteht haben wir heute die Raps Feldtage/versuche der RWZ in Zweibrücken besucht. War ähnlich wie Nörvenich recht interessant. Zusätzlich haben sie noch einen 516er und 724er Vario der neuen Baureihe ausgestellt. Der 516er Vario sieht doch bulliger aus wie der 6160.4 TTV. Außerdem hat er einen 300 Liter Dieseltank, der TTV nur 210 Liter. :S Naja kann man nix machen. :D


    Heute Mittag noch durch die Triticale gelaufen den Hafer der wieder aufgelaufen ist entfernen, da das Spritzmittel keine Wirkung gezeigt hat und sogar noch die Triticale angegriffen hat...


    Raps Feldtage :



    Triticale :

  • Zitat

    Volumen mit Masse gleich zu setzen ist so ziemlich das idiotischste was man bei Pflanzlichen Produkten machen kann.


    Ahja, aber Substanz nicht???


    Substanz beschreibt in der Regel ne %-Angabe. Sprich Erntevolumen x TrockenSUBSTANZ= TrockenMASSE


    Das Volumen spielt in der Rechnung die selbe Rolle wie eure geliebte Substanz...., wo ich immer noch nicht weis was du damit sagen willst... :P

  • Hab mal Google gefragt. Selbst in einer Bachelorarbeit wird Originalsubstanz angegeben. Von der wiederum die TM noch abgezogen wird.
    http://www.hs-nb.de/fileadmin/…lorarbeit_Schweigmann.pdf


    einfach mal STRG + F drücken und nach Originalsubstanz suchen.


    Damit sollte doch nun geklärt sein das mit Originalsubstanz, das gemeint ist, was vom Feld eingefahren wurde. Ich kann für euch auch gerne noch mal am Donnerstag nach der Schule, zum Pflanzenbauchef gehen und fragen, was er mit Originalsubstanz meint.

  • So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.


    Mit dem bisherigen Ernteverlauf können wir hier in Oberschwaben denke ich mal sehr zufrieden sein. 1. Schnitt war bombig, Mais steht gut und ist auch schon gespritzt worden, Gerste steht meiner Meinung nach so gut wie seit 10 Jahren nicht mehr, wenn sie jetzt noch so stehen bleibt bis zu Ernte wird das bomben Ertäge geben. Der Weizen eigentlich genau gleich, nur könnte der noch etwas mehr Dünger von unten heraus gebrauchen, das er noch mal bisschen schiebt, Sonne ist genung da und an Regen fehlt es auch nicht.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ein paar neue/gebrauchte Anschaffung möchte ich dennoch nicht unterkommen lassen. ^^





    Ich hoff mal das es am Wochenende mit diesem Gespann geht wenn wir Heu mähen, beim 1. Schnitt für den Biogaser hatten die 75 PS schon ganz schön zu kämpfen .. :whistling: :D

  • Haben im Weizen jetzt abgeschlossen für heuer. Vorgestern letzte Pflanzenschutzmaßnahmen und heute letzte Düngergabe.
    Dürfte eigentlich ganz gut werden heuer, steht eigentlich überall gut und wenns jetzt heut abend wieder regnet hat er auch gleich wieder Stoff zur Verfügung.
    Mal schaun was rauskommt, ist natürlich schon deutlich mehr Aufwand mit 4 Düngergaben als mit 2...wenns sich rentiert werden wir das aber wieder so machen. Die Alzon-Variante funktioniert eben nicht immer gleich gut, kommt aufs Jahr an. Hatten auch damit schon knapp 100dt/ha gedroschen, letztes Jahr aber nur knappe 80 und das war zu wenig... :D

  • Also wir haben die letzten Tage Bittersalz für den Mais gespritzt, jetzt grad soweit ich weiß im Weizen spritzen und der zweite Schnitt (nur 4ha) ist notdürftig angefangen worden zum mähen, da es erst in einer Woche wieder regnet und sonst das Gras noch zäher wird wie es eh schon ist.

  • So der 2. Schnitt wurde am Freitag am Nachmittag gemäht, um 9 war ich dann endlich fertig...
    Nächster Tag hat Vater um 9 zum Schwaden begonnen, während ich noch Fahrsilo und Gespanne gerichtet habe.
    Um 13 Uhr haben wir dann endlich zu häckseln begonnen, ich mitm Häcksler, Schwager mitm Ladewagen und der Cousin mitm ASW....gerade einmal 5 ha gehäckselt gehabt hat der Traktor vorm ASW gestreikt...Sperre nicht mehr rausgegangen (Die Spuren auf der Straße sieht man bestimmt in 10 Jahren noch :D)...Der 768er Steyr musste uns dann mitm Ernteboss 2 rausreißen...wie hat mein Cousin gesagt...Heiaufbau aufegstöt und daun gehts schu wieda dahi ;)...70 PS ohne Allrad und dann haben auch bestimmt 20 m³ Platz...das ganze natürlich an nassen Hängen weils ja schön geregnet hat immer...um 15 Uhr hatts dann mal mächtig ausm Häcksler gequalmt....vermutlich war es nur der Keilriemen, aber wir sind schon zu dritt mitm Feuerlöscher dagestanden...um 18:30 war dann das Silo endlich gefüllt und heute ist schon ne schöne Gasblase drauf :thumbup:

  • freitag nachmittag um 3 hab ich angefangen meine siloballen nach hause zu holen- bis abends um 10 hatte ich alle 150 zu hause! samstag morgen dann kälberstall gemistet und danach los zum pressen und wickeln bis abends um 8. heute morgen dann miststreuer angehängt, den 2.kälberstall gemistet und gleich auf den streuer und danach noch den misthaufen im grünland verstreut. um 5 war ich fertig. eben den ladeschlepper gewaschen und danach hat meine frau den miststreuer mal wieder richtig gewaschen bis um 10! in der zeit hab ich mal aufgeräumt und ein wenig unkraut entfernt auf dem hof.....

  • Momentan machen wir die Abschlussbehandlung im Weizen, Spritze war letze Woche nur 1,5 Tage außer Gefecht, baute nicht mehr genug Druck auf! Lag an den Dichtungen in den Stellmotoren für die Teilbreitenschaltung, da waren 6 von 7 Stück weg..


    War heute Nachmittag mal auf der Hauskoppel durch den Winter-/Sommerweizen..
    Mussten im Frühjahr im einige Teilflächen nach Gänsefraß neu bestellen und haben dort Sommerweizen in den restlichen Winterweizen eingeschlitzt..

    Oben der Sommerweizen, darunter einige Weizenpflanzen der Sorte Magnus aus eigener Vermehrung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!