Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Blos die beiden Deutz haben Radgewichte. Wenns nach mir gehen würde, hätte der 7R auch noch welche da er mit dem Terrano 5 FX ganz schön am kratzen ist.
    Der 170er Deutz wird ab und zu vor einer Vogel&Noot Kurzscheibenegge eingesetzt welche wir uns ausleihen und da ist das Zusatzgewicht auf der Achse nicht schlecht.
    Beim Mist/Kalk laden an Hanglagen sind die Radgewichte am 130er Deutz auch von vorteil. Mittlerweile haben wir aber ein Manitou mit einer 2700Liter Schaufel, welcher dann wohl in Zukunft dabei eingesetzt wird.

  • Donnerstg haben wir Heu gemäht, das ich gestern dann "versucht" habe zu pressen. Da habe ich die Krone Presse verdammt nochmal verflucht. Das Gras war relativ dünn und ließ sich MAL WIEDER nicht pressen, weil der Ballen bei dem dummen Stabkettensystem stehen bleibt. blieb nix übrige als Abend um halb 9 dann nomma zu probieren, als es dann klamm wurde, dann konnte ich bis 22 uhr pressen und den Rest dann heute morgen um 9 , sonst hat sich da nix getan als das Ganze stroh zu Staub zu mürben. :D ... da ist das Walzensystem klar im Vorteil und auch leiser als die blöden Stabketten

  • wenn deine stäbe bohrungen haben, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, da leisten einzuschrauben.....musste bei mir sogar welche ausbauen, weil zuviele das netz zerreissen können! aber ich hab ja auch ne variable kammer....


    das mit dem ballenstart wundert mich sowieso! unsere erste war ne claas rollant 46 silage- nie hatte ich mehr ärger mit ballen, die nicht in bewegung kamen, auch in der welger rp200 hatte ich das problem manchmal (beide mit walzen). die jd 550 riemenpresse lief super- nur die bindung nicht! aber eine einsatzsicherheit wie bei meiner alten krone kr10-16s hatte ich noch nie- auch jetzt die neue fortima kommt an schluckvolumen und bindesicherheit nicht heran! obwohl ich mit der auch schon fast 60 ballen heu/std geschafft habe (1,2m durchmesser)....

  • Gibts was schöneres wie bei 30°C Fremdgetreide aus der Triticale zu ziehen weils Spritzmittel nicht wirkt :D? Also mir fallen auf Anhieb 10 Dinge ein. :pinch: Naja so hat man auch in der Zeit hier Beschäftigung wenn man schon kein Gründland und keine Tiere hat. :P

  • Ich hab mal ne Frage an die Bastler hier :D
    Wir wollen an der Spritze 2 Arbeitsscheinwerfer zur Gestängebeleuchtung anbauen. Dabei kam mir die Idee, dass auf dem 7-poligen Stecker ja sowieso die Nebelschlussleuchte frei ist beim Schlepper. Nun zur ersten Frage: Unser neuer hat am Arbeitslichtbedienfeld einen Schalter auf dem AUX steht und der laut Bedienungsanleitung für Rückfahrscheinwerfer an Anhängern ist. Lieg ich da richtig, dass mit dem Schalter dieser Pol angesteuert wird?
    Das nächste ist: Kann ich über den Pol 2 Ampere abgreifen? Das müsste mir ungefähr reichen für 2 10W-LED´s. Dabei stellt sich auch die Frage, ob das Kabel an der Spritze das wohl dauerhaft mitmacht. Sind wohl nur 0,75mm² schätz ich, weiß nicht wie ich das messen soll :D

  • LED-Streifen sind aber schlecht zu montieren, glaub ich...und nen 10W-Spot leuchtet hell bis auf ca 15m aus, dürfte für unsre 21m Gestänge doch noch gut ausreichen.
    Dass ich ca. 2 Ampere habe, hab ich über die Formel ausgerechnet, glaub mir, wer Fos Technik gemacht hat weiß sowas schon :D
    Ich find nur nirgends ne Formel wie ich auf den Kabelquerschnitt komme, auf die ich mich verlassen kann. Nach einer Formel reichen 0,2mm² theoretisch, nach der anderen bräuchte ich ca 0,45...aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es reicht. Bleibt immer noch die Frage des Schalters, werd ich wohl mal ausprobieren :D

  • Ich hab mal ne Frage an die Bastler hier :D
    Wir wollen an der Spritze 2 Arbeitsscheinwerfer zur Gestängebeleuchtung anbauen. Dabei kam mir die Idee, dass auf dem 7-poligen Stecker ja sowieso die Nebelschlussleuchte frei ist beim Schlepper. Nun zur ersten Frage: Unser neuer hat am Arbeitslichtbedienfeld einen Schalter auf dem AUX steht und der laut Bedienungsanleitung für Rückfahrscheinwerfer an Anhängern ist. Lieg ich da richtig, dass mit dem Schalter dieser Pol angesteuert wird?
    Das nächste ist: Kann ich über den Pol 2 Ampere abgreifen? Das müsste mir ungefähr reichen für 2 10W-LED´s. Dabei stellt sich auch die Frage, ob das Kabel an der Spritze das wohl dauerhaft mitmacht. Sind wohl nur 0,75mm² schätz ich, weiß nicht wie ich das messen soll :D

    Moin,
    ich würde die Möglichtkeit in betracht ziehen auf das Standlicht zu gehen.
    Da sollte (nach meinem Tabellenbuch) im Schlepper pro Seite (linkes Standlicht, rechtes Standlicht) ein Kabel mit 1,5mm² liegen. In Kraftfarzeugen ist für so eine Kabeldicke eine maximale Stromstärke von 24A zugelassen, was bei einer 12V Anlage einer theoretischen elektrischen Leistung von 288W entspricht (12V*24A=288W). Da ich davon ausgehe, das in der Spritze auch 1,5mm² Kabel liegt (weils vorgeschrieben ist) kannst du einfach aufs Standlicht gehen. Dann gehen die Arbeitsscheinwerfer mit an wenn das Standlicht eingeschaltet wird!
    Zur Umsetzung:
    Kabel wirst du denk ich mal in jedem Fall kaufen müssen. Die Frage ist wie du es anschließt. Für Stecker brauchst du ne entsprechende Zange.
    Aderenhülsen brauchst du auch eine.
    Bleiben eigentlich nur Lötverbinder. Die kannste mit nem Heißluftföhn oder nem banalen Feuerzeug zusammenziehen. Dann noch Schrumpfschlauf drüber und das hält in 85% der Fälle. Das Zeug bekommste bei Conrad, Reichelt & wie sie alle heißen, vielleicht sogar bei Amazon. Die Scheinwerfer wirst ja denk ich schon ausgesucht haben.
    Anbau:
    Schraubst den Scheinwerfer dahin wo du ihn haben willst.
    Kleiner Tipp:
    Wenn du 1000% sicher gehen willst das der Scheinwerfer richtig ausgerichtet ist kannst du wenns dunkel ist den Scheinwerfer auch mit nem banalen Akkuschrauber-Akku betreiben. Dann siehste was du wie & wo ausleuchtest.
    Dann legst du das Kabel. Je nachdem was für nen Scheinwerfer du hast musst du die Kabel an diesem Verlängern. Das geht natürlich auch mit Lötverbindern. Du musst drauf achten, dass das Kabel nirgendswo scheuert. Jenachdem wo der Scheinwerfer hin soll musst du auch auf die Klappung achten. Schneid das Kabel aber auf keinen Fall genau auf passende Länge ab! Lass es ruhig 20-30cm länger als es muss. Wenn du dann die Lötstelle versaust kannst du das Kabel einfach abkneifen und nochmal anfangen - selbes gilt für Reperaturen.
    Das Kabel legst du zur nächsten Lampe. Am besten wäre eine Positionsleuchte, da diese nur 2 Adern hat. Bei normalen Rückleuchten wird das Spiel komplizierter.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Kannst ja mal drüber nachdenken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!