Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wird diese vom TÜV akzeptiert oder kann das zu Problemen führen? Er selbst war sich nicht sicher. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter. :P


    Fahrlehrer oder Prüfer am besten fragen, die werden es wissen.


    Wenn du den L-Schein hast denke ich der reicht aus, weil der wurde doch hochgestuft oder?


    Beim L darfst du aber max. 25 km/h mit einem Hänger fahren, da ist ein 40er Hänger Sinn frei ;)

  • Nope ich darf mit nem 25er Hänger maximal 32km/h fahren in der Theorie, alles was drüber ist wird als "Fahren ohne Führerschein" gewertet. Mit dem L darf ich nen 40er Schlepper mit Anbaugeräten wie Pflug,Sähmaschine,Grubber etc. fahren aber keine Hänger mit 40er Zulassung. Nur um diese zu fahren oder ggf. nen 50er Schlepper muss man zusätzlich den T machen.


    Edit : Irgendwie affig das man für nen JCB der 70 läuft den großen LKW Schein braucht könnte ruhig auch im T drin sein.

  • Das mit den 40 t und dem Autohänger ist ein super Beispiel, hab ich mir auch schon oft gedacht was das für ein Schwachsinn ist.


    Ähnlich wie dass man mit dem T - Schein zwar Quad fahren darf aber ich unseren 60er Roller nicht…



    Was anderes: Wer in Bayern (besser noch Mittelfranken) hat denn schon mal nen Antrag auf den Sachkundenachweis Pflanzenschutz gestellt? Mein Antrag ist vor 2 Monaten raus, vor einigen Wochen wollten sie dann die Kohle dafür haben, bis jetzt ist er immer noch nicht da. Ich mein deutsche Bürokratie ist langsam, aber das find ich schon arg happig

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also bei uns sieht es so aus:


    Zitat

    Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.


    Mindestalter: 16 Jahre
    Eingeschlossene Klassen: keine


    Quelle: Tüv-Süd

  • @franky wenns Blauer kompakter werden soll...kann dir nur die TN, T 4000, oder die T4 Serie empfehlen...
    Wir haben selber nen TN 70 DA als Allrounder, hatte soweit eig nicht besondere Probleme, mit 2000 h mussten wir die Kupplung machen, doch das lag an einem Materialfehler....Teile wurden ersetzt und den Einbau haben wir selber erledigt....weiß jetzt nicht wies mit dem Maßen aussieht, aber wir kommen überall rein wo wir rein müssen und unseren alten Stall ^^


    Mit der Pflegebereifung hat der denke ich nicht mehr wie 1,7....


    Der Regen des Wochenendes hat richtig gut getan, der Mais ist heute 5 cm gewachsen und das Gras wird auch wieder schön grün...was will man mehr :thumbup:

  • @ Cptn , also deine Kuplungen sollten halt dicht sein, sprich nix pfeiffen oder so und sich nicht lösen lassen, aber frag am besten mal deinen Fahrlehrer/in die kennen sich da am Besten aus.


    Habe vor kurzem auch erst den T-Schein gemacht. Bei der Abfahrtskontrolle schauen die Prüfer schon drauf, dass nix pfeifft oder sonst was, ansonsten darfst du die ganze Abfahrtskontrolle noch mal machen.


    Fix den Schein machen :) wie weit bist?

  • Theorie habsch und jetzt jenachdem "Fahrstunden". Jedoch bedingt durch den Autoführerschein hab ich ja den L und kann somit seit 2 Jahren Schlepper fahren und k.A. wieviele ich machen muss beim einen wars Freitag Theorie, Samstag Fahrstunde , Montag Praxis. Morgen von 8-12 über die Dörfer eiern und das Pflichtprogramm schnell durchdrücken. Im Gegensatz zum Autofahren kann ja glaub jeder der den T macht schon nahezu perfekt fahren. :D Vorallem wenn man nen Stufenlosen mit allem hat.

  • Ich hatte ne Doppelstunde vorher und bin ca ne Stunde vor der Prüfung gefahren, hatte aber vorher auch noch keinen andren Schein. Denke das ist aber ne gute Kombination, weil man so schon mal vor dem Prüfungstag gefahren ist und am Prüfungstag nochmal schnell reinkommen kann. Das einzige wo man durchfallen kann ist eig eh Abfahrkontrolle...obwohl, Kumpel von mir hat n Stop-Schild übersehen damals bzw. laut Prüfer nicht lang genug gestanden. :D

  • @anzi: mein alter herr will nichts blaues!


    @oldfarmer: mein 6620 ist einer der ersten der 20er serie und hat jetzt 8500std runter. ich hab ihn im september 3 jahre. in dieser zeit hat er ne neue kraftstoffpumpe gekriegt, im letzten jahr ist die vorderachse auseinandergeflogen und jetzt steht er deswegen nochmal in der werkstatt, weil etwas nicht stimmt (garantie). ausserdem werden die steuergeräte neu abgedichtet. vor 3 jahren hat er mich 45000 gekostet und hat in den 1500 std bei mir schon fast 20000,- euro reparaturkosten verursacht- das passt einfach nicht, wenn man mal bedenkt, dass mein 2250 in seinen fast 13000std und 22jahren bei mir knapp auf 8000,- kosten kommt! klar bin ich zufrieden mit leistung und komfort- aber was nützt mir das wenn die kiste ständig irgend ein wehwehchen hat- und nie was einfaches- nur die teuren sachen gehen kaputt! keiner weiss, wie der vorbesitzer das ding gequält hat- darum bin ich für was neues anstatt alle 3 oder 5 jahre was anderes suchen zu müssen!

  • nicht zu vergessen verdammt langsam zurückfahren...so langsam bin ich in meinem ganzen Leben nicht rückwärts gefahren als ich da fahren musste :D
    Und ich hatte dabei noch nen 18t-Drehschemel, der läuft nicht von selbst gradeaus, aber bei der Geschwindigkeit neigt man schon zum schief fahren durchs lenken :D
    Karte ziehen, genau, das hatte ich auch. Allerdings eine Frage zur Batterie, da hab ich ihm gesagt dass ich dazu jetzt erst mal 6 Schrauben rausschrauben und Werkzeugkasten abnehmen müsste, dann hat er s gelassen und dann nurnoch Ölstand und noch irgendwas einfaches :D

  • Hmm, ist aber dann nicht so einfach...aber wenn dir der 5080M oder so gefällt dann gerne, ich finde die Teile grausam, Technik aus den 80ern, nur dass der klappert und nicht brummt... :D
    Aber was willst dann für nen großen? 6030er? Ändert ja nicht so viel technisch denk ich, bin aber kein JD-Experte. Dann auch eher R, aber da würd ich auch nichts gebrauchtes nehmen, die ersten haben auch paar Schwachstellen hab ich gehört.

  • Jaja, die Batterie :D da müsste ich auch erst mal den Traktor auseinanderlegen :D hab die mal gesucht, des hat bestimmt 10min gedauert bis ich se gefunden hab.


    Ja zurückfahren, ganz ganz langsam, damit es auch zeit kostet :D .


    Beim Ankuppeln schön ordentlich die Dichtung der Kupplungen nass gemacht. Bremsleitung dann auch schön um den Schlepper rumgelaufen, da die Vorratsleitung auf der anderen seite der Deichsel war und dann wieder rüber Strom...


    Wie meinte meine Fahrlehrerin, mach schön langsam, dann brauchst schon nimmer so viel fahren, des is der beste Tipp :D

  • Ölstand ablesen pah. Deutz Fahrmann du weisst wie n TTV zwischen Kotflügel und Tank aussieht vom Spielraum und dann ham wir da noch Bauteile vom Frontlader. Wenn ich die Karte ziehen sollte hätte ich ja echt Glück. :D Aber naja bei dem besagten Bekannten da war nix mit Karte ziehen. Auf den Bock schwingen anhängen und Abfahrt. Die Dauer der Prüfung ist hier auch relativ knapp bemessen. :P


    Ölstand sitzt beim TTV echt toll da unten und noch schön kompakt als 4 Zylinder. :D Ich bin 1.93m und komm halbwegs dran. Wer kleiner ist dem wünsche ich viel Spaß. :P


  • Shet zu das wenn ihr am Traktor andere Reifen drauf habt, als in den Papieren steht, das ihr das dazugehörige Beiblatt mit den Zugelassenen Reifen mitführt. Der Prüfer wollte mich deshalb erst nicht zulassen.


    franky135: Die Achse ist bei der 6020er Serie ist eine übliche Schwachstelle. Wer viel Transportarbeiten macht und in Kurven von der Bremse geht sodass der Allrad rausknallt, hat die Lagerung der Achse schneller geschrottet als alles andere, abgefahrene Reifen fördern das ganze auch noch, theoretisch kann man die Achse alle 2000h neu lagern.
    Wir hatten die Achse damals bei 4600h neu Lagern lassen da es einfach nur noch grausam war, da schiebt sich quasie der Traktor immer nach links und rechts über die Achse, je weiter das ganze ist, desto schneller geht sie kaputt. Seitdem Schmieren wir die Achse alle 2 Tage ab. Jetzt wo die zweiten Reifen allerdings schon wieder stark abgefahren sind, knallt es wieder in der Achse.
    Das Problem wurde laut unsrem Händler in der 6030er Serie behoben.


    Das Gestänge der Heckhydraulik ist bei uns auch komplett ausgeschlagen, aber bei den Geräten und den Hanglagen bei uns ist das kein Wunder. Das traurige daran ist, das mein Vater erst was dran macht wenns mal einen Schlag gibt und das Gerät samt Traktor den Hang runter purzelt. Wird Zeit das ich mit der Lehre fertig bin und sich da mal in Sachen Wartung und Pflege einiges ändert.


  • Ich bin glaub 4 Mal gefahren bin dann so auf 10 oder 11 Fahrstunden gekommen und ein mal nur ne Stunde zum Abfahrtskontrolle üben. Ja des is wirklich so, die die den T machen können meistens schon fahren.



    10 Fahrstunde ?(


    Finde ich jetzt echt heftig, da zahlst du ja mal leicht über 1000 € für den Schein.


    Bei mir in der Region sind eigentlich 2-4 Stunden die Regel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!