Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wieso fährt ihr bei 20 % in die Gerste?
    Da versteh ich die Bauern ned, können die nicht mal noch ne Woche warten?
    xerion5000: wir haben heuer nur Meridian gesäht, unsere ist auch noch ned soweit, hatten sie letztes Jahr schon...waren top Erträge, aber extrem beschissen zum Dreschen...mal schauen wies heuer wird

  • Das hat der Cheffe entschieden, obwohl ich und mein Bro auch noch warten wollten. Dazu kam in unserem speziellen Fall das wir die Maschinen testen und fahren üben wollten :D . Waren aber auch nur zwei Mini Äcker mit insgesamt 1ha ;)
    Wir haben übrigens die zweizeilige Sandra gesät, da wir letztes Jahr gute erfahrungen gemacht haben.


    MfG

  • Jap Thalhammer ASW, 55m3 glaube hat der und müsste der größte sein von Thallhammer, ein Tandem wird in ca 4 Wochen geliefert, da Thalhammer alles mit Hand und nur zu dritt baut dauert das dort einwenig länger. Aber laut meinem Chef, sind solche Hänger besser als welche die auf Masse gebaut werden. ;)


    @deutz-fahrmann wieso? :D

  • lars: es gibt ein 16-16-getriebe oder wie dieser ein 32-16-getriebe. 4 gruppen, 4 gänge und bei diesem noch ne lastschaltstufe in den vorwärtsgängen. wendeschaltung ist links am lenkrad.... für einen pflege-, grünland- und hofschlepper ist das mmn vollkommen ausreichend- zum ausmisten brauch ich weder 4 stufen noch ein stufenloses getriebe!


    nachdem ich damit gestern rundballen gewickelt hab, muss ich echt sagen, dass die hydraulik power hat! was dieser auf standgas schafft, machte der alte noch nicht bei 2000u/min.....


    heute war dann der grosse tag und ich wollte mal sehen, ob er denn von der höhe her in den stall passt....gebäude1- 5cm platz, gebäude2- 5cm zu hoch (na gug, hab ich gedacht, dann wird die eine tür eben höher gemacht....) und dann gebäude 3: der johnny ist ganze 15cm(!) zu hoch! sch...! also hat sich damit die ganze sache ja sozusagen schon erledigt.....morgen mal mit dem verkäufer reden....vielleicht kann man ihn ja kleiner bereifen oder so....ansonsten wohl doch ein gebrauchter 6110 oder so+ hoftrac.

  • muss ich echt sagen, dass die hydraulik power hat! was dieser auf standgas schafft, machte der alte noch nicht bei 2000u/min.....


    Load Sensing Pumpe? Hast du keine Fahrzeugpapiere wo die möglichen Bereifungen drinstehen, wobei die Felgen dann ja schon deutlich kleiner sein müssten 4 Zoll wenn ich mich nicht irre?

  • @captn: hab noch nicht nachgesehen- aber um sowas soll sich der verkäufer kümmern, wenn er was verkaufen will! das bin ich eigentlich so gewohnt, dass ich sage, was ich brauche und was ich dazu noch gerne an extras hätte und er mir dann sagt, was möglich ist und was es kosten soll....und dann sag ich ihm, was ich bereit bin dafür auszugeben....und entweder er stimmt zu oder ich ziehe weiter....und bis jetzt haben sie immer ja gesagt!


    GMD800: hab ehrlich gesagt, noch an gar nichts weiter gedacht. ich hab in der werkstatt gefragt, was sie mir empfehlen würden und die antwort war 5070m oder 5080m. die sind im moment auch extrem günstig, weil die serie ausläuft und nur noch lagermaschinen ausverkauft werden.....

  • Wie hoch ist´n der (finanzielle) Aufwand, um sämtliche Einfahrten auf ne vernünftige Durchfahrsthöhe hin zu verändern?


    Glaub da würd ich lieber mal paar Tausend Euro in die Hand nehmen und solche Einfahrten versuchen auf ein zeitgemäßes Maß zu bringen, als das ich mich die nächsten Jahrzehnte bei sämtlichen Schlepperkäufen nach sowas richten muss. Schlepper und dazugehörige Bereifungen werden nunmal immer größer... :)


    Oder gibts da gar keine Möglichkeit?


    Kenn hier auch genug Betrieb, die Knecht ihrer eigenen Altgebäude sind. Hatten wir auf den Lehrbetrieben auch, wenn ich da immer den täglichen zeitlichen Mehraufwand gesehen hab, aus jeden Loch wo halbwegs Platz war ham paar Kälber oder Kalbinnen rausgeschaut, und dann eben teilweise auch nicht "maschinen-kompatibel"..., sowas gehört normalerweise alle 50 Jahre abgerissen, oder zubetoniert, dass man gar nicht mehr auf die blöde Idee kommt sowas zu nutzen... :whistling:


    Aufn einen Betrieb hatten wir auch so ne alte Scheune, mit ca. 9032492034 Holzstützen darin, wo halt früher HD-Ballen reingeschlichtet wurden. Zuletzt hab ich in dem Stützen-WirrWarr mit den Rundballen Tetris gespielt, nach ca. gefühlten 50 Lenkspielen, vor-zurück, vor-zurück mitm Frontlader und Ballen dran, warn die Ballen irgendwann dort gelegen wo sie hin sollten... :pinch:8|:D

  • bei 2 türen würde es bedeuten, nen neuen sturz einzumauern. bei den beiden anderen wäre es nur ein holzbalken, der höher gesetzt werden muss. was ich so aber nicht abschätzen kann, ist ob ich im gebäude dann an den schrägen stützbalken vorbeikomme....
    hab eben auch nochmal auf der jd-seite nachgesehen.....sie geben ne höhe von 2,38m an- bei 30"-bereifung! mal sehen was davon wird....erstmal die füsse still halten!

  • Das hat unsrer im Herbst auch mal gehabt, aber ohne irgendwas zu ändern...einfach zwei-drei mal auf die Bremse latschen und dann war wieder Ruhe.


    Also die Meldung ging überhaupt nicht weg aber ich bin trotzdem vorhin noch mit meinem Dad die Felder nachm Unwetter abgefahren um zu schauen ob sich was gelegt hat. Die Bremsen waren voll funktionsfähig und sonst waren auch keine merklichen Unterschiede bezüglich Fahr/Bremseigenschaften bemerkbar.

  • Ich hab einfach den achso geliebten Escape Knopf gedrückt. :P Was ich aber schon immer ma loswerden wollte was ich an euch Leuten hier wirklich mag. Hier herrscht absolut kein Markenhass und es achtet jeder die jeweilige Marke, welche von den Personen hier gefahren wird. Respekt an euch ! :D Wenn man zeitweise auf Facebook etc. wie bei Profi liest, als Beispiel jetzt ma heute wo der Agrotron MK3 abgebrannt ist und so Kommentare kommen wie "Joa scheiss Deutz ; Mit Fendt wäre das nicht passiert ; Irgendwie brennen immer nur Deutz". Also Props an euch Leute. :D


    Ende der Woche wollen wir in den Raps fahren, d.H. morgen die Rapsmesser montieren und Bordwände an die Kipper sodass alles bereit steht wenn der Startpfiff ertönt. Die nächsten Tage solls ja noch regnen aber gegen Ende der Woche sollte es losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!