Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wo wir grad bei schweren Zapfwellenarbeiten sind:
    Da bring ich den LKW mal wieder ins Spiel :D
    Theoretisch könnt man doch auf nen relativ kurzes Fahrgestell den Hacker packen und hinten dran kann dann noch ein großer Häckselwagen o.ä. angehängt werden. So wie der hier: http://www.jenz.de/produkte/ei…ruck-chippertruck/Hacker/
    Und wenn jemand ne Rüfa fürn LKW erfindet können die auch vor Fräsen eingesetzt werden bei geringeren Anschaffungskosten usw!

  • Ein Nebenabtrieb ist gar kein Problem für lkw zum antrieb von aufbauten. Rufa gibt es nicht wirklich weil die lenkwebegung über ein gestange direkt auf ein lenkgetriebe übertragen nicht wie bei fendt über elektronische Signale und hydraulischen lenkzylindern. Da müsste man eine komplett neue Lenkung entwickeln da ja ein Lkw keine hydraulikanlage wie ein splchlepper hat die permanent mitlauft.

  • Ja ein Nebenantrieb ist eigentlich gar nix besonderes. Ist beim LKW Kipper das gleiche. Die Kipper Pumpe wird durch den Nebenantrieb eingeschaltet. Das wär gar kein Problem.



    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Kam grad auf Profi :


    Zitat

    Noch
    ein paar Infos: das Vario Getriebe ist überarbeitet worden, sprich für
    mehr Motorleistung ausgelegt worden. Hinten steht der Fendt auf Rädern
    der Größe:
    900/65 R 46 und vorne auf 710/60 R 38

    Der Bock hat vorne 38 Zoll ! 8| Jetzt frag ich mich wie hoch der Kasten ist...


    Bild

  • Schätze den Fendt auf 3,6m Höhe. Und Räder wechsel musste bei den mitn Kran...so groß wie die Räder sind, 46" puhh! 8|
    Ob sich das Dinge durchsetzten wird kann man irgendwie schlecht einschätzen....Aber was mir gefällt bis auf die Optik weil die ist schrecklich Hässlich,den MAN Motor,endlich greift Fendt mal wieder zu einem richtigen Motor und zu keinem Heißluftfön von Deutz... :D

  • Ich versteh den Sinn auch nicht so ganz, wenn der die Leistung nur an der Zapfwelle liefern kann, dann kann das auch ein LKW...kostet nichtmal die Hälfte...
    LKW mit Hackeraufbau und Abschieber gibt's, hier bei uns, wenns vll. jemand kennt, hat die Firma Hahn Bioenergie so einen laufen mit Demmler Tridem-ASW dahinter. Hacken damit oft Straßenränder und so wo man ständig den Ort wechselt. Ist wohl ganz praktisch für so Angelegenheiten, und wenn sie größere Haufen hacken macht er den einfach als letzten voll und nimmt ihn dann wieder mit zum Abladeplatz.

  • Zitat

    GMD800:den MAN Motor,endlich greift Fendt mal wieder zu einem richtigen Motor und zu keinem Heißluftfön von Deutz...

    Hab ich mir als erstes auch gedacht, sind einfach noch Motoren, die allem Gerecht werden, vor allem der Leistung und den Ohren :love:


    Bei uns wurde in den letzten Tagen bisschen Gerstenballen gepresst, also von nem anderen Bauern, bei uns selber ist die Gerste noch nicht ganz so weit, allgemein vllt. ca 40% gedroschen.

  • Wo wir grad bei schweren Zapfwellenarbeiten sind:
    Da bring ich den LKW mal wieder ins Spiel :D
    Theoretisch könnt man doch auf nen relativ kurzes Fahrgestell den Hacker packen und hinten dran kann dann noch ein großer Häckselwagen o.ä. angehängt werden. So wie der hier: http://www.jenz.de/produkte/ei…ruck-chippertruck/Hacker/
    Und wenn jemand ne Rüfa fürn LKW erfindet können die auch vor Fräsen eingesetzt werden bei geringeren Anschaffungskosten usw!


    Bei uns fährt seit ungefähr 2 Monaten ein LKW-Hacker rum ;)
    hatte einen 939 gegen den LKW getauscht. Hatte laut ihm zu wenig Leistung (420 PS am Stummel) :D


    Sehe auch die Aufgabenbereiche dieses Ungetümes mehr im Bau und Transportgewerbe, sowie in der erzeugeung von Biomasse ;)




    MfG Spiderpig

  • In Punkto Übersichtlichkeit ist ein Traktor schon weitaus übersichtlicher! Man sitzt in der Mitte und hat Blick auf alle Seiten. Wobei mit einen Lastwagen die Übersichtlichkeit schrumpft. Und die Federung, im Acker würde ich Blattfederung bevorzugen. Mit Luftfederung braucht man im Acker erst gar nicht anfangen. Wir haben Blatt- und Luftgefederte. Auf der Straße ist die Luftfederung gut. Aber sobald man bei uns auf ne Kippe fährt und es hat geregnet, ist es mit der Luftfederung ziemlich aus. Generell würde ich im Acker bei den Agro-Trucks immer Blattfederung nehmen!

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Also ich finde das Design richtig genial, aber ich frag mich, wie dann die 309er und 310er aussehen...weil der 313 passt jetzt zu seiner Größe, aber soll dann auch so ein 100ps Schlepper aussehen? Find ich ein bisschen groß...oder soll man dann nur noch die 3-Zylinder nehmen?


    Oder sieht der nur so "groß" aus?

  • Wie jetzt ein 313 mit der Kabine von der 500 und 700 Reihe? Aber das neue Design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :D


    Mfg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Ich persönlich find das Design eigentlich sehr gelungen mit der hochgezogenen Frontscheibe, da solche Schlepper ja oftmals als Hofschlepper mit Frontlader fungieren und man somit wirklich eine ausgezeichnete Sicht beim arbeiten hat.

  • finde die x5 Kabine um einiges schöner als die Viso Plus ;)


    auf die neuen 300 bin ich sehr gespannt


    Freitag bis Sonnstag wurde gedroschen und gepresst:
    durschnittlich 67Hl und 7500kg




    n Bekannter brachte ein Hektolitergewicht von 72 und 9000kg zusammen ;)



    Gestern hab ich gepflügt und gesät


    Fendt 309 Vario TMS mit Pötttinger Lion302.12 und Vitasem302


    Sähmaschine und KE arbeiten sehr sauber ;)
    nur dem Fendt ging etwas die Puste aus und wollte hin und wieder Mänchen machen :D


    MfG Spiderpig

  • Ja die Kabine ist schon was feines aber das Design von der Motorhaube sieht gewöhnungsbedürftig aus. Haben die neuen kleinen eigentlich auch einen MAN Motor drin?


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!