Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Du musst es ja wissen :thumbsup:


    Offenbar weiß ich mehr wie du, ja... :D


    Zitat

    Man kann ja auch nen Schlepper mit einem LKW vergleichen :huh: , der vollbeladen an die 35 tonnen grenzt und ne Höhenringstraße hochfährt bei 35C° Außentemperatur.


    Das sind natürlich Argumente..., die den Unterschied Lkw vs. Schleppergespann definieren.


    Da hast mich etz natürlich ertappt, das erwähnte Gespann wiegt natürlich nur knappe 25 Tonnen voll, dass wird wohl den Unterschied machen. Jetzt musst du mir nur noch verständlich machen, warum ich auch schon tagelang 40 Tonnen Gespannen im selben Gelände gefahren habe, und der Motor nicht im entferntesten irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat... :D
    Berge gibts ganz selbstverständlich auch nur bei euch, ist ja eine in allen Lehrbüchern gefestigte Tatsache, dass Deutschland platt wie´n Bierdeckel ist und nur dort wo du wohnst Steigungen auf deutschen Straßen vorhanden sind. Ebenfalls ist es über Jahrhunderte überliefert das es nur an deinem Wohnort im Sommer zu sommerlichen Temperaturen kommt, der Rest Deutschlands muss auch im Sommer mit Winterklamotten rumrennen...


    Du amüsierst micht, gerne mehr davon... :D:D:D

  • Ein ehemaliger Kollege von mir (langjähriger LKW Fahrer) meinte:
    Bei Steigungen (mit halbwegs modernen europäischen LKW) immer mit rund 1100U/min fahren.
    Das wäre am Spritsparensten.
    Und noch was zum Vollgas fahren:
    Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber beim Pflügen fahren wir unseren bei bestimmt 95% Last.
    Dann müssten wir ja alle 1000h n neuen Motor kaufen!

  • Ich fahr mit unserem 100er beim Mähen auf 120 % :D
    Ne jetzt ernsthaft wir haben unsere Traktoren noch nie geschont, die müssen richtig ackern, und bis jetzt noch kein denken daran irgendwo nen Motor zu machen, sogar bei unserem 768 mit 12000 h gibts keine Probleme, der läuft aber täglich eine dreiviertel Stunde auf Vollast vorm Mischwagen, Pflege und Verstand ist da Stichwort...man muss wissen wenn man aufhören und Kühler ausbalsen muss ;)

  • Zitat


    Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber beim Pflügen fahren wir unseren bei bestimmt 95% Last.
    Dann müssten wir ja alle 1000h n neuen Motor kaufen!


    Ackern tu ich mit 1400-1600 U/min, aber auch nur weil davor´n potenter 6 Zylinder hängt... :D


    Wie gesagt, sowas mussn Motor aushalten, solange mitn Kühler alles passt, Öl und co passt, und was weiß ich noch alles DARF da NIX passieren, und ob der Motor jetzt im LKW oder Traktor oder sonstwo drin hockt ist dabei doch sowas von scheiß egal... :D

  • Ich acker mit unserm TTV, der ja bekanntermaßen nur 4 Zylinder hat mit 1400-1500 Umdrehungen, und wo ist das Problem? Sorry, ich werds nie einsehen, für mich kann das nicht nur ein 6-Zylinder...aber die Meinungen sind verschieden.
    Auf jeden Fall hab ich das letzten Herbst so gemacht, und dabei bin ich auch auf den nassen und schweren Rübenfeldern noch über 6 km/h gefahren, auf trockenem Rübenfeld im Moos 9 km/h...16,5-19,5l/ha mitm 4-Scharer bei nicht all zu großen Schlägen. Der gute 6-Zylinder von einem Bekannten gönnt sich auch mal 23 auf ähnlichen Schlägen...und mein Onkel braucht mim 140er Puma auf Sand schon 17...aber ich versteh nix davon :D
    Hitzeprobleme kenn ich eigentlich auch nicht, nur beim Schlüter muss man beim Zwischenfrucht mulchen öfter mal den Kühler ausblasen weil das äußere Gitter so grob ist das alles bis zum Kühler durchkommt, da werd ich aber innen mal Fliegenschutzgitter hinmachen, dann hat das auch ein Ende.
    Der 100er läuft auch mal 10 Stunden am Tag vor der Säkombi und hats da sicher nicht leicht und bewegt sich nichtmal annähernd nach oben. Bei dem ist das Problem eher umgekehrt, der wird im Winter nicht warm weil er kein Thermoventil hat, das werden wir wohl mal nachrüsten. Sollte eigentlich verbaut sein, hat man damals bei den ersten aber wohl vergessen oder so...

  • Selbiges gilt für unseren 4 Zylinder. Als im Frühjahr der Boden nicht auseinandergefroren war und wir mitm Grubber tief durch sind für die Maissaat hat er ihn auch ohne Probleme gezogen mit guter Leistung und akzeptablem Spritverbrauch. Bezüglich heiß laufen. Bisher ist bei uns noch nie ein Schlepper heiß gelaufen obwohl beim Pflügen und Grubben der TTV mit 100% Motorauslastung durchläuft. Die Motoren sind dafür konzepiert und wenn sie das nicht mitmachen ist das offensichtlich ne Fehlkonstruktion oder ein Produkionsfehler. Auch die Wartung und Pflege der Maschinen spielt hierbei eine entscheidene Rolle, wer sich nicht um seine Maschinen kümmert muss sich nicht wundern wenn sie Reparaturanfällig sind oder gar abrauchen. Außer man hat ne Zentralschmierung dran als Arbeitserleichterung und da is dann ne Leitung verstopft sodass der ganze Mähdrescher abfackelt wie bei uns im Nachbarort vor ein paar Jahren. Das einzigste was bei uns ma heißgelaufen ist, war der Tucano letzte Ernte, da kam er dem roten Bereich bedenklich nahe. Lag aber glaube ich am Luftfilter der dann direkt gewechselt wurde und weiter gings. Ich will dreschen. ;(


    P.S. Claas Mähdrescher brennen hier irgendwie nicht nur John Deere, New Holland und Deutz Fahr. Zumindest die letzten Jahre. Unserer war zwar 2x am Rande aber es ist nie was passiert. :whistling: :D

  • Das mitm Tucano ist aber auch komisch, der Bekannte der bei uns drischt meinte er ist froh, dass der so schön kühl bleibt weil sein New Holland vorher gerne mal verdammt heiß wurde...
    Liegt aber wohl daran was man drischt, gerade das Stroh ist ja sehr unterschiedlich und das macht beim Häcksler dann vom Leistungsbedarf auch viel aus, da kanns schon mal sein dass er irgendwann warm wird.
    Aber der ist eh nicht zufrieden mit dem Mähdrescher, hatte im Winter ein gutes Angebot für den neuen NH TC, hab ihn seit dem nicht mehr getroffen, vielleicht kommt heuer wieder ein NH :D Ist einfach ein New Holland-Fahrer, bis auf einen Deutz im Betrieb nur Fiat´s und NH´s.

  • Aber der ist eh nicht zufrieden mit dem Mähdrescher


    Weisst du zufällig wieso? Wir sind eigentlich relativ voll zufrieden mit ihm. Bisher keine Probleme damit gehabt und man muss sagen bisher der stabilste Mähdrescher am Hang den wir hatten, was aber wohl and er Konstruktion liegt bei der nun der Korntank hinter der Kabine sitzt. Ja mit der Hitze hatten wir bisher auch nie Probleme obwohl wir eigentlich fast unser gesamtes Stroh häckseln. Naja is wie mit den Deutz Schleppern bei uns kommt nix anderes aufn Hof. Läuft ja alles über den Händler und wir fahren auch hier seit Generationen Claas. Vom Dominator 88 über den Medion 310 zum Tucano 320 jetzt. Mhm hätte mein Vater sich damals statt dem Dominator 88 für einen Mega entschieden welcher rund 15.000 DM teurer war hätten wir den wohl heute noch da der damalige Mega die Leistungswerte des jetzigen Tucanos hat würde ich sagen. Soll aber aggressiver dreschen was zu mehr Bruchkorn führt. Der Mega is ja eigentlich Baugleich mit dem Tucano 430?

  • Jetzt schreib ich auch mal was.


    Kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass jeder Wassergekühlte Motor eigentlich nicht heißlaufen kann,
    außer
    man manipulirt im Kühlkreislauf z.B. Versuchefahren,
    oder mangelnde pflege entscheidender Bauteile für die Kühlung.


    Und der Luftgekühlte Deutz muss einfach nur sauber sein (die Kühlrippen) dann geht der auch immer weiter.



    Schönen Gruß aus´m Bergischen

  • Schlagen im Schrägförderer dass die Vertretung nicht behoben kriegt, Scheibenwischer mitten im Sichtfeld, Häcksler häckselt das Stroh zu lang um es sauber in die Stoppeln zu bringen. Dazu kommt eben dass er sich vom Service nicht beachtet fühlt, die meinen wohl Leute mit so kleinen Dingern sind ihnen relativ egal...
    Das sind so die Punkte die ich weiß, evtl. gibt's noch mehr, das sollte aber schon mal das meiste gewesen sein.

  • Bei der Kühlung würde ich sagen, solange es draußen nicht 45 Grad hat und du nicht etwas hast, wo man den Motor quälen kann, passiert nichts, vorausgesetzt sauberer Kühler etc.
    Gut, bei uns haben wir letztes Jahr ein mal mit unserem 716 und der 4m Kreiselegge bei ca 35 Grad einen etwas schweren Boden gekreiselt, da hat er doch mal 6 oder 7 Punkte in der Skala bekommen (bei normalen Umständen bis 5), aber wie Deutz-Fahrmann schon sagte, das müssen die Motoren aushalten, früher hat man die Schlepper viel härter arbeiten lassen und die haben es auch ausgehalten (zumindest meistens :D )


    Edit: Aber wenn man mal denkt, in den USA oder Australien müssen es die Schlepper auch bei 40-45 Grad genauso aushalten, dann können die bei uns mit 30-35 Grad heiß laufen...

  • Ja unsere machen auch nie Probleme, aber der von einem Kollegen eben schon, und mit dem heisslaufen machte der öfter bis der Motor eben mal kaputt war. Wahrscheinlich war der Fahrer zu faul den Luftfilter zu wechseln, weil man da ja das Fahrerhaus kippen müsste :D


    @ steyr1: wer sagt das es ein 26 33 35 oder 41 Tonnen Fahrgestell ist? Der hatte nen 18.540 mit 3 Achser Kippermulde.


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

    Einmal editiert, zuletzt von MB tracler ()

  • Und trotzdem sind die so ausgelegt das die das ab haben können. Es gibt ein Überdruckventil damit der kühler nicht platzt und 40l reichen auch bei weitem auskundschaften grade der d26 hat genug Drehmoment um sich nicht groß anstrengen zu müssen.

  • Ach er hat ja auch schon geschrieben das wenn er bald den T Führerschein hat dann mit schlepper zur schule also ernst nehme ich das nicht mehr wirklich auch die ganze Diskussion mit dem lkw und Motoren die heiß werden hör' mir auf.

  • wenn er bald den T Führerschein hat dann mit schlepper zur schule


    Ehm naja bei uns aufm Lehrerparkplatz stand auch schonmal ein Schlepper und ich weiß auch ganz genau von wem. :D Gibt genug die das ma als Gaudi machen aber permanent wäre mir das auch um den Sprit zu schade. Ich hätte dann jeden Tag 25km mit dem Hobel inne Schule fahren müssen und naja abgesehen von der scheiss Parkplatzsituation gönnt sich der Liebe ja auch den ein oder anderen Schluck Diesel. Grüne Nummer hin oder her machbar ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!