Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Kann man mal spaßhalber machen, war mir aber zu dumm weil ich dann ewig weit laufen hätte müssen zwecks Parkplatz, kann den ja schlecht am Straßenrand parken, passt ja kein Auto mehr vorbei :D
    Außerdem auch schlecht wenn irgendein hobbyloser Rentner dann meint man könne doch mal nachfragen was mit grüner Nummer so erlaubt ist :D

  • Naja, wenn man mal von der rechtlichen Seite absieht gehts hier auch wieder ums Image.
    Wenn ich mir so überlege, würde ich mit nem Schlepper in die Schule kommen wär ich das Gelächter für die nächsten Wochen und Monate... :whistling:


    Heute nochmal nach der Gerste gesehen - Ab Dienstag wird es bei uns Niederschlagsfrei, ab Donnerstag/Freitag dann Dreschen.
    Normalerweise sagen das ja nur kleine Kinder o.ä. - Aber ich hab jetzt schon Bock auf Dreschen :D


    @Captn macht ihr fürn Raps nicht die Ährenheber ab?


    MfG

  • Wo wir grade bei Kindern sind:
    Ich weiß ja nicht wies bei euch war, aber bei mir wars natürlich immer das Highlight wenn man hier mitfährt und da mitfährt usw usw.
    Heute gehen mir unsere Nachbarskinder einfach nur aufn Sack. :D
    Ich freu mich ganz und garnicht aufs dreschen,
    weil der Hampelmann der unsern Drehschemel richten sollte nicht ausm Quark kommt und mein vater das anscheinend ziemlich gelassen sieht,
    wir das Korn mit so nem blöden Gebläse in die Trocknung pusten müssen und vor allem juckt der Staub -.-

  • und vor allem juckt der Staub -.-


    Bei uns wird teilweise noch mit Mähdreschern ohne Kabine gedroschen. Was glaubst du schlucken die an Staub :D? Naja hier haben ja viele bzw. ein großer Teil Tierzucht und damit verbunden Grünland sodass immer was ansteht aber wenn man ma nen Ackerbaubetrieb wie unsere anschaut. Wir konnten von Herbst bis jetzt eigentlich Winterschlaf halten bis auf ein paar kleine Pflegearbeiten. Bei uns fängt die Saison nunmal erst wieder jetzt an und nicht wie bei anderen wo sie durchgehend rund ums Jahr ist. Da is die Freude nunmal groß wenn wieder was ansteht und gearbeitet werden kann.


    @ Fendtfavorit Ne die machen wir nie ab, haben wir bisher auch noch nie. Ging bisher immer so. Wie kommst drauf mit dem Gelächter? Hat die Landwirtschaft bei euch net grad so den besten Ruf? ( RTL danke dir. :whistling: )

  • Naja, so extrem ist das bei uns nicht, die sind eher total verwundert wenn die mal sehen was da so alles drin steckt...paar Leute aus meiner Klasse haben da erstmal realisiert das Landwirtschaft nicht heißt mit 40 Jahre alten Sachen rumzufahren und so...
    Gibt eben viele die absolut keine Ahnung haben...schadet denen aber nicht, mal zu sehen wie es wirklich läuft :D

  • Also hier in der Nähe in Pirmasens fahren die 3 Gymnasien nach dem Abitur mit Schlepper und geschmückten Anhängern Kolonne durch die Stadt. Dieses Jahr hätte ich oder mein Vater für eine Bekannte fahren sollen, aber ohne Versicherungsschutz n Kipper voller Kinder von Juristen und Ärzten zu fahren ~. Wenn was passiert kostet es einen leicht den Hof etc. Ist dort aber Tradition das die Väter von Kindern aus Betrieben fahren.


    Also für sowas wollte ich nicht die Verantwortung tragen :


  • hm schwierig sowas... aber Nachbarskinder mitnehmen? Warum wollt ihr das nicht? Gerade heute ist sowas ein wichtiger Teil der Normalbevölkerung näherzubringen wie unsere Lebensmittel erzeugt werden. Auch unser Ansehen in der Bevölkerung wird dadurch nur gestärkt. Eine tolle Möglichkeit ist sowas. Auch wenn es vielleicht manchmal ein wenig nervig ist. Waren wir nicht als Kinder genauso?

  • Bei uns fährt von groß und klein alles mit...die kleinen Kidis fahren am liebsten bei mir aufm Häcksler mit, aber nur wenn ich die Kühlbox dabei hab weil da können se sitzen ^^


    Der 3. Schnitt muss! diese Woche fallen, es ist zwar erst 5 Wochen geworden am Samstag aber die meisten Gräser haben die Rispen bereits geschoben und das Weidelgras Rotkleegemenge das ist schon vorm Aussamen (vl bissl zuviel KAS gestreut der liebe Papa :D)....die Gerste bricht jetzt auch schon zusammen, also die gehört dringenst weg sonst haben wir wieder die "guten" Pilze im Korn
    Ich denke Mittwoch mähen, Donnerstag häckseln was im Silo Platz hat, Rest Rundballen mit der Combipresse und Dreschen auch noch....hat vl jemand paar Wägen fürs Getreide frei? :D

  • Komm sie holen solang sie bis 20. wieder da sind :D
    Ist eh nicht weit, hab nur 100 km nach Passau, du wohnst doch auch irgendwo da unten oder? :D
    Alternativ nen Axor 1840 mit 50m³-Auflieger :D Der kennt den Weg schon, haben den Auflieger bei Schwarzmüller im Werk geholt. Werden heuer auch ca 50% mitm LKW fahren weil das schon verkauft ist. Im Winter für 20,50 verkauft, scheint aktuell gut gewesen zu sein.

  • Naja das ginge doch :D
    Passau sind ca 50 km von mir ^^
    Waren ja auch schonmal in Mühldorf und haben dort unser Güllefass geholt, aber bringen tu ich dir die Hänger dann nimmmer :D
    Mitm LKW kommen wir nimmer in den Hof rein denke, außer die sind nicht höher wie ein 160er Fliegl ASW ^^

  • 3,62...unser Stadel ist an der niedrigsten Stelle 3,65, also das Maximum ausgereizt :D Ist aber nur die Trägerschiene vom Schiebetor, könnte man wenns wäre höher setzen.
    Was uns mehr zu schaffen macht ist der Wendekreis...in unsere normale Einfahrt kommen wir nicht rein, da geht's von der 5m breiten Strasse in eine 3,5m breite Einfahrt rein, und da muss der Nachbar natürlich auch noch einen fetten Zaunpfosten haben...keine Chance mit leerem Auflieger, da wir dummerweiße die manuell steuerbare Luftfederung nicht haben und somit die erste Achse geliftet ist wenn er leer ist, somit ist der Drehpunkt noch weiter hinten...man kann dann zwar den Auflieger rein drehen, hat dann aber das Problem das vorne der Platz für die Zugmaschine ausgeht...
    Deshalb fahren wir vorne in den Hof rein, dann einmal umdrehen und rückwärts durch den Stadel, da lernt man rückwärts fahren nach Spiegel, garnicht mal so leicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!