Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja die Schneidwerke sind schon relativ teuer vorallem die Vario Tische. Hab irgendwo unten noch die Preisliste liegen von den Schneidwerken. Wir haben uns ein Normales geholt mit Auto Contour und keinen Variotisch. Alleine da hat der Preis schon glaube ich 16.000€ ausgemacht.

  • So hab die Preisliste rausgefischt und hab sie vor mir liegen.


    Preisunterschied zwischen dem C490 und dem C540 beträgt exakt 850€. :D Vom C540 zum C600 sinds noch mal 1780€. Sind immer so kleine Schritte außer beim C660 zum C750 da sinds dann 4650€


    C540 Unterschied zum V540 sind 14.530€ jedoch wenn man den Vario Tisch ohne Rapsmesser und Einlegebleche kauft (sprich ohne Rapsausrüstung) entfallen 7.150€.


    Darf man die Preislisten so öffentlich machen. ? :D

  • Jo, denk ich auch.
    Vario Tisch ist halt aber auch ne feine Sache, zum einen wenn man unterschiedlich lange Früchte drischt und zum anderen beim Umbau bzw. Rückbau beim Raps, brauch ich keinen extra Tisch der nur platzt kostet und ist normalerweise auch Zeitsparender.
    Wenn schon, Lex 430 mit 5,4m passt oder? :D


    Haben die Wintergerste wie gesagt eigentlich am Donnerstag/Freitag vollends wegmachen wollen, aber am Freitag um 3e is der Drescher verreckt, Riemenscheibe hat den Geist aufgegeben, also warten bis Samstagmorgen. Samstagmorgen dann gemütlich das Ersatzteil einbauen wollen - Fehlanzeige, da Plattfuß am 924. So konnten wir erst um 11.00 mit der Gerste beginnen und um 15.Uhr mit dem Raps. In dem sind wir aber weiter gekommen als Gedacht, Ertrag ist mit 50-55dz in Ordnung, Öl mit durchschnittlich 43,4/44% auch. Jetzt stehen noch ein paar Äcker Raps der noch nicht Reif war, aber grade regnets jetzt auch wieder und es soll die Woche so bleiben.


    MfG
    Edit: Captn war schneller :thumbup:

  • Wenn ich das Geld für einen Vario Tisch nicht habe kann ich mir eben keinen neuen Lexion auf den Hof stellen. Die 700er sind die oberste Liga, das sind Hochleistungsmaschinen die Masse noch und nöcher durchbringen. So einer muss sich rentieren, da kann ich dann nicht mit 6 m aufm Acker rumgurken weil ich 14k Euro am SW spar. Dann kauf ich mir gleich nen Tucano, den kannst mit 6 m eher auslasten


    Außerdem gibts auch die C SW mit 9 m Arbeitsbreite, das ist keine Ausrede...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • C900 kostet wahrscheinlich soviel wie das V650 ;). Wenn du aber viel Raps dreschen musst brauchst den Vario Tisch. Naja jedem das seine wenn sie meinen. Wir hätten gerne das C540 gehabt aber da wars schon zuspät, da war alles schon in Produktion. :S Wir haben keinen Vario Tisch da wir nicht soviel Raps dreschen als das er sich rentiert hätte. Aber recht hast du, an solchen Stellen sollte ma nie sparen. Wir hätten den Tucano mit dem C540 an die Leistungsgrenze gefahren zeitweise aber naja der Drescher reicht für unseren Betrieb aus und für den Lohn den wir machen da ist er im Jahr 85% ca ausgelastet und hat somit noch Luft nach oben sodass er nicht gequält wird. Hätten wir im Lohn fahren wollen also mehr hätten wir entweder auf nen Fahr Hangmähdrescher oder einen von John Deere zurückgegriffen jedoch wäre der Fahr mind. 30.000€ und der Hirsch mind. 50.000€ teurer gewesen wie der Tucano und wir hätten dann rund 300ha ++ dreschen müssen um ihn rentabel zu betreiben und das war uns zuviel Aufwand. Die Steine auf so manchen Feldern soll irgendjemand anders mit seinem Mähdrescher lesen. :whistling: Außerdem sind viele nicht so ausgestattet bezüglich Hänger das sie die Mengen die da auf einmal anfallen abfahren können. :D Bei uns leihen sie sich als den 10t Brantner um hinterherzukommen mitm abladen.

  • Die Standardaussage zu dem Thema :thumbup:


    Ich kauf mir ja auch keinen 780er Lexion und häng dann ein V750 vor, da würde sich der Gedanke gar nicht aufdrängen ^^ Aber soll nur jeder so machen wie er meint

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Kann auch spezielle Gründe geben, ein Bekannter z.B. vermehrt Rotschwingel und so Zeugs und der meint mit mehr als 5m brauchst nicht anfangen, da du nicht flach genug am Boden bleiben kannst...sogar sein 540er meint er wäre eigentlich zu viel, hat aber nen Lexion 630 oder so, auf jeden Fall neue 600er Serie. Ein Flex-Schneidwerk ist so teuer, dass er lieber alles mit weniger Schnittbreite drischt.

  • Diese Woche gings drunter und drüber ^^
    Dienstag haben wir Grummet gemäht, alle Obstgärten und das ganze Glump halt, Mittwoch gings dann in den dritten Schnitt, während ich gemäht habe war der Vati am Gerste dreschen, immer wieder schön wenn der Drescherfahrer mitm Dominator 88 kommt und nicht aufm ASW raufkommt -.-....um 9 hatte ich dann fertig gemäht, Donnerstag hatte ich zum Glück frei...um 7 erstmal den Schwader angehängt und geschmiert, nachm Frühstück hab ich dann mit Schwaden begonnen, bis Mittag hatte ich dann die Hälfte fertig...dann gings los mitm Häcksler, das Zeug ist schon echt trocken geworden , das Kleegras war echt bombig, wenns mal den V8 bei Vollast mit4,2 km/h fährst weiste was sich da abspielt im Gras 8|
    Freitag dann Gerstenstroh gepresst und nach Hause gefahren, 62 Rundballen sinds geworden von 4,5 ha....Samstag dann noch 2000 kg Kalk auf die Gerstenstoppel gefahren...dann noch gleich mal Flach eingegrubbert und später nochmal tief....mit 4 Metergrubber und 160 PS schaffste gut was weg...und heute haben wir noch Kleegras drauf gesäht

  • Ein Flex-Schneidwerk ist so teuer, dass er lieber alles mit weniger Schnittbreite drischt.


    Wusste ich jetzt garnicht das Claas sowas anbietet aber hab mich da mal eben schnell eingelesen. Sehr interessant die Teile aber wahrscheinlich nochmal 30% teurer wie der Vario Tisch. :D Bei uns regnet es munter seit gestern und wird frühstens morgen aufhören. Donnerstag gehts in den Hafer wenn alles klappt und dann schauen wir mal weiter. :P Übermorgen Prüfung dann legal mitm 15t Brantner unterwegs. :D Muss aber auch so sein weil auf den kleinen Brantner passen keine 2 Korntankfüllungen drauf und das ich aufm Acker fahr und Kollege auf der Straße ist ja auch net die beste Lösung. :D Wie macht ihr das eigentlich beim abtanken, fahrt ihr wie wir neben dem Mähdrescher her oder haltet ihr an bzw. fahrt an die vorher abgestellten Hänger ran?

  • Bei uns kommt der Drescher immer zum Feldrand und tankt im stehen ab.
    Wie schonmal erwähnt, wir lassen mitn Dominator 96 dreschen, da kommts sowieso nicht drauf an.
    Dieses Jahr haben wirs sowieso wegen dem weichen Boden so gemacht das wir nach jeder Runde abgetankt haben.
    Fest saß der Drescher wohl gute 6-7 mal, wurde immer vom Besitzer mit nem 612 LSA wieder rausgezogen.

  • Naja wir fahren nebenher auf den Feldern, bekannter Betrieb wiederrum fährt maximal in den Fahrgassen mitm Schlepper und steht da dann oder bleibt auf dem Feldweg stehen um Bodenverdichtungen zu verhindern. Meiner Meinung nach erst sinnvoll wenn man mit GPS arbeitet und jedes Jahr am exakt gleichen Punkt die Fahrgassen hat. (Er benutzt uns ist dieses Unterfangen zu teuer). Ja im Raps wars bei uns relativ feucht aber wir mussten nebenher fahren. Ich freu mich schonmal nicht aufs grubben weil ich da wohl alle 2 Meter den Schlag des Todes bekommen werde. :wacko:


    P.S. hab nomma nachgehakt bezüglich der kleineren Schneidwerke an den großen Mähdreschern. Problematisch ist das die Mähdrescher wenn sie das Stroh etc. häckseln es einfach nicht auf die Breite von 10-12m verteilt bekommen. Außerdem die Schwad die sie da ablegen bei 12m ist auch beachtlich groß und für manche Betriebe nicht zu bewältigen. Spreu- und Häckselverteiler sind nicht für weiten von 10-12m konzepiert, zumindest bei den Mähdreschern wo ich es so gesehen habe.

  • Beim nachbarn fährt der drescher immer zu den Anhänger da er 2 24 tonner hat und man beim abtanken mit dem NH TX 63 aufpassen muss. Meistens hat er denn auch nur nen 4 Zylinder mit 130 ps davor hat. Außerdem geht's jetzt bald wieder mit grass drillen auf die Felder wo Gerste drauf war. Denn kann das neue 16700 l fass mal ausgiebig getestet werden

  • So, ich meld mich auch nochmal zu Wort :)


    Anfangs wollte sich der Betrieb einen 660er auf den Hof stellen. Mir wurde erklärt, dass der 660er mit 800er Reifen, die der Betrieb unbedingt möchte, zum Vergessen ist. Die Reifen stehen viel zu weit auf der Seite vor und auf der Straße möchte keiner mehr damit fahren.. Der Grund wieso kein größeres Schneidwerk gekauft wurde, liegt wohl dran, dass es nix größeres zu klappen gibt. Da bei uns selten Flächen größer als 3Ha sind und der Lohndrescher auch noch in kleineren Dörfern im Waldviertel mit Feldern um 0,5ha drischt und oftmals über die Straße muss, wurde das Klappschneidwerk gewählt. Jedes Mal einen zusätzlichen Mann beim Dreschen zu benötigen wenn der Senior mit dem 440er Evo mit dem C540 fährt und der einzige Sohn der im Betrieb arbeitet mit dem Lexion 750 fährt, ist eben schwierig.. Du musst erstmals einen finden, der dir die ganze Zeit mit dem Schneidwerkswagen nachfährt etc.

  • Schneidwerkswagen wird am Mähdrescher angehängt, Sitzkontaktschalter ausgebaut und dann mit 0,1 km/h rückwärts, dabei kann man problemlos selbst anhängen...nur die BG mag das wohl nicht :D
    Wenn der Kollege bei uns ist bauen wirs nur ab wenns weiter zu fahren ist, wenn es nur auf einer Straße entlang geht dann fahren wir einfach mit einem Schlepper voraus und sperren bis zur Feldeinfahrt die Straße kurz ab. Mit den 5m kann man auf breiteren Straßen aber auch weit genug zur Seite dass ein Auto durchkommt.
    Abtanken tun wir normal nur am Feldrand, weiß nicht, aber nachdem es jetzt regnet wird's heuer wieder nicht trocken genug sein um ohne Verdichtungen ins Feld zu fahren. Mitm Muldenkipper könnte man das schon machen aber mitm 18-Tonner geht's gar nicht wenns nass ist. Bisher hatten wir vor der Mulde aber immer den Agrotron mit Pflegebereifung, wieder schlecht...heuer ginge es, aber muss nicht sein, auch wenns die Leistung bisschen steigert.
    Sogar die größeren haben überwiegend wieder damit aufgehört wenn es die Lohnunternehmer nicht fordern.

  • Wie in dem BGA Video von den Pfälzer Agrarvideos zu sehen ist wurden mit dem Häcksler trotz 6.20m Schneidwerks auf öffentlichen Straßen Strecken überbrückt aber ab bestimmten Weiten auch mitm Schneidwerkswagen. Ansonsten muss man zuschauen das man sich über irgendwelche beschissenen nicht gepflegten und zugewachsene Wirtschaftswege quält. :D Wir setzten zeitweise auch ohne Schneidwerkswagen um auf öffentlichen Straßen mitm C490. Hab grad ma nachgemessen das waren rund 1km öffentliche und relativ häufig befahrene Straße seit die Autobahnauffahrt dicht ist. :D Gelbe Strecke sind wir gefahren. Wenn man man ganz Rechts fährt passt ein Auto grad so durch. :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!