Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Im Moment beneide ich die die hier im Regen stehen. Bei uns sind jetzt schon wieder schwüle knapp 30°C bei strahlendem Sonnenschein. Das Wetter ist fast unerträglich.
    Bei uns fährt eigentlich nur ein Betrieb beim abbunkern nebenher. Alle anderen, eher kleinen Betriebe stellen ihre Anhänger zum abbunkern aufs Vorgewende. Bekannter von mir machts aus Maschinenmangel so das er nen 2-Hänger-zug aufs Vorgewende stellt und während der Drescher den vollmacht fährt er einen 2ten Zug ab. Er ist quasi dauernd am Anhänger ab-und anhängen.

  • So wenns schon geregnet hat und sonst nix ansteht kann man auch ma die Pflegearbeiten machen. Mähdrescher muss ja wieder für den Hafer penibel saubergemacht werden das wird dann heute erledigt. Rohr aufschrauben und komplett leermachen, Steinfangmulde öffnen und alles entleeren und den Korntank aussagen, Schrägförderer mit Druckluft reinigen uvm.. Wie man sieht kommt da nomma gut was raus. Trotzdem müssen wa wohl 1/4 Korntank auf nen seperaten Kipper machen beim anmähen um 100% sicher zu sein das alles sauber ist.


  • Ist euer ganzes Getreide Vermehrung?
    Interessieren würds mich irgendwie auch, aber der Aufwand ist einfach zu groß...wobei man schon bessere Verdienstmöglichkeiten hat damit, gerade weil man bei Getreide auch keine Ertragseinbusen hat.
    Deshalb haben bei uns schon einige aufgehört Kartoffeln zu vermehren...50% weniger verkäufliche Masse pro Hektar und nur etwa der dreifache Preis als normale Ware, dazu noch der ganze Abnahmeaufwand.

  • Ne wir hatten früher einen Großteil in der Vermehrung dieses Jahr nurnoch Hafer und Triticale wobei die Triticale Probleme macht. Man muss bedenken du läufst deine kompletten Bestände ab alles, sämtliche Felder und musst Fremgetreide rausziehen. Der einzige andere Vermehrer hier im Umkreis von 90km ist ein Bekannter meines Seniors und die ham rund 150ha (K.A. wieviel davon in Vermehrung). Was glaubst du wieviel Arbeit das ist da alles abzulaufen? Du darfst auf 10.000 Körner 3 Fremdkörner haben. Daher gilt es penibel zu arbeiten. Die Triticale wo der Hafer durchkam sind wa in 10 Stunden gerade ma durch knapp 3 Hektar gekommen beim ablaufen. Kannst halt dann deinen gesamten Bestand in die Vermehrung bringen wenn er abgenommen wird und dann alles fürs doppelte oä. ist halt hochrentabel. Aber da Worms (Raiffeisen Zentrale) eine neue Anlange gebaut hat können die das beizen,reinigen etc. für viele übernehmen und somit dienen viele Betriebe nurnoch als Lieferant und nur kleine Randsorten die sich für die nicht rentieren werden von Betrieben wie uns vermehrt. Um Saatgutvermehrung im großen Stil betreiben zu können auf lange Sicht sind aber rund 120ha++ benötigt da wir ua. jetzt rund 200.000€ investieren müssten auf lange Sicht um dabei zu bleiben und das wäre irrentabel. Mal schauen wie lange es mit unseren Geräten noch klappt. Die Beizanlage ist zwar auf den neusten Stand, jedoch hat unsere Reinigung eine zu geringe Stundenleistung für volle Vermehrung. Für ne neue Reinigung bräuchten wir aber aufgrund der Dimensionen einen anderen Unterstellort und somit wäre das ein enormer Umbau aufgrund der Silos etc.

  • Bei uns in der region wird auch sehr viel Grassamen vermehrung gemacht wir selbst hatten jetz einige jahre keine mehr da der preis nicht so dolle war und das risiko vom auswinter sehr hoch ist da man nur eine sorte gras hat
    Wir wollen aber warscheinlich dieses jahr nochmal für vermehrung sähen, das gras wird dann zum 1.Schnitt gemäht und dann stehen gelassen und zum 2.Schnitt gedroschen

  • Bei uns wird auch nur stehend abgebunkert. Hänger steht dabei aber immer so nah am Bestand wie´s geht, auch auf dem Feld. Bodenschonung hab ich da wenig bedenken, erstens mal isses zum Dreschen i.d.R. trocken, und b) steht auf den Flächen hier in der Regel alle 3 Jahre Mais, wo normalerweise bei wesentlichen schlechteren Bedingungen alle 4,5-6m Spur an Spur mit ähnlichen Lasten übers Feld gegondelt wird, da machen die 2-3 Überfahrten beim Dreschen das Kraut nun wirklich nicht fett... :D:D


    Aufn Lehrbetrieb hatten wir auch 10ha Vermehrungsfläche, bissl als Hobby vom Betriebsleiter, ein UNENDLICHER FU**.... :D


    Angefangen von den Beständen, die scheiß Durchlauferei, aber gut, dass hab ich genau einmal gemacht, ansonsten hab ich das schon immer geschickt umgangen, dann den drecks Elevator immer sauber machen, die Silos, den Drescher, oh mann ey... :D:D

  • Naja, das ist bei uns was andres, was schwereres als der Rübenroder kommt nie aufs Feld, ok, das verdammte Teil hat 60t...
    Ab heuer kommt aber der Maxtron, kann man sagen was man will, in punkto Bodenschonung ne ganz andre Maschine als so ein Eurotiger...
    Naja, wir hatten früher Kräuter, Petersilie, Dill, usw. und das ist noch viel mehr Aufwand als Vermehrung glaub ich. Hab das nicht so richtig miterlebt weil ich da noch klein war aber du bist eben im Pflanzenschutz eingeschränkt und darfst deshalb oft mit der Hand Unkraut aushaun...
    Wurde alles in die Trocknung gefahren damals, aber nachdem die Preise immer schlechter wurden haben wir das aufgegeben, nachdem wir auch noch 25 km zur Trocknung hatten...

  • Sibi, gut das du Kräuter ansprichst.
    Bei Iglo sind die Auflagen für sämtliche Kräuter so hoch, dass man nachdem auflaufen keine PSM mehr ausbringen darf. Daher arbeiten wir immer noch überwiegend mit der Hand methode, allerdings nicht selber, dafür gibt es hier eine Erntehelfervermittlung, dann kommt morgens ein Bus mit 20 Leuten und Abends ist das Feld sauber.
    Wenn die Pflanzen aber noch nicht so ausgeprägt sind können wir allerdings mit unser Harkmaschine durch die über 2 Kameras und Sensoren längs bewegt wird.


    Diese Woche haben wir auch unser Sortiermaschine umgebaut, 2 neue Bunker sind hinzugekommen und der 2. Verlesetisch wurde kompakter hingesetzt und ein Band zur Mitte hin zum befüllen von Lkw's o.Ä. da fehlt nur noch ein Fallsegel, was im Hintergrund erkennbar ist. Und andere Details wurden verändert.


    Und dann kam heute eine Lieferung... Der Fahrer wusste nicht was in seinen Verplombten Auflieger war :whistling::D

  • Saatgut aus Lettland, die Verplombung war einmal wegen dem Wert und anderseits wegen dem TIR verfahren, dadurch brauch man in 3. Staaten, wenn man nur durch diese durchfährt und weder lädt noch entlädt, keinerlei Zoll bezahlen. Um für den Zoll das besser nachvollziehbar und kontrollbar zu machen werden diese Auflieger halt verplombt.


    Mit den Stapler sind wir alle unzufrieden, trotz niedrigster Programmierung ist der einfach zu ruppig, deswegen ist der meist auch nur an der Schüppe... Und von der Wendigkeit kann der mitm Linde auch nicht mithalten...

  • Also unsrer ist eigentlich verdammt feinfühlig, kann man nix sagen, sowohl die Steuergeräte als auch der Fahrantrieb.
    Wendig, naja, reicht sag ich mal...aber ist wohl so wenn man keinen Vergleich zu nem andren Stapler hat, schlägt jeden Schlepper sowieso spielend :D
    Aber das ist schon auch ein Elektro oder? Wie kommt der mit der Schaufel klar?

  • Ja ist ein Elektro, kommt super zurecht mit dem Ding, genauso gut wie unser alter Nissan Diesel. Bloß in der Halle ist es so einfach um Welten besser und angenehmer.

  • Viel mehr macht unser auch nicht... Wenns mal richtig auf Leistung geht nutzen wir sowieso unseren älteren Lindestapler der auf Gas läuft.

    Aber im normalfall bereiten wir ja die Kartoffeln oder Zwiebeln vor wenn mehrere Lkw's kommen, sprich nach und nach wie Zeit ist... Daher kommen überwiegend mit dem hin ^^

  • So T bestanden. :P 630€ hat der Spaß gekostet und die Prüfung war super entspannt. Abfahrtskontrolle bestand daraus das der Prüfer mit meinem Dad über den Raps der in unserer Halle lagert sich unterhalten hat und dannach mit mir auf den Schlepper is und sich hat die Armlehne erklären lassen. Mehr wars nicht. Dann im Hof 10m zurückgestoßen und in die nächste Ortschaft gefahren und wieder zurück. Sprich Abfahrtskontrolle fand nicht wirklich statt und gefahren bin ich vielleicht 15-20 Minuten.

  • Glückwunsch... :)


    Bin nur immer wieder von diesen Preise fasziniert, hab vor Jahren bei uns in der Gegend schon knapp 1200€ bezahlt (eigenes, bzw. anderweitig geliehenes Gespann, das separat verrechnet wurde), kannst heute vermutlich nochmal 200€ drauf legen... ^^

  • so Gerste und Raps sind auch am Samstag gefallen.
    Raps hatte 4,5t/ha mit 7,9% Feuchtigkeit und die Sommergerste war bei 6,6t/ha mit 14%.
    beides wurde auch schon zu rundballen verarbeitet und die strohausbeute war auch gar nicht so schlecht :D
    ansonsten ist hier eig immoment nicht viel los, jetzt heist es gülle fahren und auf den Weizen warten bin der fertig ist.
    GMD800 hatten wir nach der Sommergerste auch erst überlegt noch Mais zu legen, da kommt aber jetzt doch nur Raps rein ;)
    der abgesoffene Mais im Moor den wir dann nachgelegt haben entwickelt sich auch ganz gut, genug Wasser hatter ja gekriegt nach Sonntag mit den 30l die runter kamen.
    der moorgraben steht auch bis an die Oberkante voll :thumbdown:
    Ich bin mal gespannt was der Herbst an Regen bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!