Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ Xerion 5000: Also es soll sich jetzt nicht so anhören, wie wenn ich dich für ungebildet halte, niemals, aber ist das vllt, weil du zu wenig gas gibst?


    Also ist jetzt nicht, weil ich dich für doof halte, aber kanns des sein?


    Aber wenn du alles versucht hast würd ich mich Ebbing anschließen.


    Edit: @Dagge 1503: War es nur der Motor oder was ist mit dem 512 los?

  • Wenn du beim Vario das TMS aktiviert hast dann brauchst du nur mit dem joystick fahren, Gas nimmt er sich selbst wie er es braucht.


    Generell nimmt sich ein Fahrzeug, sei es Telelader oder Traktor mit Hydrostat oder einfachem stufenlosen ZF Getriebe, das Gas so wie er es braucht. Da ist das "Gaspedal" eigentlich nur ein Tempomat

  • Bei Varios wird einem aber doch nach wie vor beigebracht auf der Straße ohne TMS zu fahren oder? Ich komm damit garnicht klar, weiß nicht, bins nicht gewohnt und stört mich dann nur, Schlepper mit ZF-Getriebe soll man ja mit Regelung fahren, der Manuelle Modus ist da wohl mehr für besondere Spielereien gedacht :D

  • TMS hat aber keine Augen ;) Lieber hab ich das ganze selber in der Hand, zumal es schon bewiesen ist, dass mit TMS der Spritverbrauch steigt.

  • So ist es, wer richtig Vario fahren kann der fährt ohne TMS. Gaspedal ist dann eher für Leute die man halt auf den Schlepper setzt damit sie ohne große Einweisung von A nach B kommen. Fendt weist die Kunden nicht ohne Grund ins Fahren ohne TMS ein. Das System ist dann eher für die Arbeiten im Acker da, und dort ist es auch sinnvoll und brauchbar :thumbup:


    @ xerion5000: Der Unterschied zum 818 ist schon mal dass euer 718er jetzt eine Flüssigkeit namens Adblue braucht, der büßt da an Spritzigkeit ein, gar keine Frage. Ich versteh trotzdem das Problem nicht ganz, wenn du sagst dass du über TMS auf volle Geschwindigkeit kommst, kannst du dann evtl einfach nicht Vario fahren? ;)


    Ansonsten wie schon gesagt, einfach mal bei der Werkstatt fragen ob die Software aktuell ist, zur Not lässt du die mal ne Runde mit dem Gespann fahren. Dann wird sich schon herausstellen was falsch ist

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also die Aussage mit dem AdBlue ist mal Schwachsinn AdBlue ist eine Abgasnachbehandlung das hat rein gar nichts mit der Spritzigkeit des Motors zutun.


    Und die 30km/h machen mich Stutzig kann es sein das du vllt nicht von den 1 in den 2 Fahrbereich gewechselt hast??? Sollte jetzt keine Unterstellung sein nur ausschließen das es nicht daran liegt.

  • Fahr mal einen 930er ohne Adblue und danach einen 930er mit Adblue, wirst den Unterschied schon merken :rolleyes:


    Wenn er noch im ersten Fahrbereich wäre würde er aber auch übers Pedal nicht auf die volle Geschwindigkeit kommen...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • ja du vergleichst da grad Äpfel mit Birnen die alten 930 Haben natürlich mehr Dampf und Drehmoment da eine komplett andere Abgasnorm. Aber die Aussage das liegt am AdBlue ist reiner Schwachsinn weil ja nicht nur AdBlue sondern auch mehr Abgasfilter, Abgasrückführung andere Einspritzstrategie Änderungen im Ansaugtrakt etc. pp vorgenommen werden und noch dazu der Motor auch weniger Hubraum hat als früher. Also die Aussage das liegt am AdBlue das der weniger Dampf hat ist absoluter Müll, da kommt es viel mehr auf den kompletten Motoraufbau an welcher die Abgasnormen unterliegt.

  • So ist es, wer richtig Vario fahren kann der fährt ohne TMS. Gaspedal ist dann eher für Leute die man halt auf den Schlepper setzt damit sie ohne große Einweisung von A nach B kommen. Fendt weist die Kunden nicht ohne Grund ins Fahren ohne TMS ein. Das System ist dann eher für die Arbeiten im Acker da, und dort ist es auch sinnvoll und brauchbar :thumbup:

    TMS find ich auf dem Acker einfach spitze, einfach Drezahlbereich definieren, Tempomat rein und der Schlepper regelt alles selber. Zusammen mit RTK kann man sich dann dem Anbaugerät oder anderen Dingen widmen :D Ich find's einfach super


    ja du vergleichst da grad Äpfel mit Birnen die alten 930 Haben natürlich mehr Dampf und Drehmoment da eine komplett andere Abgasnorm.

    Ohja, die 3. Generation der 900er geht nochmal ganz anders wie die 4. Generation. Liegt unter anderem an den MAN Motoren, die neuen haben mit den Deutz große Probleme. Wir haben ja selber den Vergleich gehabt, wir hatten einen 930er der 4. Generation (sogar noch ohne AdBlue) als Vorführer da und da war ein gewaltiger Unterschied zum alten 930er.


  • ja du vergleichst da grad Äpfel mit Birnen die alten 930 Haben natürlich mehr Dampf und Drehmoment da eine komplett andere Abgasnorm. Aber die Aussage das liegt am AdBlue ist reiner Schwachsinn weil ja nicht nur AdBlue sondern auch mehr Abgasfilter, Abgasrückführung andere Einspritzstrategie Änderungen im Ansaugtrakt etc. pp vorgenommen werden und noch dazu der Motor auch weniger Hubraum hat als früher. Also die Aussage das liegt am AdBlue das der weniger Dampf hat ist absoluter Müll, da kommt es viel mehr auf den kompletten Motoraufbau an welcher die Abgasnormen unterliegt.


    Schön wie sachlich du die Meinungen anderer Menschen beschimpfen kannst, zeugt von Reife :thumbup:


    Mir ist bewusst dass es nicht alleine am Adblue liegt, dennoch müssen ja diese Änderungen im Zuge der Einführung der SCR Technik durchgeführt werden. Die AGR wird ja auch runtergefahren, das kostet Kraft. Den Rest hast du ja schön erklärt


    Mal was anderes:


    War die Woche mal paar Tage aufm Zweitbetrieb von meinem Chef in Sachsen - Anhalt. Die hängen noch im Weizen fest, liegt ordentlich drin das Zeug. Schaffst mit 3 Dreschern und 10,5 m SW oft mal nur 50 ha am Tag. Hab erst bisschen Getreide gefahren und als das Wetter schlechter wurde mal die Väderstad Carrier angehängt. Bei 8,2m AB bekommt der 828er dann schnell mal das Kotzen :D Ansonsten sehr schöne Maschine, vor allem schaffst durchs Ethnos ordentlich Fläche, war ganz nett. Heut früh bin ich dann wieder heimgefahren, gestern Abend geregnet und kommende Woche meldet er auch wieder Regen. Denk die restlichen 40 ha werden noch ne Weile stehen bleiben...


    Hat leider nur für zwei Bilder gereicht, wenn zu Spitzenzeiten mal 240 t Weizen die Stunde ankommen hast wenig Zeit ;)


    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Sieht stark nach nem dummen Jungen Streich aus. Ich denke nicht das irgendein anderer Betrieb dir aus Konkurrenzkampfgründen die Ballen aufschneidet. Oder du bist mit 50 durch den Ort geblasen mitm Schlepper + Kipper und hast irgendwelche Anwohner verärgert. :D

  • das mit den aufgeschnittenen ballen kenn ich nur zu gut- wesentlich ärgerlicher ist das natürlich wenn es wie bei mit fast ausschliesslich silage ist....


    heute hab ich nen leihschlepper abgeholt, weil es mit meinem 6620 wohl noch dauert. werkstatt und werksbeauftragter von john deere sind ratlos....der besitzer der werkstatt hat mir heute aber wenigstens nochmal versichert, dass reparatur und leihschlepper für mich kostenlos sind!
    als leihschlepper gabs nen stufenlosen 6920 mit stoll-lader, gefederter vorderachse und 50km/h....geiles teil! 8o

  • ach, Captn Care... dieses Spielchen kenne ich auch... zwar nicht durchgeschnittene Netze. Dafür hab ich dann die Ballen in fremden Äckern aufsammeln dürfen... Dumme Jungenstreiche... Auf meinem dritten Lehrbetrieb hat mein ehemaliger Chef abends noch Siloballen schön auf ner steilen Wiese gepresst. Dachte sich, bis morgen früh sind die nicht weg. Er hat sie auch wegrollsicher abgelegt. Am anderen Morgen wollte mein Chef die Siloballen heimholen zum Wickeln. Aber da waren keine mehr... Stattdessen lagen sie alle unten in der Hecke. In dem Jahr hab ich auch bestimmt 5 Strohballen auf anderen Äckern wo sie nicht hingehörten geholt. Einer im Rübenacker, der nächste auf frisch angesäten Rapsacker und wieder einer im Mais... Die Jugend heute weiß nicht mehr wohin mit ihren Kräften...

  • Bei uns haben letztens auch welche Silage Ballen aufgeschnitten bei uns gott sei dank nur einen.(Der gleiche Täter hat bei nem anderen Landwirt 3/4 der frischen silageballen aufgeschnitten. Ein Jäger hatte das beobachtet aber erkannte den Mann nicht da es dunkel War)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!