Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • MF390: mit den Rädern an dem LKW Kipper (der hinterm MF) würd ich nie im Feld/Wiese herumfahren, da machst schon ordentliche Verdichtungen rein :D


    Unser 15t Brantner hat auch LKW Reifen drauf und wir gurken damit im Acker rum. Der 10t Brantner hat auch Straßenbereifung. Ich hätte bei den Reifen mehr Angst an unseren Hängen zu sterben als das ich mir Gedanken mache über Bodenverdichtung. :D Morgen gehts in den Mais jedoch bin ich bis Samstag nicht Zuhause und somit erst dann am Start. :D Wenn ich den Brantner bis über alle Ecken beladen durch den Acker ziehe merke ich nix jedoch als der Kollege mit seinen Schleppschlauchfass bei uns aufm Acker gedreht hat obwohl er da glaub 650er Reifen drauf hat... da wurd der TTV beim grubben fast 2kmh langsamer.

  • anzi97: hab sowohl Bezug zur LW 1. ich bin landwirtschaftlicher Facharbeiter 2. haben wir auch ne LW zuhause ;)
    ich denk mir halt: Wenn sie es nicht schaffen, dann fehlt wohl der passende schlagkräftige Fuhrpark oder es fehlt einfach am "Tatendrang"


    MF390: klar, n' neuer Satz Reifen+Felgen wird nicht gerade billig sein....
    aber bei nassen Bedingungen bin ich über jeden Zentimeter mehr Auflagefläche froh
    (bei uns sieht man genau wo mit Maschien von den Gasleitungsleuten gefahren wurde, extreme Verdichtungen, bin schon auf die Wirkung des Tiefenlockers gespannt)


    Patte312: gutes Werzeug sowie ne gute Werkbank hab ich schon, dachte eher an sowas wie Kompressoranschlüsse an vielen Stellen, etc...



    MfG Spiderpig

  • Lass den Tiefenlockerer stehen wenns nicht extrem trocken ist, kannst total knicken. Gibt nur Verschmierungen im Unterboden, Wasser läuft erstmal ab aber auch nicht lange...
    Ist eben einfach ein Werkzeug für die, die gerne einfache Lösungen sehen. Effekt ist meist gesamt negativ, aber egal.
    Wir haben seit Dienstag Mittag knapp 4 ha Kartoffeln gerodet. Schon grob, heute 3 km/h gefahren, alles voll aufm Roder, mehr ging nicht. 70t + vom Hektar... :pinch:
    Gut das ich das arme Schwein bin dass das Zeug heim karren und einlagern soll. 12 Stunden Stress :|
    Grade hats nen ordentlichen Schauer getan, mal schaun ob was geht morgen, wird wohl eher nix. Passt eh noch nicht alles ins Lager, viel zu viel Zeugs :D

  • anzi97: hab sowohl Bezug zur LW 1. ich bin landwirtschaftlicher Facharbeiter 2. haben wir auch ne LW zuhause ;)
    ich denk mir halt: Wenn sie es nicht schaffen, dann fehlt wohl der passende schlagkräftige Fuhrpark oder es fehlt einfach am "Tatendrang"


    Das im Osten ist eine andere Mentalität als hier, sowas versteht man natürlich nicht wenn man nie dort gearbeitet hat... Die Leut da drüben sind eigentlich keine Landwirte, das sind Arbeiter. Da gabs schon immer die festen Arbeitszeiten und somit gehört das halt dazu. War im August auch mal paar Tage am Zweitbetrieb bei Halle. Hab mich auch gewundert dass bei relativ beständigem Wetter um 22 Uhr die Drescher abgestellt wurden, aber gut. Dennoch muss man sagen, gerade auf dem Betrieb machen die das mit den Arbeitszeiten schon immer so, und normal klappt das auch. Dennoch wars dieses Jahr dort drüben halt extrem, da war teilweise das Wasser im Weizen gestanden. An der Schlagkraft mangelts dort sicher nicht...


    Wir sind jetzt seit Montag am Mais häckseln für eine 2,2 MW Anlage. Geht wenig vorwärts, sau nass teilweise. Kannst die Kipper manchmal nicht mal 3/4 voll machen, sonst kommst du nicht mehr ausm Acker. Zum anderen ist der Mais halt selber noch recht feucht. Bezeichnend wenn ich mit 724er und 45 Kubik Silowagen 44 t auf die Waage bringe :whistling:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Morgen,
    Ich hab mal ein paar Fragen zu einer weiteren Schnapsidee von mir.
    - Kann man mit 125 Unimog PS so um die 36T Gesamtzuggewicht bewegen (hab schon mehrfach davon gehört hier im Thread)
    - Ist ein Weidemann mit schmaler Spur im Wald zu gebrauchen? Er soll nur 3m Stämme zum Verarbeitsplatz bringen.
    Das der Weidemann extrem schnell an seinen Grenzen ist vom einsinken kann ich mir denken, vielleicht kann man da mit Rasenbereifung was machen oder ist das nicht nötig?

  • Das im Osten ist eine andere Mentalität als hier, sowas versteht man natürlich nicht wenn man nie dort gearbeitet hat... Die Leut da drüben sind eigentlich keine Landwirte, das sind Arbeiter. Da gabs schon immer die festen Arbeitszeiten und somit gehört das halt dazu. War im August auch mal paar Tage am Zweitbetrieb bei Halle. Hab mich auch gewundert dass bei relativ beständigem Wetter um 22 Uhr die Drescher abgestellt wurden, aber gut. Dennoch muss man sagen, gerade auf dem Betrieb machen die das mit den Arbeitszeiten schon immer so, und normal klappt das auch. Dennoch wars dieses Jahr dort drüben halt extrem, da war teilweise das Wasser im Weizen gestanden. An der Schlagkraft mangelts dort sicher nicht...


    Wir sind jetzt seit Montag am Mais häckseln für eine 2,2 MW Anlage. Geht wenig vorwärts, sau nass teilweise. Kannst die Kipper manchmal nicht mal 3/4 voll machen, sonst kommst du nicht mehr ausm Acker. Zum anderen ist der Mais halt selber noch recht feucht. Bezeichnend wenn ich mit 724er und 45 Kubik Silowagen 44 t auf die Waage bringe :whistling:


    das mit dem arbeitszeiten sollte man, aber auch nicht verallgemeinern. die meisten betriebe die ich in mv kenne dreschen solange das wetter hält und gerne auch mal eine nacht durch

  • Ja, mit dem Mog kannst locker 36 t bewegen. Einer aus der Nähe fährt mit so nem alten mit 60 PS oder so mit 2 Kröger Agrolinern Kartoffeln. Und weil da nicht genug drauf passt muss noch was auf die Pritsche :D
    Mit so Hofladern kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung. Würde aber nen kleinen Schlepper bevorzugen, der kann das ziehen wohl besser verkraften.

  • das mit dem arbeitszeiten sollte man, aber auch nicht verallgemeinern. die meisten betriebe die ich in mv kenne dreschen solange das wetter hält und gerne auch mal eine nacht durch



    Also ich arbeite ja nun selber auf einem Betrieb im Osten, also ich kann das alles so nicht bestätigen!!!
    Wenn es das Wetter zulässt wird gearbeitet bis Anschlag, seitdenn man kann mit ruigem Gewissen sagen wenn man eher aufhört, dass man trotzdem seine Arbeit schafft z.B im Mais. Wir fahren im Mais keine 24h durch obwohl es vielleicht gänge, nach 12-13h sagen wir Schicht im Schacht da uns nichts drängelt, da liegt die Tagesleistung bei ca 30ha. Im Westen sieht das ja ganz anders aus mit den Dienstleistern die fahren 24h durch, macht ein Landwirt dort sicher auch nicht wenn er Eigenmechanisiert ist.


    Und im Osten die Landwirte als Arbeiter zu bezeichnen, weiß nicht ob man das so sagen kann. Gut ich kann die Menschen im Altbundesgebiet nicht so einschätzen wie sie dort arbeiten. Aber im Neubundesgebiet die Landwirte als Arbeiter zu bezeichnen finde ich Fachlich nicht Korrekt. Irgendwo sind wir gelernte Landwirte im Osten wie auch im Westen. Das da einer ein Teil der Denkaufgaben übernimmt das ist aber auch ganz klar, das sind ganz andere Betriebsgrößen da gibts ein paar mehr Leute die im Büro sitzen. Letztendlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen wenn man es so sagen darf. ;)


    Gruß

  • Ja, mit dem Mog kannst locker 36 t bewegen. Einer aus der Nähe fährt mit so nem alten mit 60 PS oder so mit 2 Kröger Agrolinern Kartoffeln. Und weil da nicht genug drauf passt muss noch was auf die Pritsche :D
    Mit so Hofladern kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung. Würde aber nen kleinen Schlepper bevorzugen, der kann das ziehen wohl besser verkraften.


    Danke für die Info.
    Das mit dem Weidemann hab ich mir fast gedacht. Ist halt doof, weil ich das zweite Fahrzeug gleich auf dem Mog/Anhänger mitnehmen wollte.
    Da ist so ein Weidemann wesentlich Platzsparender als z.b. unser 5055E.
    Dazu müsste man dann Auffahrrampen kaufen, 3T weniger Nutzlast, weniger Platz für andere Güter usw...

  • "Effizient"
    1100PS und wieviel Arbeitsbreite? 1,5m? :D
    Schnell, ja, aber Effizient kann ich in keinem Fall mit 1,5m tiefem Pflügen verbinden!
    Es mag ja sein das es nötig ist, aber Effizient ists nicht ?(


    Warum werden eigentlich bei Forst LKW keine Aufbauten mit 3m Außenbreite verbaut? Theoretisch müsste es doch erlaub sein weils Land- oder Forstwirtschaft ist oder?
    Das wäre ja auch bedeuten, das man 3 IBC Gitterboxen nebeneinander auf einen entsprechenden Tieflader stellen kann?!

  • Nöp ist nicht erlaubt da zwar forstwirtschaftlicher nutzen aber die Arbeit wird beim Transport geleistet somit 2,55m außenbreite


    Achja und effizient da sonst mit großem baggeraufwand und Drainage gearbeitet wird was wesentlich länger und kostspieliger ist als das tiefpflugen

  • Ich hätte schwören können das ich grade noch was gelesen hab von wegen "Fahrzeuge die mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Gütern oder Fahrzeugen beladen sind dürfen eine Außenbreite von 3m nicht überschreiten."
    Kanns aber nicht wiederfinden. :wacko:


    Wenns mit ner Drainage auch geht ist das hier vielleicht eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!