Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also ich glaube kaum, bzw kenne kein lu welches einen Zugang zu technischen Informationen eines Herstellers hat wie es eine vertragswerkstatt hat. Und meistens sind solche Werkstätten auch eher dazu gedacht Wartung und kleinere Reparaturen aus zu führen so meine Erfahrungen.

  • Wenns Getreide schimmelt ists nicht trocken...aber wenns trocken eingelagert wurde wird's ja wohl doch trocken bleiben? Wir lagern ja Weizen in der Halle in der zeitweise auch 300-400 Tonnen Kartoffeln liegen die belüftet werden und somit ständig Feuchtigkeit abgeben und hatten noch nie Probleme damit das wir Feuchte im Weizen hatten.
    Dabei ist bis jetzt auch noch immer das Tor auf, einfach weil immer irgendwas raussteht und so das Tor nicht zu geht, weil wir ein bisschen viel zu wenig Platz haben aufm Hof :D
    Ein Frontlader ist mMn kein ideales Frontgewicht. Hat ja schließlich deutlich weniger Hebel als ein Frontgewicht in der FH, aber eigentlich bräuchte ich ja möglichst viel, um mit wenig Gewicht viel zu bewirken. Außerdem schränkt es die Sicht zu stark ein, wir haben "früher" immer mitm 100er mit FL und Schaufel dran geackert, dass ist einfach saudumm wenns dunkel wird...und auch am Tag nervts teilweise, grade auf der Straße weil man immer aufpassen muss.

  • Wenn ich damit ein oder zweimal täglich futter verladen muss bleibt er dran, ist doch klar!
    Wir brauchen den Schlepper vielleicht mal alle 2 oder 3 Wochen um mal ne Schaufel Schutt aufm Feldweg zu verteilen oder oder oder....
    Beim Düngerstreuen und Getreide ernten bleibt er auch dran, dann bleibt die Vorderachse auch auf dem Boden.
    Warscheinlich wird er nur abgebaut zum ringeln und Gülle einarbeiten.
    Zum Schwerpunkt:
    Ich denke das ein Frontlader etwas weniger bewirkt wie ein gleichschweres Frontgewicht, da der Schwerpunkt ja fast an der gleichen Stelle sitzt.
    Wenn man die Schaufel voll Sand macht siehts jedoch wieder anders aus.

  • Betrachte mal den Hebelarm an der fh zur Achse und von dem anbaubock am Fl zur Befestigung am Rahmen welches ist wohl länger? Wenn man jetzt an der fh dasselbe Gewicht dran hängt wie am Fl hat der Fl dann den größeren Effekt.
    Edit: die kraft mit der die Vorderachse runter gedrückt wird ist beim Fl größer als über die fh bei selber last.

  • Zitat

    Ein Frontlader ist mMn kein ideales Frontgewicht. Hat ja schließlich deutlich weniger Hebel als ein Frontgewicht in der FH, aber eigentlich bräuchte ich ja möglichst viel, um mit wenig Gewicht viel zu bewirken. Außerdem schränkt es die Sicht zu stark ein, wir haben "früher" immer mitm 100er mit FL und Schaufel dran geackert, dass ist einfach saudumm wenns dunkel wird...


    Die Aussage "ideal" war nicht als "physikalisch ideal" sondern als arbeitswirtschaftlich-ideal zu werten, sprich den Frontlader runterblödeln, Frontgewicht ran, ne..., seh ich ned ein... :D


    Zitat

    und auch am Tag nervts teilweise, grade auf der Straße weil man immer aufpassen muss.


    Die Schwinge steht nach vorne auch nicht weiter über als ein entsprechendes Frontgewicht, nur mit dem Unterschied das ich bei unübersichtlichen Kreuzungen den Frontlader aus der "Gefahrenzone" rausheben kann.... ^^


    Gibt natürlich auch so Spezialisten bei uns die mit dem Frontlader immer schön auf "Kopfhöhe" bzw. "Autoscheibenhöhe" unterwegs sind, sowas werd ich nie begreifen...

  • Frontgewicht hat nen schlechteren Hebel als nen FL?
    Hab mir da noch nie große Gedanken gemacht, aber wenn ich dass Gewicht ganz vorne und den FL quasi in der Schleppermitte angebaut habe... ?(


    Früher hatten wir auch immer alle verfügbaren FL's angebaut, aber mittlerweile bzw. seit der kleine Radlader da ist hat sich das ein wenig geändert.Der FL vom 611 steht an seinem Platz glaube ich seit Frühjahr, dem 817 seiner wird bei Bedarf öfters mal weggemacht, ist ja ne Arbeit von 3 Minuten :rolleyes:
    Der am 924 ist eig sogut wie immer dran, Kalk Saison ist lang mittlerweile :D


    Ich hab bei Bodenbearbeitung etc. eig lieber nen Frontgewicht dran, hier in der Gegend haben wir viele Hecken etc. in die man schonmal rein spitzen muss um nen ordentliches Vorgewende zu fahren, da ist mir dass Gewicht lieber bevors mir am FL die Kippanzeige oder nen Schlauch oder so abreißt ^^


    MfG

  • Mal zur Veranschaulichung wenn du ne läßt von 5t in den Fl hängst und hebst dann hebelt es dir doch eher den schlepper aus als an der fh oder nicht? Grund das Gewicht hängt beim Fl einfach ein paar cm mehr vor dem schlepper als bei der fh.


    Edit: der anbaupunkt des Fl hat erstmal nichts damit zutun, sondern der Drehpunkt ist die Vorderachse und da ist die fh einfach viel näher am Drehpunkt als der vorderster Punkt des Fl.

  • Drehpunkt um den es bei der Ballastierung geht ist die Hinterachse. Vorderachse ist nebensächlich, braucht zwar auch einen Teil vom Gesamtgewicht aber man ballastiert ja immer um ein Anbaugerät hinter dem Schlepper auszugleichen, d.h. Drehpunkt Hinterachse.
    Wenn ich nur den FL dran habe und den angehoben habe hab ich vom Schwerpunkt des FL´s zur Hinterachse meinetwegen 1,5m. Hab ich das gleiche Gewicht in der FH hängen hab ich wegen mir 2,5m. Daher erreiche ich mit dem Gewicht in der FH mehr, somit ist das als ackerbaulich sinnvoller anzusehen finde ich.
    Anders schauts aus wenn ich am FL eine Schaufel anbaue und die mit Sand/Kies fülle, denn dann ruht ein Großteil des Gewichtes weiter vorne, evtl. sogar noch weiter vorne als wenn ich es an der FH hätte. Darüber haben wir jetzt aber eigentlich nicht diskutiert, haben wir ein mal gemacht, geht uns aber zu sehr aufs Material.


    Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht recht was mir ein FL an unübersichtlichen Stellen gegenüber einem Frontgewicht bringen soll...ich müsste dann um sicher zu gehen min. auf 3,5-3,8m Höhe ausheben, sonst kann mir da genau so ein LKW reinbrettern. Ich glaube, dass da ein Gewicht in der FH weniger selten übersehen wird, denn es ist zumindest für Autofahrer quasi auf Augenhöhe und auch beim LKW schaut man ja eher nach unten...

  • Zitat

    Zum aufbalastieren gibt es nicht ohne Grund Radgewichte oder Reifen gefüllt mit Wasser.


    Bevor ich mit so ner Spielerei anfange dann lieber Frontgewicht und co... :D
    Mit oben genanten Firlefanz bin ich ja noch unflexibler wenn ich das Gewicht nicht benötige...


    Gibt bei uns schon so Spezialisten die den Weg gehen, aber aus nem einfachen Grund, weil sie Schlepper kauft ham wo´s hinten und vorn am Eigengewicht fehlt...


    Zitat

    Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht recht was mir ein FL an unübersichtlichen Stellen gegenüber einem Frontgewicht bringen soll..


    Ich kenne meine unübersichtlichen Stellen, du nicht... :P , glaubs oder glaubs nicht... ^^


    Zitat

    ich müsste dann um sicher zu gehen min. auf 3,5-3,8m Höhe ausheben


    Jo, naja..., ist ja kein Ding..., aber schonmal versucht ne FH dazu zu überreden auf ü3,5m aufzuheben... :D

  • Zitat

    Mal zur Veranschaulichung wenn du ne läßt von 5t in den Fl hängst und hebst dann hebelt es dir doch eher den schlepper aus als an der fh oder nicht?


    sehe ich jetzt nicht so... der Anlenkpunkt ist trotzdem weiter hinten.... wenn du bedenkst, dass ein frontlader 550kg wiegt (stoll fz30) hast du nur einen sehr geringen Teil, der vor der Vorderachse liegt. Ein 550kg Gewicht hingegen, hängt komplett vor der Achse und hat somit den größeren Hebel. ich denke mal das niemand zum Ballastieren extra noch eine Schaufel voll Dreck an den Fl hängt, da wäre mir die permanente Last auf der Konsole zu heftig, kann ich behaupten, weil uns schon mal beide Konsolen abgebrochen sind. Der Hebel der auf den Schweißnähten der Konsolen lastet ist viel heftiger, als der auf der Fl, zumal die Konsolen meist auch nicht noch diagonal abgestrebt sind.

  • Ich kenne die unübersichtlichen Stellen auch, eine ist ca. 100 m von der Hofeinfahrt entfernt und unsere zweite Hofeinfahrt ist auch so...und dann noch diverse Feldwegeinfahrten usw.
    Ich finde nicht, dass mir der FL da was bringt im Vergleich zum Gewicht. Wenn ich mit Gewicht dran langsam rausfahre sieht eigentlich jeder, dass ich da rauskomme und bremst. Beim FL kann ich den entweder absenken -->steht weiter nach vorne als das Gewicht oder aber anheben, und dann wird er doch gerne mal übersehen.
    Nebenbei gesagt ist dein Kommentar irgendwie mal 100 % sinnlos aber naja...

  • Zitat


    Edit: der anbaupunkt des Fl hat erstmal nichts damit zutun, sondern der Drehpunkt ist die Vorderachse und da ist die fh einfach viel näher am Drehpunkt als der vorderster Punkt des Fl.


    Ja deswegen geht deine Rechnung ja auch blos auf, wenn du vorne irgendwas schweres am Lader hängen hast, weil 2/3 des gewichts vom Frontlader ja hinter der Achse verteilt sind. Aber es ist materialtechnisch nicht sinnvoll mit Ballast am Lader rumzufahren... Davon abgesehen steht nicht bei jedem Schlepper der Fl weiter raus als die FH... bei unseren Schleppern ist das ziemlich auf selber Ebene, weswegen wir auch die FH arme einklappen müssen


    Zitat

    Nebenbei gesagt ist dein Kommentar irgendwie mal 100 % sinnlos aber naja...

    meintest du mich oder wen?

  • Zitat

    Nebenbei gesagt ist dein Kommentar irgendwie mal 100 % sinnlos aber naja...


    Nope, sinnloses Zeug schreib ich nie, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade..., er passt dir allenfalls nicht, dass ist der Punkt... ;):D


    Zitat

    Ich finde nicht, dass mir der FL da was bringt im Vergleich zum Gewicht.


    Ja nach wie vor..., wenn ich den FL nicht bräuchte, Ackerbaubetrieb wäre oder weiß der Herr was hätte ich mit Sicherheit auch ein Frontgewicht in der FH hängen..., da wär mir der FL sonst ein viel zu teures Gewicht, bzw. Gewichtsersatz... ^^
    Nur wie gesagt brauch ich den FL routinemäßig täglich zum Futterladen, wie 95% der Betriebe hier, so schnell kann das abbauen gar nicht gehen als das ich die Spielerei täglich machen würde..., und kenne auch keine Sau die das macht. Und auch wenns nicht das effizienteste Gewicht darstellt, so ersetzt er doch das Frontgewicht bei vielen
    Arbeiten... :)


    Zitat

    Beim FL kann ich den entweder absenken -->steht weiter nach vorne als das Gewicht


    klar kommts auch hierbei wieder auf die Maße vom Gewicht an, aber ich würde meinen das geht in den meisten Fällen ziemlich Null-auf-Null aus... ;)

  • Hab ich nie angezweifelt!?
    Ich meinte den Kommentar von steyr1, mir erschließt sich der Sinn hinter dem Satz "Ich kenne meine unübersichtlichen Stellen, du nicht... :P , glaubs oder glaubs nicht... ^^ "nicht, von dem her finde ich die Aussage sinnlos. Sollte jetzt nicht unbedingt auf die Thematik bezogen sein.
    Hab jetzt aber auch keine Lust mehr über solche Sachen zu diskutieren...

  • Zum aufbalastieren gibt es nicht ohne Grund Radgewichte oder Reifen gefüllt mit Wasser.




    Bevor ich mit so ner Spielerei anfange dann lieber Frontgewicht und co... :D
    Mit oben genanten Firlefanz bin ich ja noch unflexibler wenn ich das Gewicht nicht benötige...


    Mitm Gabelstapler ruck zuck an- und abgebaut... Letzendlich brauch man die aber wirklich kaum, wir hatten die in diesem Jahr vlt. 3-4x montiert.
    Und ob die so gut für den Schlepper sind bezweifel ich mittlerweile auch. Denn z.B. im Pkw Segment versucht man die ungefederten Massen weitgehendstzu minimieren. Inwieweit dies auf Schlepper umgemünzt werden kann, konnte mir unser Vertreter und der hiesige Werkstattmeister allerdings nicht beantworten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!