Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Machts nen gutes Bild wenn nen 80ha Betrieb nen 240ps Bulldog hat? :D
    Sowas is doch einfach egal, würd ich mal sagen. Und mit den PS pro ha isses auch so ne Sache, würde jetzt auch keinen großen Unterschied machen ob nen 924 oder 930 dasteht oder nicht? Is ja im Grunde einfach die gleiche Karre, und wenns bei euch bergig ist kannst doch eigentlich nicht zu viel haben oder? :D


    MfG

  • Bergig isses alle mal...aber da fängts dann an...650er Bereifung...shit da brauchste wieder nen größeren Pflug...Kreiselegge 2,5m auch zu klein...haben die aber mitm Nachbar zusammen und der hat auch nur nen Fendt Farmer 309 CA...6 m Mähkombi ist dann auch wieder fast zu klein...
    Dann gehts bei den Transportgespannen auch schon wieder weiter...ASW zu klein...Ladewagen auch :D

  • Warum sollte der dann zu groß sein? Ist doch wohl nicht viel anders als nen 150ps Schlepper der gleichen Serie, und mit 650er Reifen pflügen ist z.b. kein Problem, machen wir auch und des nur bei 40cm Körperbreite. Will euch jetzt auch keinen großen Bock anschwatzen aber wenn es der eigentlich gleiche Schlepper ist und der Rest passt sollte man vor PS als letztes zurückschrecken ;)
    Wenns euch dann wirklich so gräbt kann man auch nen anderen Aufkleber drauf machen, haben hier auch manche gemacht :thumbsup:


    MfG

  • Naja so schlimm wärs dann auch wieder nicht mit den PS :rolleyes:
    Wie funktioniert das 650er Reifen in ne 40 cm Furche passen? :D


    Aber man muss erstmal schauen was es nun wirklich wird, ich würd lieber nen guten gebrauchten Stufenlosen kaufen und mein Vater tendiert eher zu nem Vorführer mit Lastschaltgetriebe.....

  • Zitat

    Edit: Aber wennste 15000 € drauflegst haste nen Vorführer mit allem drum und dran, halt 6-fach Lastschaltung


    Vom Komfort und Bedienung find ich die aktuellen Arion wirklich astrein!
    Hab den großen Bruder (640er) paar Tage am Ladewagen gefahren und zum ackern..., hat mir wirklich sehr gut gefallen der Schlepper. Vorallem das Lastschaltgetriebe kommt halt echt an nen Punkt, wo man hinterfragt ob man den Schritt zum Stufenlos unbedingt gehen muss. Schaltet auch im Automatikmodus die Gruppen butterweich ohne große Zugkraftunterbrechung durch.
    Langzeiterfahrung im Hinblick auf Zuverlässigkeit fehlen mir natürlich..., und ob ich einen kaufen würde weiß ich auch nicht, weil zmd. der ansässige Händler gibt sich da recht arrogant ("Wir sind in erster Linie Partner der Lohnunternehmen" - ja ok..., alles klar... :wacko: )

  • Das ist auch mein Problem an den Claas...keiner hat iwie Langzeiterfahrungen :S


    Naja normalerweise müssten wir ja JD kaufen weil ich eig in ner JD Werkstatt arbeite, aber iwie will ich keinen und mein Vater eig auch ned :D


    http://www.traktorpool.at/deta…/Case-IH-CVX-160/2392935/


    http://www.traktorpool.at/deta…/Case-IH-CVX-150/2393104/



    Jetzt vergleicht man mal die beiden...iwie schon komisch der Preisunterschied...
    Wenn der 160er nicht in Frankreich stehen würde hätte ich den morgen gleich angeschaut, aber 1100 km Entfernung is doch bissl viel :D

  • 150 PS mit 2,5m Kreiselegge?
    Willst die komplett zerlegen? Oder machst noch n 90cm Tiefenlockerer davor? :D
    Spaß beiseite, ist euer Bier.


    Ich habe generelles Interesse an einem 2 (oder 3, je nach AB) Schar für unseren, in Zukunft hoffentlich restaurierten, 644.
    Habe mal in der Bucht etwas geschaut. Dabei bin ich auf diesen Lemken gestoßen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…399065-87-1319?ref=search
    Kann mir jemand sagen was das für "komische" Schare sind? Oder kann man die Universell einsetzen?
    Anforderungsprofil wären 75% schwerer Boden und 25% Sand.
    Über andere Erfahrungen zu älteren Pflügen oder Scharen freu ich mich natürlich.

  • also mein nachbar hat noch nen arion aus der ersten serie- 4 zylinder mit 135ps. soweit ist er voll und ganz zufrieden- 4 schnitte mähen mit 7,2m mähkombi mit (!) aufbereiter, gülle fahren mit 7000l von ca 300 rindern, 25ha mit der scheibenegge und stroh fahren, mist laden, usw- kraftstoffverbrauch ist sehr gut (ist aber ja noch der jd-motor), fahrkomfort etwas schwammig, was wohl an der zu weichen kabinenfederung liegt und das getriebe schaltet etwas ruppig....hab den vor ein paar jahren mal vor der presse getestet- also dampf hat der!



    @patte: wie siehts denn mit der ersatzteilversorgung aus bei dem "museumsstück²? mein vater hat unseren lemken damals verkauft, weil keine streichbleche mehr zu kriegen waren oder wir den pflug auf ne andere scharform hätten umrüsten müssen....

  • Soweit ich jetzt informiert ist das auch heute noch der JD Motor --> DPS ist doch Deere Power System oder?
    Müsste dann eig der selbe Motor sein wie im 6125 R, den hatten wir ja vor 2 Jahren mal zum testen da, der hat mich vom Bums her nicht so weggehauen, zumindest beim Pflügen...hingegen beim Gülle fahren war er sehr durchzugsstark...
    Wieviele Stunden hat der runter weist du das zufällig franky...suche ja schließlich Langzeiterfahrungen...bei uns macht der Schlepper sowieso nur 400-500 h ^^


    @Patte 312: Das muss ne Kreiselegge locker durchmachen...ne 3 Meter hat auch nur 50 cm mehr und ev. 12 Zinken ^^
    Außerdem ist das die schwere Ausführung von Rotoland....die ist elends schwer und das mit Stabwalze

  • Naja, darüber hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht.
    Und wenn ich jetzt mal von der gleichen Haltbarkeit wie bei unserem Kuhn ausgehe, hält der Ewig.
    Will damit ja nicht die ganzen 20ha jedes Jahr rumdrehen. Ist ja nur n bisschen zum Spaß wenn grade Zeit ist. Wenn dann würde ich immer nur parrallel zu meinem Vater damit arbeiten, da die Flächenleistung nunmal vorgeht wenns hart auf hart kommt.


    Die Scharform spielt mir anscheinend in die Karten. Schwere Böden haben wir genug und auch nicht ungeeignet für leichte Böden.
    Da konnte wohl jemand besser Google bedienen als ich :D


  • Über andere Erfahrungen zu älteren Pflügen


    Würde einfach mal in der Nachbarschaft fragen, wir haben uns diese Jahr auch einen 2 Schar Volldrehpflug gekauft um den Garten zu pflügen, stand bei einem bekannten seit 15 Jahren in der Halle. Hat einen Kasten Bier gekostet und 1 1/2 Stunden Schare abschleifen. ;)

  • Mein Dad würde mich killen, wenn ich mit sowas ackern wollen würde :D Da gibst Geld aus für Kverneland-Scharkörper, tust dich wegen einstellen ab damit das alles schön eben wird und dann hast als zweiten Pflug nen fertiges Teil mit dem man irgendwie Erde umdreht :D
    Mal ehrlich, lieber ne 2,5m Kreiselegge dahinter zum vorkreiseln, ist mehr getan dabei.
    Aber keine 2,5m-KE der Welt hält nen 190er aus, da würd ich mir bei ner normalen 3m-Kreiselegge schon Gedanken machen...so lange du den Schlepper nicht forderst damit ists ja kein Problem, aber wenn ihr Hänge und schweren Boden habt wird man über kurz oder lang so schnell und tief arbeiten wie der Schlepper es packt, und wenn die Kreiselegge das langfristig mitmacht dann Respekt :D
    Bei Amazone gibt's doch z.B. die Special bis 140 PS, dann die Super bis 170 PS und das wars dann bei 3m oder? Drüber gibt's nur Kreiselgrubber.


    @anzi: Wieso wollt ihr keinen NH mehr? Wenn ihr nen guten Händler habt würd ich das schon in Erwägung ziehen, ein Bekannter hat nen T6.160 gekauft und der kostet sogar als stufenloser nur etwas über 80k bei uns. Das ist schon echt günstig, und die aktuellen Modelle sollen ja ganz gut sein was man hört.

  • Zitat

    kraftstoffverbrauch ist sehr gut (ist aber ja noch der jd-motor)

    die Aussage ist eigentlich paradox :D ... die JD Motoren waren bekanntlich eher unsparsamer in der Vergangenheit, aber Die Arions sind wirklich angenehme Schlepper, bin selber mal nen 640 gefahren und nen 410, beide sehr angenehm zu fahren, das Getriebe ist dasselbe wie in den Fergusons, nur schaltet das in den Claas Schleppern viel schöner. Bei den neuen Arions find ich das Design irgendwie kacke, diese Furrunkel Kabine und der look im allgemeinen sagt mir nicht so zu, da waren die ersten schöner...


    Nochmal zum CVX: Das einzige was bei unserem bisher kaputt ging war so ne Stabilisator Welle in der Vorderachse, keine Ahnung wieso... Konnten dann nurnoch mit deaktivierter Federung fahren, sonst lebensgefahr, weil der Schlepper nach rechts zog, aber nicht blos leicht, aber das war innerhalb der Gewährleistung... und gegen Herbst 2013 hatten wir das Gefühl, dass er nicht richtig zog.... Händler hat dann den Laptop drangehängt und die Öldrücke gecheckt und siehe da, ein zu niedriger Druck bei irgend einer Komponente war die Ursache... Die Kühler lassen sich übrigens zum auspusten sehr sehr geil ausklappen... war beim CS nicht so pralle. Was ich nicht so gut finde, bzw. was beim CS besser war ist die Hubwerks Bedienung am Joystick. Beim CS musste man zum Ablassen den eigentlich Knopf+nen Knopf an der Rückseite des Joysticks drücken, beim CVX reicht ein Knopfdruck, das find ich Sicherheitstechnisch eigentlich sehr bedenklich, bin auch schonma versehentlich drauf gekommen, also ich rückwärts gefahren bin und die Fahrtrichtung wechseln wollte, war aber aufm Acker... aber runter is dann runter und da is der 2. Punkt: Der Knopf kann nur hoch und runter aber nicht stop, stoppen kann mans dann aber mit dem Schalter an der Seitenkonsole den man zum rangieren benutzt. Aber das Verwechslungsproblem kommt eigentlich, weil man selbst nach 2 Jahren teilweise die Routin vom CS drin hat, weil der Schlepper von innen quasi gleich ist :D genauso den Zapfwellen schalter, der sitzt beim CVX woanders und anfangs war das total komisch, weil man aus Gewohnheit woanders hingreifen will :D


    edit:
    @d-f: Die Kreiseleggen können das doch alle ab... schau mal, die meisten 3m Kreiseleggen hängen mittlerweile hinter nem 820 oder so, oder auch noch größere Schlepper. Also in Säkombinationen mein ich... unsre Krone Kreiselegge wurde Jahrelang mit 150ps gefahren, früher für 100ps gekauft, kaputt ging dann irgendwann nur die Zapfwelle, aber dadurch, das die Arbeistgeschwindigkeit begrenzender Faktor ist, denke ich eigentlich, bei nem 240ps Schlepper verpuffen da mehr ps in die Luft als im Endeffekt auf den Zahnrädern lasten, so tief geht man ja normal dann auch wieder ned rein... übrigens gibts die CVX auch als NH TVT 7xxx

  • Mein Dad würde mich killen, wenn ich mit sowas ackern wollen würde :D Da gibst Geld aus für Kverneland-Scharkörper, tust dich wegen einstellen ab damit das alles schön eben wird und dann hast als zweiten Pflug nen fertiges Teil mit dem man irgendwie Erde umdreht :D

    Wieso sollte der Lemken das nicht vernünftig hinbekommen?
    Pflüge gabs zu der Zeit schon 50 oder 100 Jahre (Nur an dem ein oder anderen Niemeyer Pflug ist diese Entwicklung vorbeigegangen) :D
    Leider konnte ich auf anhieb jetzt kein vernünftiges YT Video von nem Lemken finden, jedoch bin ich davon überzeugt das man auch mit so nem 50 Jahre alten Pflug nen vernünftiges Arbeitsergebnis hinbekommt, solange nicht alle Verschelißteile total auf sind.

  • Zitat

    Beim CS musste man zum Ablassen den eigentlich Knopf+nen Knopf an der Rückseite des Joysticks drücken, beim CVX reicht ein Knopfdruck, das find ich Sicherheitstechnisch eigentlich sehr bedenklich, bin auch schonma versehentlich drauf gekommen,


    Ja, das ist mir auch schonmal passiert beim Mähen, ungeiles Gefühl wenn am Hang das 4m Mähwerk plötzlich hochschnellt, so nahe war ich dem Herzstillstand noch nie glaub ich... :D
    Gut, ist nach weit mehr als tausend Stunden auf dem Schlepper mir das erte mal passiert - von dem her - war halt ein ungünstiger Zeitpunkt... :whistling:
    Aber wie du schon sagst, der CS oder auch der 9145er Steyr hat die Sicherung drin, was eigentlich besser ist...


    Auf der Straße hab ich mir prinzipell angewöhnt die Senkdrossel komplett zu zumachen und dann noch die EHR zu sperren...

  • Allerdings währe es mir zu Schade mit den Dingern viel auf der Straße zu fahren, kosten ja doch ne Stange Geld.


    Naja, mitter Schubkarre kann ich die Kartoffeln/Zwiebeln auch nicht alle nach Hause fahren ;)
    Aber in diesem Jahr bekommen wir noch einen 2. Lkw dabei, mit Hakenlift aufbau.


    wie siehts jetzt mitm Wendekreis z.B. beim Pflügen...eher nervig schlecht oder doch ganz passabel?


    Der ist vollkommen in Ordnung, auch die Belegung der Steuergeräte, da kann man am Vorgewende schon gescheit arbeiten.

    @BauerEbbing: gleich wird man hier wieder als Hobbybauer abgestempelt...im Vollerwerb sind wir immer noch und werdens hoffentlich auch bleiben :D
    Jaja die 515er sind auch so berühmte Schlepper....mit 10000 h legste da auch noch deine 40 000€ mindestens hin....ist schon irgendwie verrückt :huh:


    Ich wollte euch nicht als Hobbybauern abstempeln, viel mehr mich darauf beziehen, dass durch die Hobbybauern bei gewissen Schlepper die Preise drasstisch anziehen. Wenn ich der Verkaufspreis unseres 515 in DM umrechne, haben wir fast so viel bekommen, wie wir damals bezahlt haben. Und das bei einer komplet abgeschriebenen und runter gefahrenen Maschine. Die ansich in der heutigen Zeit nix kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!