Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Um die Leistung wärs mir da nicht so..., denke mal mit 35 PS bekommt man auch ne 8m Egge gezogen... :D


    Aber trotzdem hängt die bei uns am 100er mit Allrad - und selbst damit war ich letztes Jahr schonmal fast im Wald gestanden, weils mich am Hang an ner feuchten Stelle runtergezogen hat...
    Und komfortabler isses halt auch´n Stück... :)

  • Ist auch nicht bei uns..


    Seewinkel, ca. 120km weit weg, bin da auch nicht selbst unterwegs. Gehen viele davon direkt in Big Packs auf Deutschland. Die meisten Kartoffel werden dort auch bewässert, da es nicht öfters als 4-5 mal Niederschlag gibt. Ist dann auch meistens beim Roden sehr trocken, also ich dort vor 2 Jahren war, waren 2,5km/h fast schon zu schnell mit der SE. War aber ziemlich lustig, dass am Nebenacker die Drescher erst mit der Gerste begonnen haben und man schon mit dem Roder unterwegs ist :D

  • Biste jetzt beim Zech am fahren?
    Legt der dort seine eigenen Kartoffel oder im Lohn? Welche Sorten legt der so früh, Speise/Industrie? Erzähl mal mehr! Wie sieht die Legetechnik aus, was für Böden, ...

  • Mich erinnern die 500er und 700er von hinten immer an MF´s :D
    Haben heut Holz ins Sägewerk gefahren, für unsere Kartoffelbelüftung. 50-60 cm Stamm 7m lang ist so ziemlich das Maximum was man heben kann, ohne dass der 100er hinten abhebt. :D
    Die ersten haben heut Dünger gestreut am Weizen, wenns nicht grad nach Norden hängt ists schon relativ trocken. Ganz ohne Spuren kommt man aber noch nicht durch.
    Ich fahr Montag und Dienstag erst mal den Weizen weg, dann schauen wir weiter :D

  • Ist ja eh alles der gleiche Laden :D


    Ich hab heute das ganze Gestrüpp (so ca 5-6m lang) von unserer Hecke zusammengeschoben. Natürlich lag das Zeug halb im Graben.
    Bankette weich ohne Ende, richtig schön spuren reingezogen. Können dann nächste Tage richtig schön feuerchen machen :D
    Dann noch vom 644 den Frontlader abgebaut damit der Monteur nächste Woche sofort loslegen kann.
    Könnt ihr glauben das ein Satz Kotflügel mal ganz locker 1000€ kostet? Wäre ja schön gewesen aber das ist schlicht zu teuer.

  • @ patte: hast du mal bei fricke in heeslingen (granit) angefragt? die fertigen auch teile für "oldtimer"....


    heute hab ich den 150er mal richtig gefordert- erst hab ich mist gefahren mit nem 4t-kipper (nein kein schreibfehler) und danach hatte ich ihn vorm treibewagen beim rinderstall ausmisten.... :thumbsup:

  • Ab Sommer ein bisschen nebenbei ^^ Geht ja nicht mit Schule usw. Legen geht mich bisher noch nix an, nächstes Wochenende werd ich dann wahrscheinlich vorbeischauen.


    Gelegt wird im Lohn, pro Jahr ca. 700-800ha. Frühkartoffel sind eigentlich alles Speise soviel ich weiß. War dort auch vor 2 Jahren beim Roden dabei, gingen direkt am nächsten Tag in der Früh nach Deutschland, wo genau weiß ich nicht. Im Einsatz stehen die 2 724er mit Front-Heckkombi, der vom Chef hat auch ein GPS System. Der 820er ist bei einigen Landwirten dabei um die Kartoffeln überzuladen, mit BigPacks. Wenn du mehr wissen willst, kannst mir ja eine PN schreiben Ebbing ;-)

  • Man oh man bei euch läufts ja schon Vollgas :D
    Heute hatten wir mal wieder nen schönen Tag, jetzt hatts auch noch den letzten Schnee weggeputzt...
    Ende nächster Woche ev. mal den Claas zum testen holen...kalken wäre angesagt und ev schon Gülle fahren ^^

  • Joa, jetzt kommt die Trockenwelle :D
    Seit Freitag läufts bei uns nu auch, Freitag Kunstdünger und Gülle bei uns gefahren und gestern für den Nachbarn mit der Gemeinschaft. Konnte mir mal nen 6190 TTV ansehen für die Deutzfahrer hier. Jedenfalls ne interessante Art der Bedienung ^^


    Bis nächsten Samstag sind hier glaub nicht mehr viele Felder unbestellt, s haben gestern schon welche angefangen im Boden rum zu wühlen :D
    Werden Ende nächster Woche wahrscheinlich dann auch die Erbsen und die S-Gerste in den Boden drücken, für die komplette nächste Woche ist Trockenheit gemeldet...

    Hat hier eigentlich Erfahrung mit "Wölfleder" Wisseneggen? Sind mehr oder minder auf der Suche, und heute bei der Ausstellung hab ich die gesehen. Technisch gefällt sie mir jedenfalls, weiß jemand was ob das System auch funktioniert? :) Der Vertreter wusste noch nichts genaues, die wurden anscheinend auf nen Kundenwunsch angeschafft, und er wartet noch auf die ersten Erfahrungsberichte...




    MfG und nen schönen Sonntag :thumbup:

  • Habt ihr eure Dreipunktwaage doch noch in Betrieb? :D
    Joa, was heißt interessant, ist eben anders als der Vario. Ich würd mich am Vario auch nicht so schnell zurecht finden. Aber im Vergleich zum Vario soll er auf der Straße wohl weniger ruhig sein, sagt zumindest ein Bekannter der von Fendt auf Deutz umgestiegen ist letztes Jahr.

  • So Maibaum wurde gefällt ;) auch wenn er den Aufprall nicht ganz ohne Schaden überlebt hat :/



    Hoffentlich bringt er über 30m...



    Ein Merlo ist ja schon ein nettes Spielzeug für alles....



    Wie siehts bei euch mit Maibäumen aus?





    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!