Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • heute mit meiner frau zusammen den miststreuer gewaschen. dann hab ich ihn zu meinem onkel gebracht- der hat das bessere werkzeug zum durchreparieren...aber an nem 18 jahre alten streuer darf auch mal 1 lager kaputtgehen- da macht mir der durchgerostete streuwerksschutz mehr sorgen- aber mein onkel freut sich...solch blecharbeiten sind seine welt :thumbup:

  • Bei uns wird der Baum an dem Tag geholt, an dem er aufgestellt wird. Also letztes Aprilwochenende oder 1. Mai, je nach dem.
    Wenn ihrs jetzt schon nicht schafft, den im ganzen aufn Boden zu bringen, weiß ich warum ihr den jetzt schon holt. Im April wenn die Bäume im Saft stehen ist das noch ein ganzes Stück schwieriger :D

  • fendtfavorit:
    Wölfeder Wieseneggen sind top, auch sehr gute Verarbeitung...die werden bei uns in der Nähe gefertigt...hier und da reißt mal ne Kette bei den Elementen, aber das ist ja schnell gerichtet...


    @franky: ich wünschte meine Mutter würde auch Maschinen waschen, der Hoflader sieht aus wie Sau...scheiß Ballenlager hinterm Stall, fährste immer im Dreck

  • Wir müssen auch mal was machen im hinteren Hofteil. Übers Jahr geht's ja meistens, aber im Herbst-Winter ist das nur Dreck. Der alte raue Beton ist nicht sauber zu kriegen und nach den Kartoffeln ist eben überall Dreck dann.
    Jetzt kommt aber erstmal die Kartoffelbelüftung in die Halle, wenns zeitlich irgendwie geht dann auch heuer noch der Rest der Halle und wenn das fertig ist wird der komplette Hof mal gepflastert. Es gibt viel zu tun :D
    Heute hab ich Weizen gefahren, interessanter Weise vom selben Haufen wie im Herbst, aber 0,8% weniger Eiweiß. Aber darfst nix sagen, ihre geeichte Messtechnik funktioniert natürlich einwandfrei ?(

  • Ich hab auch nix gegens Maschinen waschen, freue mich eigentlich immer wenn die sauber sind und aussehen wie neu. :D Wochenende wenn ich heimkomme wird der TTV erstma geschrubbt. :D


    Haben die letzten Tage Dünger gestreut, anfangs wars noch etwas nass sodass wa 1x schön weggerutscht sind. Man hat aber auch gemerkt das die 800-900kg in der Front nicht reichen als Gegengewicht für den Streuer, innerorts muss man höllisch aufpassen, ansonsten fliegt man von der Straße und aufm Acker sollte man auch acht geben sonst setzt man den Schlepper samt Streuer aufn Arsch.
    Gestern noch die Spritze startklar gemacht, jedoch hats dann heut geregnet sodass man wohl die nächsten 2 Tage nicht fahren kann. Hab heut auch gesehen das man inzwischen bei uns in der Gegend mit Feldrandcontainer und Zubringer arbeitet, zumindest wurde heute so Klärschlamm ausgebracht. 2 Zubringer undn n M640 und TTV630 am fahren. TTV630 mit 16cbm Fass is echt n schönes Gespann. :D


  • Zitat

    @ steyr: für geld kann ich überall was kriegen!


    Ja, richtig, fürs Geld kann ich überall was kriegen - aber nicht überall kann ich Geld kriegen... ^^



    Die Tage mal am Hof wo ich quasi zum lebenden Inventar gehöre den neuen Steyr vom Händler geholt... :thumbup:
    Unterwegs noch zwei eingefleischte Johny und Fendt-Fahrer getroffen die jeweils große Höfe hier führen - die haben auch zugeben müssen, dass Case/Steyr derzeit wohl das beste Preisleistungsverhältnis am Markt bietet, und zu der Überzeugung komm ich auch immer mehr, die Bedienung ist wirklich gut durchdacht, lang bewährte Komponenten verbaut, aber dennoch sehr moderner Schlepper, die spielen schon in der oberen Liga.


    Und das verbaute ZF-Getriebe ist wohl auch das beste Stufenlosgetriebe, das am Markt verfügbar ist...


    Zitat


    800-900kg in der Front nicht reichen als Gegengewicht für den Streuer


    wiegt das im Ernst 900kg... 8|
    Mehr wie 600-700 kg hätte ich jetzt nicht vermutet....

  • @stey1: Du redest da aber vom alten S-Matic Getriebe oder?..denn mit dem neuen Getriebe kann ich mich garnicht anfreuden...das ist jeder Lastschalter zehnmal komfortabler...



    @franky: Beim erstn Treffen gleich mal den Hochdruckreiniger in die Hand gedrückt oder? ^^


    Papa hat diese Woche ziemlich viele Bäume aufgeputzt...am Samstag wenns hoffentlich gefroren ist das Zeug wegräumen, außer das Kalk streuen geht...

  • Zitat

    @stey1: Du redest da aber vom alten S-Matic Getriebe oder?..denn mit dem neuen Getriebe kann ich mich garnicht anfreuden...das ist jeder Lastschalter zehnmal komfortabler...


    S-Matic war doch in den "alten" eingebaut. Ich mein halt, dass was aktuell in den Stufenlosen verbaut wird, wie das jetzt genau heißt?


    Naja, was will man denn mehr an komfort verlangen? Kann alles was das Fendt-Getriebe kann, ich kann mim Joystick fahrn, ich kann mim Pedal fahrn, hab meinen manuellen Modus (wer auch immer sowas braucht) - nur kanns eben auch einiges besser wie z.B. das Fendt-Getriebe. Allen voran erfolgt eben der Wechsel der Fahrbereiche automatisch, allein das treibt schon vielen Fendt-Fahrern den Neid ins Gesicht... :P

  • Ja klar hat das Getriebe auch seine Vorteile...aber es ist trotzdem kein Fendt Getriebe ^^
    DIe was ich bis jetzt gefahren bin haben mich ned überzeugt...die Abstimmung passt einfach nicht...aus der Kreuzung gehn die einfach viel zu lahm raus, wennste die Kupplung drückst ist das wie ein Rebootknopf biste mal wieder zum fahren kommst ^^


    Und in gewissen Geschwindigkeitsbereichen ist so wie wennste nen Lastschalter im Automatikmodus fährst

  • Zitat

    Ihr redet hier über automatisches wechseln von Fahrbereichen usw, wärend ich mich darüber aufrege das ich zum Gruppenwechsel bei unserem 5055E (BJ 2013) stehen bleiben muss!!!! :D :D :D


    Naja, man muss auch sehen was man für ein Stufenlosgetriebe in Relation mehr bezahlen muss...., da darf man dann auch aktuelle Technik verlangen... :D
    Das Getriebe von Fendt hat halt seit zig Jahren (Jahrzehnten) keinen technischen Fortschritt mehr erfahren, das ist einfach Fakt..., bissl an der Software rumgespielt hams vllt., aber mehr sicherlicht nicht.


    Und gleichzeitig erreiche ich über diesen Komfortgewinn eben auch eine größere Narrensicherheit. Warum gibts denn Varios die schon nach wenigen Stunden mit Schaden am Triebsatz in der Werkstatt stehn? Einfach weil zuviel Potential für Fehlbedienung besteht. Sowas hab ich bei keinem anderen Stufenlosgetriebe - klar Gefahr von Fehlbedienung schon, aber nicht in dem Sinn dass das Getriebe zur Selbstzerstörung tendiert... :D


    Zitat

    aus der Kreuzung gehn die einfach viel zu lahm raus, wennste die Kupplung drückst ist das wie ein Rebootknopf biste mal wieder zum fahren kommst


    Ersteres kann ich nicht bestätigen. Zum zweiten - warum trittst du die Kupplung? Außer zum Anlassen und Parksperre lösen brauch ich die für nix.... :)


    Das einzige was mir nicht ganz gefällt, ist der Fahrhebel, den wennst mal unbewusst vorschiebst und merkst es nicht und gehst vom Gaspedal gehts dahin...

  • Naja wenn man schnell mal stehen bleiben will, weil nen Tier über die Straße läuft....das ist einfach Reflex das man da die Kupplung betätigt!


    Könnte auch vl an der Einstellung gelegen haben, oder die haben auch mal was verbessert ^^
    Klar das Fendt Getriebe hat viel Fehlerpotenzial, aber es ist einfach vielfach bewährt muss man auch wieder sagen ;)

  • würde sogar sagen, dass fendt mittlerweile das schlusslichtist....case, deutz, jd zeigen wie es besser geht- sogar mf zeigt mit dem gleichen getriebe,wie man eine einfachere bedienung umsetzen kann!


    @patte: hat mich bei dem vorführer letzten sommer auch genervt- vor allem, dass gruppen wechseln beim anfahren mit schweren anhängern hat genervt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!