Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gestern bin ich dann das aller erste mal in den 9 Monaten die ich am Berliner Ring wohne mal nach Berlin reingefahren.
    Und womit ? Natürlich mim Schlepper bis nach Berlin Mitte, das Bild ist nicht von mir irgendwer musste ja fahren



    Wir waren auf die Büroeröffnung von Trecker.com eingeladen, so ein Schlepper vor der Haustür ist halt gute Werbung.
    (Von 11-16:30 Uhr stand ich auf dem Waschplatz und habe gekärchert und poliert)


    Hat sich gelohnt! Demnächst läuft die App dann auch bei uns im Betrieb.

  • Polizeiautos haben soweit ich das kenne keinen Tachographen sondern einen Tachometer - oder haben neuerdings auch PKW`s Fahrtenschreiben eingebaut? ?(
    Außerdem ist der Tacho normalerweise nicht geeicht bzw. nur einmal vom Werk aus, wie es bei normalen PKW`s üblich ist. Ich kenne einen Fall, wo es ne Verfolgungsjagd gab, ein Polizeiauto war hinter einem anderen Auto her, kam aber nicht ran. Der Halter des Autos bekam dann einen Brief in dem von einer bestimmten Geschwindigkeit und einem immer größer werdenden Abstand die Rede war, allerdings war vermerkt, dass es sich um eine Messung mit ungeeichtem Tacho handelte weshalb soweit ich micht recht erinnere um die 30 km/h Toleranz vom entsprechenden Wert abgezogen wurden.
    Ob ich nun mit 25 km/h oder mit 40 km/h unterwegs bin, ist ja leicht ersichtlich. Sobald zwei Leute im Polizeiauto sitzen hat man einen Zeugen und die "Messung" ist gültig. Da bei geringen Geschwindigkeiten die Tachoungenauigkeit wesentlich geringer ist wird die Toleranz wohl nicht so groß ausfallen, in dem Fall geht es ja aber eher darum, ob man die 25 km/h eingehalten hat oder nicht.

  • Ja ist ne Angewohnheit als nkw mechatroniker aber Polizei tachos werden genauso wie lkwtachos auch alle paar Jahre geeicht heißt soviel wie tachountersuchung wobei man die Zeit misst die man für eine gewisse Wegstrecke benötigt und neu eingestellt.

  • Geeichter Tacho hin oder her, zwischen 25 und 40 ist n großer Unterschied den man selbst mit Toleranzen und so weiter merkt... Aber man sieht ja auch wohl wenn man nen Polizeiwagen hinter einem hat im Rückspiegel.. ^^


    Aber bisher sind noch alle Landwirte hinter denen ich her gefahren bin auch mit 25er Anhänger ihre 40 Sachen gefahren (oder bei geladenem Anhänger wie viel eben ging..) also entweder wird nicht wirklich durch gegriffen oder man kann sich leicht raus reden.



    So oder so ist doch in der Landwirtschaft vieles geduldet, die ganzen alten Anhänger die so manche viele fahren haben doch alle keine Papiere mehr, kaum mehr Beleuchtung und auch sonst nicht den besten Zustand.. Trotzdem wird damit gefahren. Sichtbare bzw. lesbare Folgekennzeichen sehe ich auch eher selten. Und wenn mir so manche Traktoren begegnen frage ich mich auch wie die durch den letzten Tüv gekommen sind, da müssen sich Herr Landwirt und Herr Prüfer schon besonders gut kennen :D



    LG

  • Geeichter Tacho hin oder her, zwischen 25 und 40 ist n großer Unterschied den man selbst mit Toleranzen und so weiter merkt... Aber man sieht ja auch wohl wenn man nen Polizeiwagen hinter einem hat im Rückspiegel.. ^^


    Mit so kleinen Hängern mag das gehen. Bei Silowagen oder selbst Zubringerfässern die auf 40 zugelassen sind wirds dann schon schwierig. Wobei ich so das Gefühl habe, dass die meisten Cops das gar nicht recht interessiert, oder sie es einfach nicht merken. War jetzt schon des öfteren mit 50 bzw. 65 km/h unterwegs und wurde dann einfach nur überholt

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    Und wenn mir so manche Traktoren begegnen frage ich mich auch wie die durch den letzten Tüv gekommen sind, da müssen sich Herr Landwirt und Herr Prüfer schon besonders gut kennen


    Nuja..., dass sieht man nem Schlepper nicht wirklich an..., gibt genug runtergeranzte Kübel, aber solange die wesentlichen Dinge wie Bremse, Licht, Hupe, Lenkung etc. ihren Dienst tun hat das ja seine Richtigkeit.


    Oder andersrum kenn ich auch genug Schlepper die wie neu aussehen, aber die eigentlich wichtigen Dinge mit eingeschränkter, oder ohne Funktion!

  • modelleicher: anhänger bis 25 brauchen kein kennzeichen! die regelung heisst, dass wenn sie eins haben muss es vom ziehenden schlepper bzw eines fahrzeugs des betriebes sein...und den meisten polizisten sind die 25 oder 40 wohl egal, weil die sich auch sagen, dass ein schlepper bei tempo 40 weniger verkehrsbehinderung verursacht ....

  • MF390: Haste ne Silageballen auch gewogen, fände ich ganz interressant!
    Den schwersten den ich von der Pöttingerpresse in den Siloking reingeworfen habe wog 1200 kg :D...und das bei nem TS Gehalt von geschätzten 40 %...schon echt gigantisch was die wiegen ^^
    steyr1 da geb ich dir absolut recht, wenn ich mir das unsern Mischwagentraktor ansehe mit 11000 h der sieht auch schon echt ranzig aus, aber bekommt immer noch TÜV ;)

  • modelleicher: anhänger bis 25 brauchen kein kennzeichen! die regelung heisst, dass wenn sie eins haben muss es vom ziehenden schlepper bzw eines fahrzeugs des betriebes sein...


    So weit ich weiß sind Folgekennzeichen Pflicht und das nicht erst seit gestern..


    Nuja..., dass sieht man nem Schlepper nicht wirklich an..., gibt genug runtergeranzte Kübel, aber solange die wesentlichen Dinge wie Bremse, Licht, Hupe, Lenkung etc. ihren Dienst tun hat das ja seine Richtigkeit.


    Naja.. Wenn die Reifen runter sind, Lichtgläser fehlen... Oder der Auspuff (so einer oben raus mit integriertem Schalldämpfer) auf halber Höhe abgebrochen ist.. Wenn ich versuchen würde mit nem Auspuff der am Schalldämpfer abgerostet ist durchn Tüv zu kommen hätte ich vermutlich schlechte Chancen :D
    Oder Öl.. Tropfenbildung... Umwelt, wird ja mittlerweile gaaanz genau genommen. Gilt aber für die meisten Landwirte wohl nicht..




    LG

  • Da brauchen wir doch nicht drüber reden, das ist Fakt.
    Wundert mich ja selbst wenn ich seh wie z.B. unser GT jedes mal wieder Tüv kriegt, obwohl er Öl verliert und hier in der Umgebung hat nahezu jeder Betrieb nen alten Karrn der überall wo er steht markiert und die haben meist auch noch Tüv.
    Ich weiß nicht warum, aber wahrscheinlich weil keine Berufsgruppe so eine einflussreiche "Interessensvertretung" hat wie wir mit dem Bauernverband. Egal was vorgeschlagen wird, mit dem Vorwand das man damit den Strukturwandel beschleunigen würde hat der Bauernverband immer eine gute Notbremse.
    Im Zweifelsfall soll aber dann der Großbetrieb genau so viele Erleichterungen bekommen wie die Kleinen, womit man wieder nichts für die kleinen tut, aber ein guter Vorwand sind sie ja immer noch.
    Mir kommt das immer so vor als ob man die Kleinen zum Herzeigen braucht, will ja keiner die industriellen Großbetriebe sehen...

  • Zitat

    Da brauchen wir doch nicht drüber reden, das ist Fakt.


    Ja, moment, dass sind etz wieder zwei paar Schuhe. Wo mit Hydraulik etc. gearbeitet wird ist Ölaustritt/-Verlust NIE komplett auszuschließen, schon allein beim Schläuche-Kuppeln hat man je nach Situation immer minimale Verluste. Und mit zunehmenden Alter fängt ein Schlepper klar auch an verschiedenen Stellen das schwitzen an, klaro.


    Aber das darzustellen, als ob das scheinbar in anderen Branchen nicht der Fall ist und es dem Landwirt quasi egal ist, ist einfach eine unnötige Aussage!


    Und dennoch bleibt ich dabei, das es nicht die Regel darstellt..., nicht zuletzt weil das Ganze auch mit finanziellen Verlusten verbunden ist, den Umweltfaktor mal ausgeklammert!



    Zitat

    aber wahrscheinlich weil keine Berufsgruppe so eine einflussreiche "Interessensvertretung" hat wie wir mit dem Bauernverband



    Guter Witz.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Mag sein das die ab und an auch mal was Sinnvolles auf die Beine stellen, aber zum Teil auch einfach nur ein lächerlicher Karnevallstrupp der sich selbst feiert. Besonders gut verstehens die Idioten die Preise zu drücken, mit ihren verschissenen Ernteprognosen..., aber die Erleuchtung wird ihnen wohl auch nicht mehr kommen wie der Markt auf solche Aussagen reagiert...
    Und ein wirklich gutes Ansehen hat der BBV auch nicht wirklich innerhalb der eigenen Branche..., klar muss man sehen das die Landwirtschaft eine Branche ist, die sich nochmal in unheimlich viele Interessensgruppen aufgliedert, der eine freut sich über eine Reform, über die sich der nächste wieder ärgert, seh ich auch ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!