Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jap, hatte das Gespräch auch mal mit einem netten Officer der mich auf der Landstraße aufgeahalten hatte als wir Ballen fuhren^^.


    Waren im Konvoi mit zwei voll beladenen Ballenwagen und über die 4 Meter darüber. Hat uns dann ewig gesagt das würde so nicht gehen und ist nicht zugelassen und wir sollen den Anhänger bis zur vorgeschriebenen Grenze abladen. In der Weile sagte sein Kollege im Auto irgendwie der Zentrale oderso bescheid, diese hat Sie wohl über den §22 aufgeklärt und wir durften weiter fahren :D.


    Der hat voll doof geschaut als sein Kollege gesagt hat, das passt schon fahrt weiter :D.

  • heute morgen hab ich endlich meine rundballenpresse aus der werkstatt geholt.....und in der werkstatt steht was ganz seltenes- ein schilter-trac! da hats bei mir klick gemacht- ist das vielleicht....? kurz nachgefragt und ja- es ist der schilter vom gleichnamigen mitglied hier aus dem forum!


    heute nachmittag hab ich dann noch ein wenig im lohn gemäht- 1.schnitt!!! und danach noch hafer als gps....

  • Krass o.O also bei uns ist der Mais richtig gut gekommen in den letzten 14tagen vor 14tagen beim Strohfahren konnte ich noch super rüber schauen und wo wir die Woche Donnerstag den rest Heu reingefahren haben war der Mais an der selben stelle schon höher als mein Schlepper ^^ (MF7616) also ich denke mal dieses Jahr wird es eine gute Ernte im Mais auch der Raps ist bei uns relativ gut gewesen mit ca 40doppel ;)

  • Also Getreideernte ist für unsere Verhältnisse dieses Jahr sehr gut ausgefallen (sind seit fast 2 Wochen fertig).
    Jedoch bereitet uns der Mais Magenschmerzen.
    Auf den leichten Flächen Sand-, Kiesflächen ist er hüfthoch und fast komplett braun. Auf dem mittelschweren Flächen gute 2m aber dürr (siehe Bild)
    Die schweren Böden brauchen jetzt Wasser damit es noch was wird.
    Der Häcksler ist auf nächste Woche bestellt und es fallen die schlimmsten Felder. :pinch:




    Und hier noch ein Bild aus feuchteren Zeit bei der Kischenernte.




    Hier im Forum hatte doch schon jemand mal ein Praktikum bei Ropa gemacht, oder?

  • So, heute am FENDT-Feldtag gewesen:


    Viel gesehen, aber leider n bescheidenes Wetter :D








    zum Mais kann ich nur soviel sagen, schon annähernd bei den 4m herum :D


    Grünland sieht da schon schlimmer aus, zudem schädigen Mäuse das Grünland zusätzlich!




    MfG Spiderpig

  • Kopfes: Ich war im Winter bei Ropa. Warum? :D
    Hab Samstag-Sonntag am Praktikumsbterieb ausgeholfen, damit der Weizen rein kommt. Samstag den 7810 mit Krampe BigBody 650 gefahren, Sonntag nen Favorit 818 mit 16-Tonner. Also auch wenn ich kein JD-Fan bin, wenn die beiden gleich viel Leistung haben fress ich nen Besen, da fehlts schon weiter :D
    Der 580er Lexion hat leider Samstag abend schon wieder Probleme gemacht, Keilriemen vom Wurfgebläse runter...hat der ständig und keiner weiß warum.
    Als Ersatz kam dann ein 460er, da wurde es dann entspannter, bis dahin hatte ich mitm 7810 zu Tun trotz 500m Hof-Feld-Entfernung, den 580 am laufen zu halten.
    Die haben wirklich Top-Erträge, 80-110 dt/ha bei über 14,5 Eiweiß. Find ich ziemlich heftig :D
    Dürfte aber jetzt wirklich mal regnen, auch wenn es nicht so schlimm ist wie anderswo, aber Kartoffeln und Rüben brauchen dringend Wasser.

  • Bei uns isch alles Getreidezeugs drin. War ziemlich gute Ernte.
    Aber der Mais :( Sieht teilweise genauso mies aus wie letztes Jahr. Paar Felder sind besser und andere richtig schei**e^^.
    Glaub des wird dieses Jahr wieder nix so besonderes.
    Aber unser Grünland ist eigentlich ziemlich Top, Spiderpig :)


    Aber naja, dieses Jahr mehr im Wald unterwegs :D:


    #fürmeinenzweitenpoltergarnichtsohässlich

  • Wie willst du das machen? Nebenbei oder machst du ein Semester Pause?
    Naja, ich war ja in der Entwicklung Kartoffeltechnik, also ziemlich andere Richtung, und da die meiste Zeit in der "Kartoffelhalle". Ich hab eben mitgeholfen, die Schweißschablonen für die Serienfertigung zu bauen, und die Keiler wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Außerdem haben wir den Keiler 2 zu großen Teilen zerlegt und Neuteile eingebaut/nachlackiert usw. weil der ja auf die Sima musste.
    War schon interessant zu sehen, wie das in der Entwicklung so läuft.
    Man muss aber natürlich dazu sagen, dass ich eigentlich zu einer ungünstigen Zeit da war. Nach der Saison mussten ja erstmal alle Erkenntnisse gesammelt werden und dann die Umbauten starten. Wäre für mich interessanter gewesen und auch für Ropa wahrscheinlich nützlicher, wenn ich in der Saison schon dabei gewesen wäre, so wie ein anderer Praktikant. Aber nachher ist man immer schlauer.
    Gesucht wird auch immer noch ein Vorführfahrer für die Kartoffeltechnik in dieser Saison wenn ich richtig informiert bin.
    max: Das kann ich mitm FL fast besser :D

  • Na dann bewirb dich darauf, wenn du Zeit hast. :D
    Ja das war die große Frage bei mir. Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, normal weiter zu studieren nach dem Praktikum. Das Semester geht bis April - habe also dann noch starke 2 Monate um auf die Prüfungen zu lernen. Zudem kann ich mir das Praktikum für eine Prüfung anrechnen lassen und habe somit nur noch 4.
    Ich bin echt gespannt darauf, zumal das Praktikum nicht nur in Deutschland, sondern auch insgesamt 6 Wochen in den USA stattfindet.

  • Das war nicht so ernst gemeint :D Das ist ne Fieslerei mitm FL und gibt ja auch nicht viel Sinn da so nen Aufwand zu machen :D
    Sollte heißen: Taugt scho lang! :D
    Kopfes: Hab überlegt, aber ich studier ab Oktober Maschinenbau und dann bräuchten Sie wieder nen Ersatzmann. Würd mich nur mal als Aushilfe zur Verfügung stellen.
    Ich glaub, mir wird in der Kartoffelsaison eh nicht langweilig, wenn ich daheim nix zu tun hab kann ich jederzeit zum Praktikumsbetrieb kommen haben die gemeint :D

  • Gestern habe ich etwas sehr interessantes mitgeteilt bekommen : Man sagte uns wenn unser Schlepper nicht in einer speziellen Schleppergarage (wohl ähnlich der eines Autos) untergebracht ist, sondern in der Maschinenhalle oder dem als zusätliche Halle genutzten alten Stall und der Bock in Brand gerät und ggf. den ganzen Hof abfackelt, dann zahlt die Versicherung keinen Cent. Traktoren müssen im Freien oder in der speziellen Garage stehen, ansonsten deckt die Versicherung keine Schäden wenn der Brand vom Schlepper verursacht wurde. Selbstfahrer wiederrum dürfen in den Hallen stehen...


    Schonmal was in der Art gehört?

  • was ich mal mitbekommen habe: Schlepper darf nur in ner Halle/Scheune/Stall stehen die auch dafür versichert ist --> Schleppergarage kostet mehr an Versicherung als ne Strohhalle etc.


    mit nem Batterieschalter könntest du das aber umgehen!





    Wenn wir gerade bei dem Them sind: wenn jetzt ne alte Holzhütte zusammenfallen würde und ich würde von der versicherung was bekommen? darf ich mit diesem Geld auch ein bestehendes Gebäude erweitern, bzw. umbauen? oder dient dieser Betrag jedeglich "zur Errichtung des sleben Gebäudes an der selben Stelle"






    MfG Spiderpig

  • Normal kriegst du Geld für einen Ersatzbau, d.h. es muss den selben Zweck erfüllen, aber nicht am gleichen Platz gebaut werden.
    Ich dachte das mit den Schleppern wurde jetzt geändert? Da war ja bisher irgendwie die Regelung, dass nur ein Gebäude mit Betondecke als Garage gewertet wird, das wurde aber geändert.
    Demnach müsste man ja jede Halle als Maschinenhalle versichern können und dementsprechend abgesichert sein, wenn darin ne Maschine brennt?
    So ganz klar ist mir das auch alles nicht, so lange es einen nicht trifft hat man damit ja auch keine Probleme.

  • Ja, ganz schön leichtsinnig der Typ wenn er das einfach mal eben selber baut...darauf hast du keinerlei Gewährleistung...kein Tüv, kein Versicherungsschutz....
    Wenn er einfach Adapterplatten gekauft hätte, die gibt's nämlich z.T. geprüft zu kaufen, hätte er was vernünftiges, aber das ist ja schon grob fahrlässig.
    Ich will mal unsre 540/65 R 28 aufn GT schrauben wenn ich Langeweile hab, schaut bestimmt gut aus :D Sind ziemlich genau so groß wie die 12.4 R 36 weil wir die am TTV auch als Pflegebereifung haben. Muss nur mal schauen ob das von der Einpresstiefe hinhaut dass die nicht angehen :D


    Ists eigentlich irgendwo in Deutschland nicht zu trocken? Also bei uns verdürrt schön langsam alles, und jetzt steht noch mindestens eine Woche bei über 30 Grad vor uns. Dann angeblich Regen, aber ich glaub noch nicht recht dran. Mein Vater meint, es bleibt jetzt trocken bis die Kartoffeln ganz erledigt sind und dann regnets wieder damit man Probleme beim roden hat. Schön langsam glaub ich ja, dass er Recht hat :D
    Jetzt werden sogar hier im Ort schon Rüben bewässert, um die schlimmsten Schäden zu kurieren. Die Kartoffeln vom Nachbarn, die beregnet sind, schauen auch kaum besser aus als unsere Unberegneten. Ist einfach zu viel Stress für die Pflanze wenn sie immer 30 l Wasser kriegt und dann wieder 1 Woche 30+Grad und dann wieder 30l...
    Naja, wir für unseren Teil hoffen weiter auf Regen, bewässern kommt eigentlich nicht in Frage, dann hat man gar keine Ruhe mehr und so viel richtet man mit einer Trommel auch nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!