Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hatte heute die schönste Sonntagsbeschäftigung die man haben kann :D
    Im nachbardorf Silo festgefahren.
    lief zuerst ganz entspannt, wo der Landwirt selber mit 2 wagen gefahren ist, aber als der Lohner später kam mitm Strautmann, wurde es teilweise stressig, so alleine auf`m Silo....
    Der Walzschlepper war nen Fiat 1000 DT, schön ohne Kabine und 10 Stunden puren sound :love:
    Zum Mais soll ich dann wieder kommen, da wird es warschinlich 2 Tage so gehen.

  • @Oldfarmer: wie läuft die mechanische Gaspardo so?....Wie siehts mit der Ablagegenauigkeit aus?
    Schwer gebaut ist die ja alle Mal und preislich recht interessant oder?
    Brauchen wohl auch mal was neues...unsere 22 Jahre alte Nodet macht nicht mehr alles mit mittlerweile ^^

  • Also preislich ist diese schon mal nicht zu toppen, die Verarbeitung stimmt auch soweit und die kreiselegge macht auch super Arbeit, aber man braucht eben das nötige Gegengewicht da die Walze die wir drin haben sehr schwer ist, haben die DM 3000 und sie wiegt knapp 1.9 Tonnen.
    Sind gestern mal zu zweit auf einem Feld gefahren um zu sehen wie der Weizen im Verhältnis zur pneumatischen aufgeht.

  • Den letzten?
    Wir werden Ende der Woche/anfang nächster Woche mal wieder Weizen säen, haben einiges an Stoppelweizen zu säen, da wir für die "schlechten" Flächen Ersatzfelder für die Kartoffeln von andren Betrieben haben. So kommt da eben wieder Weizen hin, bzw. auf einer Fläche auch weil da im Jahr drauf Rüben hin sollen und mein Vater die nicht nach Kartoffeln haben will.
    Morgen kommen die ersten Rüben raus, will gar nicht wissen was da raus kommt :|
    Naja, zumindest trockene Bedingungen heuer. Kann die Kartoffelernte nächstes Jahr um so besser werden :thumbsup:

  • ich hätte es ja nie gedacht, dass ich mal wegen zu viel futter jammere- aber ich weiss echt nicht mehr wohin mit den massen! heute habe ich 9ha 4.schnitt, 4ha 3.schnitt und 6ha 2.schnitt gemäht- morgen nochmal 7ha 2.schnitt.....das werden wohl nochmal mindestens 150 ballen silo- und über 600 hab ich schon! davon immer noch 80 vom letzten jahr....und 500 brauch ich nur für den winter! hat noch jemand interesse an rundballensilage? :pinch:

  • Wir sind seit 3.10. auch komplett fertig mit säen für den Herbst. :D Naja sonderlich viel von daheim bekomm ich eh nichtmehr mit, aber dafür wohn ich nun in einer Weinbauregion und kann ausm Fenster auf die Weinberge und die dortige Arbeit schauen. :D

  • Unser langjähriger Schnitt liegt über 90t/ha, da wird's heuer wohl weiter fehlen. Dem Haufen nach würd ich aber sagen, das wir die 70t schon packen, mal schauen :D
    Um uns herum ist der allgemeine Wahnsinn ausgebrochen, alle am Winterfurche ackern usw. Wir warten damit entspannt bis Anfang November schätz ich mal, da nicht mal jemand da ist der Zeit dazu hätte.

  • Haben gestern nochmal 35 1,4m Silageballen gekriegt von 7 ha!
    Die Ballen waren extrem, mitn Frontlader grade noch so weggehoben, heute hab ich sie mitm Hoflader noch gestapelt, sogar der Hoflader war nur am schwänzeln, also geschätzt haben die Ballen ca 1200-1300 kg!!!
    Schon krass was der Pressenprototyp von Pöttinger leistet!!

  • @anzi: warum macht ihr die ballen so gross wenn sie dann so schwer sind? und ertragsmässig sagt man hier immer so ca 10 ballen /ha sind gut.....


    ich habe meinen 2.,3., und 4.schnitt jetzt auch fertig- 65 ballen 4.schnitt von 9ha, 74 ballen 3.schnitt von 5ha und 71 ballen 2.schnitt von 11ha- jetzt müssen die 210 ballen nur noch nach hause- ich weiss bloss noch nicht wohin....

  • Jetzt noch Ballen vom 2. Schnitt gemacht? Wie alt isn das Zeug dann jetzt? :D Und kann man das noch verfüttern bzw. fressen die Tier das überhaupt noch richtig?
    Hier ist man teilweise schon am jammern, wenn man schlechtes Grummet nach Hause bringtß

  • ist von extensiv-flächen! da wurde der 1. schnitt erst mitte august gemacht....ist also nicht so alt wie man denkt....und für die rinder ist das ganz gut zwischendurch- und ich spar mir das heu machen!

  • Wir machen auch bloß 2 Schnitte im Jahr ;) ist aber auch eher für oferdeheu gedacht mit paar extra Kräutern und wmwenn die erste Sorte schon Samen streut spart man sich ein wenig das nachsähen. Außerdem fahren wir keinen Dünger Mist oder gülle drauf (höchstens alle paar Jahre mal um etwas Stickstoff rein zu bekommen).

  • Ja wie du schon andeutest, Pferdefütterung kann man nicht wirklich mit Rinderfütterung vergleichen...


    Prinzipell find ich Siloballen nicht schlecht, was mir halt absolut nicht dran gefällt ist die inhomogene Fütterung. Quasi von jeder Wiese hat man - wenn vielleicht auch nur geringfügig - andere Qualität und Inhaltsstoffe. Im Fahrsilo wird das halt alles schön schichtweise kombiniert und man hat ne bestmöglich gleichbleibende Futterqualität. Noch idealer wird es dann mit Sandwichsilage mit evtl. mehreren Schnitten.... :thumbup:

  • @franky: Warum so schwere Ballen? 1. wenn ich fürs Jungvieh füttere brauch ich nur einen Ballen aufschneiden....2. hatten wir beim letzten auch 1,4m Ballen gemacht und die waren bei weitem nicht so schwer, also dachten wir uns dass muss leicht gehen :D


    steyr1: Das wäre ja noch das geringste übel, aber dieses ewige Ballen auspacken und der ganze Müll was anfällt ist schon enorm....haben auch jetzt die Ballen vom 5. Schnitt verfüttert da brauch ich ca. 20 min länger zum Füttern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!