Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also ich find Siloballen auch immer besser.... was Steyr1 sagt mit der Inhomogenität stimmt zwar, aber andererseits kann ich beim stark unterschiedlichen Standorten durch Ernten von kleinen Partien zum optimaleren Zeitpunkt ernten und die Qualität insgesamt steigern. Oder auch Wiesen von minderer Qualität extra pressen. Da hat man im Fahrsilo halt alles drin.... Schließlich kann man zum homogenisieren ja auch z.b. jeweils Ballen von 2 Wiesen mischen. Vom Handling find ich Siloballen auch top. Haben gerade die ersten Ballen von unsrer neuen Presse verfüttert.... Schnittqualität und länge ist besser als vom Ladewagen obwohl das eher Heulage war... Top siliert... Das öffnen dauert einen Minute, da dauert das Siloabdecken länger, der Müll ist die andere Seite. Aber wir tendieren gerade dazu vermehrt Silo zu pressen um die Fahrsilos nicht unnötig zu überfüllen ( weniger Verluste und mehr Vorschub) und weil wir auf unserem Heu sitzen bleiben und in den entsprechenden Wiesen mitm Ladewagen nicht fahren...



    presse ist ne welger 245profi mit 25 Messern.... die Ballen fallen gerade so auseinander... total geil :D


  • steyr1: Das wäre ja noch das geringste übel, aber dieses ewige Ballen auspacken und der ganze Müll was anfällt ist schon enorm....haben auch jetzt die Ballen vom 5. Schnitt verfüttert da brauch ich ca. 20 min länger zum Füttern!


    Naja - das größte Übel ist schon der Fütterungsaspekt, da geht bekanntlich es meiste Geld flöten... :D
    Aber dennoch, ich weiß schon was du meinst, mir geht das Ballen gefüttere auch gewaltig aufn Keks, dass ist was fürn Winter, da ist eher Zeit, aber im Sommer hätte ich für die Dinger keine Geduld... :D
    Wobei z.T. finde ich Siloballen schon auch angebracht - einfach um auf einzelnen Wiesen bei Bedarf im Herbst nochmal nen 4. Schnitt zu machen, wo sich Häckseln nicht wirklich lohnt...


    Aber im Endeffekt muss das jeder betriebsindividuell entscheiden... ^^



    Wir sind momentan mit der im Herbst durchgeführten Frühjahrsdüngung beschäftigt.... :)
    Ausgebracht werden dabei ca. 230 kg Harnstoff pro Hektar. Flächenleistung sind gute 15 Hektar pro Stunde, bedingt durch Befüllen/Störungen etc. im Tagesschnitt nat. etwas weniger... :)

  • der entscheidende schritt zur ballensilage für mich und meinen vater zuvor war die flächenstruktur- ich brauche zwischen 12 und 20 std je nach schnitt für meine 18ha pressen und wickeln- für die gleiche fläche mit dem silierwagen brauchte der lohnunternehmer länger, weil er die flächen vorwärts hochfuhr und dann die 5-600m rückwärts zur strasse, weil er nicht wenden konnte....
    zur homogenität: ich füttere immer mehrere ballen gleichzeitig- und durch das aufstapeln zu hause und die entnahme vermischen sich die ballen unterschiedlicher wiesen mehr als genug! vor allem kann ich schlechtere ballen aber zu den rindern zb bringen und nur das beste an die kühe verfüttern.....


    ich habe nach letzter zählung ca 800 ballen- brauche aber nur um die 500....hat noch jemand bedarf?

  • @MF 390: Klar dass sind wiederum die Vorteile wenn immer nur Teilstücke ernten kann, wir machen auch die kleinen Flächen bzw. Obstgärten mit der Presse, weil mitm großen Ladewagen kommst net Geschweige denn mitm Häcksler und extra den kleinen Wagen anhängen tut auch keiner....
    Futterqualität kann ich so nicht bestätigen, wenn man Glump einsiliert bleibst trotzdem Glump :D
    Also insgesamt ist bei uns bei der Ballensilage meist mehr schlecht als im Fahrsilo, wir arbeiten beim Fahrsilo auch dementsprechend vorsichtig....Kuhle für die Säcke machen, Unterziehfolie rüber und nicht mehr drüberlaufen, erst wenn die Dicke Plane wieder drauf ist, Netze und und....da müssen schon Mäuse reinarbeiten das was schlecht wird!
    @franky: Runter damit nach Niederösterreich die brauchen das Zeug....haben Samstag auch 30 Ballen dahin verkauft!

  • Anzi ich mein ja den glump hast dann aber separat, nicht im guten Silo für die Kühe ;) ... Also ich denke bei den siloballen brauch man genug lagen und ne gescheite Presse das das was wird. Die Bällen vom lohner mit der rollant sind fast alle gammelig außen rum... Unsre selbst gepressten haben null gammel

  • also einer meiner kunden nennt siloballen auch wundertüten- man weiss nie was drin ist! :thumbsup:


    ich muss aber sagen, dass es wohl hauptsächlich auf die bedingungen ankommt- wenn es feucht ist, haftet den ballen erde an und das gibt schimmel- genauso wenn es zu trocken war beim pressen! wir haben meistens das feuchte-problem- aber da sitzt der schimmel auf dem netz und nicht im ballen selbst....


    die pressdichte muss natürlich stimmen- aber das sollten eigentlich alle pressen am markt können bei richtiger einstellung....
    entscheidend ist auch die folie- wir haben vor ein paar jahren mal ne günstige getestet- die hat schlecht geklebt und das ergebnis waren schimmelige ballen durch lufteintritt! bei der folie, die ich jetzt benutze, gibt es das problem zum glück nicht- so wickel ich 1. und 2.schnitt 6-lagig, gps mit 8 lagen und den 3. und jetzt auch den 4.schnitt nur 4-lagig- das geht aber auch nur, weil die ballen bei mir gleich zum hof kommen und so das vogelrisiko minimiert wird...

  • Sind mittlerweile sogut wie fertig mit der Feldarbeit.
    Gerste und Triticale sind gespritzt...Weizen kommt morgen noch dran!
    Gülle hab ich auch gestern noch aufn Grünroggen gefahren und somit sind die Gruben auch geleert :)
    Vorgestern haben wir auch noch 30 Siloballen verkauft, die waren keine 2 Tage im Inet und schon warense weg, also heuer wird Futter gesucht @franky :P


    Am Samstag nochmal Kleegras Winterfurche machen und dann gehts hoffentlich mal wieder etwas auf der Baustelle voran :whistling:

  • also 10-15 ballen/ha......so lag ich auch dieses jahr....wie lässt es sich denn streuen? du sagtest doch was von 25 messer? ich hatte ja bloss 7 drin und brauch trotzdem schon ne schaufel....

  • Das Stroh, das wir selber streuen ist mit 12 Messern geschnitten und wir verteilen is mit der 3-zinkigen Gabel. Das 25 Messer Stroh haben wir auch sch gestreut, dann aber mit "peitschbewegungen" mit der Gabel verteilt. Saugt halt ziemlich gut auf, natürlich sind im Randbereich der Ballen auch längere stängel drin. Wäre evtl. auch was zum Liegeboxen einstreuen. :D

  • hört sich nach welger an- die schneidet einfach nicht gut :thumbdown:
    ne mal im ernst- wenn ich an die probleme denke, die ich mit 7 messern schon hatte, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie ich mit 17 hätte pressen sollen.....ewig staub im netzschlitz so dass die bindung nicht richtig ging oder dass die forke beim laden keinen halt findet ist schon ziemlich nervend...respekt dass eure welger das kann! :thumbup:

  • also die ballenform ist top- muss ich ehrlich sagen....einzig die schultern mag ich nicht- da bevorzuge ich das cover-edge-netz! bist ja auch recht flott unterwegs beim pressen.....ich wollte so viel wie möglich in den ballen kriegen- das muss ausgesehen haben, als wenn ich den trecker geschoben hab :D


    ich möchte ja auch mal ein video davon haben, wenn ich presse- kenne bloss keinen der mich filmen würde ;(

  • Naja franky...mit der Schnittqualität sind wir äußerst zufrieden,gerade was die Siloballen betrifft.Die Strohballen gingen soweit auch gut zu pressen,obwohl man sagen muss dass ich teilweise um 6 schon pressen war,da dieses Jahr das Stroh verdammt trocken war und somit sich der Ballen auch viel schwerer dreht...klamm ging das ganze dann immer viel besser. Kam auch mal vor dass die Presse mit dem trockenen und so kurzen Zeug net klar kam und ich den Ballen einfach nochmal rausgeworfen und erneut eingepresst hab,voller Pressdruck war auch nie drin :D Die langen Halme am äußersten Rand,die Lukas erwähnt hat,sind absichtlich,zur Stabilität vom Ballen...ist aber net viel.
    Zum Ballenladen haben wir für die Ballen immer eine Ballenzange benutzt...mit Zinken hätte man das mehr kaputt gemacht am Ballen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!