Physikalischer Fehler (log) in einigen erstellter Map

  • Guten Abend,
    da ich selber mir nicht so ganz sicher bin, ob ich hier den richtigen Ort gefunden habe, um mein Problem darzustellen was ich derzeit habe und es selber nicht zu lösen schaffe, versuche ich nun mein Glück einfach einmal hier.


    Vorwort:
    Ich erstelle mir gerade eine eigene Map auf der Basis der Standart-Map. Sie wird jedoch zu 95% verändert sein am Ende.


    Das Problem:
    Bei mir tritt in der letzten Zeit jedes mal ein Physikalischer Fehler in der Log auf und ich kann ihn einfach nciht zu Ordnen.
    Der Fehler wird mir ca. 20-30 mal hintereinander bei Spielbeginn angezeigt und dann nicht mehr (Es ist immer der selbe Fehler).


    Fehler aus/in der Log:
    PhysX warning: Static actor moved
    (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:818


    Ich hoffe ich habe die Forenregeln beachtet und es kann mir hier geholfen werden diesen Fehler zu beseitigen.


    Danke im voraus an euch und weiterhin einen schönen Abend...


    (P.S. Das ist meine erste MAp die ich quasi von Grund auf selbst erstelle. Vorher an etwa 5 fertigen Maps zuschaffen gemacht, um einen Einstieg zu erhalten in den GE)

  • Hi,
    ja dieser Fehler ist leider häufig anzutreffen, und auch garnicht so einfach bzw nicht mit wenig Zeitaufwand zu beheben.


    Klick mich hier mal ein kleines TUT wie man diese Fehler fixt.


    Generell kann man sagen oft ensteht der Fehler durch zwangsscalierte Static Objekte.


    Mein Lösungsvorschlag:
    Map.i3d mit dem Editor öffnen und fast ganz unten bei "Scene" suchen nach "Scale" und dort dann immer F3 drücken zum durchsuchen, dabei musst du halt Zeile für Zeile nachschauen wo Scale gefunden wird wo nicht "Scale = "1 1 1" " ist ob das Objekt zwangsscaliert wird.


    Mühseelige Arbeit hab schonmal eine Map von vielen solcher Fehler befreit^^.

  • Alles klar. Besten Dank für deine Hilfe schon einmal jetzt!
    Ich werde mir das TuT mal morgen anschauen. Erstmal muss nun Nachtruhe gehalten, denn in wenigen Stunden ruft die Arbeit schon wieder (Mediengestalter).


    Ich habe gerade aber noch einen anderen kleinen Test auf der Map durchgeführt:
    Heu schwaden. Resulat siehe das Bild. Vielleicht hast du für mich da auch eine Antwort bzw. jemand anderes. Danke.

  • Zum "Static actor moved":
    Verstehe ich das richtig, dass die Fehler nur vor dem Laden vom farmer_player.i3d auftauchen? Dann handelt es sich um falsch skalierte Objekte. Dann musst du mit einem Texteditor in der i3d nach "scale" suchen und bei jedem Treffer kontrollieren, ob es ein Kindobjekt hat, dass static="true" hat. Falls das zutrifft hast du einen Fehler lokalisiert.


    Zu den Schwaden:
    Hast du an der Textur was bearbeitet? Sieht nämlich ganz danach aus als wäre die Textur falsch abgespeichert worden.

  • An sich ist es einfacher als man denkt, wenn man weiss, über was ich nun rede ;)


    Der "Static Actor moved" Fehler deutet ja schon darauf hin, dass sich etwas - dass sich nicht bewegen sollte (statisch ist) - eben bewegt.


    • Also alle animierten Modelle, die auch eine Kollision beinhalten sollen, auf "Dynamic" stellen.


    Genauso gibt es das Problem, dass statische Modelle keine statischen Kinder haben dürfen. Das heißt soviel wie:


    • Wenn der Index 0 auf rigidBody="static" steht, dürfen die Indize x für (0|x) nicht statisch sein. (Hingegen ist "kinematic" bei x möglich!!)


    Weiterhin gibt es noch die Handhabung der Skallierungsordnung ferner 1 1 1 im Raum:


    • Ein Index 0 darf statisch sein und skalliert werden, jedoch dürfen dann seine Kinder ("componentChild") nicht skalliert werden.


    Ich hoffe es hilft dir deine Fehler zu finden.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Hilfe von euch. Es ist auf jeden fall etwas von dem, was ihr beschrieben habt.
    Ich habe etwas skaliert und auch etwas anderen eine Collision geben, da die "verschwunden" war, nachdem ich die Position von dem Element auf der Map verschoben hatte.


    Skaliert:
    - Heady-BGA-Fermeter: Größer
    - Eine Siloplatte (nur die reine Platte, um sie als Untergrund für den Silageberg zu verwenden)


    Collision:
    - Fahrsilo: Hier habe ich die Siloplatte in der Höhenposition etwas versetzt, da sie im Boden teils "versunken" war. Da ich festgestellt hatte, dass die Siloplatte.-wände keine Collision haben, habe ich diese Aktiviert mit der Einstellung: "Static".
    Hierbei handelt es sich um die "Hof.- und BGA Fahrsilos" die auf Modhoster angeboten werden.


    Zudem Problem mit dem Heu:
    - Nein, ich habe da nichts an der Grafik verändert bzw. sie nicht einmal "angerühert"
    - Wo nun aber das falsche abspeichern angesprochen wurde, habe ich die Frage mit welchen Einstellungen ich in Paint.net eine .dds abspeichern muss? Da ich bei einer anderen Map mich einmal daran versucht habe eine Texture zu verändern. Naja, was raus kam beim Einfügen im GE, war eine schwarze Textur.


    So, nun werde ich aber auch erstmal heute Abend nach der Arbeit eure "Tipps" umsetzten. Vielleicht hat es ja Erfolg. Erstmal besten Dank an euch!

  • Wann du welche Komprimierung beim Speichern verwenden sollst ist hier beschrieben: http://forum.landwirtschafts-s…&t=40663&start=15#p330929 Und beim Speichern von 3D Texturen immer MipMaps generieren lassen (dafür gibts ein Häckchen bei den Speicheroptionen). Nur bei Grafiken für 2D Texturen, also z.B. HUDs wie das Storebild, sollte man keine MipMaps erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!