Traktorkauf 2012

  • Zitat

    Ich bin schonmal mit dem neuen John Deere 6190R gefahren und würde ihn nicht unbedingt weiterempfehlen! Wenn du die Zeitschrift "Profi" zuhause hast kannst du den Bericht vom John Deere nachlesen, und der war nicht gerade gut!


    Grund?


    Mal vorne weg, bin kein ausgesprochener Johny-Fan,


    ABER:


    Habe die Test der 6R und 7R in der Profi gelesen..., die Kritikpunkte waren für mich Größtenteils echt lächerlich, bzw. eben subjektive Dinge, sprich Dinge wo dem Einen gefallen, den Anderen eben weniger, aber kaum Dinge wo man wirklich generell als schlecht darstellen kann.


    Wie gesagt, habe auch schon die neuen "R" gefahren (noch nicht damit gearbeitet!), aber daraus folgend kann ich zmd. schonmal festhalten, dass die Kabine gegenüber der Vorgänger erheblich an Platz gewonnen hat, da kann man übertrieben gesagt noch paar Kisten Bier reinstapeln, wo´s bei den aktuellen an einer schon scheitern würde, Beifahrersitz der den Namen auch verdient hat..., super Übersicht nach hinten raus, Zugmaul und co. sieht man prima.


    Gibt da noch viele solcher Details die ich positiv erwähnen würde, mal abwarten, aber ich denke mal die werden sich nicht schlecht verkaufen... ;):)


  • du hast schon schon recht. Die neuen John Deere sind schon um einiges besser geworden als die alte Baureihe. Doch ich sehe in diesem Traktor schon einige Nachteile gegnüber andere Marken. John Deere hat z.B.: bis heute richtigen keinen Tempomat.
    Das HMS hat schon seine Vorteile aber auch nur ich routinemäßige arbeit mache wie z.B.: den ganzen Tag pflügen, bei arbeiten wo ich oft verschidene sachen bewegen muss da muss man ständig umgreifen. Die anderen Marken hingegen haben alle einen Joystick der wie ich finde viel komfortabler ist.

  • Zitat

    Das HMS hat schon seine Vorteile aber auch nur ich routinemäßige arbeit mache wie z.B.: den ganzen Tag pflügen, bei arbeiten wo ich oft verschidene sachen bewegen muss da muss man ständig umgreifen. Die anderen Marken hingegen haben alle einen Joystick der wie ich finde viel komfortabler ist.


    Ja gut, da gebe ich dir uneingeschränkt recht, dass stört mich persönlich auch das alles verstreut ist.


    Wobei der von mir gefahrene den CommandArm hatte, schon auch nicht schlecht, aber halt doch kein Joystick mit den wichtigsten Funktionen gebündelt...


    Was ich auch nicht ganz verstehe, warum man bei den Lastschaltern nachwievor auf das "Getrieberühren" setzt, da gibt es meiner Ansicht nach auch viel bessere Möglichkeiten, siehe MF, Claas etc...

  • Hm..., nuja..., halt das "mechanische" Schalten.


    http://www.landwirt.com/ez/ezd…e_7R_8R/3_7R_AutoQuad.jpg


    Jetzt z.B. MF:


    http://www.landwirt.com/ez/ezd…440_Dyna4/12_IMG_8360.jpg


    Einfacher gehts gar nicht wie hier zu sehen..., oder z.B. die Claas Arion haben ja auch nur dieses kleine "Ding" zu schalten...


    Wenn ich hingegen an den 6000er Johny denk den ich ab und an fahre, der lässt sich, gerade wenn er kalt ist absolut katastrophal schalten...

  • ich hab jetzt nochmal genauer geschaut und es stimmt. Das neue Getriebe bei John Deere heißt Direct drive und kommt ab der 2. Jahreshälfte 2012 raus. Es gibt 3 Gruppen mit jeweils 8 Gängen, und die werden ohne Kupplung geschaltet ( siehe wie bei MF, Claas, Steyr Profi)
    Es sieht schon sehr gut aus , aber wenn ich es mir leisten kann besseres getriebe einzusetzen kann ich mir auch gleich das autopowr kaufen.


    http://www.landtechnikmagazin.…ere-6R-Traktoren-2941.php

  • Aber von JD gabs doch in den großen früher schonmal ein voll lastschaltbares Getriebe, oder lieg ich da jetzt falsch? Das war doch MigicStic oder so, wo man nacheinander alles durchschalten konnte, allerdings recht wenig Stufen dass das recht rucklig wurde, denn mehr Lastschaltstufen -->mehr Kupplungen --> höherer Preis
    Wobei ich da unsrem Händler zustimmen muss, lieber 6-8 Kupplungen für die Lastschaltung und minimaler Kraftverlust als Vario mit großem Kraftverlust, denn des Vario-Getriebe ist ja auch nicht günstig....
    Wobei ZF mit ihren Ecom-Getrieben dem Vario-Getriebe in Zuverlässigkeit und Wirkungsgrad deutlich überlegen ist, lediglich die BEdinung ist mMn im Vario ein wenig besser, aber das die eigentlichen Arbeitsgeschwindigkeiten im Vollhydraulischen Bereich liegen ist eigentlich schon ein No-Go, daran arbeiten sie ja aber auch.

  • würde auch zu nem 820 Vario TMS raten. 3 mal meistzugelassener Traktor in Deutschland, also schlecht kann er net sein :D besonders wenn ihr nicht die Wahnsinnstechnik von den neuen 700ern braucht, würde ich jetzt zuschlagen, bevor es keine mehr gibt (diese Baureihe wird ja eingestellt).

  • Also 3 Gruppen mit 8 unter Stufen? Omg was fürn müll Dyna-6 hat 4 gänge und a,b,c,d,e,f das is schon zu viel Dyna-4 is da schon besser mit a,b,c,d Und ich würde aber bei dem MF bleiben wiegt mehr hat mehr Hubraum und mehr PS was will man mehr und kostet warscheinlich genauso viel wie der 820 und solange ihr einen Ackerschlepper such is der MF im klaren Vorteil!!

  • Also wir ham 2 MF's und sind rundum zufrieden.. udn dan ein MF mit nem Vario net mithalten kann ist einfahc nur ein Vorurteil ;) Das händlernetz ist zwar nciht so ausgebreitet, aber sonst.. aus ist esso, das ein MF mit der selben ausstattung wie ein fendt fast das gleiche kostet.... Aber ich würde dir von nem Dynaa VT (Vario) abraten;) is einfahc nicht so bissig.. jedenfalls die 7400 im gegensatz zu den 6400... auf die 7600er serie auf jedenfall warten- e slohnt sich :) Dehen gut aus, schlankes design, aber Power und ne meneg Komfort... unser MR htte jetz nen 8680 hier, vorm Güllewagen, den se sonst immer mitm 933 Fahren, udn der fahrer meinte, so viel Komfort hatte er noch nie :D


    wir werden im Sommer mal einen Praxistest machen, da unser Händler noch nen 7499 da stehn hat... mal sehn, welcher sich besser bewährt vorm grubber... der 6497 (200-215P Dyna-6) oder der 7499 (215-230PS udn Dyna-VT)


    PS: STeht das "VT" eig. für Variotronik??

  • naja da ist aber ein großer unterschied.


    Der John Deere ist in diesem Fall ein normales Schaltgetriebe, und der MF ein Volllastschaltgetriebe.
    Soweit ich weiß entwickelt John Deere gerade ein Volllastschaltgetrieb für die neuen R serien.


    was fürn müll ! der mf hat ein ganz normales getriebe nur automatisch geschaltet, du hast deine 4 gruppen und 4oder 6 ls stufen, in den 5400ern is noch dasseleb getriebe wie vor 10 jahrend rin nur automatsich geschaltet. beim jd auto quad kannste doch auch ohne kupplung schalten indem du nen knopf drückst, dass is beim mf praktisch genauso, claas hat exakt dieselben getreibe wie mf drin und die steuerung davon is genauso fast identisch.


    Zitat

    aber ob er mit einem Vario mithalten kann?


    komische aussage, weil die mf dynaVT identische getriebe wie in den Fendts verbauen.


    es ist ja auch klar, dass du bei nem lastschaltgetriebe nen höheren wirkungsgrad hast als beim stufenlosen.

  • eventuell schon mal über nen Case nachgedacht ?Vom Puma CVX hab ich bisher nur positives gehört und ich selber fahr die etwas kleinere Case serie und Case ist echt nicht schlecht;)

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Also ich würde aber keinen Dyna-4 oder 6 nehmen da is kein Komfort beim fahren bei Stufenlosen is der gleich höher und vorallem bei MF der beifahrersitz und auch sonst bedienung also ich will meinen 740 nich mehr missen... Und mich wunderts das viele nich wissen was Dyna-VT is und ja es heißt Variotronic is genauso wie bei Fendt 2 Fahrstufen und man kann mit Pedal fahren einmal Pow und einmal Eco und den halt mit Pedal und Joystick..... Aber Fendt kann man ja nur mit Joystick fahren statt nut Pedal aber die MF brauchen mit Pedal wohl am wenigsten sprit und ein TMS der verbraucht doch mehr als wenn man mit Pedal und Joystick fährt ... Also ich würde von fendt lieber abraten und MF nehmen war auch mal früher Fendt fan aber wnen man überlegt das MF den selben schnick schnack hat 2groschen weniger kostet :D Und vorallem mehr Hubraum und Gewicht das zählt ja neben Leistung!!!!!

  • Aber Fendt kann man ja nur mit Joystick fahren statt nut Pedal


    Falsch, ab TMS kann man auch alle Fendtschlepper übers sogenannte Fahrpedal fahren, da brauchste auch nicht mehr zwingend den Stick. Lohnt sich allerdings auch nur bei Straßenfahrten.


    Und zur Preisspanne zwischen MF und Fendt, die tun sich bei vergleichbaren Ausstattungen nicht mehr viel. Wobei beim MF nicht komplett der selbe schnick schnack wie bei Fendt verbaut ist und durch Sisu/Perkins Motoren mehr schlucken als die Fendt mit den Deutz Motoren. Und das ist und bleibt Fakt :P:D


    btw. beim Gewicht ist weniger mehr, man kann immer nach balastieren. Und für Transport arbeiten gibs nix besseres als Leichte und Leistungsstarkeschlepper. (6to + 180PS :D)


    OT :D
    steyr1 & Fendtfahrer22
    Auf ein test von der Profi kann man nix geben, die Marktoberdorfer haben sich da eingekauft...
    scharermf
    Und das auch nur weil viele übern Stick bremsen, ansonsten halten die Locker 8-9k h (und aufwärts!)

  • Zitat

    Also ich würde aber keinen Dyna-4 oder 6 nehmen da is kein Komfort beim fahren


    is docha uch quatsch, die 6400er und 7400er sind bis auf das getriebe absolut identisch. lediglich die 5400er mit dem dyna4 sind etwas rustikaler in der ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!