Traktorkauf 2012

  • Ebbing, das kann ich getrost unterschreiben :D


    und zum Stickbremsen... naja bei auflaufhängern wie sie bei uns im Einsatz sind (Obstbaubetrieb) kann man ruhig über den Stick bremsen auch mit zwei voll geknallten 8tonnern hinterm 211er vario...
    nur bei druckluft und hoher Ladung kanns gefährlich werden.

  • ausserdem is doch auch plünn wenn man extra nachballastieren muss aber Hubraum wird trotzdem nich mehr :P



    "Runterballastieren" ist aber so schwer :D


    Gewicht dran geht immer, Gewicht ab, ist dort deutlich schwerer.
    Wenn ich bspw. Transportarbeite mit 2 x 18T mache, will ich beim Schlepper nichts unnötiges mit schleppen sonderen sowenig wie Möglich.
    Damit ich u.A die 40T einahlte. :)


    Nur ein Beispiel von Vielen.

  • ausserdem is doch auch plünn wenn man extra nachballastieren muss


    Wie Kiki schon schrieb, lieber nachbalastieren.... Als runterbalastieren... :D


    Beim Stickbremsen ist das gefährliche, das viele denken, dass sie beim normalen Bremsen damit 'runterschalten' müssten, aber bevors zu sehr in OT ausartet :D

  • Also ich glaube jetzt haben wir sie fast alle durch (Marken).


    Am besten guckst du einfach welche Händler es im Umkreis von 20Km gibt und dann schaust du dir die Maschinen in dem Leistungsbereich an.
    Dann guckst du auf den Preis und dann guckst du welcher dir am besten gefällt (fahren tun sie alle).


    Bei uns sind im Prinzip drei Händler... Agravis (Fendt und Claas), Krone (John Deere) und ein kleiner New Holland Händler.
    Weiter weg gibts noch BvL mit Case, aber man will auch nicht immer 30 Km fahren wenn mal was kaputt ist.
    Da ist das entscheiden garnicht so schwer... oder würdest du nen Belarus oder Zetor kaufen? :D

  • Hallo J ihr müsst ja nur in den Gebrauchtmaschinenzeitschriften schauen wie viele Fendt Varios es da drin hat, also das gleiche beim Mf.
    Und ob es der Komfort wert ist mit nem vollen Häckselwagen aus 40 oder 50 km/h das Getriebe solch eine Last abremsen zulassen ?
    Unser Lohner hat ein manuelles Getriebe bei seinem Class genommen weil es 15 ps mehr gibt und weniger sprit braucht.


    Im Endefekt müsst ihr es selbst entscheiden durch Praxiserfahrung etc.
    man muss auch in Betracht ziehen , wie gut man mit dem Händler auskommt oder wie die Behziehung zum Vertreter ist .
    Wir kaufen grundsätzlich nicht bei der Baywa und beim Jonny Händler(Wohlgschaft) ein : wenn was kaputt geht schicken die dir nen Lastzug womit sie den Schlepper holen das kostet wieder 500 €
    gruß

  • ouu.... dass es so viele gebrauchte Varios gibt, liegt daran dass so viele die Teile kaufen... und die wo du da findest sind meistens die alten 716er mit der hässlichen haube noch... die Leute wollen sich halt dann was Neues zulegen :D
    und dass der Hebel nicht zum mit vollem Anhänger bremsen gedacht ist, darauf weißt Fendt inzwischen ausdrücklich hin...
    Vario TMS ist im spritverbrauch praktisch unerreicht, das ist vielfach belegt, da kommt auch kein Claas ran.

  • naja vom prinzip her könnten die jd´s mit autopowr auch genauso sparsam sein, bei der getriebesteuerung von johndeere ist halt das geile dass du nichtmal nen extra tempomat brauchst, weil du deine endgeschwindigkeit immer vorwählst und du im prinzip nur mit pedal fährst, da machste sowas wie stickbremsen auch automatisch nich.

  • hm, aber wenn ich dich richtig verstehe, was ist dann anders bei Fendt? Die Endgeschwindigkeit kannst du ja auch einstellen (Fahrpedalauflösung). Beim Bremsen bietet sich der Joystick halt machmal an ;)


    ganz einfach, bei system von jd kannste im regelfall nen dummen draufsetzen, dem sagste hier stellste die endgeschwindigkeit ein und dann gib ihm ! bei fendt musste erstma erklären... so und so fährst du mitm stick, so funktioniert tms und du musst das und jenes drücken um n tempomat einzustellen. bin beide systeme gefahren und mir gefällt das vom jd besser, wobei das getriebe am berg etwas tückisch ist und je nach terrain etwas erfahrung benötigt

  • MF390
    In gewissenmaßen hast du recht. Allerdings setz ich auf einen Schlepper der 100k € aufwärts wert ist nicht jeden Idiot und gäb auch beim JD erstmal eine einführung. Denn die ganz neuen sind auch nicht ohne, wir haben in den letzten Monaten einige Schlepper zur Vorführung gehabt u.a. nen JD,MF da musste ich beim Händler auch erstmal eine einführung haben.


    Wobei du beim Fendt 1 Knopf drückst und dann kannste auch übers Fahrpedal fahren :whistling: Dann brauchste auch nur noch aufs Gaspedal(Fahrpedal) treten...

  • Wie schon gesagt wurde kuck welcher Händler in der nähe ist und lass dir Angebote machen und vorallem muss der Service stimmen bei uns ist der Wunder bei Sondermann (CaseIH) bei der Otema (NH) auch und wo ich auch noch ersatunt bin selbst bei unserem 7800 gibt es super service auch wenn da noch nie wirklich dran war


    Zum Joystick ich brauch keinen joystick auch wenn ich einen drin habe nutze ich den nie beim Siloschieben oder Grubbern .. ich denke mann muss sich drna gewöhnen doch da ich eig immer die alten eisenschweine bekommen habe zum grubbern (7800, 7250Pro) und dann aufeinmal einen nigelnagelneuen NH habe ich einfach die kippschalter genommen statt in joystick


    Mfg

  • ganz einfach, bei system von jd kannste im regelfall nen dummen draufsetzen,


    , wobei das getriebe am berg etwas tückisch ist und je nach terrain etwas erfahrung benötigt


    Deutlicher Wiederspruch. Zum vernünftigen Fahren braucht man doch wieder Erfahrung.


    Vorallem um mit einen Schlepper wirklich zuarbeiten muss man Erfahrung mit der Maschine und den Arbeitsgeräten haben. Wenn man das hat kommt man mit neuen Schleppern deutlich schneller klar. Dennoch ist die Jugend da deutlich vorraus, weil sie sich mit der Technik mehr befasst. Ältere Leute sind die gute Schaltung seit 50Jahren gewohnt, und dann Stufenlos? Da macht man Fehler...


    Bei Stufenlosen is die Auswahl sehr begrenzt.


    Die Marken die ich mir angeschaut habe waren, Case CVX (NH TVT,Steyr CVT,Baugleich)
    Deutz TTV, MF 7XXX, JD 7XXX und natürlich dne berühmten Vario.


    Der Vario fiel raus, weil er im Hauptarbeitsbereich voll hydraulisch lief. Das passt mir nicht wirklich und es ist auch nicht wirklich meine Marke, jedem das sein... :D
    Der JD fiel wegen der Entfernung zum Händler raus, und die Kabine gefiel mir nicht richtig,ebenso habe ich schlechte Erfahrung mit Hirschen. Die lecken zwischen Motor und Getriebe nach 4000-5000Std einfach.
    Der MF, fiel natürlich auch wegen dem Vario Getriebe raus, und der schlechten Leistung und dafür üppigen Verbrauch


    Letzendlich blieb die Wahl zwischen Deutz und CNH Schlepper
    Beide Schlepper mit ausgereiften ZF Getriebe, Komfort beide etwa gleich. Händler beim NH bzw. Case näher bei mir.
    Und war ein ticken Billiger, was mir bei dieser schwierigen Entscheidung geholfen hat.


    Und so etwa sollte das jeder für sich abwägen, auch wenn viele Kleinigkeiten eine Rolle spielen...


    Das können nicht andere Leute im Internet machen... :)

  • Also ich weis nicht was alle immer so gegen die Varios haben ^^
    Des Problem mitm Joystick bremsen is dann geregelt, wenn man seinen Fahrer richtig einweist und keinen Idioten fahren lässt. (wobei so ne Pfeife würd ich NIE auf so n Schlepper lassen)
    Zum Thema Spritverbrauch: unser 818 Vario brauch ohne TMS beim ackern mitm 5 Schaar-Pflug bei 6 km/h 25 Litern, n bekannter hat nen JD Vorführer da ghabt (die Vorgängerversion vom ganz neuen 7R) 180 PS, ebenfalls 5 Schaar Pflug 7 km/h 38 Liter! (zudem hat der Vorführer mit 15 BS Öl laufen lassen, wie n alter Schlepper) Deshalb hat der sich n 820er zugelegt und s einzige was er mehr brauch is n Frontgewicht.
    Dann zum JD Getriebe mit dem fahren am Berg. Die Berge und Buckel bei uns sind ein Hauptgrund, wieso wir Vario fahren, mit dem Lastschaltgetriebe musst ständig schalten und tun und mitm Vario is des kein Problem...und wenn jetzt jemand meint wir sind bloß schaltfaul, dann soll er mal kommen mit seinem Lastschaltgetriebe und bei uns fahren, der wird drein schauen nach nem Tag Gänge rumreisen, rauf- und runterschalten und dann noch n ladewagen über die Zapfwelle...da is so n Vario natürlich schon besser, kannst immer die selbe drehzahl fahren und dann mitm Stick die Geschwindigkeit regulieren.

  • ich jez nicht den kompletten thread durchgelesen, aber ich würd euch zu einem mf raten.
    egal ob ihr auf die neue serie wartet, oder die aktuelle serie kauft, auf jeden fall ein top schlepper.
    abstriche muss man leider beim 'vario' also dynavt von mf machen.. wenn nicht direkt ein vario erforderlich ist nehmt euch einfach normale schaltung.
    damit arbeitet der einfach super, power ohne ende und sehr wartungsarm :)
    mfG

  • @fendt818bauer : absolut lachhaft, wir haben hier hügel da fährste ohne zwillingsreifen nicht hin und haben dafür nix stufenloses, der fendt312er z.b. hat sich am hang deutlich schlechter geschlagen, als der vergleichbare mf mit ls getriebe den wir nun haben, liegt aber evtl auch dran, dass der fendt im vgl echt nich die wurst vom teller zog, das is aber nicht unbedingt aufs getriebe zurückzuführen... aber klar, den vario würgste halt höchstens mit der zapfwelle ab^^

  • klar Lastschaltgetriebe is zwar besser als n normales Schaltgetriebe, aber wenn mit nem 512er an so n Berg hinfährst mit nem Europrofi 2, dann wünschst du dir n Vario-Getriebe, bzw. im Komfort ist da der Vario einfach nicht schlagbar durch n Lastschalt-Schlepper ;)

  • Also ich will meinen Dyna-VT nich mehr missen auch wenn wir vorher nen guten 515c hatten und ich bremse nie mitm Joystick weil der MF sonst auch so hochdreht und Jault ... Ich stell den Fahrtrichtungsschalter einfach auf Neutral(100m vor kreuzung ca) und tret auf die Bremse,wenn ich mit Joystick bremsen würde denn aber auch nur mit Bremse und Joystick...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!