Stihl 051 springt net mehr an

  • Gestern habe ich Brennholzgesägt mit der 051. Beimsägen eines Stammes ging sie einfach aus und ließ sich net mehr anziehen bzw. sie will net mehr anspringen. Tank habe ich voll gemacht und mehrmals gezogen, denn in den Vergaser muss ja erst wieder benzin. Doch sie will einfach net mehr laufen. Alles nachgeschaut, Zündfunken da bezin ist auch da (Säge ist aber net abgesoffen)...nen Kumpel meinte ja ist der Kobeln hinn, auspuff abgeschraubt, keine Riefen und die Kolbenringe sehen wie "neu" aus. Kurbelwelle alles heile.


    Jetzt weiß ich aber net mehr weiter...woran kanns noch liegen? dass aufm foto der zündkerzenstecker ab ist weis ich.




    Gruß Freddy

  • grüße^^...schicke säge haste da ;)...da darf die berufsgenossenschaft aber auch nich hinschauen ;)...


    schu mal nachm benzinfilter geschaut?...deswegen ging meine 024er nicht mehr an, bzw immer wieder aus...
    mfg chris

    In einer Diktatur, wird man unterdrückt, und hat keine Wahl...In der Demokratie, hat man die Wahl, von wem man unterdrückt wird...

  • hast du sie richtig angelassen? machen viele den gleichen fehler. richtig gehts so: joke runter, 2-3 mal anziehen (bis sie kurz so schnattert), joke wieder raus, 2 mal ziehen und sie läuft.


    ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass der anlasser kaputt ist. war bei uns auch so. also des drehteil, wo des anlassseil drauf is. da könnt die nase abgebrochen sein.


    Edit: aber wenn sie unterm sägen ausgegangen is, dann kanns am anlasser oder so auch ned liegen. hast du sie umgestellt? d.h. von winter auf sommer? wie kalt is es zur zeit bei euch? weil wenns unter 10 grad is, und hast sie auf sommer laufen, wird der vergaser vereisen.

  • hey,


    Also sägen tue ich schon nen bissel länger mit, weiss schon wo drauf ich achten muss bim anziehen. Und zum Thema spritfilter: gute idee, bin ich noch net drauf gekommen,
    was man vielleicht noch sagen könnte, nachdem sie beim sägen ausging lief sie beim ersten ziehen kurz nochmal an, aber erstarb dann wieder.


    ps. Wir haben och zwei weitere Av`s 031 und 041 ;)



    Gruß Freddy

  • Einfach mal der Theoriehalber zähle ich alles auf:


    _ Zündkerze ist der häufigste Grund. Ist sie fett? Ist sie tot? -> säubern oder auswechseln.
    _ Die steckt ja bekannterweise in der Brennkammer. Kommt Gemisch an? Vergaser und Zuleitung überprüfen -> Zündkerze raus und gucken, ob etwas in die Kammer gepumpt wird.
    _ Kurbelwelle heile und überträgt Kraft an Ritzel? -> hört man aber normalerweise :D
    _ Luftfilter dicht? Kein Sauerstoff in der Brennkammer -> säubern oder wechseln.


    Ich hoffe ich habe nun nicht irgendetwas vergessen ;) Ich hoffe der Auspuff ist noch dran, denn bei einem 2 Takter brauchst du die Birne im Krümmer -> bezüglich des Unterdrucks im Zylinder. Dort vielleicht mal die Dichtungen kontrollieren? Löcher stopfen?

  • hi,


    Hab se gestern mal auseinander gehabt und gereinigt. Nach dem zusammenbau lief sie kurz an und ging dann wieder aus. Zündkerze gewechselt, habe mir jetzt aber den Vergasermembransatz bestellt. Da wir selber die Dichtungen bei der 051 noch net gewechselt haben. Die Dichtungen am Zylinder sind neu...


    Was mir noch auffällt, dass unser dekompressionsventil Probleme macht (Der pinn geht manchmal net zurück)



    Gruß Freddy

  • moin! hört sich genauso an, wie bei der stihl-motorsense die ich hatte! da war ne komplettüberholung des motors fällig....ich bin umgestiegen auf dolmar- die sachen laufen wesentlich besser meiner meinung nach!

  • :D Dann liegt es vielleicht am Schalter.


    Dekompressionshelber öffnet den Zylinder, damit du den Kolben in Nullstellung bringen kannst - zumindest bei meinem alten Moped. Wenn die Kammer offen ist, springts natürlich auch nicht an. :] Kannst ja mal Testweise den Hebel Manuell zu halten.

  • hi,


    da haste recht, wir wollen den ersetzen durch nen neues dekoventil oder ne durch ne bestimmte Schraube. Leider habe ich im i-net noch kein neues dekoventil gefunden. Und wollt fragen ob ihr ncoh gute ersatzteileshops kennt. Die 051 av soll ja mit ner motorflex baugleich sein, aber weiß jemand mit welcher?


    Anders gefragt sind bei jeden zylinder der durchmesser der Bohrungen gleich? Also würde jetzt auch nen ventil von der 026 passen?



    Gruß Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!